• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macht Vollformat überhaupt noch Sinn, außer für Vollprofis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eigentlich formatunabhängiger Gedanke:

Fotografie ist heute auch wieder ein "Massensport" nach Zeiten des Siechtums (Anfänge des Handybooms), ähnlich wie man es derzeit beim Fahrradfahren beobachten kann (Rettung vieler Geschäfte durchs E-Bike). Außerdem entdecken heutzutage (glücklicherweise) viele Frauen das Hobby für sich, so dass es nicht mehr ganz so eine Männerdomäne ist (von Foren mal abgesehen :rolleyes:)

Aber: Fotografie ist auch ein kreatives Hobby und da gilt, was auch schon für das Malen gegolten hat - es ist nicht jedem gegeben, es gehört auch ein gewisses Fotografierverhalten dazu und der gewisse Blick, den man sich wie bei der Malerei aber auch über Jahre aneignen kann.

Heute muss alles schnell gehen, Ergebnisse sofort und durch die Allgegenwärtigkeit der Bilder in den Medien ist der Druck ("das muss ich auch können") groß, auch wenn gar nicht beachtet wird, wieviel Aufwand hinter manchen Fotos steckt (auch für Profis - Bilder machen + Bilder bearbeiten).
Die Realität (nicht nur der hier geposteten Bilder) sieht aber anders aus.

Und dann wird zum Geldbeutel gegriffen: Großes Format, Objektive nur noch im 1000er Bereich, was benutzen die Profis … das sind die Qualitätskriterien heute und damit muss es ja dann eigentlich einfach endlich klappen :rolleyes:

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollformat ist das einzige Format was noch Sinn macht. Für alles andere reicht auch das Handy. Sieht man ja an den Verkaufszahlen. Braucht sich keiner über diese Tatsache Aufzuregen. Die Realität spielt sich außerhalb dieser Blase (DSLR-Forum) ab.

Was soll man an den Verkaufszahlen sehen? Nach wie vor macht APS-C über die Hälfte aus. Den rest teilen sich Kleinbild und MFT.
 
Vollformat ist das einzige Format was noch Sinn macht. Für alles andere reicht auch das Handy. Sieht man ja an den Verkaufszahlen. Braucht sich keiner über diese Tatsache Aufzuregen. Die Realität spielt sich außerhalb dieser Blase (DSLR-Forum) ab.

Nach dem Canon rulez und Sony ist doof kommt jetzt der Kampf gegen Formate kleiner als KB? :lol:
 
Immer wenn ich einen Profifotografen sehe - meistens beim Sport schau ich mir mehr oder weniger sprachlos die Ausrüstung an:

Meistens Werkzeug.

Technisch gepflegt, total vermackt, m.E. veraltet.:D

Ja, Vollformat - aber letztens habe ich einen Porträtprofi mit einer D300 erwischt.:eek:

.... und einen Spezialisten für Autozeitschriften mit D700 und D800.

Kann ja wohl nicht wahr sein. Was ist mit denen los?;)

P.S. Die Kunden fragen übrigens nicht nach dem verwendeten Body.
 
Meiner Meinung nach muss man sich mit einer KB-Kamera schon fast schämen.
Da kommen die Kleinsensorenbesitzer und pflanzen ihr 70-200mm neben deins und sagen das kann dasselbe wie dein Großes warum schleppst du dich so ab!
Argumente: „KB-Objektive schauen in der Vitrine bessere aus usw...“
Alles in den Faden nachzulesen.
Ich habe es ja schon geschrieben das ich dahinter einen Komplex vermute.:D
 
also ich finde Vollformat kann schon durchaus Sinn machen, nur die Diskussion darüber nicht. :D

So isses:lol:


Und mit einem Komplex hat das ganze sicher nichts zu tun.
Als ob nur noch Psychopathen rumlaufen:rolleyes:
Ich habs schonmal geschrieben...... ich vestehe nicht das man alles andere als das was ich hab abwerten muß. Das ist echt arm:rolleyes:

Ich brauche Vollformat..... weil mir damit das Fotografieren sehr viel Spaß macht.
Was nicht heißt das es mit mft keinen Spaß gemacht hat aber jetzt wurde halt nochmal ne Schüppe drauf gelegt
 
Dass man ÜBERHAUPT eine Kamera mit sich rumträgt anstatt das Smartphone zu nutzen, zeigt doch schon hinreichend, dass man Komplexe hat. Diejenigen mit Vollformat therapieren sie zumeist erfolgreich.
 
Völlig gefangen im Smartphonewahn scheint manch einer nicht mehr zu realisieren. Das eine Kamera mehr ist als das Bild als Endprodukt.
Gibt es denn kein Smartphoneforum, in welchem die Smartphonejünger ihre Mobiltelefone anbeten können ? :D :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig gefangen im Smartphonewahn scheint manch einer nicht mehr zu realisieren. Das eine Kamera mehr ist als das Bild als Endprodukt.
Gibt es denn kein Smartphoneforum, in welchem die Smartphonejünger ihre Mobiltelefone anbeten können ? :D :devilish:

Was soll diese abwertende Post? Haben Dir Smartphones oder Fotografen die damit Fotografieren etwas getan oder wie kommt es dazu?

Verstehe nicht, wie man überhaupt darauf kommt irgendeine Art der Fotografie abzuwerten.
 
Ich fotografiere je nach Notwendigkeit oder Anlass mit "analog-KB", "Vollformat", APS-C oder Smartphone.

Zu welchem Arzt soll ich jetzt gehen?
 
lynx224 schrieb:
Völlig gefangen im Smartphonewahn scheint manch einer nicht mehr zu realisieren. Das eine Kamera mehr ist als das Bild als Endprodukt.
Gibt es denn kein Smartphoneforum, in welchem die Smartphonejünger ihre Mobiltelefone anbeten können ?

Was soll diese abwertende Post? Haben Dir Smartphones oder Fotografen die damit Fotografieren etwas getan oder wie kommt es dazu?

Verstehe nicht, wie man überhaupt darauf kommt irgendeine Art der Fotografie abzuwerten.


Mann & Frau ist hier im DSLR-Forum und deshalb ist das pfui gacks ...

Und ich gestehe, ich habe bereits mehr Aufnahmen mit meinen smartphones
gemacht, als mit der 5Ds R und dem zugehörigen Objektivpark. Heute wieder
im Zug einer Dokumentation und ja, in einigen Bereichen sind smartphones
den DSLRs, habe einige davon, weit überlegen.


abacus
 
Ich fotografiere je nach Notwendigkeit oder Anlass mit "analog-KB", "Vollformat", APS-C oder Smartphone.

Zu welchem Arzt soll ich jetzt gehen?

hier bis auf APS-C genauso. Ist man jetzt in irgendeinem erlauchten Club oder hat eine Krankheit? Ist doch sowas von egal mit was man fotografiert, die Kamera macht einen weder zum besseren Menschen noch Fotografen. Hauptsache man hat Spaß damit!
 
Verstehe nicht, wie man überhaupt darauf kommt irgendeine Art der Fotografie abzuwerten.

Ich werte nichts ab, sondern Smartphons als Fotoapparat werden m.e. auf einen zu hohen Sockel gestellt. Wobei ich verstehen kann, das sich manch einer die Anschaffung seines oftmals sauteuren Smartphons schön reden muß.


in einigen Bereichen sind smartphones
den DSLRs, habe einige davon, weit überlegen.

Selbst wenn es so sein sollte, spielt das für mich keinerlei Rolle. Die mit Systemkameras mögliche Qualität reicht mir. Zu fotografieren darf meine ich auch Spaß machen, und das würde es mir auf jeden Fall nicht.
 
Wobei ich verstehen kann, das sich manch einer die Anschaffung seines oftmals sauteuren Smartphons schön reden muß.

:confused: Was soll man sich Schönreden und warum?

Man kann mit Smartphones wunderbar fotografieren, genauso wie mit 1", MFT, APS-C, KB, MF, Analog, Polaroid, Instax usw usw. Warum jemanden der mit irgendeinem dieser Systeme fotografiert, seinen Ansatz oder seine Investition absprechen? Was soll das?
 
:confused: Was soll man sich Schönreden und warum?

Man kann mit Smartphones wunderbar fotografieren, genauso wie mit 1", MFT, APS-C, KB, MF, Analog, Polaroid, Instax usw usw. Warum jemanden der mit irgendeinem dieser Systeme fotografiert, seinen Ansatz oder seine Investition absprechen? Was soll das?
Darum geht es in diesem Thread aber überhaupt nicht!
:mad:
Ich schließe hier nun ab, bevor das Telefongesabbel von immer denselben Usern kein Ende mehr nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten