• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Noch eine Idee:
Ist die Linse verschmiert vielleicht?
 
Das eine Tz nicht an ein 300/f4 rankommt ist normal.

Aber solange du hier keine Bilder in voller Auflösung zeigst kann man dir schwer was dazu sagen ob deine Kamera im Rahmen liegt oder nicht, es gibt natürlich auch welche die sind einfach schlechter justiert.
Da du aber auch sonst auf Kriegsfuß zu stehen scheinst mit der Kamera würde ich sie sowieso umtauschen. Solange es noch geht.
 
habe die TZ202 jetzt kurz mal mit der RX100M6 vergleichen können und bin vom Ersteindruck im <=200mm Bereich ein wenig entäuscht von der BQ im Vergleich zur RX100M6. Hatte mir mehr erhofft, da die TZ mir besser in der Hand liegt, ich den festen Sucher, Touch und Menü besser finde und zugleich nur die Hälfte kostet.
hier mal ein 100% Vergleich bei 200mm, original Bilder werde ich gleich noch hochladen und versuchen weitere Testbilder evtl. auch im Vergleichs Threat zu posten.

 

Anhänge

  • VergleichRX100M6_TZ202_1a.jpg
    Exif-Daten
    VergleichRX100M6_TZ202_1a.jpg
    988,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Ahnung, habe mehrere Vergleichs Pärchen, die alle recht Verwaschen im direkten Vergleich sind.

Kann es sein das in der Linse Kondenswasser ist?
Von innen beschlagen?

Damit wäre ich nicht zufrieden, ich nutze die TZ ohne qualitative Bedenken bis an die 300mm, wenn man aufpasst auch höher.
Aber natürlich sollte man nicht mit DSLRs vergleichen, was ich natürlich trotzdem gemacht habe - testweise - aber das paßt schon!



und ein Cropvergleich, hier bei 70mm weil die VA nur bis dahin geht ;)

links TZ JPG ooc - Mitte RX100VA - rechts TZ Raw


Ja, die Sony ist wie nicht anders zu erwarten schon etwas besser,
aber mit Raw holt man bei der TZ noch mehr raus als bei der RX und dann ist es in diesem Vergleich für die TZ durchaus ok finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO grade mal ein paar Bilder gemacht.... die ersten beiden mit der Automatik die anderen in "P" leider kann ich die nicht größer einstellen. Alle unbearbeitet nur verkleinert und leicht nach geschärft
 

Anhänge

Ja, die Sony ist wie nicht anders zu erwarten schon etwas besser,
aber mit Raw holt man bei der TZ noch mehr raus als bei der RX und dann ist es in diesem Vergleich für die TZ durchaus ok finde ich.[/QUOTE]

sind super die Bilder, mit welchem Programm hast du die RW2 bearbeitet?
 
Kann es sein das in der Linse Kondenswasser ist?
Von innen beschlagen?
...

nee, die Linse ist nicht beschlagen. Ich gehe davon aus, daß die Kamera defekt ist.

Die RX100M6 ist in allen Brennweiten schon besser.

TZ202 - 60mm


RX100M6 - 60mm


100% Screenshots sind alle aus der Mitte
links RX100M6 bei 200mm / Mitte TZ202 bei 200mm / Rechts TZ202 bei 360mm


links RX100M6 bei 200mm / rechts TZ202 bei 200mm


hier noch 360mm Vergleichsbilder, nicht ganz Fair der Vergleich, aber ne andere 360mm Brennweite habe ich nicht.

links TZ202 bei 360mm / Rechts Fuji X3 / 55-200mm bei ca. 350mm


links TZ202 bei 360mm (Original JPG) / Rechts Fuji X3 / 55-200mm bei ca. 350mm (Original JPG)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die TZ202 jetzt kurz mal mit der RX100M6 vergleichen können und bin vom Ersteindruck im <=200mm Bereich ein wenig entäuscht von der BQ im Vergleich zur RX100M6.

Ich kann mir nicht vorstellen (ja, sich nichts vorstellen oder sich was vorstellen hat eine ziemliche Bandbreite), dass es einen dermaßen Quali-Unterschied gibt.
Gitterstrukturen sind schon eine Herausforderung, aber hier ist ja das gesamte Bild unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich gleich bei ihrem Erscheinen für die TZ202 entschieden und bin bisher immer noch begeistert.
Meine Hauptanwendung ist für Urlaube und Ausflüge, aber auch oft im normalen Alltag für Bilder rund um die Familie.
Die Bildqualität des 1" Sensors reicht mir zumeist aus, da ich meine Anforderungen in den letzten Jahren meinen tatsächlichen Bedürfnissen angepasst (reduziert) habe. In der Praxis heißt das "Familienfotografie" und keine verkaufsfähigen Bilder in Topqualität.

Ich speichere nur noch als RAW und konvertiere dann am PC mit Adobe LR Classic; dort hole ich aus den RAWs etwas mehr Details und etwas bessere Schärfe gegenüber den OOC-JPGs heraus.

Meine APS-C Systemkamera (MLC) samt Objektiven blieb bei 2 großen Urlauben ohne Reue zuhause. Im letzten Herbsturlaub machte ich erneut einen Vergleich, bei dem sich die Kompaktheit und Bequemlichkeit der TZ gegenüber der MLC deutlich hervortrat.

Alles in Allem unterm Strich, ist die TZ 202 für mich die optimale immer-dabei Kamera mit der ich demnächst für 2 Wochen nach Mexiko will.

Gibt es noch Gleichgesinnte hier, denen es ähnlich ergeht oder schleppt ihr doch lieber die schwere Fototasche mit?
 
Alles in Allem unterm Strich, ist die TZ 202 für mich die optimale immer-dabei Kamera mit der ich demnächst für 2 Wochen nach Mexiko will.

Gibt es noch Gleichgesinnte hier, denen es ähnlich ergeht oder schleppt ihr doch lieber die schwere Fototasche mit?

Ich hatte die TZ dieses Jahr mit in Indien in der Tasche, das schwere Tele hat sie ersetzt. Die TZ ist mehr der Allrounder der die jeweils fehlende DSLM-Brennweite ergänzt. Aber unter bestimmten Umständen wird es auch eng für sie...

Ich würde da schon noch zu einer zweiten Kamera mit einem größeren Sensor raten, das ergänzt sich dann gut in der Tasche.
Ich hatte in Mexiko die RX100-IV als Ergänzung mit, die könnt einiges ab, aber am Ende klemmten die Lamellen etwas (früher ne typische Sony Krankheit).
Also eine Zweit-/Backupkamers gehört eh dazu wenn es warm und feucht ist.
 
Gibt es noch Gleichgesinnte hier, denen es ähnlich ergeht oder schleppt ihr doch lieber die schwere Fototasche mit?

Ich hatte sie als Backup-Kamera zur Q2 und Z7 im Urlaub in Peru dabei.
Da ortskundige Bekannte vehement davon abgeraten haben, in Lima mit einer großen Kamera herumzulaufen, kam sie dort auch als alleinige Kamera zum Einsatz. (Im Nachhinein hatte ich nicht das Gefühl, dass ich ohne meine anderen Kameras nach Hause gekommen wäre, aber nun ja...). Meistens lieferte sie dabei brauchbare Bilder. Nur in Innenräumen und Kirchen hätte ich doch gerne die anderen beiden dabei gehabt.
Und die Kondor-Teleaufnahmen gingen mit der Z7 nebst 300 PF natürlich viel besser - was aber auch nicht soo überraschend ist.

Für den Rest ist die TZ200 m.E. aber ein guter Kompromiss für eine Universalkamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten