• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welches Studio-Blitz System für Einsteiger mit Ambitionen

uchris

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren mal zwei ganz einfache Studio-Blitz Systeme für um die 100 Euro auf Ebay, inkl. Stative und Softboxen gekauft. Schirme konnte man auch recht einfach montieren.

Jetzt denke ich aber über andere Arten von Lichtformern nach und merke, dass es etliche verschiedene Systeme mit jeweils unterschiedlichen Bajonetten gibt, die alle miteinander inkompatibel sind. Das System, welches ich jetzt habe lässt sich bestimmt irgendwie adaptieren (rein mechanisch), allerdings sicherlich mit einigen Einbußen (Blitzröhre in falsche Ebene, Abschattungen etc.).

Daher möchte ich jetzt nach und nach auf ein anderes System umsteigen. Das alte Blitzsystem kann erst mal für die alten Lichtformer bleiben, für die neuen möchte ich aber nach und nach ein neues System kaufen.

Die große Frage ist: Welches?

Es sollte ein eher günstiges, aber dennoch vernünftiges System sein.
Was gibt es dort so? Etwas liebäugle ich mit dem Walimex Pro System, da es preislich noch erschwinglich ist, aber quasi alles an Lichtformern bietet, was ich mir wünsche.

Was gibt es für ähnliche Systeme, was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank, für eure Hilfe!
 
Schau mal bei Godox. Die bieten vom Aufsteckblitz über Portys bis zum Studioblitz alles an. Es kann alles mit demselben Funkauslöser ausgelöst werden.

Die Studioblitze haben einen Bowens Anschlusss wie alle mir bekannten Chinastudioblitze (auch Walimex, Jinbei usw.)

Walimex ist nur eine Handelsmarke. Dahinter stehen vermutlich auch Jinbei und/oder Godox.

Ich selber habe vor bald drei Jahren eine kleine Elinchrom Anlage gekauft. Die haben das ebenfalls weitverbreitete Elinchrom Bajonett. Auch dafür gibt es inzwischen von Walimex, Godox und Co. günstigere Lichtformer.
 
Die scheinen wirklich das komplette Programm zu führen von dem, was man so unter verschiedenen "Marken" findet.

Ich habe wohl momentan die Mini Pioneer Series. Die haben quasi "gar kein" Bajonett.
 
Ich war lange bei Jinbei, bin jetzt aber auch zu Godox gewechselt.
Die haben echt alles für jeden Geldbeutel.

Und mit einem AD200 und zwei TT600 komme ich schon seeeeehr weit.
Wobei im Studio würde ich mir was mit Einstellicht holen.

Der XPRO als Auslöser ist ein Gedicht :)
 
Hinter Walimex steckt oft Visico.

Ich nutze seit 12 Jahren Elinchrom, preislich bezahlbare Markengeräte mit Garantie, Service und Ersatzteilversorgung, Geräte von denen man lange was hat.

Daneben nutze ich Godox AD600BM und AD600Pro, tolle Geräte, mit jeder Generation wurde die Qualität besser, super Funksystem aber keinerlei Service und Ersatzteile nicht kaufbar.

Man muss sich entscheiden was man braucht, das perfekte Gerät für kleines Geld hat keiner.
 
Hinter Walimex steckt oft Visico.

Ich nutze seit 12 Jahren Elinchrom, preislich bezahlbare Markengeräte mit Garantie, Service und Ersatzteilversorgung, Geräte von denen man lange was hat.

Daneben nutze ich Godox AD600BM und AD600Pro, tolle Geräte, mit jeder Generation wurde die Qualität besser, super Funksystem aber keinerlei Service und Ersatzteile nicht kaufbar.

Man muss sich entscheiden was man braucht, das perfekte Gerät für kleines Geld hat keiner.

Sorry, aber für was braucht man bei Blitzgeräten eine Ersatzteilversorgung und Service? 2 Jahre Garantie hat man ja immer und danach bewegt sich die Technick so schnell dass man die Blitze ja gar nicht so lange nutzt?
Ich hab drei Blitzköpfe aus der ersten Serie die Jinbei in D verkauft hat, die sind locker >12 Jahre alt und funktionieren alle noch 1A. Dann hatte ich bis vor kurzem einen Jinbei DC600 mit 2 Köpfen, auch so 6 Jahre oder so, war auch nie was dran. Das alles hat mich zusammen weniger gekostet als ein MArkengerät aus Europa.

Jetzt wird alles gegen Godox ausgetauscht weil die alten Sachen alle keine Einstellung per Funk, kein HS unsw unterstützen.
Ich würde jederzeit zu einer günstigen Marke greifen. An meinen 4 Yongnuo AUfsteckblitzen war auch noch nie was.............
 
Ich habe mir das ganze mal angeguckt, das Bowens Bajonett scheint ja weit verbreitet zu sein, also mit der Suche nach Lichtformern sollte man mit den Godox-Geräten keine Probleme haben.

Vermutlich würde es dann auf ein 2.4G System mit X-Pro Sender hinaus laufen. Das scheint ja wirklich sehr komfortabel zu sein.

Für unterwegs habe ich momentan ein ähnlich komfortables Yongnuo System mit 2 Aufsteck-Blitzen.

Die Frage ist jetzt, worin unterscheiden sich die ganzen Reihen zueinander? Welche sind empfehlenswert und welche eher nicht? Gibt es da eine spezielle Ordnung von einfach zu professionell?
 
2 Jahre Garantie hat man nur wenn sie jemand einräumt, ansonsten hat man 24 Monate Gewährleistung und nach 6 Monaten Beweislastumkehr, gab hier genug Fälle gerade mit Walimex, nach 7 Monaten fahren die Beweislastumkehr und man zahlt für ein Austauschgerät, Reparatur nicht vorgesehen / möglich.

An Studioblitzen hat sich die letzten Jahre nichts Wesentliches geändert, meine ältesten Geräte sind 25 Jahre alt, es gibt keinen Grund sie auszutauschen, bei mobilen Geräten mit Akku, das gibts HSS und TTL, das kann Sinn machen.

Ich hätte gerne Ersatzteile, bei meinem Godox AD600BM ist der Plastikneiger verschlissen und dann gebrochen, man kann ihn nirgendwo kaufen, sprich Gerät ist so nicht mehr nutzbar, 550€ für 1 Jahr. Bei Elinchrom kostet ein Ersatzneiger komplett 18€.
Ich musste bei div. Geräten bereits Einschalter, Drehregler, Stecker, Kondensatoren und Taster tauschen lassen, sowas passiert halt wenn die Sachen fast täglich im Einsatz sind, ein gewisser Verschleiß ist da normal.
Wer das nicht braucht muss es ja nicht kaufen, man sollte aber daraufhinweisen, daß es eben Unterschiede gibt im Support nach dem Kauf.
 
An Studioblitzen hat sich die letzten Jahre nichts Wesentliches geändert,

Ich finde schon, alleine die Tatsache dass man mittlerweile die Leistung der Blitze auf einem Auslöser mit schönem Display von der Kamera runter steuern kann, ohne an jeden Blitz hinlaufen zu müssen, ist schon nett.
Wenn ich da an früher denke wenn man den Blitzkopf am Galgen hatte auf 3 Meter höhe und mal kurz die Leistung ändern wollte........
 
Ja das stimmt, Blitze fernsteuern ist super, darauf hatte ich 2006 beim Kauf meiner Elinchrom geachtet, daß die fernsteuerbar waren, sind selbst heute noch mit den aktuellen System kompatibel.

Das Godox X-Pro System ist super, Elinchrom hat mit dem Transmitter Pro ein ähnliches System.

Bei Godox würde ich nicht unter der SK II Serie anfangen, die ist schon extrem günstig, die QT II sind deutlichst besser, in den QT II steckt quasi Technik der AD600 drin nur ohne Akku, allerdings sind die dann auch richtig teuer, sobald man quasi es etwas höherwertiger möchte kostet auch Godox Geld, kann man auch Elinchrom kaufen, die Elinchrom BRX wären da sogar günstiger.

Letztendlich mit Elinchrom kann man nichts falschmachen, so gut wie jeder Lichtformeranbieter bietet auch mit Elinchromanschluss an, Godox ist auch ziemlich gut, die haben z.B. für Bowens die XMT 500 Blitze hergestellt, bauen für Broncolor das neue Funksystem, aber Support interessiert sie nicht, zig Anfragen meinerseits keinerlei Antwort oder irgendwas utopisches wie bitte senden sie uns ihr Gerät nach China zum Service zu :eek:

Bei Godox muss man halt schauen einen guten Verkäufer zu finden der einem auch Garantie oder Gewährleistung bietet, in der Bucht tuen viele Händler so als wären sie in England oder einem anderen Land ansässig, dem ist aber nicht so, die geben einfach das Logistik Fullfillment Center an, d.h. wenn man wirklich einen Servicefall hat, muss man alles selber nach China senden und erstmal Zoll zahlen, kann man wenn man es wieder hat zurückbekommen, aber das dauert.

Beim grossen Fluss über den Versand über sie selber würde nsie sich selber drum kümmern.
 
Ich hätte gerne Ersatzteile, bei meinem Godox AD600BM ist der Plastikneiger verschlissen und dann gebrochen, man kann ihn nirgendwo kaufen, sprich Gerät ist so nicht mehr nutzbar,

ja, das ist ärgerlich und ich bin auch froh, dass so was thematisiert wird, aber...

550€ für 1 Jahr.

das ist dann doch übertrieben- es gibt, und das hatte ich Dir auch schon mal geschrieben, den ad-h600 für <= 65.- Eur , den man entweder direkt an den AD600BM anschließen kann und damit ein eh empfehlenswert leichtes Handling hat oder von dem man den Handgriff abschrauben und den defekten Handgriff am AD600BM ersetzen kann.

Natürlich trotzdem ärgerlich- aber bei weitem nicht so dramatisch, wie Du es hier beschreibst.

Bei Elinchrom kostet ein Ersatzneiger komplett 18€.

erstaunlich günstig für ein Markengerät- muss man eben alles zusammenrechnen und vor allem den Anschaffungspreis und auch die Kosten für die verfügbaren Lichtformer beachten.

Ich musste bei div. Geräten bereits Einschalter, Drehregler, Stecker, Kondensatoren und Taster tauschen lassen, sowas passiert halt wenn die Sachen fast täglich im Einsatz sind, ein gewisser Verschleiß ist da normal.
Wer das nicht braucht muss es ja nicht kaufen, man sollte aber daraufhinweisen, daß es eben Unterschiede gibt im Support nach dem Kauf.

ja, das stimmt, dass man darauf hinweisen sollte- allerdings auch darauf, dass Du Profi bist und Deine Blitze in einem Jahr mehr beanspruchst als viele Amateure ihre in ihrem ganzen Blitzleben nicht.

Dass sich eine Reparatur wirtschaftlich überhaupt lohnt, liegt oftmals an den hohen Anschaffungskosten- sind diese niedrig (evtl. sogar niedriger als ein Ersatzteil) sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Das soll jetzt alles keine Empfehlung für oder gegen irgendein System sein- was er wie gewichtet muss da jeder selber wissen.

Wichtiger finde ich es im ersten Schritte sowieso zu entscheiden, ob tatsächlich Studioblitz, Porty, Aufsteckblitz etc. benötigt wird- was wiederum stark von dem Einsatzbereich (und ein wenig der Erfahrung) abhängt.

So günstig ein Godox AD600BM im Gegensatz zu seinen Markenpendants ist- wenn ein stationärer Studioblitz genauso gut einsetzbar ist, ist das eine rel. teure Lösung.
Andererseits bringt einem selbst der beste stationäre Studioblitz nichts, wenn man mit ihm an Orten ohne Stromversorgung arbeiten möchte und man auch keinen schweren Generator oder sündhaft teuren (und ebenfalls schweren) Akku mitschleppen kann oder will.

vg, Festan
 
Ich war lange bei Jinbei, bin jetzt aber auch zu Godox gewechselt.
Die haben echt alles für jeden Geldbeutel.

Und mit einem AD200 und zwei TT600 komme ich schon seeeeehr weit.
Wobei im Studio würde ich mir was mit Einstellicht holen.

Der XPRO als Auslöser ist ein Gedicht :)

Moin!
Was würde aus deiner Sicht denn z.B. gegen
die Akkublitze 601/610
bzw. gegen einen TTL 600 von Jinbei sprechen?

Die können, u.a. mit Canon, per Funk TTL und HSS ausgelöst werden

Ich benutze im Moment übrigens neben zwei 430EX von Canon
und noch einen ~ 35 Jahre alten Multiblitz Mini-Studion 202.

mfg hans
 
erstaunlich günstig für ein Markengerät- muss man eben alles zusammenrechnen und vor allem den Anschaffungspreis und auch die Kosten für die verfügbaren Lichtformer beachten.


Für Elinchrom kann man auch Walimex Lichtformer kaufen. Überhaupt kein Problem und funktioniert perfekt. Die Original Elinchrom Lichtformer sind natürlich deutlich teurer.
 
Bei Godox muss man halt schauen einen guten Verkäufer zu finden der einem auch Garantie oder Gewährleistung bietet, in der Bucht tuen viele Händler so als wären sie in England oder einem anderen Land ansässig, dem ist aber nicht so, die geben einfach das Logistik Fullfillment Center an, d.h. wenn man wirklich einen Servicefall hat, muss man alles selber nach China senden und erstmal Zoll zahlen, kann man wenn man es wieder hat zurückbekommen, aber das dauert.
.

Godox kauf ich nur über Amazon Prime.
Die zicken Null rum in den ersten 2 Jahren mit Rücknahme bei Defekt.
 
Schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Inspirationen und Hinweise.

Um eine Sache nochmal klarzustellen: Ich suche KEINE mobilen/Akku-Systeme, sondern etwas, dass ich ganz normal an der Steckdose zu Hause betreiben kann.
 
Um eine Sache nochmal klarzustellen: Ich suche KEINE mobilen/Akku-Systeme, sondern etwas, dass ich ganz normal an der Steckdose zu Hause betreiben kann.

wenn Du Dir in dem Punkt sicher bist (vielen wird die reine Studiofotografie irgendwann ziemlich langweilig und wollen mehr onLocation gehen), dann brauchst Du Dir weder teures Extra in Form eines Portys noch Dinge mit Kompromissen/Einschränkungen zu kaufen (Aufsteckblitze/AD200).

Kannst Du den ganzen Studiokram denn aufgebaut stehen lassen oder musst Du das jedesmal extra aufbauen? Vor allem die Lichtformer können da ganz schön nerven, wenn man da die falschen kauft und einige vertragen das viele auf/abbauen auch nicht so gut.

Ich wollte heute nicht mehr ohne Fernsteuerung arbeiten und entsprechend darauf achten. TTL finde ich unnötig- sehr wichtig hingegen einen sehr großen Regelbereich bis weit hinunter- das liegt aber an meiner Vorliebe für große Blenden (ja, auch im Studio)- wenn man hier immer nur bei kleinen Blenden unterwegs ist, ist auch das nicht ganz so relevant.

Ob Markengerät oder Walimex/Jinbei & Co. musst Du (und Dein Geldbeutel) entscheiden- einige der Unterscheide wurden ja genannt.
Wichtig ist hier IMHO vor allem, dass ein Bajonett Verwendung findet, das auch Herstellerübergreifend verwendet wird- sonst ist man bei den Lichtformern ziemlich abhängig von dem Hersteller.

Es gab vor einiger Zeit hier mal einen Thread mit den Vor/Nachteilen der unterschiedlichen Bajonettsystemen.

vg, Festan
 
Hi,

benutze seit längerem Walimex-Blitzgeräte - aktuell die Pro Excelence VE.
Funktionieren völlig problemlos, und haben ein gutes Preis-/Leisungsverhältnis. Einzig der Standard-Funkauslöser ist etwas langsam, bei kürzer als 1/160 kann es Probleme geben!

Gruß Dieter
 
Um eine Sache nochmal klarzustellen: Ich suche KEINE mobilen/Akku-Systeme, sondern etwas, dass ich ganz normal an der Steckdose zu Hause betreiben kann.

Elinchrom: D-Lite RX ONE ca. 167 €, D-Lite RX 2 ca. 248 €, BRX 250 ca. 379 €
Funk: Einfach: 74€ Luxus: 180€
2 Jahre Garantie durch den Hersteller, danach voller Support und Service

Godox: SK300II ca. 125 €, QS-400 ca. 211€, QT-400ii ca. 526€
Funk: Einfach: 44€ Luxus: 67€
2 Jahre Gewährleistung durch den Verkäufer sofern er tatsächlich in der EU sitzt, danach nichts

Die Liste lässt sich natürlich beliebig mit Walimex und Co. beliebig fortsetzen, am einfachsten wäre sich die Geräte selber anschauen zu können und testen zu können, jenachdem wo man wohnt wäre das möglich.

Lichtformer kosten im Reglefall für Beide gleich viel von Drittherstellern
 
Dass sich eine Reparatur wirtschaftlich überhaupt lohnt, liegt oftmals an den hohen Anschaffungskosten- sind diese niedrig (evtl. sogar niedriger als ein Ersatzteil) sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Muss man natürlich abwägen, für die Reparatur eines Netzschalter, brennen gerne mal auf Grund der Ströme fest, habe ich 89€ bezahlt Endpreis, das Gerät hatte 250€ gekostet, Reparatur war somit günstiger als Neukauf. Technikerstundensatz liegt bei ca. 65-79€ jenachdem wo. Ein Netzschalter kostet 2,50€ als E-Teil auch viele andere Teile sind im bezahlbaren Rahmen. Kondensatortausch hatte ich 95€ bezahlt, der kostete etwas mehr.
 
Und mit einem AD200 und zwei TT600 komme ich schon seeeeehr weit.
Wobei im Studio würde ich mir was mit Einstellicht holen.
Da stimme ich dir zu. Beim AD200 kann man das Einstelllicht über den AD-B2 Neiger mit Bowens-Anschluß quasi "Nachrüsten".
Bei verwendung mit nur einem AD200 hat man dann allerdings auch nur 10W Einstellicht - fürs nicht zu hell beleuchtete Studio sollte es reichen, draussen ist es natürlich noch nicht mal zu sehen (aka - bei meinen AD600 mit der gleichen LED muß ich im freien das Licht manchmal an- und wieder aussschalten um mich zu vergewissern, dass es nicht versehentlich mitläuft und den Akku leerzieht :) )


Bei Godox würde ich nicht unter der SK II Serie anfangen, die ist schon extrem günstig, die QT II sind deutlichst besser
Grundsätzlich sei anzumerken: bei den Studioblitzen nur zu MK II Geräten greifen - alle anderen haben keinen eingebauten Funk. Den kann man zwar via günstigem Ansteckempfäner (~20€) nachrüsten, nur sprechen die älteren Studioblitze eine andere Leistungsskala (nämlich Dezimal, zb 6.0 ... 10.0). Nicht alle Funktrigger beherschen diese Skala (X1 und XPro zb nicht) und selbst wenn der Trigger das beherrscht kann man ihn nur global umstellen - und dann keine Blitze mit Bruchskala (1/128 ... 1/1) mehr über den gleichen Trigger steuern. Und die Godox Aufstecker sowie die AD Serie kann nur die Bruchskala.
Will man ältere Studioblitze zusammen mit solchen Blitzen einsetzen, fängt man an, mit zwei verschiedenen Controllern zu hantieren :)

Bei den IIer Serien der Studioblitze hat man das Problem gelöst, in dem die einfach alles können - je nach Trigger wechseln sie automatisch von Dezimalskala mit 1/10 Schritten auf Bruchskala mit 1/3 Schritten (und können vermutlich auch die Bruchskala mit 1/10 Schritten, die der XT32 beherrscht - kann ich in Ermangelung eines XT32 nicht ausprobieren)

Die SK II sind schon recht gut, man sollte allerdings erwähnen, dass sie einen Lüfter haben, der auch hörbar ist (wenn es ruhig ist im Raum). Läuft mit dem Einschalten an.
Während einer Studiosession, wo bei mir meist Musik im Hintergrund läuft, nehm ich den SK II aber nicht mehr wahr.
(Allerdings habe ich mein Einstellicht gleich durch 10W LED ersetzt - ob der Lüfter bei original Halogen wegen der Wärmeentwicklung evtl später höher dreht, kann ich nicht sagen)

Beim SK II muß beachtet werden - die gehen nur auf 1/16 runter.
Godox hat noch einige Serien (QS II und GS II, glaube ich), die auf 1/32 gehen, aber die kosten dann schon mehr, und die Spitzenserie QT II geht auf 1/128.


aber Support interessiert sie nicht, zig Anfragen meinerseits keinerlei Antwort oder irgendwas utopisches wie bitte senden sie uns ihr Gerät nach China zum Service zu :eek:
Das liegt daran, dass Godox nicht direkt an Endkunden verkauft.
Deren Philosophie ist es, dass nicht sie direkt mit dem Endkunden weltweit kommunizieren, sondern das die Händler machen.
Problem dabei ist, dass gerade in Europa nur wenige größere Händler diese Geräte überhaupt anbieten. Zu beziehen sind sie meistens online über den Fluß oder die Bucht, und die dortigen Anbieter sind meist für alles mögliche bekannt, aber nicht für Service-Leistungen.

Ich halte es deswegen ebenfalls wie **********.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten