• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe beim fotografieren

Wenn Blende und ISO aufreißen deren Zweck und Intention dient, warum sollten sie das nicht tun?

Falsche Diskussion. Dem TO geht es doch grad darum. das er mit Blende auf und ISO hoch an die Grenze kommt (Bild zu dunkel / Bewegungsunschärfe) , und Abhilfe sucht. Da bleibt dann nur mehr Licht.
 
Mich stört hier nur, dass man andere als unfähig bezeichnet, weil man selbst gerne den Blitz verwendet und eine andere Vorstellung von guten Fotos hat.
(y) +1

Die Lösung kann manchmal auch einfach nur darin liegen Lichtquellen und Motive passen zusammen zu bringen bzw. den passenden Moment zu erwischen, selbst wenn es nur das Licht von Handydisplays und Kerzen ist.

Und ausserdem wissen wir nicht was der TO mit hoher ISO meint. Manchmal kann man da höher gehen als man sich zunächst zutraut.

Und wenn hier allgemein geschrieben wird, dass 800 ISO ausreicht für Available-Light-Blitzen, dann kann man das so verallgemeinernd nicht sagen, finde ich. Wenn die Lichtstimmung wirklich erhalten werden soll, dann kann innen bei wenig Licht auch nur wenig Blitz dazu, und dann gehen die ISO auch nur wenig runter. Ein Farbfilter vor dem Blitz (CTO) oder blitzen eben NICHT auf weisse Wände/Decken kann da helfen.
 
Falsche Diskussion. Dem TO geht es doch grad darum. das er mit Blende auf und ISO hoch an die Grenze kommt (Bild zu dunkel / Bewegungsunschärfe) , und Abhilfe sucht. Da bleibt dann nur mehr Licht.

Worauf ich mich bezogen habe, habe ich in den enstprechenden Beiträgen zitiert.

Aber zum Thema "an die Grenze kommen": Hier wurde nicht genannt, mit welchen Belichtungszeiten und bei welcher ISO gearbeitet wurde.

Wehe aber er legt legt los und fängt an zu rennen. Dann versuche ich eine kurze Verschlusszeit, gebracht hat die nur nichts, auch wenn ich mit der ISO hochgehe. Bild bleibt entweder dunkel oder hat Bewegungsunschärfen.

Was ist kurze Verschlusszeit? 1/200? 1/4000?
Was ist "Iso hochgehe"? 400? 6400?
Warum bleibt das Bild dunkel? Alles voll manuell? Dann kannst du ja mal ne Teilautomatik versuchen (also z.B. Auto ISO zu verwenden und nur Blende und Zeit vorzugeben).
Welche Kamera wurde verwendet (also wegen Sensorgröße / max. ISO)?

Der Tipp mit dem Blitz ist ja nicht falsch. Die Frage ist, gibt es noch eine zweite Lösung. Oft kommt in solch dunklen Umgebungen ja auch der Autofokus an seine Grenzen. Vielleicht ist das auch mit ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung. Available Light hat sich bei mir als belangloses Herumknipsen ohne eigene Gestaltung und Bildidee eingeprägt. Simple Schnappschüsse wie sie auch mit einem Smartphone zustande kommen. Mag sicher Leute geben die auch Ausnahmen sind aber oft gibt es sie wohl nicht.

Und wieder verallgemeinerst du, auf Grund deiner persönlichen Meinung und Einstellung, doch sehr stark und wertest alles was dir persönlich gefällt extrem ab.
 
Was ist kurze Verschlusszeit? 1/200? 1/4000?
Was ist "Iso hochgehe"? 400? 6400?
Warum bleibt das Bild dunkel? Alles voll manuell? Dann kannst du ja mal ne Teilautomatik versuchen (also z.B. Auto ISO zu verwenden und nur Blende und Zeit vorzugeben).
Welche Kamera wurde verwendet (also wegen Sensorgröße / max. ISO)?

(y)
Nur so wird es möglich sein konstruktive Hilfe zu geben!
 
So isses. Daher auch meine Empfehlung in #9 es mal mit manuell und Auto-ISO zu versuchen, selbst wenn die ISO dann fürchterlich hochspringt.
 
Was ich oft von "Available Light" Fotografen gesehen habe gehörte in die Kategorie "Blende und ISO im dunklen Raum aufreisen" oder "Schatten in der Bildbearbeitung aufhellen". Da wird die Kamera als Allzweckwaffe gegen sämtlich Lichtsituationen missbraucht.

Das ist auch wieder eine Verallgemeinerung, die nicht trifft.

Es gibt genügend "Available Light"-Fotografen, die wissen genau, was sie tun. Allerdings fotografieren die dann in der Regel keine plötzlich loslaufende Kinder. Die wirklichen Könner haben dann in der Regel ein stabiles Stativ, richten dieses entsprechend exakt aus und belichten dann eben so, dass nicht nur ein brauchbares, sondern ein richtig tolles Foto entsteht. Aber da darf sich selbstverständlich das Motiv nicht bewegen.

Ist halt wie so oft: Die Physik kann man nicht austricksen. Wenn man die Bewegung nicht 'einfrieren' kann, weil das Motiv für die vorhandene Lichtmenge zu schnell ist, dann muss man halt irgendwo abstriche machen. Entweder man hebt die ISO-Zahl so weit nach oben, dass das Bild aussieht, als hätte es eine ansteckende Krankheit (= rauschen) - oder man macht aus der Not eine Tugend und nimmt die Bewegungsunschärfe gestalterisch in Kauf bzw akzeptiert ein viel zu dunkles Foto - oder aber man sorgt für mehr Licht.

Mehr Möglichkeiten bietet nun mal die Physik nicht. Ich will auch nicht vorschreiben, welche der 4 Varianten (ISO hoch und Bildrauschen akzeptieren - länger belichten und Bewegungsunschärfen akzeptieren - absichtlich knapp belichten - für Zusatzlicht auch in Form eines oder mehrerer Blitzgräte sorgen) die bessere ist. Das muss jeder Fotografierende individuell selbst entscheiden. Ich würde beispielsweise probieren, ein Aufsteck-Blitzgerät gegen die (hoffenltlich weiße) Zimmerdecke gerichtet zu verwenden. Oder (und der Effekt ist erstaunlich): Einfach eine halbtransparente Tüte von Cerealien (Cornflakes) vor den Reflektor des Blitzgerätes fixieren, beispielsweise mit Gummiringen. Sieht zudem lustig aus für Kinder, die sich darüber totlachen können - beste Voraussetzungen, für tolle Kinderfotos.
;)
 
Kleiner Tipp aus der Praxis: Es gibt inzwischen ziemlich viele Blitzgeräte mit einem optischen Auslöser drin, die kann man dann einfach mit einem Standfuß irgendwo auf einen Schrank oder ins Regal stellen. Die Kamera wird ja wohl einen eingebauten Blitz haben, und vielleicht kann man dessen Leistung so weit runterregeln, dass der nur noch dazu taugt, den anderen Blitz auszulösen.

So kann man sich mit etwas Improvisation durchaus ein halbwegs nettes Licht bauen, das dann dafür sorgt, dass herumtollende Kinder nicht unscharf werden.

Allerdings muss man beim Blitzkauf etwas aufpassen. Meine Canon zum Beispiel haut vor dem eigentlichen Blitz einen Vorblitz raus, auf den muss der Sklavenblitz vorbereitet sein, sonst blitz er zu früh. Ich habe mir vor ewigen Jahren mal einen Metz 34 CL-2 geschossen, der kann das.
 
@ Sampleman

Auch wenn wir allmählich abschweifen ... naja, irgendwie gehört es ja doch dazu :) ... ich als Canonist habe mir extra das hervorragende Buch "Heute schon geblitzt?" von Dirk Wächter aus dem Nachbar-Forum (= dforum.de) gekauft - und wenn Du Dich einmal ein klein Wenig mit den Möglichkeiten des Canon-Blitzsystems auseinander gesetzt hast, dann wirst Du mit solchen Lösungen nicht mehr zufrieden sein. Das Canon-Blitzsystem bietet dem engagierten Fotografen ein hervorragendes Blitzsystem. Eines, wo man mit der Kamera oder einem masterfähigen Aufsteckblitzgerät (das sogar via Kabel nicht mal auf der Kamera sitzen muss) bis zu 3 Gruppen von Slave-Blitzen steuern. Jeder Gruppe kann ich dabei sagen, ob sie auslösen soll und in welcher Intensität. Das Ganze sogar in High-Speed, also bei kürzeren Belichtungszeiten als es die x-Synchronisation eigentlich erlaubt. Aber der TO will ja noch nicht mal ein einziges Blitzgerät verwenden, weil es angeblich die Lichtstimmung zerstört ....
:rolleyes:
 
... ich als Canonist habe mir extra das hervorragende Buch "Heute schon geblitzt?" von Dirk Wächter aus dem Nachbar-Forum (= dforum.de) gekauft - und wenn Du Dich einmal ein klein Wenig mit den Möglichkeiten des Canon-Blitzsystems auseinander gesetzt hast, dann wirst Du mit solchen Lösungen nicht mehr zufrieden sein. Das Canon-Blitzsystem bietet dem engagierten Fotografen ein hervorragendes Blitzsystem...

Ist bei Nikon das gleiche. Nennt sich Nikon CLS - Creative Lighting System.

Die externen Blitze können über die Kamera gesteuert werden und unterschiedlichen Gruppen zugeordnet werden. Mit Kabeln muss man da nichts verbinden. Geht alles optisch. Wenn die Kamera einen Aufklappblitz hat kann der ausschließlich zur Ansteuerung der externen Blitze verwendet werden, sonst kann man auch einen Commander (reiner Auslöser) oder Master-Blitz aufstecken, wenn die Kamera keinen hat.

Es gibt auch günstige Lösungen von Yongnuo wenn man per Funk auslösen will. In Innenräumen funktioniert aber die optische Auslösung zuverlässig.

Knackig kurz und effektives Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=w7mpzMcbDXA
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure ganze Diskussion hilft dem TO genau gar nichts!
Das driftet, wie so oft, schon wieder in die extremste Ecke ab bzw. wird von einigen Personen schon ein Grabenkamp provoziert.

So lange der TO sich nicht mit den Parametern der Bilder meldet kann hier nicht sinnvoll weitergemacht werden.
 
Echt? Dann sind alle Studio-Fotografen Diletantten?
...
;)

Studio? Ich sprach von einem rennendem Kind in schlecht beleuchteten Inn räumen.
Mehr als ein Aufsteckblitz ist da nicht großartig möglich...und da müsste ich eben lernen wie ich diesen so benutzen kann dass die warme Lichtstimmung nicht verloren geht und die Natürlichkeit der Szene erhalten bleibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist kurze Verschlusszeit? 1/200? 1/4000?
Was ist "Iso hochgehe"? 400? 6400?
Warum bleibt das Bild dunkel? Alles voll manuell? ...

An alle erst einmal herzlichen Dank für die Antworten, war viel nützliches dabei.

@Fettoni

Verschlusszeit hatte ich auf die Schnelle mit 1/500 und 1/1000 versucht
Iso 6400 bzw. Iso-Automatik
Das Bild blieb nich dunkel, sondern hatte Bewegungsunschärfen die zu viel waren
Kameras waren die 80D und die X-T4


Das größte Problem war ja eigentlich die Zeit. Ich konnte einige sehr schöne Fotos machen, die möglicherweise technisch nicht perfekt sind, aber für mich aufgrund der Tatsache das ich meinen 2jährigen Neffen fotografiert habe, einfach wunderschön geworden sind.

Plötzlich hat der Kleine keine Lust mehr zu posieren, rennt mit seinen winzigen Schritten los und will fangen spielen. Keine Zeit an der Kamera rumzuspielen, schnell auf Automatik und einfangen wie er mit winzigen Schritten und großem Grinsen auf mich zurennt........Hat natürlich nicht funktioniert....
10 Sekunden Zeit bis er aus seinem Versteck kommt, schnell Kamera umgestellt, was meine bescheidenen Kenntnisse so hergeben, kurze Verschlusszeit, ISO hoch, auch nicht gut. Während ich noch überlege die Canon samt Blitz rauszuholen und vielleicht beide gleichzeitig zu benutzen, ist der Kurze längst auf die Kegelbahn gerannt und die Situation war vorbei.

2. Runde Fangen? Keine Chance, Kegeln war jetzt angesagt und die Situation, und damit die Möglichkeit auf potenziell tolle Bilder, vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Studio? Ich sprach von einem rennendem Kind in schlecht beleuchteten Inn räumen.

Stimmt. Du sprachst aber auch verallgemeinert, dass ein Blitz die Lichtstimmung zerstört.

...und da müsste ich eben lernen wie ich diesen so benutzen kann dass die warme Lichtstimmung nicht verloren geht und die Natürlichkeit der Szene erhalten bleibt

Ich verweise wieder auf das oben erwähnte Buch. Von dort habe ich diese Anleitung:

Kamera auf Motivprogramm Sport stellen (das stellt sicher, dass die Kamera eine möglichst kurze Belichtungszeit wählt). Gleichzeitig die Kamera auf Belichtungskorrektur -1 Blende stellen. Jetzt ohne Blitz eine Probeaufnahme machen und am Display der Kamera beurteilen. Der Hintergrund sollte jetzt gut erkennbar und trotzdem objektiv zu dunkel sein. Wenn nicht ==> entsprechend mit der Belichtungskorrektur spielen, bis es passt. Jetzt die Kamera auf den manuellen Modus einstellen (M) und die oben ermittelten Belichtungsdaten (Zeit & Blende & ISO) einstellen. Die Kamera wird dann im Sucher immer vor einer Unterbelichtung warnen, das kann ignoriert werden.

Jetzt kommt das Blitzgerät zum Einsatz. Dieses wird ohne jegliche Korrektur verwendet, am Besten auch mal die eine oder andere Probeaufnahme machen. Dabei entweder den Reflektor nach oben schwenken und so für einen indirekten Blitz sorgen (Achtung: das kann aber die Stimmung etwas mehr beeinflussen) - oder man mildert das scharfe Blitzlicht etwas ab, indem man eine Softbox (gekauft oder selbst gebastelt) vor dem Reflektor setzt. Die in vielen Blitzgeräten vorhanden Streuscheiben, die man ausklappen kann, können ebenfalls helfen. Hier einfach mal kreativ sein.

Was jetzt passiert: Die fixe (manuelle) Einstellung der Kamera sort bei jeder Aufnahme dafür, dass das Umgebungslicht ausreichend eingefangen wird, somit ist genügend Stimmung vorhanden. Die Kamera zusammen mit dem Blitzgerät hingegen sorgt dafür, dass das sonst unterbelichtete Bild jetzt korrekt belichtet wird, indem vor allem das Motiv selbst korrekt belichtet wird. Und die extrem kurze Leuchtzeit des Blitzes sorgt dafür, dass das Motiv "eingefroren" wird.

Wichtig: Sollten bei dieser Einstellung so genannte Geisterbilder entstehen (also die Bewegung des Motivs immer noch als eine Art "Schatten" zu sehen sein), dann wird zu viel vom Restlicht aufgefangen, stimmt also das Verhältnis Umgebungslicht vs Blitzlicht nicht. In dem Fall einfach dafür sorgen, dass weniger Umgebungslicht eingefangen wird.

Klar: irgendwann ist auch damit Schluss, weil mitunter so wenig Umgebungslicht vorhanden ist, dass weitere Korrekturen nicht mehr möglich sind. Aber dann lautet wieder der Spruch: Mit der Physik kann man nicht verhandeln.

Achja: Die Belichtungszeit muss natürlich innerhalb der x-Synchronisation der Kamera liegen, sonst bekommst Du nur Teilbelichtungen vom Blitz. Und: bei Canon funktioniert das auch mit dem internen Blitz, da diese voll E-TTL tauglich sind. Die Möglichkeiten sind dort nur eingeschränkt, was die Leistungsfähigkeit und das soften des Blitzlichts betrifft.
 
@TE: Es ist halt so dass auch moderne Technik gelegentlich an ihre Grenzen kommt ...

Was 2007 noch hervorragend war, nämlich ISO 2400 ohne allzu grosses Rauschen, wird jetzt von ISO 12500 (oder ähnlich) erwartet - und teilweise auch geliefert.

Wenn es aber zu dunkel ist - Innenraum im Winter - reicht vermutlich auch ISO 12500 und 1/200stel bei Offenblende nicht aus...

Das Problem ist halt das fehlende Licht. Der Autofokus kommt an seine Grenzen, die Kamera-automatik sowieso und wenn man es manuell einstellt (was geht) wird es trotzdem viel zu dunkel.

In diesem Fall KANN ein irgendwo platzierter Blitz der gegen eine Wand doer Decke blitzt (mit warm gestimmter Farbfolie z.B.) sehr helfen (ausprobieren) den man mit dem internen Blitz der Kamera oder so auslöst oder mit einem Externen Blitz und Funkadapter. Dann wäre dein einziges Problem noch die richtige Schärfe zu bekommen mit/ohne Autofokus.

Ich hab das Jahre lang bei meinen Kindern versucht. Ergebnis:
Ruhige Szenen gehen, schnelleres nur draussen oder bei besserem Licht ...
auf den externen Blitz habe ich nach einer Weile auch verzichtet weil:

So schnell ist der nicht zur Hand
Und stören tut die Blitzerei die kleinen auch auf Dauer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten