• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

So, ich habe meine gestern beim Händler abgeholt.
Er hatte genau eine in schwarz da, perfekt.

Ich habe an der LX100 bisher 2 Funktionen nicht aktivieren können
HDR ist immer im Menu ausgegraut.

Gruß, Reinhold

Bei der FZ 1000 ist das so, wenn Du in RAW aufnimmst. Probiere mal JPEG only.
 
Hallo,

gleich mal eine Frage an die, die die Kamera schon haben...

Welche maximale Verschlusszeit wählt die Kamera im Auto-ISO-Modus, d. h. bei welcher Grenze erhöht sie die Empfindlichkeit? Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden. Einstellbar scheint die Grenze nicht zu sein, dass ist aber OK, solange Panasonic hier eine vernünftige Voreinstellung (sagen wir, 1/50 Sekunde) gewählt hat.
Soweit ich das feststellen kann, wählt sie 1/(Brennweite*2) als Verschlusszeit. Wenn das nicht reicht, wird die ISO angehoben. Hier hatte ich AUTO ISO 1600 eingestellt. JPG Standard, verkleinert mit LR.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen JPG-Unterschied zu den vorherigen LX Kameras erkennen?

Kann ich nicht beurteilen, ich hatte eine TZ10 und dann TZ61 und habe eine Nikon D7000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle Neukäufer von LX100: sind Eure Kameras "Made in China" oder "Made in Japan"? Bei meiner Pansonic FZ1000 stand auf der unteren Seite "Made in Japan" und bei LX100 bei Fotohändler - "Made in China". :confused:
 
Eine Frage an alle Neukäufer von LX100: sind Eure Kameras "Made in China" oder "Made in Japan"? Bei meiner Pansonic FZ1000 stand auf der unteren Seite "Made in Japan" und bei LX100 bei Fotohändler - "Made in China". :confused:



Bei meiner Kamera Leica V-Lux Typ 114 -identisch mit der FZ 1000- steht auf der unteren Seite: "Made in Japan"
 
Notfalls empfehle ich die baugleiche Leica. Sie wird in Deutschland von Leica gebaut, hiesige Produktions - und Qualitätskontrolle, engere Toleranzen als in Asien, und bevor das Preisargument kommt:

Made in Germany, 3 Jahre Garantie, besserer Service, Updates, die bei Pana dünn gesäht sind und nur seltens Anwenderwünsche berücksichtigen, LR Lizenz und je nach Ansicht, besseres design.
 
Notfalls empfehle ich die baugleiche Leica. Sie wird in Deutschland von Leica gebaut, hiesige Produktions - und Qualitätskontrolle, engere Toleranzen

Sehr interessant. Auf der Photokina hieß es, die Kameras werden beide im gleichen Werk in Asien gebaut und dann verschieden gelabelt. In einem Panasonic Video zu ihrer Objektiv Partnerschaft (HP/youtube) mit Leica, wird die Fertigung gezeigt. Alle Panasonic Leica DG/DC Objektive werden von Panasonic in Japan gebaut. Wo die dann alles zusammensetzen, ist vermutlich eine Frage der Produktionskosten. Dies zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein völliges Gerücht, dass die Leica nicht vom selben Band fällt wie die Panasonic. Dann wäre sie doppelt oder dreimal so teuer.
 
Stimmt, auf der LX100 steht "Made in China", und wo sit das Problem?
Aus China kommen iPhones, Laptops, PCs und auch extrem viel der anderen Digicams.
Mittlerweile haben die das mit der Fertigung halt auch drauf.
Kein Problem. :) Wußte es aber nicht, dass Panasonic auch in China fertigen lässt.
 
Sehr interessant. Auf der Photokina hieß es, die Kameras werden beide im gleichen Werk in Asien gebaut und dann verschieden gelabelt. In einem Panasonic Video zu ihrer Objektiv Partnerschaft (HP/youtube) mit Leica, wird die Fertigung gezeigt. Alle Panasonic Leica DG/DC Objektive werden von Panasonic in Japan gebaut. Wo die dann alles zusammensetzen, ist vermutlich eine Frage der Produktionskosten. Dies zur Info.

Ich habe meine Aussage auch von der PK. Da ich demnächst in Wetzlar bin werde ich der Sache mal nachgehen.
 
Notfalls empfehle ich die baugleiche Leica. Sie wird in Deutschland von Leica gebaut, hiesige Produktions - und Qualitätskontrolle, engere Toleranzen als in Asien, und bevor das Preisargument kommt:

Made in Germany, 3 Jahre Garantie, besserer Service, Updates, die bei Pana dünn gesäht sind und nur seltens Anwenderwünsche berücksichtigen, LR Lizenz und je nach Ansicht, besseres design.

hallo klaus,

woher weißt Du daß die D-Lux 109 in Deutschland gebaut wird ?
bisher konnte ich ein foto des kamerabodens sichten, bei dem links oben lediglich D-Lux Typ 109 leica camera germany stand. made in ... gab es nicht.
auf einem weiteren foto meine ich ebenfalls made in china gelesen zu haben. drucktechnisch lässt sich ja alles darstellen, einmal mit, ein andermal ohne made in ..... oder sonst noch was. also so ganz sicher wäre ich da nicht, daß die D-Lux in Deutschland gebaut wird. sollte dem so sein, wäre der preis sensationell günstig.

selbst habe ich mir ab der FZ 100 bzw. der LX 5 nur noch die leica versionen gekauft. einerseits wegen des zeitlos perfekten leica design, der leica garantie und des leica service, andererseits entsprachen die leica's hinsichtlich farbwiedergabe exakt meinen vorstellungen. alles zusammen für mich eben leica-like.

so bestellte ich mir die "Neue" wieder in der deluxe version leica D-Lux 109.

gruß, mike
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo klaus,

woher weißt Du daß die D-Lux 109 in Deutschland gebaut wird ?

Auskunft am Leica Stand PK

bisher konnte ich ein foto des kamerabodens sichten, bei dem links oben lediglich D-Lux Typ 109 leica camera germany stand. made in ... gab es nicht.
auf einem weiteren foto meine ich ebenfalls made in china gelesen zu haben. drucktechnisch lässt sich ja alles darstellen, einmal mit, ein andermal ohne made in ..... oder sonst noch was. also so ganz sicher wäre ich da nicht, daß die D-Lux in Deutschland gebaut wird. sollte dem so sein, wäre der preis sensationell günstig.

selbst habe ich mir ab der FZ 100 bzw. der LX 5 nur noch die leica versionen gekauft. einerseits wegen des zeitlos perfekten leica design, der leica garantie und des leica service, andererseits entsprachen die leica's hinsichtlich farbwiedergabe exakt meinen vorstellungen. alles zusammen für mich eben leica-like.

so bestellte ich mir die "Neue" wieder in der deluxe version leica D-Lux 109.

gruß, mike

Hi Mike,

schon wegen der Firmware tendiere ich auch zur Leica D-Lux 109.

Ausserdem verspreche ich mir von Leica die Berücksichtigung der Anwenderwünsche, wenn auch eingeschränkt.

Von Panasonic wurde ich in der Hinsicht genauso enttäuscht wie von Sony.

Entweder gab es keine updates (RX1) oder Anwenderwünsche wurden nicht berücksichtigt. Vorbildlich in Updates ist für mich Fuji ,Olympus und Ricoh (GR). Anscheinend wird hier in den Foren mitgelesen und Wünsche der Nutzer eingebunden. Zu einem gewissen Teil habe ich diese Erfahrung auch bei Leica gemacht, angefangen mit der Digilux 3.

Vorbestellt ist 109, und ich bin mal gespannt, ob im Gegensatz zur Panasonic LX 100, bei Auto - ISO die min. Verschlußzeit einstellbar ist, oder wie hier beschrieben auch brennweitenabhängig.
 
Sehr interessant. Auf der Photokina hieß es, die Kameras werden beide im gleichen Werk in Asien gebaut und dann verschieden gelabelt.

Wer ein bisschen wirtschaftlich mit denkt dem wird klar, dass es anders nicht möglich wäre das Produkt zu dem Preis zu verkaufen.
Ich denke da kommen nur ein paar kleine Veränderungen hinzu - fertig ist die Leica "Made in China".

Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, denn außer China kann heute niemand so billig produzieren/reproduzieren/klonen...;)
 
Notfalls empfehle ich die baugleiche Leica. Sie wird in Deutschland von Leica gebaut, hiesige Produktions - und Qualitätskontrolle, engere Toleranzen als in Asien, und bevor das Preisargument kommt:

Made in Germany, 3 Jahre Garantie, besserer Service, Updates, die bei Pana dünn gesäht sind und nur seltens Anwenderwünsche berücksichtigen, LR Lizenz und je nach Ansicht, besseres design.

Sorry, das glaubst Du doch selbst nicht (mehr) - in Germany werden allenfalls die Topmodelle noch gebaut, persönlich empfinde ich die Leica hässlich, nicht einmal ein ordentlicher Handgriff ist dabei - aber das war vor genau 10 Jahren (!) auch schon so - weswegen ich mir die LC1 Lumix kaufte, und mitnichten die Digilux 2 Leica...die "Leica" kommt nicht aus Deutschland. Ferner werden ein Großteil der "Made in Germany" Leica Produkte in Portugal assembliert. Die LX100 ist der inoffizielle Nachfolger der LC1.

Und von wegen engere Toleranzen als in Asien...wer's glaubt...das sind alles die gleichen Baugruppen, nach deiner Argumentation wären sämtliche DSLR & DSLMs aus Asien schlechter aus aus Deutschland....dem ist absolut nicht so. Einzig Leica hat eine leicht veränderte JPEG Engine, das war schon -siehe oben- bei der LC1 so, ansonsten technisch 99% baugleiches Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten