• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteiger sucht solide Camera und Allroundobjektiv für Makro, Portrait, Landschaft, Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brainmagic

Themenersteller
Hallo liebe Leute ! Bin neu hier und erhoffe mir ein paar gute Tips und einen längerfristigen Austausch rund ums Thema :)

Fotografiere seit Jahren leidenschaftlich gerne mit meinem Smartphone, bin mittlerweile sehr fit in Photoshop und Lightroom und jetz gehört endlich eine anständige Spiegelreflex her !

Ich suche nach einer soliden Camera für Landschafts und Portraitphotographie (Freundin ablichten und so :devilish:). Aber würd auch gerne Fotos vom Nachthimmel machen können.

Das Ding is ich hab erstmal weniger Lust mir zig Objektive zu kaufen und unmengen an Geld dafür auszugeben.

Fragt mich nicht warum aber ich bin auf die Canon 700D bzw. 750D gestoßen, welche voll in meinem Preisspektrum liegt (würde sie gebraucht kaufen denke ich).

Dazu hab ich mir überlegt, mir folgendes Objektiv zu kaufen:

Canon EF-S 24 mm 1:2.8 STM Objektiv schwarz

Da mich die Mikrophotografie erstmal weniger interessiert, dachte ich mir mit dieser Festbrennweite hab ich womöglich einen ganz guten Allrounder und kann mit Stativ gute Portraits und mit langer Belichtungszeit eventuell auch gute Nachtaufnahmen machen.

Was denkt ihr zu meiner Überlegung ? Bin ich aufm richtigen Dampfer oder gibts bessere Alternativen ?

Danke schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch nicht das wissen um mehr infos geben zu können. woraufs mir ankommt hab ich gesagt, ansonsten bin ich erstmal für alles offen :)
 
@TE:
Ein Fotoforum, wenn man blanker Anfänger ist, ist keine so gute Idee, denke ich. :)
Als erstes solltest du dich einmal mit Kameras, mit den existierenden Systemen, mit Sensoren, ihrer Größe und ihren fotografischen Auswirkungen vertraut machen. Dazu gehört natürlich auch fotografisches Basiswissen, wie die Korrelation Blende/Zeit und wie sich das auf die Ergebnisse auswirkt.
Am besten wäre es, du beginnst mal mit einem kleinen Internetkurs:
www.fotolehrgang.de

Der nächste Schritt wäre dann, in einen guten Fotoladen (nicht -markt!) zu gehen und dir Beispiele von DSLR, DSLM, Kompakten anzusehen, vielleicht (hoffentlich) mit etwas Beratung dazu. Das Internet daheim verschafft dir weiteren Überblick.

Erst dann ist der Gang ins Forum angesagt. - Warum? - Das ist ganz einfach: Weil jeder, der dir antwortet, dir seine Erfahrungen präsentieren wird, sein bevorzugtes System in hellen Farben schildern wird. Das ist ganz normal und auch nicht zu kritisieren. Aber du wirst davon nur verwirrt und weißt hinterher noch weniger als vorher.

Also: erst einmal selbst informieren - dann vielleicht den berühmten "Fragebogen" ausfüllen (ist oben in der Abteilung "Kaufberatung" angepinnt). Dann wirst du die Forenten-Antworten selbst viel besser bewerten und daraus deine Schlüsse ableiten können.
 
Dann empfehle ich den allerersten Thread im Bereich Kamera-Kaufberatung, insbesondere Ergänzung 1). Oder die Empfehlung: Kauf irgendeine Kamera und ein Objektiv im Bundle, und lerne - letzteres ist wichtiger als jede Kamera.
 
hab auch nicht das wissen um mehr infos geben zu können. woraufs mir ankommt hab ich gesagt,
... - jau, aber da sind schon Widerspüche :angel:

Ich suche nach einer soliden Camera für Landschafts und Portraitphotographie (Freundin ablichten und so ). Aber würd auch gerne Fotos vom Nachthimmel machen können.
... - wie definierst Du 'solide' ... - reicht Dir für Landschaftsaufnahmen ein normales Weitwinkelobjektiv oder stehst Du auf UWW? Portraits in der klassischen Art mit viel Freistellung mit cremigem Bokeh? Nachthimmel ist eine Wissenschaft für sich = hoher technischer Aufwand :eek:

Das Ding is ich hab erstmal weniger Lust mir zig Objektive zu kaufen und unmengen an Geld dafür auszugeben.
... - das ist kontraproduktiv :devilish: - wie viel KG darf die Ausrüstung wiegen? Budget?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Canon EF-S 24 mm 1:2.8 STM Objektiv schwarz

Da mich die Mikrophotografie erstmal weniger interessiert, dachte ich mir mit dieser Festbrennweite hab ich womöglich einen ganz guten Allrounder und kann mit Stativ gute Portraits und mit langer Belichtungszeit eventuell auch gute Nachtaufnahmen machen.


Portraits mit 24mm Brennweite (an APS-C) sehen nicht so dolle aus, da die kurze Brennweite zur sehr verzerrt...


---> https://www.karsten-kettermann.com/blog/objektiv-portrait
 
Wenn Du mit einer Festbrennweite starten möchtest, dann ist das 24mm sicherlich keine schlechte Wahl - das entspricht in etwa der zu Analogzeiten doch recht verbreiteten universellen Reportagebrennweite.
Formatfüllende Portraits sind damit eher nicht zu empfehlen, aber dafür kann ggf. immer noch ein günstiges gebrauchtes 50mm/1,8 STM ergänzt werden. Alles weitere findest Du schon heraus, wenn Du mit dem Objektiv losziehst.
Vielleicht steht Dir irgendwann der Sinn nach deutlich mehr Weitwinkel, dann kann ein 10-18 folgen oder Makro wird doch interessant, dann kannst Du immer noch das ergänzen. Oder Tele, dann ist ein 55-250Stm irgendwann auf dem Zettel. Und immer den Gebrauchtmarkt im Blick haben, da finden sich - wenn man es nicht eilig hat - immer wieder sehr gute Angebote.
Besser mit 24mm starten als mit einem grossen Objektivpark, der dann doch nur Staub ansetzt ;)

Btw: das Ganze geht nicht nur mit Canon, sondern auch Nikon, Sony und der MFT Fraktion. Falsch macht man mit keiner Marke ... wobei Canon den Charme eines recht grossen Gebrauchtmarkt mit günstigen Preisen hat.
Die 700 dürfte gebraucht je nach Zustand um die 300€ zu haben sein, das EF-s 24 stm um die 100€
 
Warum muss es unbedingt DSLR sein?
Es gibt sicher ein paar Gründe für DSLR, aber, ich würde nicht ohne Not dass weite Feld der DSLM ausschliessen.
Nicht wenige denken dass der DSLM die Zukunft gehört :)
 
Definitiv mal den Fragebogen ausfüllen. Wäre auch wichtig zu wissen, was an Geld zur Verfügung steht, was könnte später noch investiert werden usw usw. Also Fragebogen :)
 
Fragt mich nicht warum aber ich bin auf die Canon 700D bzw. 750D gestoßen, welche voll in meinem Preisspektrum liegt (würde sie gebraucht kaufen denke ich).

Dann kaufe sie!

Ansonsten mündet der Thread lediglich darin, dass Dir andere ihre eigene (natürlich genauso subjektive) Entscheidung aufschwätzen wollen.

So einfach ist das. Hier übertreffen sich lediglich die Fanboys der einzelnen Systeme darin, das andere System schlecht zu reden. Dabei machen alle (ohne Ausnahme) Systemkameras sehr gute Fotos und keine einzige Kamera erfüllt nicht Deine Wünsche.
 
Dann kaufe sie!

Ansonsten mündet der Thread lediglich darin, dass Dir andere ihre eigene (natürlich genauso subjektive) Entscheidung aufschwätzen wollen.

So einfach ist das. Hier übertreffen sich lediglich die Fanboys der einzelnen Systeme darin, das andere System schlecht zu reden. Dabei machen alle (ohne Ausnahme) Systemkameras sehr gute Fotos und keine einzige Kamera erfüllt nicht Deine Wünsche.


100% agree bis auf , das alle Kameras seine Wünsche erfüllen. Irgendwie irgendwo ist immer eine Einschränkung bei einem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gesamtpreis um 400 am Gebrauchtmarkt, braucht man nicht auf zukunftsträchtige Konzepte schauen. Die Kamera wird immer nur für‘s hier und jetzt aus der Stuff-Cloud gekauft, wer für einen möglichen Bedarf in der Zukunft kauft, kauft i.A. zu teuer ...
Bis DSLM der DSLR den Rang ablaufen, haben sich die Kosten für die 700/24 Kombi sicherlich auf deutlich unter 1 €/Tag eingependelt ;) und wenn man die Kamera dann noch wieder in den Gebrauchtmarkt entsorgt, reden wir über Cent-Beträge/Tag ...
 
Nimm die 750D und lerne zu Fotografieren, irgendwann weißt du was dir fehlt und du noch brauchst. Alles was hier noch kommt wird dich in dem Preisrahmen eh nicht weiter bringen oder dafür sorgen das du bessere Bilder machst.
Das KitObjektiv reicht übrigens am Anfang auch, denn auch damit (auch wenn es hier im Forum kaum jemand glauben mag) kann man Fotos machen ;)
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Freundin, Partyfotos (Tag und Nacht)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____600_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
nochmal kurz: will auf jeden fall eine dslr wegen recherche :D die canon scheint ganz gut zu sein in meinem preissegment also im moment peil ich die 750D an oder gibts für das Geld eine bessere Alternative ? Was das Objektiv angeht. Was wär denn für ein Allroundobjektiv zu empfehlen ? Dachte Festbrennweite is vll als Allrounder am sinnvollsten, falls nein bin ich für jeden Vorschlag offen. Wie gesagt ich mach gerne Fotos von Natur, würd aber gern auch sexy Bilder von der Freundin machen, oder auf meinen Technopartys Fotos machen oder Bilder vom Nachthimmel. Alles am besten erstmal mit einem Objektiv. Dass man dabei Kompromisse eingehen muss is mir klar und dass es für jeden Bereich Objektive gibt, aber ich suche nach einem Objektiv, das alle bereiche erstmal weitestgehend abdeckt, erweitern kann ich immernoch wenn das Geld zur Verfügung steht :devilish:
 
Naja, alles was Du beschreibst, kannst Du mit einer Vielzahl von Kameras machen. Warum das nun unbedingt eine DSLR sein muss? Und nein: Ein Sucher ist nicht unwichtig. Spätestens, wenn’s draußen sehr hell ist, wird Dir das auffallen.

Guck Dir im Laden die Preisrange bis 600€ an. Schau durch die Sucher. Auch eine Kompaktkamera oder Bridge kommt in Frage für Deine Anforderungen. Ein Tipp noch: Neben dem Sucher... geh nicht unter die Sensorgröße von 1 Zoll. 1 Zoll, mFT, APS-C, alles geht. Kleinbild wird nicht im Budget sein.

Willst Du ultimative Bildqualität zum kleinen Preis? Schau nach Samsung NX: Superquali, wird aber nicht fortgesetzt. Das ist das Risiko, aber die Kameras gehen ja deswegen nicht kaputt. Von daher zwar nicht zukunftssicher, aber zum kleinen Preis mit super Qualität im APS-C-Format. Ohne Sucher: NX300M oder sogar NX500 (Hammersensor!) oder. NX 20/30 (mit Sucher).
 
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
...

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
...

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
will auf jeden fall eine dslr wegen recherche
... - wo hast Du nach welchen Eigenschaften recherchiert? Dir ist klar, dass bei DSLR der Autofokus im 'life view' (Nutzung des Monitors, nicht des optischen Suchers) schnarchlangsam wird :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Was wär denn für ein Allroundobjektiv zu empfehlen ? Dachte Festbrennweite is vll als Allrounder am sinnvollsten, falls nein bin ich für jeden Vorschlag offen.
... - mein Hobby Fotografie begann ich mit einer 50mm-Festbrennweite am Kleinbildformat. Der Spaßfaktor war gering und mein erstes Zoom-Objektiv machte auch nicht viel mehr Spaß :angel: - es war ein dunkles leichtes Tele-Zoom :eek:.

Heute empfehle ich Anfängern entweder eine Edelkompakte wie die LX100 um Fotografie zu lernen. Die bleibt als Backup / Immerdabei, wenn ein großes System, egal ob mit oder ohne Spiegel, angeschafft wird. Wenn sofort in ein System eingestiegen werden soll, dann erst mal mit einem (Pancake)Kit-Zoom um den Normalbereich, also Brennweite von Weitwinkel bis zu geringem Tele - und als erste Festbrennweite ein Portrait-Objektiv, also Brennweite ab 85mm KB und möglichst hohe Lichtstärke.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. gehe in ein Fachgeschäft und nehme ein DSLR-Gehäuse mit einem leichten lichtstärkeren Tele-Zoom, z.B. dem Canon EF 70-200mm f2.8L IS III USM, in die Hand und stelle Dir vor, dass Du damit den ganzen Tag durch den Zoo ziehst :devilish: - oder für Landschaftsaufnahmen das interessante, aber dunkle EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM - für die Dämmerung und Dunkelheit suboptimal :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten