• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem Geosetter, keine Karte wird angezeigt

So, wie es oben beschrieben wurde: Karte - Typ - OpenStreetMap

Leider sind alle Buttons im Kartenfenster ausgegraut und lassen sich nicht anklicken. Gibt es eine ander Möglichkeit, OSM einzustellen (über die .ini??)?

Merkwürdig, ist jedenfalls online und erreichbar.

Das ist wirklich merkwürdig. Es geht mit keinem meiner Rechner hier. Kann die Seite irgendwie durch die Fritz-Box gesperrt sein? Irgendein Zertifikat Fehler?

Ich habe in den letzten Wochen schon viel gesucht und gebastelt. Ich habe keine Ahnung, warum die Seite für mich nicht erreichbar ist.

Gruß
Lothar

Ergänzung:

Aaaaaaah!!!! :grumble::grumble:

Meine letzte Antwort hat mir nun selbst den Weg zur Lösung aufgezeigt:

In der Fritz Box ist beim NetBios Filter ein Haken gewesen. Keine Ahnung, was das genau ist. Anscheinend benötigt die Webseite NetBios Pakete und in der Fritz Box ist dieser Haken wahrscheinlich bei einem Update herein gekommen.

Die Webseite ist jetzt erreichbar und die Karten werden im Programm wieder angezeigt, Google Karten mit den bekannten Einschränkungen.

Gruß
Lothar :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Menü der vierte Reiter "Karte", dann ganz oben "Typ", dann ganz unten "OpenStreetMap". Hier Haken setzen.

Dieser Menüpunkt ist ja sicher identisch mit dem Symbol ganz links im Kartenfenster.

Da es wieder funktioniert, ist bei mir jetzt ja auch wieder alles ok und ich sehe den Menüpunkt in der Symbolleiste und die Symbole im Kartenfenster sind wieder aktiv.

Ich kann den alten Zustand nicht mehr reproduzieren. Ich meine aber, dass im Reiter "Karte" vorher der Menüpunkt "Typ" gar nicht aufgelistet oder auch ausgegraut war.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man die Google-Meldung "Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden." weg bekommt? Ich habe die OpenStreetMaps als Karte eingestellt, trotzdem kommt diese Meldung jedes Mal, wenn ich Geosetter neu starte.
 
Auch wenn du einen alten Beitrag ausgegraben hast, kurz und knapp, NEIN diese Meldung kannst du nicht abstellen. Da dies in der Programmdatei fest verankert ist, könnte das nur der Programmierer. Da das Programm aber anscheinend nicht weiter entwickelt wird... Die Meldung einfach bestätigen und hoffen das es noch eine Weile funktioniert!
 
Auch wenn du einen alten Beitrag ausgegraben hast, kurz und knapp, NEIN diese Meldung kannst du nicht abstellen. ...
Danke! Hatte Geosetter schon ein paar Jährchen nicht mehr genutzt. Schade, dass die Google-Kartenanzeigen nur mehr sehr eingeschränkt funktionieren, zumal ich meist mit der Satellitenansicht arbeite. Ich nutze jetzt für den Eintrag der Geodaten ein anderes Programm und trage in Geosetter dann nur noch die Ortsnamen ein.
 
GeoPhoto, erhältlich im Microsoft Store und kostet € 6.-: GeoPhoto
Nutzt als Kartenmaterial Bing, das in der Satellitenversion nicht ganz so detailliert und aktuell wie Google Maps ist, aber für meine Zwecke völlig ausreichend.

Interessanter Tipp.
Wenn ich deren Programmbeschreibung richtig verstehe, können damit aber im Gegensatz zu Geosetter keine RAW-(Foto)Formate verwendet werden, oder ?
 
Danke für den Link!

Dummerweise brauche wie @delphin_007 RAW-Unterstützung (sogar für diverse unterschiedliche Hersteller), daher hänge ich auch erst mal bei GeoSetter fest.
 
Ja, das scheint wohl der Fall zu sein. Da ich meine Bilder nach der RAW-Bearbeitung meist nur als JPG speichere, ist das für mich weniger ein Problem. Man kann das Programm aber auch erstmal kostenlos testen.
 
Du kannst Geosetter natürlich weiter verwenden, mit der Karte von Openstreetmap. Musst nur die Meldung beim Programmstart quittieren.
Welches Programm nutzt Du denn für die RAW Entwicklung?
 
Du kannst Geosetter natürlich weiter verwenden, mit der Karte von Openstreetmap. Musst nur die Meldung beim Programmstart quittieren.
Welches Programm nutzt Du denn für die RAW Entwicklung?
Dass mit OSM ist schon klar, allerdings brauche ich häufiger die Satellitenansicht. Und die lässt sich in Geosetter m. W. bei OSM nicht aufrufen. Und bei Google habe ich immer die "Development"-Balken im Bild. Für meine Bilder nutze ich seit einiger Zeit Luminar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten