• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches günstige 35 - 40 mm für M240

Ein Biogon wurde meines Wissens noch nicht genannt.
Je nach Situation ist der Unterschied zwischen 1.4 und 2.0 auch gar nicht so sichtbar; also gerne mal Beispielbilder zeigen. Danke :)

Gern. Hier mal zwei erste Bilder.
Das Industriegelände wurde mit dem Zeiss Biogon ZM 2.0/35 mm T an der Z7 aufgenommen.
Die klassische Hausfassade mit dem gleichen Objektiv an der M9.

Ansonsten gibts hier noch einen Vergleich des Biogon mit dem Summicron (und jede Backsteinwände) im Hinblick auf die Schärfeleistung bei unterschiedlichen Blendenwerten zu begutachten:
https://www.bonnescape.info/35mm-summicron-m-vs-zeiss-biogon-zm/
 

Anhänge

  • Bio-Total-mit-Profil.jpg
    Exif-Daten
    Bio-Total-mit-Profil.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 25
  • Outlet-Z7-35Biogon-bonnescape.jpg
    Exif-Daten
    Outlet-Z7-35Biogon-bonnescape.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 30
... Ich möchte Leica an der Stelle nicht verteufeln aber die angeblich tolle Qualität kann ich persönlich auf Grund meiner Erfahrungen und der anderen mir bekannten Leute nicht bestätigen. ...

Jeder macht halt so seine praktischen Erfahrungen ... und es macht den Wert eines solchen Forums aus, dass man die ganzen Erfahrungsberichte gesammelt betrachten und sich ein eigenes Bild machen kann.

Mich persönlich hat die M9 acht Jahre lang unter zum Teil abenteuerlichen Bedingungen auf Reisen begleitet. Ich habe sie nicht geschont.
Bei tropischen Witterungsverhältnissen im indonesischen Urwald genauso wie auf dem Motorrad durch die Rüttelstrecken in den andalusischen Sierras und beim Klettern in den Steinwüsten am Teide.
Kamera und Objektive (50er Cron, 90er Elmarit, 21er Biogon und das o.g. 35er Biogon) haben nie auch nur die geringsten technischen Probleme bereitet.
Für mich ist das ein überzeugender Qualitätsbeweis.
Beim Service war die M9 nur ein einziges Mal: Im Rahmen der Aktion für den kostenlosen Austausch des Sensors.
Verkauft habe ich die M9 am Ende trotzdem (und die Objektive behalten): Für mich ist die Z7 heute die bessere digitale M.
 
Jeder macht halt so seine praktischen Erfahrungen ... und es macht den Wert eines solchen Forums aus, dass man die ganzen Erfahrungsberichte gesammelt betrachten und sich ein eigenes Bild machen kann.

Mich persönlich hat die M9 acht Jahre lang unter zum Teil abenteuerlichen Bedingungen auf Reisen begleitet. Ich habe sie nicht geschont.
Bei tropischen Witterungsverhältnissen im indonesischen Urwald genauso wie auf dem Motorrad durch die Rüttelstrecken in den andalusischen Sierras und beim Klettern in den Steinwüsten am Teide.
Kamera und Objektive (50er Cron, 90er Elmarit, 21er Biogon und das o.g. 35er Biogon) haben nie auch nur die geringsten technischen Probleme bereitet.
Für mich ist das ein überzeugender Qualitätsbeweis.
Beim Service war die M9 nur ein einziges Mal: Im Rahmen der Aktion für den kostenlosen Austausch des Sensors.
Verkauft habe ich die M9 am Ende trotzdem (und die Objektive behalten): Für mich ist die Z7 heute die bessere digitale M.

Das freut mich, dass Du definitiv bessere Erfahrungen gemacht hast. Die Sache mit der M9 und dem Sensor war schon krass, unabhängig wem da die Schuld trifft.

Deine Behauptung zur Z7 würde mich sehr interessieren. Ich habe zwar nicht vor auf eine umzusteigen, da ich mit der M (wenn sie denn funktioniert) sehr zufrieden bin.
 
:cool:
... Für mich ist die Z7 heute die bessere digitale M.

Nee, das ist sie nicht, denn die Z7 hat nunmal keinen Messsucher!

Ansonsten bin ich aber bei Dir, denn auch ich habe meine M gegen eine Z7 ausgetauscht ;)

Was die 35mm Linse betrifft, ist auch meine Empfehlung ganz klar ein Voigtländer Ultron 1.7/35 VM, jedenfalls wenn es auf die BQ ankommt.
Leica steht da aber leider nicht drauf :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Deine Behauptung zur Z7 würde mich sehr interessieren. Ich habe zwar nicht vor auf eine umzusteigen, da ich mit der M (wenn sie denn funktioniert) sehr zufrieden bin.

Gern, wenn der TO erlaubt, dass wir hier noch ein bisschen weiter Off-Topic gehen. Ich glaube, am besten beantworten dass meine beiden schon älteren Blogberichte:

https://www.bonnescape.info/hassliebe-leica-m9-elmarit-summicron-biogon/

https://www.bonnescape.info/praxistest-leica-m-objektive-an-der-nikon-z7/
 
Hallo zusammen,

mich wundert es, dass von den erfahrenen Leica-Fotografen das Summarit-M 35mm bis jetzt nicht aufgeführt wurde. Ist es mit den anderen preiswerten 35er-Objektiven nicht vergleichbar?

Gruß Werner
 
Hallo zusammen,

mich wundert es, dass von den erfahrenen Leica-Fotografen das Summarit-M 35mm bis jetzt nicht aufgeführt wurde. Ist es mit den anderen preiswerten 35er-Objektiven nicht vergleichbar?

Gruß Werner

Wenn einem f2.4/2.5 reichen und der Kaufpreis egal ist, dann mag das passen.
Ich hatte mal eins, habe es aber letztendlich durch das Ultron ersetzt, das für mich in jeder Hinscht besser ist.
 
Hallo zusammen,

mich wundert es, dass von den erfahrenen Leica-Fotografen das Summarit-M 35mm bis jetzt nicht aufgeführt wurde. Ist es mit den anderen preiswerten 35er-Objektiven nicht vergleichbar?

Gruß Werner

Die Summarit-Reihe von Leica, sowohl die alten 2,5er wie auch die neueren 2,4er sind allesamt geniale und qualitativ absolut hochwertige Objektive. Sowohl optisch wie ergonomisch absolut erste Klasse.

Nur passen sie nicht in die Bedingung des Themenerstellers hier, weil sie zumindest neu zu teuer sind. Gebraucht kann man Glück haben.
 
Die Summarit-Reihe von Leica, sowohl die alten 2,5er wie auch die neueren 2,4er sind allesamt geniale und qualitativ absolut hochwertige Objektive. Sowohl optisch wie ergonomisch absolut erste Klasse.

Nur passen sie nicht in die Bedingung des Themenerstellers hier, weil sie zumindest neu zu teuer sind. Gebraucht kann man Glück haben.

Sehe ich genauso. Die neuen Summarits sind extrem gute Objektive. Ich habe selber des 50er mit f2.4 und nutze es sehr gerne, weil es klein und leicht ist und die damit gemachten Fotos eine ähnliche Anmutung haben wie die mit dem 50er Summilux gemachten.
Ich hatte überlegt, das 35er dem TO zu empfehlen, dann aber gesehen, dass es nicht in sein Anforderungsprofil passt.
 
Mit etwas Glück kann man ein gebrauchtes Summarit-M 35mm auch für unter 1000 € erwerben...

Das ist aber nur für die Interessenten was, denen es wichtig ist, daß Leica drauf steht.

Alle anderen werden bei Cosina/Voigtländer gerade im 35mm Umfeld, besser und deutlich günstiger fündig - Und das sogar neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Preis-Leistung bekommt man bestimmt mit dem Voigtländer 35mm 1.7 am meisten.

Ansonsten kommts halt drauf an was für einen Look man mag. Bisschen weniger Perfektion und mehr Charakter (vor allem wildes Bokeh bei 1.4) bekommt man mit dem Voigtländer 35mm 1.4 für weniger Geld.

Ansonsten finde ich noch das neuste 7Artisans 35mm 1.4 IF interessant. Da muss man halt bedenken, dass man sich das sehr wahrscheinlich selbst justieren muss. Geht aber ja an der digitalen recht problemlos.

Das wären so die Objektive die ich mir für meine 246 in Betracht ziehen würde. Bzw. ist mir bei 35mm die Lichtstärke relativ egal. Daher finde ich das Voigtländer 35mm 2.5 am spannendsten.

40mm finde ich nicht so spannend wegen der fehlenden Rahmen.
 
Naja, ich hatte das Zeiss C-Biogon 35mm 2.8 selbst mal und es ist weder wirklich gross (das C steht für "compact") noch teuer, nicht mal im Vergleich zu einem Voigtländer-Objektiv. Optisch wirklich ein tolles Glas, leider hatte ich damals "nur" eine analoge Leica und habe das Potenzial nicht wirklich ausschöpfen können, was die Bildqualität angeht. Wenn man auf etwas Lichtstärke verzichten kann, definitiv eine sehr gute Wahl.

Wenn ich nicht schon das Summicron-C 40mm hätte, würde ich es mir wohl auch wieder kaufen für die M 240, die ich mir nun nach langem Hin und Her gegönnt habe. :cool:

Aktuell denke ich aber eher über ein lichtstarkes 50er nach, das TT Artisan 50mm 1.4 (soll ja ganz gut sein) oder ein Nokton 50mm 1.5 kommen bei meinem Budget so infrage.
 
Wenn ich nicht schon das Summicron-C 40mm hätte, würde ich es mir wohl auch wieder kaufen für die M 240, die ich mir nun nach langem Hin und Her gegönnt habe. :cool:
Die letzten Seiten habe ich jetzt nicht durchforstet - auch wenn es schon erwähnt wurde, werfe ich explizit nochmal das Summicron-C 40 in den Raum. Es gibt auch das gleich gute Minolta 40 (das wohl von Leica hergestellt wurde), das nicht an Kittfraß litt.
Gestern hatte ich es seit längerem mal wieder an der M246, und die Qualität ist einfach supergut.

Die Summarite kann ich auch absolut empfehlen, hatte beide 2,5-er und jetzt das 50/2.4.
 
wenn es um Budget value for money geht kann ich das ttartisans 35mm 1.4 empfehlen.

Erstaunlich scharf und kontrastreich (fürs geld). Ich teste gerne mal die asiatischen linsen und dies ist eine der besseren.

Der vollständigkeit halber:
7artisans 35mm f2 -> sehr schön kompakt, ab 2.8 gut brauchbar
7artisans 50mm 1.1 -> bin nicht so zufrieden. bis f2.8 zu cremig
 
Hallo Threadstarter,
ich selbst bin Rückkehrer zu Leica M262 (nach Ausflug zur für mich zu großen GFX 50r - Sony 7rIII mit Objektiven behalte ich) und kann dir nur empfehlen, mit Zeiss ZM anzufangen, etwa dem gransiosen Planar 2/50 oder, wenn's 35 mm sein sollen, dem Biogon 2,8/35, die man beide gebraucht gut kaufen und wieder verkaufen kann. Beide klein, nicht zu leicht und an die Sony adaptierbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten