• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Ich habe mein UI angepasst, demzufolge müssen diese Einstellungen ja irgendwo gespeichert sein.

Du musst die auch Speichern, Änderung wird nur im Cache gehalten
 
Hallo,

ich meine bei Saal gelesen zu haben, das in C1 trotz eingebundener ICC-Profile Abweichung beim Drucken geben kann.
Kann ich mir kaum vorstellen, oder?

Wie handhabt Ihr das bei Drucken aus C1?
 
Wie genau bekomme ich denn da einen Product key?

Hast Du denn Capture One Express 20 bereits installiert und benötigst Du einen Product Key?
Falls Du einen benötigt, wird wohl PO der richtige Ansprechpartner sein.

Jochen
 
Wie genau bekomme ich denn da einen Product key?


Hast Du denn Capture One Express 20 bereits installiert und benötigst Du einen Product Key?
Falls Du einen benötigt, wird wohl PO der richtige Ansprechpartner sein.

Stimmt natürlich, bringt ihn aber auch nicht wirklich weiter.
Ich hab dasselbe schon ein paar Seiten vorher gefragt und keine Antwort bekommen. Aus irgendeinem Grund braucht man für die Express-Versionen jetzt auch einen Product Key und den kann man kostenlos per Mail anfordern. Beim erstmaligen Start gibt es gar keine andere Option mehr, nicht mal mehr die Trial. Dazu muss man auf der C1-Website quasi durch den Shop navigieren und diese kostenlose Lizenz "bestellen". https://www.captureone.com/en/products/express

Absolut unnötig komplex, wie ich finde, und zudem auch nirgends erklärt.
Ich kann mich gerade nicht recht erinnern, aber ich meine im Aktivierungsfenster einen Button gesehen zu haben in der Form von "eine Lizenz erhalten/kaufen", und der würde ebenso dahin führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich einen großen Test starte:

Ich will meine externe SSD mit den referenzierten Originalen von ca. 10 Katalogen und tausenden Bildern umbenennen.
Wenn ich das tue, verlieren alle Bilder die Referenz. Über "finde" kann ich leider immer nur 1 Bild wieder neu verlinken (das ging in Aperture leider viel besser)

Hat jemand eine bessere Idee als die Lösung wie folgt?

2. SSD mit dem neuen Namen anschließen und zu den Ordnern im Katalog hinzufügen. Aus jedem Katalog die Ordner mit den referenzierten Bildern auf die neue SSD ziehen.

VG Frank
 
Ich will meine externe SSD mit den referenzierten Originalen von ca. 10 Katalogen und tausenden Bildern umbenennen.

Nur damit ich das alles in die richtige Schublade schiebe:

Du arbeitest unter OSX und hast eine SSD die heute heißt "SSD-ALT"
Damit ist die SSD unter /Volumes/SSD-ALT zu finden.

Jetzt möchtest Du Name der SSD ändern auf SSD-NEU
Damit wäre die SSD unter /Volumes/SSD-NEU zu finden

Ist das so weit richtig?
 
Aus irgendeinem Grund braucht man für die Express-Versionen jetzt auch einen Product Key

Na der Grund ist ganz einfach - Phase One hat es irgendwo auch beschrieben (frag mich jetzt aber nicht wo), dass sie das gemacht haben um zumindest zum Teil die Möglichkeit "ewig" Testzeitraum zu haben zu erschweren.
Für alles braucht man ein Key jetzt - Test, Beta, Express und Prod. Anhand vom Keyaufbau wird entschieden um was für Lizenz es sich handelt.
 
Nur damit ich das alles in die richtige Schublade schiebe:

Du arbeitest unter OSX und hast eine SSD die heute heißt "SSD-ALT"
Damit ist die SSD unter /Volumes/SSD-ALT zu finden.

Jetzt möchtest Du Name der SSD ändern auf SSD-NEU
Damit wäre die SSD unter /Volumes/SSD-NEU zu finden

Ist das so weit richtig?

Genau
 

Nun ja für wäre das einfachste die eine Spalte in der Datenbank zu ändern. Alles andere ist meiner Meinung nach kaum vertretbarer Aufwand.

Du hast meine Mail Adresse - kann ich Dir darüber alles schreiben - ist genau 1 SQL Befehl. Ich bin allerdings morgen gar nicht erreichbar - Fliege da wo es kalt ist und hoffe tolle Bilder zu machen :D (auch wenn ich richtige Frostbeule bin und Kälte nicht mag)
 
Irgendwas an Betriebssystem wäre schön zu wissen …


Mac : im Terminal eingeben

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

räumt das Kontextmenü für die rechte Maustaste auf und sortiert das neu nach dem, was aktuell so da ist. Zumindest bis 10.14.6.


Win 10
 
Nun ja für wäre das einfachste die eine Spalte in der Datenbank zu ändern. Alles andere ist meiner Meinung nach kaum vertretbarer Aufwand.

Du hast meine Mail Adresse - kann ich Dir darüber alles schreiben - ist genau 1 SQL Befehl. Ich bin allerdings morgen gar nicht erreichbar - Fliege da wo es kalt ist und hoffe tolle Bilder zu machen :D (auch wenn ich richtige Frostbeule bin und Kälte nicht mag)

Ok, ich melde mich, Danke.
 
Das ICC Profil lässt sich bei Capture One bei den Verarbeitungsvorgaben definieren. Über die Proof Ansicht kann man sich dann das Bild mit Profil anzeigen lassen.

Abweichungen gibt es trotzdem da Capture One, im Gegensatz zu Lightroom/Photoshop, z.B. keine Papierfarbe simulieren kann.

Ich gehe daher bei Drucken über Saal immer nocheinmal mit dem Bild in Photoshop und mache da den Proof bzw. letzte Anpassungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten