• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Pippilotta, bei Dir sind Farben und Kontraste in der Regel geradezu perfekt - zumindest für mein Empfinden.
für meins auch, schon lange!!
Dem Angebot bei der Hausmesse meines Stammfotodealers konnte ich dann doch nicht widerstehen
Hausmessen sollte mach weiträumig umfahren, sind fast wie Schwarze Löcher, danach hat man nichts mehr auf dem Konto ---- aber was tolles in der Fototasche :)

Das 135er hatte ich schon bei deinen Bildern gesehen, aber ich dachte, du hättest es ausgeliehen! :))

LG dierk
 
Saustarkes Bild Lenz!
Ich bin am schwanken ob die gekippte Fokusebene hilft oder stört,
ich glaub in der Größe (siehst du jetzt natürlch nicht :)) hilfts, bei einem großen Druck würde es mich wahrscheinlich eher stören...
Aber die überlagerten Strukturen mit dem Gewusel dazwischen wirken extrem gut. Fängt schon fast an sich zu bewegen...
 
HammerLinse..... da könnt man schon fast wieder..... NEIN !!! :angel:

:D

für meins auch, schon lange!!

Jetzt machst Du mich aber langsam verlegen, dankeschön! :eek:

Hausmessen sollte mach weiträumig umfahren, sind fast wie Schwarze Löcher, danach hat man nichts mehr auf dem Konto ---- aber was tolles in der Fototasche :)

Ich wollte eigentlich nur mal gucken... :angel: :lol:

Fängt schon fast an sich zu bewegen...

Ja, das geht mir auch so, ich hasse die Viecher, es juckt schon überall... :lol: Klasse Gekrabbel! (y)

*******

Heute mal was in SW:

DSC09652RzstswkRsa_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am schwanken ob die gekippte Fokusebene hilft oder stört,
Danke euch!

Ich hätte die Kamera bzw. die Sensorebene gerne in bessere Position gebracht, aber ohne da viel herumzusteigen, wäre das nicht möglich gewesen. Der Stumpf steht auf einem steilen Hang, ich oberhalb und ich wollte zudem die Tierchen nicht zu sehr stören. Irgendwo rund um den Baumstumpf muss das Nest sein.
 
du hast es mit f/5 gemacht, vielleicht wäre da eine kleine Blende und etwas mehr ISO besser gewesen. Focus stacking so aus der Hand dürfte kaum möglich und sinnvoll sein, die kleinen Viecher halten nicht so lange still :)
Ich hätte die Kamera bzw. die Sensorebene gerne in bessere Position gebracht, aber ohne da viel herumzusteigen, wäre das nicht möglich gewesen. Der Stumpf steht auf einem steilen Hang, ich oberhalb und ich wollte zudem die Tierchen nicht zu sehr stören. Irgendwo rund um den Baumstumpf muss das Nest sein.
da hätte dann nur das TS-E geholfen, sollte man immer griffbereit in der Tasche haben :))
Heute mal was in SW:
dazu sach ich ma lieber nix, wenn du denn immer verlegen wirst :))

VG dierk
 
Ja, das geht mir auch so, ich hasse die Viecher, es juckt schon überall... :lol: Klasse Gekrabbel! (y)
Echt man kann Ameisen hassen? Zecken ok, aber Ameisen, seriously... :lol:

ich wollte zudem die Tierchen nicht zu sehr stören. .
Frag mal mein Mädel, die hat letzten Samstag bei der letzten Skitour einen kleinen "Aufbau-Lehrgang" absolviert, beim Auto haben wir gesehen, dass ein halber Ameisenhaufen am Rucksack krabbelt...



@Pippi Das letzte SW finde ich außergewöhnlich, die Kontraste in den Grautönen liegen perfekt.
Dazu der dunkle Stamm... (y)
Auch wenn man deine Bearbeitung nicht kritisieren darf, die Schärfesäume (vor allem am Stamm) empfinde ich als störend!
 
dazu sach ich ma lieber nix, wenn du denn immer verlegen wirst :))

Du bist so rücksichtsvoll! ;)

Echt man kann Ameisen hassen? Zecken ok, aber Ameisen, seriously... :lol:

Du hast vermutlich keinen Garten, oder? Eigentlich hasse ich natürlich nicht die Ameisen, sondern ihre Bisse, wenn ich im Gemüsebeet werkel und sie sich in mein Hosenbein verirren... Und klar, Zecken eindeutig noch mehr, aber die sind zum Glück nicht im Gemüsebeet ;)

@Pippi Das letzte SW finde ich außergewöhnlich, die Kontraste in den Grautönen liegen perfekt.
Dazu der dunkle Stamm... (y)
Auch wenn man deine Bearbeitung nicht kritisieren darf, die Schärfesäume (vor allem am Stamm) empfinde ich als störend!

Danke Dir, freut mich!
Und natürlich darf man meine Bearbeitung kritisieren bzw. der Ansicht sein, es sähe anders besser aus. Man sollte nur nicht erwarten, dass ich deswegen mein Bild ändere, wenn es mir so gefällt, wie es ist... :)
In diesem Fall sehe ich aber, was Du meinst, ich vermute, das kommt vor allem vom Verkleinern und Nachschärfen oder wird dadurch zumindest verstärkt. Guck ich mir noch mal an, danke!

Edit: Hab's ausgetauscht, hoffe, so ist es besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mach ich mal weiter... :D Du hast doch das Dierk-Mobil! (y)

Aber ich fürchte, dies wird nicht ganz so Dein Ding sein:
aber und wie!

Traumhafte Stimmung, den inneren weißen Strich hast du sicher auch wegen der etwas dunkleren Stimmung weggelassen.
Ich bin zwar Ingenieur, was aber eine romantische Seite nicht ausschließt :)

Und wer schleppt mir das von meinem Dierk-Mobil da in den Wald??
Ich wollte auch das Petzval mal mit in die Blumen nehmen, sollte vielleicht das Otus als Kontrast dazu nehmen - wenn es morgen nicht zu nass ist.

Ein Vergleich zu dem Sony 135mm/1.8 mit dem doppelt so teuren 1,2 kg Zeiss Otus 85mm/1.4 würde mich sehr interessieren. Vielleicht kann ich bei Wiesenhavern in HH eins ausprobieren.

LG dierk
 
Junge, Junge, die Bokehfraktion haut hier Impressionen raus, da könnte man fast neidisch werden! Aber nur fast!! Ich lasse euch schleppen, freue mich aber an euren Bokeh-Bildern :) und ich fauler Sack packe meine kleine Coolpix A in die Hosentasche, und freue mich über die Leichtigkeit des Seins :D

Vielen Dank noch an alle für eure Kommentare, wobei mich der von iGump ganz besonders erfreute.


Walddetail_1.jpg
 
Aber meins :D

Dieses Objektiv ist schon ne Wucht und wiegt nicht mal n Kilo;)

Eben! Ganz leicht! :lol:

aber und wie!

Traumhafte Stimmung, den inneren weißen Strich hast du sicher auch wegen der etwas dunkleren Stimmung weggelassen.
Ich bin zwar Ingenieur, was aber eine romantische Seite nicht ausschließt :)

Echt, auch Ingenieure haben Emotionen? :p
Ja, der weiße Innenrand passte hier nicht, ich probiere das oft einfach aus und entscheide dann situativ aus dem Bauch heraus. Typisch Frau eben...

Ein Vergleich zu dem Sony 135mm/1.8 mit dem doppelt so teuren 1,2 kg Zeiss Otus 85mm/1.4 würde mich sehr interessieren. Vielleicht kann ich bei Wiesenhavern in HH eins ausprobieren.

Ja, mach mal! Ich wette, danach hast Du ein neues Objektiv! :D

...ich fauler Sack packe meine kleine Coolpix A in die Hosentasche, und freue mich über die Leichtigkeit des Seins :D

...und wenn dabei solche Bildchen herauskommen, hast Du alles richtig gemacht! (y)
Ich guck das Bild jetzt schon seit drei Minuten an und frage mich, was ich da sehe. Eine Riesenhand? Eine Krake? Oder doch nur einen bemoosten Baum? Klasse gemacht!

********

Von mir zur Nacht noch ein bisschen Märchenwald, für Ingenieure und andere Romantiker!

(Das Bild im letzten Beitrag habe ich übrigens ausgetauscht, ich fand, dass es auch noch etwas mehr Romantik vertragen konnte; die ursprüngliche Version ist aber in klein noch drin. Würde mich interessieren, welches Euch besser gefällt...)

DSC09670RboR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich fauler Sack packe meine kleine Coolpix A in die Hosentasche, und freue mich über die Leichtigkeit des Seins
ich bin kaum zum Kommentieren gekommen, da ich bei deinen Bildern gleich nach einer Nikon A gesucht hatte - 300gr. sind schon verlockend, aber mit Nebelmaschine gabs die nicht :)

Ja, ich weiß, die Kamera macht nicht die Bilder :))

VG dierk
 
@SideCar: Interessant aber es sieht ein bisschen komisch aus. Die Struktur...:confused:
@Pippilotta: Dieses "leichte"Objektiv hat dir gerade noch gefehlt.
Ich wollte schon schreiben das es im Wald sehr schwierig ist und dann kommst du... man man man:rolleyes:
Bombe!!!!!(y)
@carlicarlo: Das machst du mit einer Kompakten..... toll..... ich verkauf mein ganzen Krempel:grumble:


Etwas entgrünt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4090357[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4090061[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten