• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

wo ich gerade bei den Bildern mit meiner gebrauchten NEX-5 bin :)

img2011_11_26_155842.jpg
mit einem Leica Objektiv --- ätsch :)))

VG dierk
 
Schönes Bild - aber jetzt bin ich vom langen Abgucken besoffen ;).
dann musst du wenigstens nicht so viel trinken dafür :)


da ich aus gegebenen Anlass in meinen NEX-5 Bildern wühle habe ich hier noch eins

img2011_11_04_160441 Panorama-2-2.jpg

der Stitcher hat wieder zugeschlagen :)
besteht aus 13 Aufnahmen mit 35mm an APS-C

da die oberen Äste fast senkrecht über mir sind, ist das ganze natürlich stark verzerrt und nicht so einfach zu stitchen
mit dem ICE gestitcht sieht das Ergebnis unbeschnitten so aus:

img2011_11_04_160441.jpg

Ich hatte die NEX-5 damals gekauft, um die Leica Objektive noch anders nutzen zu können und mit der Fokuslupe sicherer zu fokussieren als mit dem Meßsucher der Leica. Habe sie dann für 170€ verkauft, als die NEX-6 raus kam.

So viel zur NEX-5, ich möchte hier nur mit den Beispielen zeigen, was die kleine Kiste kann :)

VG dierk
 
@dierk: Das ist mal ein Baum!!!!:eek:

Heute hatte ich auch mal Nebel...
Und das ist mein absoluter Lieblingsbaum!!!:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4155055[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Ein schönes Herbstabendlicht und ein langes Wort:D

Sich Jahreszeitgemäß in den Vordergrund stellen....

Danke!
Gefällt mir.
Aber das hier:

Heute hatte ich auch mal Nebel...
Und das ist mein absoluter Lieblingsbaum!!!:D

...ist der Oberhammer! :eek: Ein echter Traum von einem Baum, tolle Farben, und wunderschön vom Nebel weichgespült. Dafür gibt's heute drei (y)(y)(y) :D


wunderschönes Abblendlicht!
...
mit einer gebrauchten NEX-5 aufgenommen :)

Danke, Dierk! :)
Mit gebrauchten Nex-5 kann man gute Bilder machen, scheint mir! :)

wo ich gerade bei den Bildern mit meiner gebrauchten NEX-5 bin :)
mit einem Leica Objektiv --- ätsch :)))

Gebraucht? ;)
Gefällt mir sehr, die gekräuselte Wasseroberfläche, da kann man so einiges drin sehen, wenn man länger hinguckt...

der Stitcher hat wieder zugeschlagen :)
besteht aus 13 Aufnahmen mit 35mm an APS-C

Finde ich sehr interessant zu sehen, dank fürs Zeigen! Und tolles Endergebnis! (y)

********

Noch ein bisschen langes Wort:

Herbstabendlicht

DSC05194Rzv0R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Stitcher hat wieder zugeschlagen :)
besteht aus 13 Aufnahmen mit 35mm an APS-C

da die oberen Äste fast senkrecht über mir sind, ist das ganze natürlich stark verzerrt und nicht so einfach zu stitchen
mit dem ICE gestitcht sieht das Ergebnis unbeschnitten so aus:

VG dierk

Interessant. Eine prächtige Eiche ist das und die Ausarbeitung in s/w gefällt mir sehr gut, da sie die schönen geschwungenen Äste besonders gut zur Geltung bringt.

Heute hatte ich auch mal Nebel...
Und das ist mein absoluter Lieblingsbaum!!!:D

Das wäre wohl auch mein Lieblingsbaum.
Ein Traumbild ist das!


********

Noch ein bisschen langes Wort:

Herbstabendlicht

Klasse, mal wieder ! Das Licht scheint stets auf deiner Seite zu sein!


Das Motiv ist eigentlich sehr schön. Das Moos auf dem Stamm ist ein schöner Kontrast zum gelben Laub im HG. Aber mir ist das Bild insgesamt zu hell und der Stamm komm mir etwas überschärft vor. Das lässt sich aber mit wenigen Klicks beheben ;)

:::::::::::::::

Anfang und Ende nah beieinander:

_DSC5488.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bloß, der alte Stumpf lebt noch! :eek:
ich war eben dort, das Holz fühlt sich eher an wie Torf. Das kleine Bäumchen ist auch nicht mehr da, kann ja sein, dass es von Spaziergängern kaputt gemacht wurde :-(
Kauf Dir endlich eine ordentliche Kamera! :p
deswegen bin ich hier mit den NEX-5 Bildern angefangen, ich wollte die kleine Knipskiste rehabilitieren :) Ein Sensor in einem Gehäuse macht eben nicht das Bild aus, sondern eher das Objektiv davor.
@dierk: Das ist mal ein Baum!!!!:eek:
das kann man wohl sagen
Mit gebrauchten Nex-5 kann man gute Bilder machen, scheint mir! :)
genau :)
Gefällt mir sehr, die gekräuselte Wasseroberfläche, da kann man so einiges drin sehen, wenn man länger hinguckt...

Finde ich sehr interessant zu sehen, dank fürs Zeigen! Und tolles Endergebnis! (y)

********
Noch ein bisschen langes Wort:

Herbstabendlicht
sehr schön romantisch, Pippilotta!
@dierk: toller Baum!!!
ich werds ihm ausrichten :)
Interessant. Eine prächtige Eiche ist das und die Ausarbeitung in s/w gefällt mir sehr gut, da sie die schönen geschwungenen Äste besonders gut zur Geltung bringt.


Anfang und Ende nah beieinander:
sehr gelungene Komposition! und das Licht passt auch sehr gut, bei Sonne würde die Aussage ganz anders sein.



Danke für eure Kommentare zu dem Baum!!

Ich habe das Bild/die Bilder mit einem 35mm Objektiv gemacht, entspricht etwa 50mm an FF Kamera.
Hier ist ein Einzelbild. Darauf ist gut zu erkennen, wie dicht ich an dem Baum stand, sicher weit unter 10m entfernt. Die oberen Äste in dem gestitchten Bild waren direkt über mir. Ich habe bei den Einzelaufnahmen die Kamera möglichst an der gleichen Stelle gehalten und um die Kamera gedreht, um Parallaxenfehler zu vermeiden. Es stehen viele ähnliche Bäume direkt daneben und anders wäre es unmöglich, den ganzen Baum drauf zu bekommen.

img2011_11_04_160538.jpg

so, das war jetzt ein Loblied auf die kleine Nex-5 und ganz besonders auf das Stitchen.
Das ist einfach die ideale Möglich, das auf das Bild zu bekommen, was man drauf haben möchte, ganz unabhängig davon, ob man genug Weitwinkel dabei hat. So mache ich es schon seit 15 Jahren.
Ganz einfach alles auf manuell stellen, ISO nicht vergessen!

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen bin ich hier mit den NEX-5 Bildern angefangen, ich wollte die kleine Knipskiste rehabilitieren :) Ein Sensor in einem Gehäuse macht eben nicht das Bild aus, sondern eher das Objektiv davor.

Die Nex ist eine gute Kamera. Das Bild, auf das sich mein Kommentar bezog, war aber nicht aus einer Nex... :)


Stitching ist doch bei Dir normal, also alles voll im grünen Bereich! :D (y)
Gefällt mir ausgesprochen gut, viele interessante Elemente, schöne Tiefenwirkung, feine Graustufen! Ev. hätte ich den angeschnittenen Ast/Stamm ganz rechts noch weggeschnitten.

**********

DSC05206RvR_Forum.jpg
 
Die Nex ist eine gute Kamera. Das Bild, auf das sich mein Kommentar bezog, war aber nicht aus einer Nex... :)
das war mir klar, aber ich habe von den "gebrauchten" Kameras nur die NEX-5 gehabt, mit denen ich auf diese alberne Bildunterschrift antworten konnte :)
Stitching ist doch bei Dir normal, also alles voll im grünen Bereich! :D (y)
Gefällt mir ausgesprochen gut, viele interessante Elemente, schöne Tiefenwirkung, feine Graustufen! Ev. hätte ich den angeschnittenen Ast/Stamm ganz rechts noch weggeschnitten.
danke, hätte ich machen können, aber ich wollte nicht auf diesen dezenten Rand verzichten.

dein Bild ist wieder traumhaft - wie immer, Pippilotta, einfach wunderschön!


PS: ich habe einen link auf das Bild gelegt, zeigt die gleiche Stelle in 5k Auflösung, aber zu einer anderen Zeit

img2014_04_19_141504-Pano.jpg
gestitcht aus zwei Aufnahmen

Dies ist der Baum aus dem Panorama darüber links noch ganz unscheinbar
img2013_08_04_152814-2_stitch.jpg
stitch aus 9 Aufnahmen mit 150mm an NEX-6 APS-C

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Süntelbuchen-Allee in Bad Nenndorf
(aufgrund ihres bizarren Wuchses auch Hexenholz oder Teufelsbuche genannt)

.....wenn man diesen Weg geht meint man in einem düsteren Zauberwald zu sein....

Gruß Norbert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@dierk, #7493 ist Extraklasse mit diesem Bildaufbau und den Tonwerten (y)(y)
@Pippilotta, #7494 bringt den Herbst richtig gut rüber (y)(y)




Nebel auf dem Totenkopf (Berg im Pfälzerwald)


comp_191111.8096.Ps.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten