• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Eisvögel / Kingfisher

CNX2_DSC_1338_1576006255.jpg

CNX2_DSC_1880_1576089933.jpg

CNX2_DSC_2093_1576186151.jpg
 
schöne fremde Eisvögel!!


Der kleine auf seinem Ausguck...

das wär auch sehr schön!, ist mir aber leider doch zu glatt gebügelt
 
@ Axot, sieht aus als hätte er ordentlich zu kämpfen :D

Ich bin heute meinem Zielfoto etwas näher gekommen.
Der Plan ist ein Anflug-Foto auf diesen Ast... allerdings ist das Licht an diesem Spot echt unterirdisch. Das hier gefällt mir schon ganz gut und ist auch gleich mein erstes erfoglreiches Bild mit der Z6... für den Einstand schon ganz ok :)

TZ6_0520.jpg
 
Habe ich schon mal versucht, fand er gar nicht cool.
Könnte aber auch sein, dass es das rattern der D500 war.
Jedenfalls bleibt es bei diesem einen Versuch mit dem Blitz.
 
Ich staune immer wieder über die vielen "Eisis" die hier gezeigt werden.
Ich kenne in meiner Umgebung drei Orte wo sich sogar mehrere rumtreiben.

Dieses Jahr wollte ich auch mal so ein "Diamant" ablichten ...
Leider ist dort seit 1.1.2020 jegliches Betreten verboten. Ist zum Naturschutzgebiet erklärt worden. ( Was ist in der Schweiz nicht alles verboten). Letztes Jahr konnte man den Eisvogel sogar drei bis vier Meter neben den Badegästen auf einem Stein oder Ast antreffen. Die waren die vielen Badegäste an diesem Fliessgewässer gewohnt.

Nun aber zu meiner Frage:
Die meisten der hier gezeigten Fotos sind formatfüllend. Wie nahe kommt ihr denn an den Eisi ran ?
Mit meinem 500er plus 1.4 TK an der 7dII muss ich ja etwa bis auf ca. 6 Meter an den Vogel rankommen, wen ich nicht croppen will. Seit ihr da auch gleicher Meinung ?
Oder werden mehr oder weniger alle Fotos gecroppt um diese Nähe zu erreichen.

Gruss
Rene
 
Mit enstsprechender Vorbereitung und Tarnung kommt man schon recht nah ran.
Bzw. der EV kommt nah ran... wichtig ist ein guter Spot und Beobachtung der Gewohnheiten. Dann alles vorbereiten, tarnen und den EV kommen lassen.
Für mein Bild von oben habe ich die Z6 mit dem 50er auf den Ast montiert und per Funk ausgelöst. Mit 500mm könnte man da die Kamera auch direkt bedienen und Portraits machen.

@raser, übrigens beeindruckende Schärfe!
 
so nahe ran komme ich nicht an den kleinen Freund. Gute 60 m liegt zwischen ihm und meiner Kamera. Das Bild ist deshalb ein Ausschnitt, freihand aufgenommen und verkleinert.

Gruß phoenix66
 

Anhänge

Hallo,
auch ich habe vor einiger Zeit einmal den Eisvogel getroffen. Von der ersten Sichtung in diesem Park bis zu diesem Foto sind aber glaube ich 5 Jahre vergangen :D

Ein bisschen schade war, dass ich kurz vorher die Kamera gewechselt hatte und in dem Moment noch etwas mit der Bedienung überfordert war. Naja, und ich war eigentlich auch krank, aber mit Erkältung soll man ja frische Luft schnappen. Das mit dem Hintergrund hätte ich mal besser mehr beachten sollen!

20180301_144709.jpg

20180301_151150.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
@Charriu
Von der ersten Sichtung in diesem Park bis zu diesem Foto sind aber glaube ich 5 Jahre vergangen
Ganz solange war es bei mir nicht ;)
Aber ein Jahr hat es auch gebraucht, das er sich mal auf eine akzeptable Distanz auf einen Zweig gesetzt hatte.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4191106[/ATTACH_ERROR]

Gruß Raimond
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat er sich wieder gezeigt, ich glaube, wir werden langsam Freunde:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4193257[/ATTACH_ERROR]

Gruß
Raimond
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten