• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Viltrox 85 mm F1.8 STM Vollformat Sony E-Mount

carlo666

Themenersteller
... hat jemand dieses Objektiv ? Wäre ja sehr günstig, mit AF, Update über ein Standard USB-Kabel möglich, siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=YsD7NJMg4r0
 
Habe die Linse nicht, aber im großen 85er Vergleich von Dustin Abbott, kam das Viltrox gar nicht so schlecht weg.

Boyzhurt
 
Auf der Seite von Phillip Reeve gibt es einen sehr ausfürhlichen Test. Bis auf den AF scheint es echt nicht schlecht zu sein.
 
https://youtu.be/BUcQiCL3Sd4

Hier gibt es nochmal eine ähnliche Meinung dazu.
 
Auf der Seite von Phillip Reeve gibt es einen sehr ausfürhlichen Test. Bis auf den AF scheint es echt nicht schlecht zu sein.
Hier der Link zum Viltrox 1.8/85 AF Review
Optisch ist es ehr besser als das FE 1.8/85. Aber bei der massiven Gewichtsunterschied und die AF-Problemen scheint mir schwerer zu wiegen, als der Preisunterschied. Zumal das FE 1.8/85 gebraucht schon für um die 450€ zu haben ist.

Grüße
Phillip
 
... danke für die vielen Hinweise, ich denke, das Sony 85/1.8 ist vielleicht doch die bessere Lösung, bei Portraits muss einfach der Fokus zuverlässig sein.
 
Im Video wurde auch gesagt, dass Viltrox schwer bemüht sei mit Systemupdates Bugs zu beheben. Vielleicht bringt eine neues Firmwareupdate einen zuverlässigeren Af.
 
Dustin Abbott hat in einem der Videos danach erwähnt, dass ein FW-Update das Problem bereits wenige Tage später größenteils behoben habe....
 
Ich kann nächste Woche was dazu sagen, da ich am Wochenende und Anfang kommender Woche einige Fotos machen werde. Ich habe gerade das Viltrox auf die 1.0.12 aktualisiert.
Wobei ich es schon vorher nicht so übel fand vom AF, aber da ist noch Luft nach oben.
Davon ab ein ziemlich geiles Objektiv, besonders für den Preis.
 
Sorry.

Das Objektiv ist super, ich habe bei einer Hochzeitsfeier bis abends die Gäste fotografiert bei teilweise nicht so richtig gutem Licht, gerne auch mal mit Lichtshow vom DJ und hatte fast keine Fehlfokussierungen. In Lightroom mit dem Objektivprofil vom Batis 85 kam nochmal etwas mehr Punch rein, mir gefällt das Teil zu dem Preis wirklich gut.
Für Bilder muss ich noch die Freigabe der Gäste abwarten.
 
Hab es heute auch mal bestellt, gab es für 300€ dank BlackFriday. Werde berichten wie es so ist und sicher auch nen paar Bilder mit der a9 zeigen.

Boyzhurt
 
Einen Tag eher als gedacht, kam heute das Viltrox. Wirkt auf den ersten Blick recht wertig, wenn man den Preis bedenkt, wäre aber auch bei 600€ so. Im Karton befinden sich neben der GeLi, nur noch ein paar Karten und eben ein kleiner Pouch, ist als recht überschaubar.
Was mir direkt aufgefallen ist, ist das Gewicht, liegt gut in der Hand und macht an der a9 + BG ne gute Figur. Ebenso, wenn ich es mal mit dem 35er 1.4 von Samyang vergleiche, fällt auf, dass der AF deutlich leiser ist und dieses klackern/klickern im Af-C nicht hat. Aber, dass muss ich mal bei Licht draußen testen. Ansonsten kann ich nicht viel sagen, optisch wirkt es gut, könnt aber nen tacken schärfer sein, Eye Af klappen bei Mensch und Tier ohne Probleme und der Af ist auch recht zügig. Unten sind ein paar Pix, Morgen dann mal nen paar im Tageslicht, aber für den ersten Eindruck reicht es. Bilder nur aus raw, ohne was dran zu ändern, mit top verkleinert. Alle Werte auf 0.

comp_DSC08873.jpg
comp_DSC08890.jpg
comp_DSC08907.jpg
comp_Unbenannt-1.jpg
comp_Unbenannt-2.jpg


Boyzhurt
 
Danke für deinen Bericht zu dem Objektiv.
Die Bilder sind Top, da hätt ich jetzt nichts zu Meckern ;)

( das Teil stand auch auf meiner Einkaufsliste, aber dem kam ein fast neues SONY 85 1.8er für sehr kleines Geld zuvor )
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein paar Bilder bei niedrigen Isos, aus Raw mit LR Standartwerten und mit top verkleinert.
Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist die Naheinstellgrenze...90cm oder so. Das ist wirklich arg weit weg.
Der af wirkt recht treffsicher und hat auch nicht dieses Zittern des Samyang 35/1.4. Schärfe ist für diese Preisklasse sehr ordentlich, vor allem auch auf größere Distanzen. Muss gestehen, da hatte ich viel schlimmeres erwartet, vor allem bei Offenblende.
Ein zweiter negativ Punkt sind die Farbsäume, sind meiner Meinung nach schon gut ausgeprägt, aber auch gut in LR zu beseitigen, ist also im Grunde nur ein kleiner Nachteil.
ich denke es wird bleiben, da ich 85mm eh nur ne Handvoll mal benutze pro Jahr und es dafür mehr als ausreichend ist.

comp_DSC00049.jpg
comp_Unbenannt-3.jpg
comp_DSC00058.jpg
comp_Unbenannt-8.jpg



Boyzhurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, gerade gemessen an dem Preis, sehen die Fotos und vor allen das Bokeh sehr gut aus. Wenn die das mit dem AF noch hin bekommen kann ich mir die Vase gut in der Vitrine vorstellen 😁
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten