• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Guten Morgen, ich habe aktuell ein kleines Problemchen mit meiner neuen 5D Mk IV.

Folgendes: Meine Canon 5D Mark IV importiert Bilder von bestimmten CF-Karten fehlerhaft..[/IMG]

Ich habe in meinen Kameras jeweils zwei 128 GB-Karten drin: CF-Karte 1066x von Komputerbay und als Backup eine SD extreme pro von SanDisk.

Fehler habe ich auf keiner - auch mit der neuen 5D Mark IV nicht.
 
AW: Eos 5 D IV Silent Modus

Wenn es nur "etwas" ist und der Normalmodus bereits leiser als bei der 5D III ist (welche ich bereits sehr leise finde), dann würde ich wohl dauerhaft den Normalmodus beibehalten. :D
 
Ich habe diese Karten von sandisk im Einsatz,...
Sie habe ich auch immer an der 5DMark3 verwendet.
Auch an der 5DMark4 verrichten sie fehlerfrei ihren Dienst.
Die gleiche SD habe ich als 90mb/s-Version, vollständig problemlos.

Danke erstmal für die Antworten, ich warte mal das Feedback von Canon und Calumet ab...
 
AW: Eos 5 D IV Silent Modus

Wenn es nur "etwas" ist und der Normalmodus bereits leiser als bei der 5D III ist (welche ich bereits sehr leise finde), dann würde ich wohl dauerhaft den Normalmodus beibehalten. :D

Je nach dem, für mich ist es an der III auch eine Methode die passende Serienbild Geschwindigkeit zu wählen. Gibt ja schnelles Serien Bild, normales Serienbild und stilles Serienbild jeweils in andern Geschwindigkeiten und passend für unterschiedliche Situationen. :)
 
Guten Morgen, ich habe aktuell ein kleines Problemchen mit meiner neuen 5D Mk IV....
Bin ratlos. Bug in der Software? Kamera an sich fehlerhaft? Einer eine Idee?


Hallo,
ich habe mit meiner 5DIII ähnliche Problembilder erzeugt. Bei welcher Speicherkarte der Fehler auftrat, weiß ich leider nicht mehr. Allerdings habe ich vor meinem Urlaub eine neue Karte gekauft; gut möglich, dass der Fehler nur bei dieser Karte auftritt.

Jetzt aber meine interessante Entdeckung: Die Bilder waren auf der CF-Karte, dann habe ich als erste Sicherung die Bilder auf den zweiten Schacht mit der SD-Karte kopiert. Und die Bilder auf der Sicherung scheinen OK zu sein.

Es ist also möglich, dass die Bilder auf der Karte OK sind und nur der Export mittels USB hakt (vielleicht kommen die Bilder zu schnell, zu langsam, zu wasweißich von der Karte via USB in den PC).

Überprüfe dochmal mittels externem Kartenleser, ob die Bilder auf der Karte wirklich hinüber sind oder ob sie OK sind.

LG
jehado
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe eine Rauschbildsammlung gemacht.

Iso siehe Beschriftung. Belichtungszeit: 1/15 sec. Objektivdeckel montiert

In LR alle Rauschfilter auf 0 gesetzt, "Weiß" auf +79 angehoben um das Rauschen auch zu sehen, einen 100% Crop gemacht, als JPG in sRGB exportiert um mit Mogrivy die ISO in die Bilder zu bekommen und dann in PS zusammengeschoben.

Das soll natürlich nicht das absolute Rauschen zeigen, sondern das Rauschverhalten der ISO-Stufen untereinander.

Ich hab nur manchmal 1/3 Blendenstufen gemacht. Das waren insgesamt zu viele.
 

Anhänge

@jehado bzw @freesoul
Das mit den "problematischen" Cardreadern hab ich auch schon gelesen. Wäre n Versuch wert. Andere Sache ist, neu gekaufte Karten einmal Low-Level zu formatieren. Das ist mir ein/zwei mal mit Transcend-Karrten passiert. Nachdem dann einige defekte Bereiche ausgemappt waren, war alles fein. Sowas kostet nur ein paar kByte.
 
Mit welchem Player kann ich die 4k Videos ruckelfrei abspielen ? VLC hängt trotz GPU Beschleunigung, der KM Player läuft etwas besser. In Premiere werden die 4k Videos ruckelfrei abgespielt.
 
So habe eine Rauschbildsammlung gemacht.

Iso siehe Beschriftung. Belichtungszeit: 1/15 sec. Objektivdeckel montiert

In LR alle Rauschfilter auf 0 gesetzt, "Weiß" auf +79 angehoben um das Rauschen auch zu sehen, einen 100% Crop gemacht, als JPG in sRGB exportiert um mit Mogrivy die ISO in die Bilder zu bekommen und dann in PS zusammengeschoben.

Das soll natürlich nicht das absolute Rauschen zeigen, sondern das Rauschverhalten der ISO-Stufen untereinander.

Ich hab nur manchmal 1/3 Blendenstufen gemacht. Das waren insgesamt zu viele.
Danke!

Beachtlich finde ich das Farbrauschen bei ISO50. Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung? Das ist mir bei der Mark3 oder der Ds bisher nicht aufgefallen
 
Danke!

Beachtlich finde ich das Farbrauschen bei ISO50. Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung? Das ist mir bei der Mark3 oder der Ds bisher nicht aufgefallen
Hast du denn ein Bild das bei geschlossenem Objektivdeckel gemacht wurde mit weiß +79 bearbeitet und das dann kontrolliert? ;)
 
Meine Frage mag, vor allem wenn man berücksichtigt wie sich manche User bisher in diesem Thread benommen haben, ein wenig pampig und provokant wirken, soll sie aber nicht. Im Gegenteil, ich möchte etwas dazulernen, ich verstehe nur leider nicht so recht:

Georgius, was genau kann man aus Deinem Versuch lesen? Wie ist das Ergebnis zu bewerten?

PS: Eine Rauschbildsammlung habe ich auch, aber die zeige ich hier nicht... :lol:
 
Bei der mark1 war der Vergleich sehr informativ und hat gezeigt das zB Iso 160 mehr rauscht als Iso 200. Das Verhalten von 1/3 Sufen hat sich erst bei höheren Isos gegeben.

Und jetzt wollte ich wissen ob es bei der mk4 ähnlich ist. Kurzgefastes Ergebnis: Iso 50 nur wenn es viel zu hell ist und man keine anderen Möglichkeiten hat. Sonst ist der Verlauf unauffällig, mit Ausnahme von ISO 125.
Isozwischenstufen bringen keinen Nachteil.
 
Danke (y) Irgendeine Erklärung warum ISO 125 so auffällig ist?
Weil es eine gepushte ISO ist - da sahen/sehen fast alle Canonen im unteren ISO Bereich merkwürdig aus.
Ich schätze mal, dass ISO 250 im Vergleich zu ISO 200 und ISO 320 ähnlich schlecht wegkommt.
Bei der MKIII würde es bei den gepushten ISOs wohl noch extremer rauschen, wenn ich mir so die Kurven bei http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm anschaue.
Ein Grund übrigens, warum ich die ISO 125 und Vielfache schon seit Jahren meide (bei der 7D gab es damals eine riesen Diskussion im Netz).
 
Ich habe mir nun ein Kamera-Profil für den Adobe RAW Converter für die 5DM4
erstellt.

RAW-Bildaufnahme des x-Rite colorchecker passport, umwandeln in DNG,
und Profil erstellen.

Im Anhang kann man die Veränderungen mit Adobe-Standard-Profil vorher und selbst erstellen Kameraprofil nachher sehen.

Auf den Bildern kommt die Feinjustierung sehr gut, für mich perfekt. :)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten