• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung für Canon

Kohtachan

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich würde mir neben meiner Canon EOS M100 gerne eine weitere Kamera zulegen. Da ich mit Canon an sich sehr zufrieden bin, soll auch meine Zweite Kamera eine Canon sein.

Zuerst einmal, was mir wichtig wäre:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nicht speziell festgelegt. Ein enthaltenes Kit Objektiv reicht zunächst.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bisher habe ich eine Canon EOS M100 mit Kit Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 - 500 Euro insgesamt mit großer Hürde ginge aber auch noch 600€
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Einige Systemkameras

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich habe zwar mit der EOS M100 eine sehr leichte Systemkamera, aber etwas schwerer macht mir auch nichts aus.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher.

Wichtig wäre mir, dass die Kamera Live View hat und schon ungefähr das auszugebende Bild anzeigt.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (Kein muss aber schön)
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body (optional)
....[x] im Objektiv (optional)
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS (optional)
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion (optional)
[x] Sonstiges: Es sollte möglich sein, für HDR Fotos gleich eine 3er Belichtung zu schießen. Fernauslöser, gerne per Funk wäre auch eine feine Sache.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Die Bilder werden am PC im RAW Format mit DxO Photolab 2 und Affinity Photo bearbeitet.


13. Sucher

[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch (optional aber wäre schön)

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)

Vielleicht habt Ihr ja Anregungen für mich.

Lieben Gruß
Leon
 
Was fotografierst du?
Zeig mal ein paar Bilder her.

Und was stört dich an der M100 dass du eine Erweiterung willst?

Neu für 500€ als Kit bleibt eh nicht viel übrig (M5, 80D, 7DII, 6DII, RP,... sind da schon mal raus und die würden wirklich was anderes bieten)
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 - 500 Euro insgesamt mit großer Hürde ginge aber auch noch 600€
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher.


13. Sucher

[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch (optional aber wäre schön)

Also mit den angegeben Daten, bleibt bei Canon eigentlich nicht viel Auswahl. Eigentlich nur die M50 und die M6 (beide ohne Objektive).
Die R und die RP sind zu teuer und die M100 hast du bereits.
Die Frage ist dann nur, was du gewinnst. Wenn du einen Sucher willst, ist die M50 wahrscheinlich ganz gut (deine vorhandenen Objektive bei der M100 würden dann ja passen).
 
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

@viper780
Im Grunde erst mal alles was vor die Linse kommt also keine feste Richtung wie Landschaft, Portrait ect.

Einen kleinen Einblick findest du hier https://www.fotocommunity.de/user_photos/1935167

Ich hatte kurzzeitig die EOS 200D im Auge. Was mich aber stört ist der optische Sucher, klar verbraucht er weniger Strom aber ich habe immer schon gerne eine grobes Feedback der Kamera, wie die Belichtung aussieht. Ich weis nicht, wie gut das im Live View der Kamera funktioniert? Die 9 AF Punkte im Vergleich zu 143 AF Punkten bei der M50 ist auch ein Argument, hingegen hat die 200D ein Kreuzsensor. Was ich an der Kamera schätze ist der Glasfaser verstärkte Kunststoff, da ich mir denke, dass sich die Kamera dadurch wertiger anfühlt. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Zudem liegt die M50 wegen neuerer Technik und 4K Videos wenn auch nur 25 FPS vorne.

Meine Frage war deshalb am Schluss, wenn ich bei einer DSLM, auch mit höherem Stromverbrauch, welchen ich aber mit Ersatzakkus kompensieren würde, bleiben möchte, lohnt es sich dann auf die M50 umzusteigen? Dafür wäre vielleicht gut zu wissen, was mich im Grunde an der M100 stört.

Zum einen, dass ich nicht direkt drei Belichtungen knipsen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktion übersehen habe, aber ich finde nur die HDR Programme, wo die Bilder bereits automatisch zusammen gesetzt werden. Wenn ich bei einem Panorama dann aus 8 Bildern im RAW Format erst mal jeweils eine Unter und Überbelichtung in DxO Photolab 2 oder Affinty Photo erstellen muss, ist das echt anstrengend. Das wäre auf jeden Fall bequemer. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas überhaupt in der Preisklasse gibt.

Das Nächste ist, es lässt sich kein Fernauslöser anschließen. Dafür nutze ich jetzt die App auf dem Smartphone um im Bulb Modus zu arbeiten. Das klappt ganz gut, deshalb kann ich damit ganz gut leben.

Die Wertigkeit, nicht falsch verstehen, ich finde die Kamera macht tolle Bilder aber es fühlt sich alles leicht und "billig" an. Leicht ist ja super aber billig eher nicht so. Ich habe Angst bei einem kleinen Stoß etwas an der Kamera zu beschädigen. Außerdem fehlt mir der "feste" Griff etwas. Es darf dafür auch ruhig schwerer sein. Die M50 sieht mir im Vergleich wertiger und griffiger aus.

Wenig Rädchen zum Einstellen, nicht unbedingt für die Programme aber für Belichtungszeit , Blende und ISO muss man bei der M100 immer zunächst das jeweilige Element auswählen und dann am Rädchen drehen. Bei der M50 sieht das schon nach mehr Funktionen aus. Eigentlich mag ich es minimalistisch aber hier habe ich zumindest das Gefühl, das etwas fehlt, auch wenn alle Einstellungen ja über das Touchscreen getätigt werden können.

Bei dem Blitzschuh bin ich unschlüssig, kein muss aber schön, wenn es mal gebraucht wird.

Ich würde halt gerne für ein Budget bis 600€ gerne das Beste für mich raus holen und weiß nicht, ob ich das mit der M100 schon habe. Ich bevorzuge DSLM aber wenn in der Preisklasse eine DSLR exestiert, die wertiger und annähernd den gleichen Technikumfang hat, dann bin ich auch gewollt etwas mehr Gewicht mit mir rumzutragen.

Ich danke euch schon mal für eure Mühen

Gruß Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es das, was du möchtest, auch hei den DSLRs. Aber neu in dem Preisrahmen inkl. Kit-Objektiv? Mit viel Glück evtl. eine 77D im Sonderangebot.
 
Die 200D funktioniert über das Display sehr ähnlich wie M100, hat dafür aber einen Blitzschuh, lässt sich stabiler halten und hat einen optischen Sucher, wenn man auf dem Display dank Sonne mal nix erkennt. Belichtungsreihen gehen auch und sie liegt mit Objektiv in Deinem Preisrahmen, wenn Du ein Angebot erwischt. Da jetzt der Nachfolger angekündigt wurde, sollte das kein großes Problem sein.

Großer Nachteil ist aber, dass Du zwar die EF/EF-S Objektive für die 200D an der M100 nutzen kannst, aber die EF-M Objektive der M100 nicht an der 200D. Falls Du Pläne hast mehr EF-M Objektive zu kaufen, wäre das blöd. Die EF-S Objektive sind deutlich größer als ähnliche EF-M. Mit der M100 finde ich da die Nutzung nicht so angenehm.
 
Warum denkst du über eine DSLR nach, wenn du den optischen Sucher nicht magst?

Naja, ich mag ihn, aber es besteht ja auch die Möglichkeit wie Andreas Hofmann schrieb, trotz optische Sucher den Live View Modus der Kamera zu benutzen. Dann wäre mir das nicht so wichtig, dass ich eine DSLR gänzlich ausschließen würde, sollte diese mehr bieten. In erster Linie mag ich das Feedback auf dem Bildschirm zur Belichtung.

Lieben Gruß Leon
 
Dann wäre mir das nicht so wichtig, dass ich eine DSLR gänzlich ausschließen würde, sollte diese mehr bieten.

Was sollte eine DSLR mehr bieten?

Generell gesprochen, unabhängig von Canon, hatten bisher DSLR zwei Vorteile gegenüber den DSLM, keine Dunkelphase im Sucher nach dem Schuss und viel längere Akkulaufzeiten. Das Thema Dunkelphase ist bei den besseren DSLM nun auch behoben, für die Leute die das drigend brauchen, bleibt also mehr oder weniger als einziger Vorteil die längere Akkulaufzeit. Das wäre für mich aber nur bei Touren interessant wo ich mal einige Tage keinen Zugang zu Strom hätte.......

Und glaub mir, das Live View am Display einer DSLR zu nutzen ist nicht das selbe wie ein EVF, das Display kannst bei Sonne kaum erkennen unsw.

Du solltest Dir also im klaren werden ob Du eine DSLR willst, und wenn ja warum, dann kannst bei Canon weiter schauen, oder Du willst eine DSLM, dann brauchst nicht bei Canon weiter schauen, die haben da im APS-C Bereich nix gescheites IMHO oder halt Canon Kleinbild.

Wenn Dir die Haptik und die Bedienung Deiner Canon nicht zusagen, dann würde ich mal in einen Laden gehen und mal eine Fuji APS-C DSLM in die Hand nehmen...........................
 
Die 200D funktioniert über das Display sehr ähnlich wie M100, hat dafür aber einen Blitzschuh, lässt sich stabiler halten und hat einen optischen Sucher, wenn man auf dem Display dank Sonne mal nix erkennt. Belichtungsreihen gehen auch und sie liegt mit Objektiv in Deinem Preisrahmen, wenn Du ein Angebot erwischt. Da jetzt der Nachfolger angekündigt wurde, sollte das kein großes Problem sein.

Großer Nachteil ist aber, dass Du zwar die EF/EF-S Objektive für die 200D an der M100 nutzen kannst, aber die EF-M Objektive der M100 nicht an der 200D. Falls Du Pläne hast mehr EF-M Objektive zu kaufen, wäre das blöd. Die EF-S Objektive sind deutlich größer als ähnliche EF-M. Mit der M100 finde ich da die Nutzung nicht so angenehm.

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Sollte ich mir ein System mit einem EF Bajonett holen, wäre auf lange Dauer die Überlegung, die M100 zu verkaufen. Dann wäre das mit den Objektiven Recht nebensächlich. Ich mag auch die größere Auswahl an EF / S Objektiven. Ich habe gelesen, dass die EF / S Objektive an der M100 mit Adapter recht "spärlich" wirken. Im Grunde gibt es aber ja auch alle Objektive die ich auf lange Zeit gesehen brauchen werde, auch im EF-M Bajonett, sollte ich dich zur M50 tendieren.

Ich hoffe ich verwirre euch nicht zur stark aber ihr merkt, ich bin nicht sehr schlüssig und auch nicht absolut auf ein System festgelegt. Ich Frage mich halt, ob ich für 600€ etwas besseres bekommen kann, als ich habe.

@karatekid
Die 77D halte ich mal im Hinterkopf. Danke für den Tipp

Gruß Leon
 
Hallo Leon

Da sind wirklich gute Bilder dabei. HDR musst du aber definitiv noch üben ;) das sieht nach Clownkotze aus ;)

Wo kommst du her? Ich glaub jetzt wärs gut einfach mit anderen fotografieren zu gehen und da mal das eine oder andere Konzept aus zu probieren.

Eine 200D (oder der kommende Nachfolger 250D) sind als sehr kleine dslr ausgelegt. Würde da eher eine 800D/77D (im Grunde die selbe Kamera) mal anschauen.
Deine Befürchtung wegen der Belichtung halte ich für unbegründet.

Eine DSLM hat aber auch Vorteile und somit wäre eine M50 oder besser M5 (bzw der kommende Nachfolger) eine Alternative.

Bedenke aber alle haben exakt den selben Sensor und werden exakt die selben Bilder liefern. Vermutlich wird dich ein anderes Objektiv weiter bringen.

Liebe Grüße
Daniel
 
Ich hoffe ich verwirre euch nicht zur stark aber ihr merkt, ich bin nicht sehr schlüssig und auch nicht absolut auf ein System festgelegt. Ich Frage mich halt, ob ich für 600€ etwas besseres bekommen kann, als ich habe.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht zu früh auf irgendwas festlegen.
Dein "Problem" ist so ein wenig dass Du mit Canon M halt zum Start auf das immernoch dünnste Spiegellose System überhaupt gesetzt hast. Dessen Zukunft dürfte bei Canon keineswegs 100% gesichert sein.

Bevor Du jetzt vorschnell auf eine Canon DSLR gehst, würde ich mir noch die anderen Töchter der anderen Mütter anschauen. Da gibts noch so viele schöne Sachen, Fuji, Sony, Olympus, Panasonic unsw unsw.

Du machst für den Anfang echt schöne Bilder, aber genau für das was Du machst bietet Dir eine DSLR halt meiner Ansicht nach keine echten Vorteile.

Und vor allem, leih Dir unbedingt mal ein paar Stunden ne DSLR aus!
Ich für meinen Teil kriege mitlerweile Plaque wenn ich mit einem optischen Sucher arbeiten muss.
Aber das ist auch wieder Geschmacksache.
 
Was sollte eine DSLR mehr bieten?

Und glaub mir, das Live View am Display einer DSLR zu nutzen ist nicht das selbe wie ein EVF, das Display kannst bei Sonne kaum erkennen unsw.

Du solltest Dir also im klaren werden ob Du eine DSLR willst, und wenn ja warum, dann kannst bei Canon weiter schauen, oder Du willst eine DSLM, dann brauchst nicht bei Canon weiter schauen, die haben da im APS-C Bereich nix gescheites IMHO oder halt Canon Kleinbild.

Wenn Dir die Haptik und die Bedienung Deiner Canon nicht zusagen, dann würde ich mal in einen Laden gehen und mal eine Fuji APS-C DSLM in die Hand nehmen...........................

Mit mehr ist gemeint, aktuellere Technik oder Features für das Geld, was ich investieren kann. Da waren oben schon Punkte angesprochen wie AF Punkte, Verarbeitung, Anschluss für Fernauslöser und was es halt noch so feines gibt.

Ich wusste nicht, dass das Live View gegenüber des DSLR in bestimmten Situationen schlechter ist. Das ist etwas, dass ich mir nochmal gründlich anschauen muss und wozu ich etwas lesen muss.

Den Tipp mit der Fuji nehme ich mir zu Herzen. Du denkst, dass die wirklich besser als die Canon DSLM sind? Ich lese auch dazu nochmals nach aber danke für die Anregung.

Gruß leon
 
Mit mehr ist gemeint, aktuellere Technik oder Features für das Geld, was ich investieren kann. Da waren oben schon Punkte angesprochen wie AF Punkte, Verarbeitung, Anschluss für Fernauslöser und was es halt noch so feines gibt.

Generell gilt: Features machen keine Bilder besser :)

Ich wusste nicht, dass das Live View gegenüber des DSLR in bestimmten Situationen schlechter ist. Das ist etwas, dass ich mir nochmal gründlich anschauen muss und wozu ich etwas lesen muss.

Wie gesagt, das Display hinten kannst in praller Sonne schlecht erkennen unsw. Das würde ich mir genau anschauen.
Ich bin aber auch so ein Typ der seine Kamera typischerweise gerne zum Fotografieren vor dem Auge hat, da tu ich mich leichter. Ich mag die nicht wie ein Handy von mir weg halten. Das Display nutze ich typischerweise nur wenn ich vom Stativ arbeite.

Den Tipp mit der Fuji nehme ich mir zu Herzen. Du denkst, dass die wirklich besser als die Canon DSLM sind? Ich lese auch dazu nochmals nach aber danke für die Anregung.

Was heisst schon besser?
Die Sensoren in den Canon M sind gut, Fuji macht auch keine besseren Bilder, haptisch und ergonomisch sind die Fujis aber alle in einer ganz anderen Liga als die Canon M Yoghurtbecher.

Und das Herz fotografiert doch irgendwie mit. Meine Fuji und meine Olympus nehme ich sehr gerne in die Hand. Sony A6XX, Canon M unsw. liegt mir überhaupt nicht, weder haptisch noch ergonomisch.
 
Das EOS M System ist gut und bietet alles was man braucht, dank EF Adapter hat es mit Abstand die beste Objektiv unterstützung. Also nicht verrückt machen lassen, das sind alles rein akademische und nicht praxisrelevante Dinge.

LiveView ist bei Canon eins der besten und bei allen modernen DSLM und DSLR relativ ähnlich. Also eine 200D wird sich zu einer M50 hinten am Display nicht viel anders verhalten.

Such dir Leute in der Nähe und geh mit denen raus.

Ich halte die Fujis für ergonomisch nicht durchdacht und ist eine 1:1 Nachbildung 40-50 Jahre alter Kameras.
Auch die Ergonomie der Olys halte ich für überdenkenswert, aber das muss jeder selbst raus finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper780 @**********

Danke für das Lob. Ja die Nachbearbeitung muss ich zugeben liegt mir noch nicht so. Leide nicht nur bei HDR. Ich versuchte immer in Affinty Photo das beste heraus zu holen aber oftmals wirkt es dann zu künstlich.

Im Grunde hatte ich immer eine Canon und bin da vielleicht etwas zu festgefahren. Nach allem lesen und den vielen hilfreichen Tipps habe ich genug zum recherchieren aber innerlich liegt die Leidenschaft schon bei einer DSLM.

Vielleicht sollte ich über den Tellerrand tatsächlich Mal hinaus schauen und wie ********** meinte, mir auch Mal die DSLM anderer Hersteller anschauen. Ich habe ja zum Glück nur die M100 mit dem Kitobjektiv hier und keine teuren Objektive, die ich dann nicht mehr nutzen könnte. Dadurch bin ich ja noch recht flexibel. Meine Angst wäre nur, dass ich den nächsten Jahren dann neue Modelle auf dem Markt kommen und die Objektive nicht mehr kompatibel sind. Bei Canon und Nikon sehe ich das eher nicht. Ist meine Angst hier unbegründet?

Das mit dem losziehen ist so eine Sache. Ich wohne in Koblenz und hatte auch Mal bei eBay Kleinanzeigen inseriert. Es hat sich nur einer gemeldet und mit ihm wollte ich Mal los ziehen. Im Grunde habe ich das Gefühl, das die Leute hier lieber alleine los ziehen.

Bevor Du jetzt vorschnell auf eine Canon DSLR gehst, würde ich mir noch die anderen Töchter der anderen Mütter anschauen. Da gibts noch so viele schöne Sachen, Fuji, Sony, Olympus, Panasonic unsw unsw.

Ich glaube, das wird der Weg zum Ziel sein.

Ich hatte übrigens Mal vor Jahren die Nikon D5100, müsste es gewesen sein. Genau deshalb schätze ich jetzt die DSLM so. Möglicherweise sollte ich mir da tatsächlich treu bleiben, denn mit der M100 mach mir das fotografieren mehr Spaß als mit der DSLR.

Ich glaube tatsächlich, dass ich ich aber auch den Fokus zu stark auf den Body setze, anstatt mir ein gescheites Objektiv zu holen. Tele wäre jetzt nicht so interessant aber ein Makro oder Weitwinkel wäre was feines. Ne Festbrennweite mit hoher Lichtstärke wäre auch denkbar.

Lieben Gruß Leon
 
Nur ein paar Anmerkungen zu anderen Anmerkungen, aus denen du dir dann das herauspickst, was du brauchst:

1. Canon hat sich im Rahmen der Photokina eindeutig zum EOS M System bekannt, da braucht man keine Zukunftsängste zu haben.
2. Was meinst du mir kärglich in bezug auf EF-S an M-Kameras? Sie funktionieren genauso wie an DSLRs, da gibt es keine Einschränkungen
3. Fuji Kameras sind sicher prima, die auf retro getrimmte Bedienung mag manche verzücken, die Menüführung ist jedoch ein Graus. da gibt es kaum Besseres als bei Canon, wo man bei DSLR und DSLM vor allem die gleiche Menüstruktur hat.
Das M-System hat das beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt, ein 1,4/32 in der Qualität suchst du woanders vergeblich. Die Zooms sind nicht immer lichtstark, dafür aber konsequent kompakt und liefern eine einwandfreie BQ.
4. Nimm die verschiedenen Kameras mal in die Hand und entscheide dich dann; vergleiche auch nochmal die Suchersysteme, sonst wirst du trotz toller features nicht glücklich.
5. Nicht die Kamera macht schöne Bilder, du bist das! Das geht aber nur, wenn du mit deinem Werkzeug gut klar kommst, daher ==> 4)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten