• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Innenaufnahmen von Kindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinaE

Themenersteller
Hallo,

ich suche als Anfänger eine Kamera für Innenaufnahmen. Hauptsächlich möchte ich meine Kinder in der Wohnung fotografieren und kurze Videos aufnehmen, häufig abends bei Kunstlicht. Die Kamera sollte für Schnappschüsse geeignet sein und man auch Videoaufnahmen ohne längere Wartezeiten starten können.

Weitere Anforderungen:
- bis 500 Euro neu
- guter Automatikmodus, manuelle Einstellungen werden nicht vorgenommen
- größer als kleine Kompaktkameras, soll gut in der Hand liegen, aber auch nicht zu groß
- Objektiv wird nicht gewechselt
- Zoom wird nur wenig eingesetzt
- Ausdrucke maximal im 20er Format
- bestenfalls schwenkbares display

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen, vielen Dank.
 
Hallo Martina!

Sicher, dass es eine neue Kamera sein muss? Ich würde dir dann eine einfache DSLR empfehlen, zusammen mit einer lichtstarken Festbrennweite. In Innenräumen kann aber selbst dann schnell mal das Licht zu knapp werden. Daher würde sich ein ordentlicher Aufsteckblitz empfehlen, mit dem man an die Decke blitzt. Bei Neugeboreren/Kleinkindern tu ich das zwar ungern, aber ich habe auch noch nie schreckhafte Reaktionen der Kinder wahrgenommen. Neulich schrieb einer, der da wohl mehr Erfahrung hat, dass er noch nie von ernsthaften Problemen dabei gehört hätte und die Bedenken quasi unbegründet seien. Das Gute ist aber, dass Babies sich ja nicht schnell bewegen, so dass man ohne den Blitz gut auskommen kann. Wenn die Kinder erst einmal anfangen, herumzulaufen und zu -toben, wirst du ohne Blitz kaum noch auskommen; da wirst du die ISO-Zahl sehr weit hochschrauben müssen und die Blende immer sehr weit öffnen müssen, damit Bewegungen nicht verwischen....und hast dann mit der geringen Schärfentiefe zu kämpfen.
Bei einer Kamera mit einem Sensor, der kleiner ist als mFT, wirst du unter diesen Bedingungen meiner Erfahrung und Meinung nach keine guten Fotos mehr erhalten. Mit den neueren DSLM-Systemkameras kenne ich mich nicht so aus. Weiß nicht, ob man dort etwas Passendes zu einem so güntigen Preis bekommt.


Folgendes Equipment könntest du dir mal anschauen:

Canon EOS 2000D (ca. 250 €)
Canon 50 mm f/1.8 STM (ca. 105 €)
Metz Mecablitz 44 AF-2 (ca. 130 €)

---

Nikon D3500 (ca. 300 €, kaum noch zu bekommen)
Nikon 35 mm f/1.8 (ca. 140 €)
oder
Nikon 50 mm f/1.8 (ca. 160 €)
Metz Mecablitz 44 AF-2 (ca. 130 €)

---

Alles Gute schon einmal mit dem Nachwuchs! (y)
 
Hallo Martina.
Ich schlage hier mal eine kompakte vor.

Wenn du auf einen Sucher und Blitzschuh verzichten kannst, sieh dir mal die LX15 von Panasonic an. Als einzige manuelle Einstellung sind lediglich die Brennweite und Blende nötig ;)
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-lx15.html
Leider lässt sich der Blitz nicht nach oben klappen, aber vielleicht reicht dir ja auch die Offenblende aus.
Außerdem ist ein 5-Achsen Bildstabilisator integriert, gerade zum filmen sehr hilfreich.

Ich denke auch zum mitnehmen auf den Spielplatz können damit ausgezeichnete Aufnahmen entstehen.

Selbst UVP im Preisrahmen, Straßenpreis wird sicherlich noch drunter liegen.

Alternativ gibt es z.B. von Sony noch die RX100. Ab der Generation 3 mit dem lichtstärkeren Objektiv & Sucher ausgestattet.
UVP liegt aber über Budget.

Grüße Jens
 
Hallo Martina,

würde Dir auch, wie der User nwsDSLR es vorschlägt, zu einer gebrauchten digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) raten, gepaart mit einer lichtstarken Festbrennweite und einem Aufsteckblitz, mit dem Du dann indirekt über die Zimmerdecke blitzt, also den Blitz nach oben klappen.
Damit bekommst Du in Innenräumen beste Ergebnisse hin.
Finde 35mm für drinnen besser geeignet als 50mm, da man so mehr drauf kriegt wenn man nicht so viel Platz hat. Gerade bei ASP-C müsst ja noch den Crop Faktor berechnen.
Schöne Porträts bekommst auch mit 35mm f1.8 hin.
Für 500€ kannst Du Dir Deinen Wunsch im APS-C Bereich sicher erfüllen.

Wenn es doch lieber Vollformat sein soll, kann ich Dir eine Nikon D700 empfehlen, diese sind zwar schon älter, wurden so ab 2008 gebaut, sind aber sehr günstig zu bekommen, auch ein Nikkor 50mm 1.8 bekommst günstig und einen Metz AF44 Blitz dazu, dann bist Du bestens gewappnet.
Die D700 hat auch einen sehr guten Autofokus, der in Innenräumen prima funktioniert, denn darauf kommt es bei Dir an, bitte achte auf einen guten Autofokus.

Gruß
Elmar
 
Ich würde von einer klassischen DSLR abraten, außer einigen Produkten der Firma Canon, und zwar diejenigen, die man vernünftig über Bildschirm auf dem Kamerarücken benutzen kann. Die 200d, 250d wären so welche.

Bei allen anderen DSLR, also digitalen Spiegelreflexkameras, das sei der Anfängeren gesagt, muss durch den optischen (!) Sucher fotografiert werden. Die Motivsuche über das Display, also wie mit dem Handy oder kleinen Digiknipsenm, geht zwar auch, ist aber eine elend lahme Notlösung. Außerdem eignen sich die üblich im Handel erhältlichen Bundles aus Kamera und Standard-Zoom eher weniger für das Fotografieren bei schlechtem Licht. Es muss also noch ein zusätzliches Objektiv mit hoher Lichtstärke angeschafft werden.

Von den genannten Kameras oben macht die Fuji sicherlich bei schlechtem Licht die besten Fotos. Die hat aber zwei Nachteile: Verbaut ist eine Festbrennweite, ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv. Das hat den Vorteil, dass es eine super Qualität hat und sehr lichtstark ist (wichtig für die Innenräume), aber leider auch sehr unflexibel. Mehr Weitwinkel (z.B. um die ganze Geburtstagstafel mit allen Gästen auf's Bild zu bekommen) oder Tele für ein schönes Portrait oder damit das Kind oben auf der Rutsche sich nicht verliert vor lauter Himmel und Spielgerät, geht nicht.

Außerdem fehlen der Fuji Motivprogramme. Das sind vorgefertigte Einstellungsparameter, die in bestimmen Situationen sinnvoll sind und die sonst von der Fotografin selbst eingestellt werden müssen. So macht z.B. das Motivprogramm 'Innenraum' die Blende weit auf und stellt die Isos hoch, damit die Verschlusszeiten werden kurz und Gesichter nicht verwischen, denn die bewegen sich bekanntlich immer ein wenig. Außerdem passt das Programm den Weißabgleich, das ist die Farbabstimmung, so an, dass die Bilder nicht total rotstichig werden. Du stellst je nach Fotosituation ein passendes Programm ein: Z.B. Sonnenzuntergang, Stimmungsvolle Innenraumfotos, Sport, Strand, usw. Das macht das Fotografieren einfach, ist aber bei ambitionierten Fotografen, also hier verpönt.

Ich würde zu einer Kompaktkamera mit lichtstarkem Zoom, relativ großem Sensor und Automatikprogrammen raten. Eine wäre die Lumix LX100. Oder die oben genannten Sony RX100 Version iii. Andere Hersteller haben ähnliche Modelle im Programm, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche als Anfänger eine Kamera für Innenaufnahmen. Hauptsächlich möchte ich meine Kinder in der Wohnung fotografieren und kurze Videos aufnehmen, häufig abends bei Kunstlicht. Die Kamera sollte für Schnappschüsse geeignet sein und man auch Videoaufnahmen ohne längere Wartezeiten starten können.
Bist du denn damals nicht fündig geworden? Oder wird das nun hier auch nur ein weiteres Thema, bei dem du dich nicht wieder meldest und die netten Helfenden ohne Feedback im Regen stehen lässt?


:(
 
Ich würde von einer klassischen DSLR abraten, außer einigen Produkten der Firma Canon, und zwar diejenigen, die man vernünftig über Bildschirm auf dem Kamerarücken benutzen kann. Die 200d, 250d wären so welche.

Bei allen anderen DSLR, also digitalen Spiegelreflexkameras, das sei der Anfängeren gesagt, muss durch den optischen (!) Sucher fotografiert werden.

Das ist doch wunderbar, durch einen schönen Sucher zu gucken...



Ich würde zu einer Kompaktkamera mit lichtstarkem Zoom, relativ großem Sensor und Automatikprogrammen raten. Eine wäre die Lumix LX100. Oder die oben genannten Sony RX100 Version iii. Andere Hersteller haben ähnliche Modelle im Programm, aber da kenne ich mich nicht aus.

Gerade von den kleinen Kompakten würde ich abraten in Innenräumen, da bekommst mit dem Autofokus einer DSLR garantiert mehr Spaß und die Bildergebnisse sind um einiges besser...
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine Kamera gesucht, es hat sich dann aber nicht ergeben.
Eine gebrauchte Kamera kommt für mich nicht in Frage, weil ich zu wenig Erfahrung habe, den Zustand zu beurteilen.
Ich möchte auch ungern den Sucher benutzen, sondern lieber das Display.
Ein Automatikmodus, ohne für die jeweilige Situation Einstellungen vornehmen zu müssen, ist für mich sehr wichtig, weil ich auch dazu keine Erfahrung habe und schnell reagieren möchte.
Die Sony RX100 erscheint mir sehr klein. Ich hätte lieber eine Kamera mit einem Griff. Die Lumix LX100 scheint mir da schon handlicher. Wäre die LX100 die beste Lösung für meine Anforderungen?
 
Wenn man ohne fotografisches Wissen im Automatikmodus eines der wohl schwierigsten Motive - sich bewegende Motive bei wenig Licht - fotografieren möchte, sollte man keine hohen Ansprüche an die Bildqualität stellen.
Da ist Frust schon fast vorprogrammiert.

Du hast schon einige Tipps und konkrete Empfehlungen bekommen, sei doch so gut und nimm zu denen mal Stellung.

Ich selber kann nicht mit einer Empfehlung dienen, da für mich noch immer die RX100-Modelle ab der III die besten kompakten 1-Zöller sind, sowohl in Bezug auf Ausstattung als auch hinsichtlich Bildqualität. Außerdem kann man mit denen zur Not in der Wohnung auch mal indirekt blitzen, wenn die Lichtstärke des Objektivs mal nicht mehr reicht. Aber die sind dir ja zu klein. Trotzdem - nur zur Info: Man könnte diese auch mit einem Griff versehen.
Allerdings gilt besonders für die Sonys: Man muss die Kamera auch manuell bedienen können. Die Automatik wählt gern mal zu lange Belichtungszeiten bei wenig Licht, was zu Bewegungsunschärfen führt.

Eine Kamera ohne Klappdisplay wie die LX100 käme für mich niemals mehr in Frage - schon gar nicht, wenn Kinder meine Hauptmotive wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ohne fotografisches Wissen im Automatikmodus eines der wohl schwierigsten Motive - sich bewegende Motive bei wenig Licht - fotografieren möchte, sollte man keine hohen Ansprüche an die Bildqualität stellen.
Da ist Frust schon fast vorprogrammiert.

Eine Kamera ohne Klappdisplay wie die LX100 käme für mich niemals mehr in Frage - schon gar nicht, wenn Kinder meine Hauptmotive wären.

So ist es, das wird schwierig, aber unter den gegebenen Voraussetzungen halte ich die LX100 für den besten Kompromiss, die hat einen größeren Sensor in Kombination mit einem lichtstarken Objektiv!

Aber ohne sich mit der Materie zu befassen sollte man da wirklich nicht sehr hohe Erwartungen setzen.
 
Ich möchte auch ungern den Sucher benutzen, sondern lieber das Display.

Dann solltest Du konsequenterweise auch eine Kamera OHNE Sucher kaufen. Denn die modernen EVFs kosten richtig Geld und das kann man an den jeweiligen Modellen auch erkennen. So kostet eine Canon G5X deutlich mehr als eine Canon G7X, zwei technisch sehr ähnliche Kameras, nur hat die G5X einen Sucher und die G7X eben nicht.

In Frage kämen dann auch beispielsweise Olympus PEN E-PL8 oder 7 oder so (dazu geeignete Objektive). Ein Sucher ist jedenfalls rausgeworfenes Geld, wenn Du ihn sowieso nicht benutzt.
 
Ich möchte auch ungern den Sucher benutzen, sondern lieber das Display.
Ein Automatikmodus, ohne für die jeweilige Situation Einstellungen vornehmen zu müssen, ist für mich sehr wichtig, weil ich auch dazu keine Erfahrung habe und schnell reagieren möchte.
Die Sony RX100 erscheint mir sehr klein. Ich hätte lieber eine Kamera mit einem Griff. Die Lumix LX100 scheint mir da schon handlicher. Wäre die LX100 die beste Lösung für meine Anforderungen?

Ja, die LX100 liegt besser in der Hand, weil der Handgriff größer und ausgeprägter ist.
Hier ein Größenvergleich: http://j.mp/2RdRyOp
Obwohl der Sucher an der LX100 gar nicht übel ist, so solltest du die LX15 noch nicht verwerfen.
An der LX100 könnte dich evtl. das viele "gedöns" erschlagen, denn du bevorzugst als Anfängerin ohne große Ambitionen eher die Automatikfunktion.
Weiterhin ist kein Blitz integriert, welcher erst noch angeschafft werden müsste und als Aufsteckvariante die Kamera wieder größer werden lässt, vom Anschaffungspreis mal abgesehen.

Sofern es erlaubt ist, möchte ich gerne auf einen anderen Thread hier im Forum linken, wo auf eine durchaus nützliche Vergleichstabelle in Beitrag No.#9 gelinkt wird.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2001788

Grüße Jens
 
Tja, leider gehören Aufnahmen von sich bewegenden Personen (Kindern) bei wenig Licht (Innenräume) immer noch zu den sehr anspruchsvollen fotografischen Aufgaben.

Idealerweise brauchst du einen großen Sensor, einen sehr guten (Augen-/Gesichts-) Autofokus und ein lichtstarkes Objektiv. Ein Bildstabilisator wäre zwar bei Fotos von Personen in Bewegung nicht hilfreich, bei Videos allerdings schon.

Für Kinderfotos empfehle ich eine Normalbrennweite im Bereich von 45...55 mm kleinbildäquivalent. Also 28...35 mm bei APS-C oder ca. 25 mm bei MFT. Damit wirken auch Portraits nicht zu verzerrt (wie etwa bei stärkerem Weitwinkel) und du musst auch nicht zu weit zurückgehen, um mal die ganze Person aufzunehmen.

Eine tolle Kombination wäre die Sony A6600 (mit dem mit Abstand besten Augen-AF ihrer Klasse) mit dem Sigma 30mm/f1.4 DC DN (300 €). Leider mit etwa 1500 € deutlich über deinem Budget, aber eine Klasse für sich.

Wegen des für gute Videos wichtigen Bildstabilisator würde ich von Canon oder Fuji abraten (Anmerkung: Ich weiß nicht, ob einige Canon/Fuji einen brauchbaren digitalen Bildstabilisator für Videos haben; falls ja und der wirklich gut ist, wären sie wieder im Rennen).

Bei MFT könntest du dich auch nach einem günstigen Gehäuse umschauen, dazu dann ein 25 mm f1.4 oder f1.7 oder f1.8 von Panasonic oder Olympus. Die Panasonic Kameras haben einen besseren AF für bewegte Objekte als die von Olympus in dieser Klasse. Eine gute Kombi wäre z.B. die Panasonic Lumix GX80 (ca. 350 €) mit dem Panasonic 25mm/1.7 (150 €). Die Kamera gibt es auch mit zusätzlichem Kitobjektiv (für draußen) für einen geringen Aufpreis.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine Kamera gesucht, es hat sich dann aber nicht ergeben.
Eine gebrauchte Kamera kommt für mich nicht in Frage, weil ich zu wenig Erfahrung habe, den Zustand zu beurteilen.
Ich möchte auch ungern den Sucher benutzen, sondern lieber das Display.
Ein Automatikmodus, ohne für die jeweilige Situation Einstellungen vornehmen zu müssen, ist für mich sehr wichtig, weil ich auch dazu keine Erfahrung habe und schnell reagieren möchte.
Die Sony RX100 erscheint mir sehr klein. Ich hätte lieber eine Kamera mit einem Griff. Die Lumix LX100 scheint mir da schon handlicher. Wäre die LX100 die beste Lösung für meine Anforderungen?

Ich würde keine 1" Kamera nehmen sondern mindestens MFT von der Sensorgröße her, sonst hast Du wenig Freude an der Bildqualität bei Deinem Einsatzgebiet. Außerdem eine mit eingebautem Blitz, wenn Du nicht mit einem Aufsteckblitz operieren möchtest. Weiterhin eine mit fester Brennweite oder als Wechselobjektiv eine Festbrennweite (in "Normal"-Brennweite, wie von BeeJee schon beschrieben welche das ist). Das schränkt dann die Auswahl schon stark auf wenige konkrete Modelle ein. Die genannte Panasonic GX80 ist eine sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, das wird schwierig, aber unter den gegebenen Voraussetzungen halte ich die LX100 für den besten Kompromiss, die hat einen größeren Sensor in Kombination mit einem lichtstarken Objektiv!

Aber ohne sich mit der Materie zu befassen sollte man da wirklich nicht sehr hohe Erwartungen setzen.

Das würde ich so unterstreichen.

Tipp an die TE:
Erstmal informieren - z. B. www.fotolehrgang.de
Da lernst du auch etwas über Sensorgrößen- und was das im Hinblick auf höhere ISO (Empfindlichkeit des Sensors) in schummrigen Innenräumen bedeutet. Das heißt: Alle Kameras mit Minisensoren fallen da raus.
Tatsächlich ist die LX100 die einzige Option. Die Fuji X100S hat kein Zoom (falls das gebraucht wird), aber sicher die beste Bildqualität.
 
Die X100S wäre mir (als einzige Kamera) für Personenfotografie zu weitwinklig, Portraits haben da zu viel perspektivische Verzerrung (z.B. große Nasen).

Die LX100 ist bei 50mm kleinbildäquivalent zu lichtschwach, nur ca. f6 kleinbildäquivalent.

Die Budgetlösung wäre die Panasonic GX80 mit Kit und 25mm 1,7.

Neben der teuren Sony A6600 gäbe es auch noch eine günstigere Option mit herausragendem Gesichts-Autofokus: Die Sony A6100, ich würde sie zumindest einmal im Geschäft ausprobieren (vom Verkäufer Augen-AF einstellen lassen), im Kit mit 16-50 (ca. 800 €) plus Sigma 30 1,4 DC DN (ca. 300 €). Das Kit mit optischem Bildstabilisator für Video, die Festbrennweite für Fotos. Der AF ist einfach so viel besser, dazu die höhere Lichtstärke, das gibt deutlich bessere Bilder. Wenn 1100 € machbar sind.
 
Die X100S wäre mir (als einzige Kamera) für Personenfotografie zu weitwinklig, Portraits haben da zu viel perspektivische Verzerrung (z.B. große Nasen).
...
Die Budgetlösung wäre die Panasonic GX80 mit Kit und 25mm 1,7.

...

Im Budget sind beide, ich würde nach der möglichen späteren Erweiterung wählen:
die Fuji X100S ist nicht mit anderen Objektiven zu erweitern, die Pana schon. Beide sind sehr gut, die Objektive auch.
Mir sind die 25mm der Pana manchmal zu viel "Portrait" und zu wenig Umgebung, z.B. bei drinnen spielenden Kindern. Da möchte ich häufig etwas "Bezug" drumrum. Und wenn man nicht zu nah dran ist gibt es auch keine Knollennasen...

Siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1676486&page=51

Einfach mal durchsehen - die Fuji entspräche den hier gezeigten 35mm Bildern vom Bildwinkel her. Ich sehe da keine dicken Nasen, kenne die Personen aber natürlich auch nicht persönlich.
Auch für draussen ist 17mm (=35) mm sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten