Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2020, 22:34   #47
Gast_29767
Gast

Standard AW: RF 28-70mm F2 L USM

Ich hänge mich hier mal an, hoffe das ist der richtige Thread dafür.

Hab Aktuell eine 5D3 5D4 und 6 Objektive (35mm 1.4, 85mm 1.2, 24-70 2.8, 100mm 2.8 IS, 200mm und 300mm Supertele.)

Will die 5D3 loswerden und mir die R5 kaufen wenn sie verfügbar ist. Fotografiere ca 3/4 von meinen Fotos mit dem 24-70 und 100% davon im Bereich zwischen 40 und 60mm.

Jetzt bin ich am Überlegen ob das RF 28-70 das richtige für mich wäre oder ob ich besser zum RF 50mm 1.2 greife.

50mm ist wohl die Brennweite die ich brauche (mein Studio hat genau die Größe das 50mm für Ganzkörper Ideal ist.) allerdings hab ich dann den Nachteil das wenn ich ein Zoom brauche auf die 5D4 zurückgreifen MUSS da es ein EF Objektiv ist.

Kauf ich das 28-70, hab ich weniger Lichtstärke. (Fotografiere auch Outdoor zb Fotoshootings bei Nacht oder schlechten Licht) Dafür aber 2 Zoom Objektive für beide Kameras im selben Bereich was auch wieder überflüssig ist... Aber auch mehr Vielseitigkeit auf Outdoor Trips und Shootings.

Daher bin ich jetzt beim vorplanen was ich mache und hätte gerne ein paar Infos zum 28-70. Finde kaum Testberichte von Testseiten wie zb opticallimits oder DPreview.
Auf Youtube ließt man immer wieder Sachen wie "The Only Lens you NEED" oder "Best Zoom of all Time" "Vielseitigstes Objektiv" "Revolution" usw...
Gibt es bei dem Objektiv wirklich keinen Negativen Punkt?

Was mich interessieren würde wie es sich schlägt in Sachen:
1. Schärfe
2. CAs (CAs sind der schlimmste Bildfehler den es gibt...)
3. Freistellung (Vor allem wie die Unschärfekreise aussehen. Ich hasse es wenn um die Lichter im Unscharfen Bereich Kreise drum rum sind. Ich weiß jetzt nicht wie ich es genau erklären soll, aber es gibt 3 Verschiedene Arten. Weich Abfallende, gleichmäßige und welche mit dicken Rand ausen rum. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine) ich will erstes und letzteres bitte auf keinen Fall.

Vielleicht kann mir jemand sagen wo bei dem Objektiv der Haken ist, irgendwie finde ich aktuell bis auf den Preis keinen.

EDIT: das RF 24-70 2.8 IS kommt nicht in Frage weil ich keinen IS will. Ich hasse alle arten von Stabilisation und hab sie aus Prinzip abgeschalten.