• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

China - Shanxi und Peking

lachibum

Themenersteller
Letztens hatte ich was Forumsflaute gelesen.
Dann will ich etwas dagegen tun und euch ein paar Bilder vom letztjährigem Chinaurlaub zeigen.
Eigentlich wollten wir erst in die Provinz Hunan. Nur war das Wetter dort dermaßen schlecht, dass wir uns ein anderes Ziel suchen mussten.
So ging es in die bei westliche Touristen weitgehend unbekannte Provinz Shanxi und wir haben es nicht bereut.

Insgesamt war ich 2,5 Wochen in China. Ein paar Tage Shanghai. Davon hab ich im letzten Bericht einiges gezeigt und habe diesmal keine Bilder aus Shanghai mitgebracht.
Von Shanghai fuhren wir mit dem Zug nach Peking. Für ihre Hochgeschwindigkeitsstrecken muss ich die Chinesen wirklich bewundern.
In etwas mehr als 5h sind die 1.300km geschafft. Von Peking ging es gegen Mitternacht weiter nach Datong in der Provinz Shanxi, mit dem Bummelzug. Diesmal waren es nur 300km und dauerte 6h...und der Zug war voll.
Hier startet mein Reisebericht.
Es wird wieder eine Mischung aus Landschafts-, Alltags- und Stadtbildern.

Kritik ist erwünscht.

Als erstes eine Übersicht der Reise.

#1
China 2016 by lachibum, auf Flickr



#2
China 2016 Sat by lachibum, auf Flickr



#3
20160527103911.jpg by lachibum, auf Flickr

Shanghai Hongqiao
Mittlerweile bauen die Chinesen ihre Züge ja selber aber die Herkunft der Züge kann man noch gut erkennen.
Vorne steht ein Zug auf ICE Basis und hinten einer auf Shinkansen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gehts mit Bildern aus Datong und Umgebung.


#4
20160528084207.jpg by lachibum, auf Flickr

Einige werden sich sicherlich fragen, was an dem Haufen Steine sehenswert ist.
Das habe ich mich auch gefragt, als ich daran vorbei ging. Erst dachte ich, dass wäre ein Aushub von einer Baustelle. Bis meine Frau mir erklärte, dass man gegen Geld die Steine zerschlagen kann und mit etwas Glück Jade finden kann oder auch nicht.
So kann man auch sein Geld verdienen. Kippt ein paar Steine auf den Gehweg, redet den Leuten etwas ein und hat am Ende ordentlich Schotter :D


#5
20160528094737.jpg by lachibum, auf Flickr

Am ersten Tag besuchten wir die Yungang Grotten.
Man braucht von Datong ca. 1h Stunde mit dem öffentlichen Bus zu den Höhlen. Diese gehören seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Anlage besteht aus 42 Höhlen und 210 Nischen mit ca. 51.000 Buddhastatuen.
Entstanden sind die Höhlen 460-525 n. Chr.
Das Gelände ist sehr weitläufig und wird von einem modernen Besucherzentrum und buddhistischen Kloster ergänzt.


#6
Klick mich für das volle Panoramo by lachibum, auf Flickr


#7
20160528101945.jpg by lachibum, auf Flickr

Eine Gruppe Mönche drehte ein paar Runden.
Ich habe das ja nun schon in ein paar Tempeln und Klöster in China gesehen.
Ich bin mir bis jetzt nicht sicher, ob das alles nur Show ist oder die das ernsthaft machen. Nur die Tibeter in Qinghai konnten mich bis jetzt überzeugen.


#8
20160528112222.jpg by lachibum, auf Flickr


#9
20160528115519.jpg by lachibum, auf Flickr

Hier thront ein großer Buddha in einer für seine Größe viel zu kleinen Höhle.
Umgeben ist er von vielen kleinen Buddhas.


#10
20160528120420.jpg by lachibum, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten drei Aufnahmen gefallen mir sehr gut , besonders der Bildaufbau. Faszinierendes Land , muss da auch mal unbedingt hin !
 
Hallo Micha,
freue mich schon auf die Bilder,
da ich auch deinen ersten Reisebericht aus China sehr gut fand.
Interessante Infos allemal.
Bei Bild 8 hätte ich vermutlich rechts etwas beschnitten
um den Fokus mehr auf der Tempelanlage zu haben.
g chris
 
Die letzten drei Aufnahmen gefallen mir sehr gut , besonders der Bildaufbau. Faszinierendes Land , muss da auch mal unbedingt hin !

Vielen Dank. Das hast du Recht, ein tolles Land mit schönen und auch weniger schönen Seiten.

Hallo Micha,
freue mich schon auf die Bilder,
da ich auch deinen ersten Reisebericht aus China sehr gut fand.
Interessante Infos allemal.
Bei Bild 8 hätte ich vermutlich rechts etwas beschnitten
um den Fokus mehr auf der Tempelanlage zu haben.
g chris

Danke Chris und schön, dass du dabei bist.
Stimmt, bei dem Bild kann noch was weg am rechten Rand.


Am 2. Tag besuchten wir zuerst das hängende Kloster Xuankong Si.

#11
20160529100102.jpg by lachibum, auf Flickr


Es wurde im 6. Jahrhundert erbaut und liegt in dem Gebirge Heng Shan, einem der fünf Heiligen Berge/Gebirge.
Das Kloster besteht aus 40 winzigen Hallen und Pavillons und wurde entlang den Konturen der Steilwand gebaut, wobei man sich natürlicher Aushöhlungen und Vorsprünge zur Abstützung bediente. Die Gebäude ruhen dabei auf Holzträgern, die aus dem Felsen herausragen. Die Gebäude sind durch Gänge, Brücken und Gehsteige miteinander verbunden. Der Fels dient als hintere Wand der Hallen und wurde ausgehöhlt, um Buddhastatuen aufzunehmen.
In einem der Räume werden die wichtigsten traditionellen Religionen Chinas vereint, in der Halle befindet sich je eine Statue von Buddha, Konfuzius und Laozi.
Das Kloster beherbergt 80 Bronze-, Eisen-, Ton- und Steinstatuen. (Quelle Wikipedia)


#12
20160529101018.jpg by lachibum, auf Flickr

Wie man sieht, ist die Anlage nicht wirklich groß und in einer halben Stunde ist man auch locker durch. Dafür fand ich dann die umgerechnet €20 Eintritt ziemlich happig.
Schlimm muss es in den 2 wichtigen chinesischen Urlaubswochen sein. Wartezeiten von 3-4 Stunden soll es geben und es muss ein einziges Gedränge und Geschiebe sein.


#13
Klick mich für das volle Panorama by lachibum, auf Flickr


Blick vom Kloster auf die andere Talseite.


#14
20160529102925.jpg by lachibum, auf Flickr

Leute mit ausgeprägter Höhenangst sollten das Kloster meiden.
Die Geländer gehen bis zum Knie und danach geht's bis 60m in die Tiefe.
Es ist wirklich eng wenn sich 2 begegnen und ich habe Leute gesehen, die sind auf allen Vieren gekrochen.
 
Mir fehlt noch so ein wenig der Landschaftsanteil aber die #13 zeigt da schon mal eine beeindruckende Aussicht.
Auch die #10 zeigt eine tolle Perspektive und ein spannendes Motiv!
 
Danke.
Ein bisschen mehr Landschaft wird noch kommen.
Ich geh in meinen Berichten immer chronologisch vor und da ging es diesmal kultureller los.

Nach dem Kloster ging es ein paar Kilometer weiter im Heng Shan Gebirge.
Der Xuanwufeng wollte erklommen werden. Mit 2.017m ist dies der höchste Gipfel im Heng Shan, das zu den 5 heiligen Gebirgen des Daosimus in China zählt.
Auch hier wurden wieder umgerechnet €20 Eintritt pro Nase fällig. Doch diesmal fand ich den Preis angemessen. Alle Wege waren in einem sehr guten Zustand und das ganze Material musste auch erst mal in Handarbeit den Berg hoch geschleppt werden.
Über unendliche Treppen ging es 800 Höhenmeter, bei knapp 30°C ohne allzu viel Schatten, nach oben.


#15
Heng Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr


#16
Heng Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Über den ganzen Berg verteilen sich diverse Tempelanlagen.

#17
Klick mich für das volle Panorama by lachibum, auf Flickr

Vom Gipfel hat man einen schönen Blick in beide Richtungen.
Die begrünten Streifen in der rechten Bildhälfte markieren übrigens keine Wasserläufe. Es sind Straßen, die rechts und links begrünt sind...damit man ja nichts von der tollen Landschaft sieht :ugly:


#18
Heng Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Da hab ich mal mit dem 300er reingehalten. Da erkennt man gleich, warum die meisten chinesischen Städte keine Schönheiten sind.


#19
Klick mich für das volle Panorama by lachibum, auf Flickr

Der offizielle Weg führt eigentlich auf den Gipfel und den gleichen Weg wieder zurück. Nun gibt es auch einen inoffiziellen Weg, der auf der anderen Seite wieder runter führt (natürlich auch hoch).
Hier sind 1.200 Höhenmeter zu bewältigen und man spart sich den Eintritt, wenn man hier startet.
Landschaftlich fand ich diesen Teil interessanter.
 
Danke Chris

Noch ein paar Bilder vom Heng Shan.


#20
Heng Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr


Hier ist mal eine der unzähligen Treppen im Bild. Auch wenn es nur abwärts ging...irgendwann waren die Oberschenkel nur noch Pudding.


#21
Heng Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr


Diese Seite des Berges ist wesentlich zerklüfteter.


#22
Heng Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Viele Tiere hab ich hier nicht gesehen, da kam mir diese rote Röhrenspinne gerade recht.


#23
Klick mich für das volle Panorama by lachibum, auf Flickr


Endlich unten angekommen bot sich ein toller Ausblick auf das heilige Gebirge.
 
Faszinerende Bilder, Micha.
Besonders toll finde ich immer wieder den Gegensatz zwischen Landschafts- und urbanen Motiven, gepaart mit der asiatischen Architektur. :)
 
Danke.

Ich weiß nicht, ob man mit einer 1cm großen Spinne jetzt kuscheln muss...wäre nur für die Spinne gefährlich :lol:


Auf der Rückfahrt nach Datong ging es noch zu einem temporär ausgetrockneten Fluss. In seinem Bett stehen allerhand Lehmhügel rum.
Nachdem immer Leute sich das angeschaut haben, hat sich einer kurzerhand das Land gekauft, einen Zaun drum herum gezogen und verlangt dann natürlich Eintritt. Mit ca. €5 pro Nase war das aber noch der günstigste Spass heute.


#24
klick mich für das volle Panorama by lachibum, auf Flickr

Eine Panoramaansicht. Man kann sich frei im Gelände bewegen. An manchen Stellen bewegt man sich schneller, da sich unzählige Mücken auf ein Abendessen freuen.:D


#25
Flussbett | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr


#26
Flussbett | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr
 
Da kann ich mich nur anschließen, sehr spannende Bilder.
Interessant finde ich den Kontrast von der Teils "wilden" Natur und der sehr einheitlichen und geordneten Architektur.

gruß Tim
 
Interessanter Bericht mit schönen Bildern!

Eine Gruppe Mönche drehte ein paar Runden.
Der gußeiserne Ofen mit dem roten Röckchen sieht auf jedenfall lustig aus, oder sollte es eine Pagode sein?;)

hat sich einer kurzerhand das Land gekauft, einen Zaun drum herum gezogen und verlangt dann natürlich Eintritt. Mit ca. €5 pro Nase war das aber noch der günstigste Spass heute.
Mit dem Geld, das er damit verdient, kann er nach Amerika reisen und dort den noch teureren Eintritt in den Antelope Canyon zahlen.:)
 
Danke an alle.

Der gußeiserne Ofen mit dem roten Röckchen sieht auf jedenfall lustig aus, oder sollte es eine Pagode sein?;)

Mit dem Geld, das er damit verdient, kann er nach Amerika reisen und dort den noch teureren Eintritt in den Antelope Canyon zahlen.:)

Ofen ist schon richtig...meist verkohlt irgendwas drin.

Nur mal aus Neugier...was muss man im Antelope Canyon auf den Tisch legen?


Der letzte Tag in Datong führte uns zur Datong-Vulkangruppe.
Von aktiven Vulkanen in China hab ich bis jetzt nix gehört, aber ein paar erloschene scheint es zu geben.
Die Vulkangruppe liegt 20-60km nördlich von Datong, umfasst um die 30 Vulkane und ist vor ca. 60.000 Jahren das letzte Mal ausgebrochen.
Manche Vulkankegel sind nicht mehr richtig als solche erkennbar, da man angefangen hat einige mit Bäumen zu bepflanzen. :ugly:
Find ich jetzt eher kontraproduktiv, wenn man Touristen in das Gebiet locken will.
Aber in China hab ich sowieso das Gefühl, dass manche nur von 12 bis Mittag denken.

Für die Panoramen aufs Bild drücken...das wirkt einfach besser ;)


#27
Kloster | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Erster Stopp war ein Kloster, welches auf einem erloschenen Vulkan lag.
Wie alt das Kloster ist kann ich nicht sagen. Die Pagode auf diesem Bild ist definitiv nur ein paar Jahre alt.


#28
Kloster | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Ein Panorama aus 4 Bildern. Ich hätte mir im Nachhinein ein bisschen mehr Strasse vor der Mauer gewünscht.
Dieser Teil sieht schon älter aus.
Auf der rechten Seite werden Überreste vom Vulkan abgebaut.


#29
Datong-Vulkangruppe | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

An dem Vulkan haben wir einen längeren Stopp gemacht.
Unser Taxifahrer hat die Chance genutzt und ist mit mir zusammen hochgeklettert. War für ihn auch das erste Mal.
Am Berg lag allerhand rotbraunes Gestein rum, darunter auch Bimsstein.


#30
Datong-Vulkangruppe | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr


Ein Panorama aus 3 Aufnahmen von oben Richtung Süden.
Der Vulkan ist um die 140m hoch.


#31
Datong-Vulkangruppe | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Noch mal ein paar Details. Keine Ahnung ob die Gräben noch vom letzten Ausbruch stammen oder Verwitterungsprozesse sind.
Auch dies ein Panorama aus 2 Aufnahmen.

#32
Datong-Vulkangruppe | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Beim Abstieg bin ich ein anderen Weg gelaufen und bin an dieser Stelle vorbeigekommen. Hier ist der vulkanische Ursprung deutlich zu sehen.

Panorama aus 3 Aufnahmen.
 
Also selbst für so Architekturmuffel wie mich ist das Kloster in #27 schon beeindruckend! Besonders schön ist die Perspektive von etwas weiter oben, hast du klasse gemacht. Würde von unten wohl nicht annähernd so gut funktionieren!
 
Danke Chris.

Ich zeig euch mal ein paar Bilder aus Datong.
Von der Stadt hatte ich bis dahin auch noch nichts gehört, hat aber mittlerweile was um die 5 Millionen Einwohner.
Reich geworden durch Steinkohleabbau werden zur Zeit ca. 6 Milliarden Euro in ein Altstadtprojekt gesteckt.
Die Innenstadt wird im Stil der Ming Dynastie umgebaut und von einer monumentalen Stadtmauer eingerahmt.


#33
Datong | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

So sehen chinesische Mauern aus ;)
Um die Mauer wird dann noch ein Wassergraben ausgehoben.


#34
Datong | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Vom LKW gefallen...
Wer Hausschuhe in größeren Mengen braucht wird hier fündig.


#35
Datong | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

In der Altstadt steht das beste Restaurant der Stadt. Innen wie außen wurde es im Ming-Stil erbaut.
Das Essen war so gut, dass wir ein zweites Mal hierher gekommen sind.


#36
Datong | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

So eine Toilette wie hier hab ich auch noch nicht gesehen...alles glänzte.


#37
Datong | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Eines von mehreren Stadttoren. Der Menschenauflauf davor ist eine öffentliche Tanzveranstaltung.
 
Danke Chris.

Ich zeig euch mal ein paar Bilder aus Datong.
Von der Stadt hatte ich bis dahin auch noch nichts gehört, hat aber mittlerweile was um die 5 Millionen Einwohner.
Reich geworden durch Steinkohleabbau werden zur Zeit ca. 6 Milliarden Euro in ein Altstadtprojekt gesteckt.
Die Innenstadt wird im Stil der Ming Dynastie umgebaut und von einer monumentalen Stadtmauer eingerahmt.

Gab es die Stadtmauer früher wirklich einmal oder ist das alles eine Show für die Touristen?

Gruß Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten