• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Winterreise und Polarlicht in Nordnorwegen 2016

Reisefoto_Mi-Fo

Themenersteller
Wie in den vergangenen Jahren war ich auch im Winter 2016 auf Fotoreise in Nordskandinavien. Neben der weißen Winterlandschaft stand natürlich das Polarlicht im Mittelpunkt. Etappenweise haben wir Ziele in folgenden Regionen besucht:

0. Tromsö
1. Lofoten
2. Senja
3. Lyngenfjord und Umgebung
4. Tromsö und Umgebung, benachbarte Inseln

2016 wurden wir mit reichlich Polarlicht beschenkt. Ich möchte Euch nun einige Bilder von der Reise zeigen. Falls andere Mitreisende auch Bilder von dieser Reise einstellen möchten, können sie das gern auch in diesem Thread tun. Da ich noch nicht alle Bilder gesichtet habe, geht der Thread schrittweise voran.

Als ich ankam, hatte ich schon in der ersten Nacht gleich Polarlicht. Ein guter Auftakt und das Polarlicht (inkl. Wetter, das die Sicht erlaubte), blieb uns in diesem Frühjahr recht treu. Ich beginne aber mit dem Ausflug auf Tromsös Hausberg. Von dort zeige ich Euch einige Nachtaufnahmen der Stadt. Beim Ausklingen des Tageslichts zeigte sich folgender Blick:

1200_2016-02-24_Tromso_Storsteinen_A7r_14mm_01-03_jpg_nicht_entzerrt_Pano_beschnitten1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mit dem Schneemobil hochgefahren.:) Zu Fuß gibt es verschiedene Strecken, für die man je nach Fitness und Wegverhältnissen ca. 1-2 Stunden braucht. Im Winter kann das aber ziemlich gefährlich sein. Ich rate davon ab. Zudem ist man, wenn man ordenlich Gepäck mitschleppt, durchgeschwitzt, wenn man oben ankommt. Bei einem Aufenthalt auf einem Plateau mit ordentlich Wind ist das nicht nicht gut. Es kann dort sehr ungemütlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ok so ist es natürlich entspannt:)
Ich wünschte ich hätte hier im Winter auch ein Schneemobil. Na gut ich kann auch die Bahn nehmen:eek:
 
Schöne Fotos bis jetzt.
Bin gespannt was du noch zeigst, da ich ja in der gleichen Ecke war.

Wann warst du genau dort und wie lange?
 
Hallo Micha,
wir waren vom 11. Februar bis zum 19. März dort. Im Bereich Lofoten / Vesteralen war die Route ähnlich wie Deine, aber der Abzweig nach Sortland und Andenes fehlte. Auf Senja scheint es auch eine sehr ähnliche Strecke gewesen zu sein. Zusätzlich hatten wir Tromsö und die Inseln westlich davon im Programm und sind dann am Lyngenfjord entlang bis zum Reisafjord (Storslett usw.) und noch etwas weiter gen Nordosten.
Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es nun weiter zu den Lofoten geht, wenigstens noch ein Bild aus meiner ersten Nacht in Norwegen dieses Jahr. In Tromsö schneite es zwar noch kräftig, aber der Wetterfilm zeigte, das Aufheiterungen unterwegs waren. Also fuhr ich schnell nach Kvalöya um die erste Aurora der Reise nicht zu verpassen. Und tatsächlich riss die Bewölkung teilweise auf:

1075_2016-02-11_Polarlicht_Skulsfjord_A7r_24mm_039CS6_1z_a.jpg
 
Hallo Matthias,

danke für die Antwort...5 Wochen sind schon cool dort oben. Da hat man bei einer Fotoreise auch mal die Möglichkeit auf bessere Bedingungen zu warten und manche Spots mehrmals aufzusuchen.

Wir waren vom 19.02. bis 07.03. unterwegs. Vielleicht ist man sich mal zufällig begnetet.
Polarlichter hatten wir auch ein paar Nächte...die grüne Wolke sieht aber schon cool aus.
 
Danke für alle Kommentare!

5 Wochen sind schon cool dort oben. Da hat man bei einer Fotoreise auch mal die Möglichkeit auf bessere Bedingungen zu warten und manche Spots mehrmals aufzusuchen.
Ja, Zeit braucht man, wobei wir zudem in diesem Jahr Glück mit Polarlicht und Wetter hatten. Grob geschätzt hatten wir fast jeden zweiten Tag sichtbares Polarlicht, wobei die richtig guten Tage natürlich weniger waren. Als Fotograf will man ja nicht nur irgendein Polarlicht sehen, sondern auch richtig gutes. Meist bleibe ich um die 2 Wochen. Obwohl ich seit 2012 jeden Winter dorthin fahre, war ich auch noch nie so lange wie in diesem Winter dort. Und ich wäre gern noch viel länger geblieben...

Wir waren vom 19.02. bis 07.03. unterwegs. Vielleicht ist man sich mal zufällig begnetet.
Ich habe schon in den Exifs Deiner Bilder geschaut, aber bisher fand ich noch keine Überlappung.

Jetzt weiter im Reisebericht:

Am nächsten Tag ging es dann los in Richtung Lofoten. Das Wetter war nicht so sonderlich, aber ab und zu gab es ein Motiv am Wegesrand.

#5
1200_2016-02-27_Tromso_-_Evenskjer_045CS6_ps1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Barbara!

Abends kamen wir plangemäß am Rand der Lofoten an und übernachteten in diesen Ferienhäusern. Polarlicht war in dieser Nacht nur sehr kurz in einer kleinen Wolkenlücke zu sehen.

#6
1200_2016-02-27__Tromso_-_Evenskjer_021CS6_1a.jpg
 
Danke für Deine Einschätzung!

Am nächsten Tag haben wir die Lofoten weitgehend einmal in Längsrichtung durchquert. Davon folgen jetzt Stück für Stück einige Bilder.
#8
1200_2016-02-28_Evenskjer_-_Reine_015CS6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten