• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon AF-S 500mm f 5,6 PF VR E

AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Hier mal ein Beispiel. Ganzes Bild und 2 100% Crops. Raw nur durch'n Konverter gezogen.
Am Schwanz ist kaum mehr Zeichnung zu sehen. Ebenso in den roten Kopflappen.
Entfernung keine Ahnung, vielleicht 20m.

Eric, das Bokeh finde ich ziemlich gut, sehr sehr angenehm. Da gibt's nix zu bemängeln.

Vielleicht erwarte ICH auch zuviel. Muß nochmal bischen testen. Vielleicht nehm ich die Linse mal zu meinem großen mit und teste mal parallel.
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Danke

Naja fasan so klein sieht eher nach guten 30m aus... aber optimal wirkt das nicht, stimmt.
muesste man aus den exif auslesen koennen , aber egal..
welche iso war das, es sieht nicht nach bestem licht aus und etwas kontrastschwach ?

Ich denke parallel mit dem grossen Tele testen ist genau richtig...
ich bin mal gespannt, ob ich es übermorgen in die Finger bekommen kann... bei der Z6/Z7 Vorstellung , welche mich eigentlich nicht so interessiert... :ugly:
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

In dem (glaube ich schon weiter oben verlinkten) Test ist ein direkter Vergleich. https://www.dpreview.com/articles/3889977670/shooting-with-nikon-s-new-500mm-f5p6-pf-in-kamchatka

Man könnte auf den ersten Blick meinen, man hat beim PF so ein leichtes Überstrahlen um die feinen Härchen am Ohr. Ich glaube aber, der Fokus sitzt einfach nur etwas weiter vorne, denn vorne scheint es dagegen schärfer zu sein. Also wohl eher praktisch identisch - wenn der Fokus identisch wäre.
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Erinnert mich so ein bisschen an die DOs bei Canon, da waren das erste 400 4.0 DO und das 70-300 DO auch enttäuschend (und imho deutlich schlechter als das was ich hier vom Nikon sehe). Richtig mies wurde es bei Gegenlicht. Wie schlägt sich denn hier das Nikon?

Und auch heute ist das 400 4.0 DO II immer noch schwächer als das 400 2.8 oder 500 4.0. Sieht man zumindest am Testchart (im realen Bild ohne Vergleich eher nicht) und dann vor allem (auch im realen Bild) mit einem TK.

Gibt es schon Bilder des Nikons mit TK?
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Naja ich hatte das 400/4 II zuletzt sogar an der 5D IV,
es war auch mit 2x TK III absolut gut nutzbar.. das 400/4 DO I hatte ich nie.

klar es war nicht ganz auf der Höhe mit dem 600/4, aber in der Schärfe ohne TK gleichauf und mit 2x TK noch immer locker bei einem guten nackten 100-400L


Ich denke das 500/5.6 dürfte in dem bereich auch performen.. aber abwarten.

Denke ich an mein 300/4 PF VR so ist es zumindest was ich vergleichen kann , ähnlich leistungsfähig, und dem DO Version 1 doch locker überlegen;
ABER mit 2x TK ist es etwas unter dem Canon DO Version II Pendant.
Was aber bei Nikon auch am Konverter liegen kann. Ich finde die 2x TK bei Canon besser... wobei 2x TK ist immer Notnagel.
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Wenn es nicht spürbar besser ist als das 200-500/5.6 bei 500mm, dann ist das doch ein Speziallinse für wenig Gewicht, wenn man nicht alle brennweiten braucht. Wer rein nur die 500mm will, der fährt dann besser mit dem wesentlich günstigeren Zoom.

Wirklich interessant finde ich dieses neue Objektiv ohne die Stativschelle. Dann liegt es unter 1.5kg, wenn man unter den 500mm lange nichts braucht, dann ist der Unterschied zum 200-500 vom Gewicht her schon sehr gross. Und man braucht ja dank VR nicht mehr unbedingt ein Stativ, viele auhc relativ ruhige Motive machen unter 1/30 doch eh nicht Sinn. Und erste Tester sprechen sogar davon, dass man evtl 1/15 schaffen soll...

Wie ist das 500/5.6 PF wohl im Verlgeich mit einem tamron 150-600 G2 als leichtestem der 150-600mm Zooms? Das Tamron ist 3cm länger und ohne Stativschelle ca. 350g schwerer.
Wie sich das in der Bildqualität wohl schlägt? Das 150-600 ist, wenn man wirklich genau 500mm braucht, ja noch nicht ganz am langen Ende und da wohl noch was stärker als bei 600mm, und wenn man bei 500mm doch noch was croppen müsste, darf das Zoom ja durchaus auch mit 600mm antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Wenn das 500/5.6pf ähnliche Leistung wie das 300/4pf bringt, sollte es von der BQ den Zooms überlegen sein, beim AF auf jeden Fall vorne. Habe sowohl das 300/4pf als auch das 150-600 Sports. Da finde ich das 300/4 solo in allen Attributen leicht bis spürbar vorne. Mit dem neuen 1.4 tc von BQ auf Augenhöhe mit leicht treffsicheren AF. Bei ~300 und 400mm und f6.3.

Dass was ich bisher gesehen bzw. gelesen habe finde ich ok. Wichtig ist mir noch die Qualität bei Entfernungen von ~40m oder größer. Dazu habe ich noch nicht soviel gelesen.
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Ich habe mir gerade auf „Optyczne“ beide Tests(300/4PF und 500/5,6PF)angeschaut.
Ich weiß nicht wie die das auf englisch übersetzen, im Original ist es schön erklärt wie gut das Objektiv ist und wie gut es maximal sein könnte.
Das 500er PF is bei 5,6 mit dem 300erPF gleich scharf, bei F4 ist der 300er etwas schwächer.
Das ist für das 500er mit 200mm Brennweite mehr ein sehr gutes Ergebnis.
Erst wenn mehrere Leute das Glas testen werden wird sich zeigen was das Objektiv kann.
Ein Vergleich mit einem 150-600 ist etwas daneben, auch wenn ähnlich scharf, der sichere und blitzschnelle AF ist oft das Gold wert.
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

abbildungsleistung auf gutem 200-500 niveau ? mehr brauche ich nicht... :devilish:
Nur speed, gewicht und vr haette ich gerne getunt. ist geschehen


die stativschelle ist nur wie beim 70-200FL abnehmbar, dieses kleine Teil wiegt genau 70 gramm, gerade auf der küchenwaage gehabt :lol:

die vom 500PF sollte etwas länger sein.. sagen wir gute 110 gramm

das sparst Du dann nochmal.

Du schreibst 3cm zum Tamron G2... hast Du das auch bei der 500mm Stellung gemeint oder das Tamron eingefahren ?? Das müsste nämlich mehr sein.
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Solche Videos braucht kein Mensch - absolut sinnlos und auch nur zur Unterhaltung vollkommen ungeeignet, weil die Aufmachung nervt. Wer daraus einen Rückschluss zieht macht sich selber unglücklich
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

also ich habe es hervorgehen sehen :lol:

die geschwindigkeit beim fokussieren von unendlich zur anderen seite und retour im vergleich

200-500/5.6, 500/4VR G und eben das 500/5.6PF :ugly:
letztegenannte sind dichtbeieinander... das 200-500 -bekanntlich- etwas hinten :angel:
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Dieser Test unterstreicht zumindest die Daten, welche Lens Tip ermittelt hat.


200-500/5.6, 500/4VR G und eben das 500/5.6PF :ugly:
letztegenannte sind dichtbeieinander... das 200-500 -bekanntlich- etwas hinten :angel:

Dass haben wir uns ja auch erhofft, von daher ist dieser Punkt erfüllt(y)
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Hier mal mit dem 1.4xII.

Leider hatte ich kaum Licht, und da hat's der AF nicht so ganz einfach. Zudem hab' ich glaub ich mit TK nen Backfokus.
Hier mal eines wo der Fokus sitzt.
Bearbeitet, knapp 70%, entrauscht. Exif sind drin.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten