• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Von der 5D MK III auf die RP?

Mali-Steffi

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich treibt schon wieder die GAS.

Ich fotografiere Pferde im Porträt und in der Bewegung. Wäre als Nachfolger für die 5D MK III die RP denkbar? Hat jemand diesen Wechsel schon gemacht und Erfahrung damit, vor allem im bewegten Bereich?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gerade schon per PN geschrieben. :)
Die RP kann das vom AF her gut, aber für deinen Zweck, wenn du fast nur Action Fotografierst wird dir die Serienbildgeschwindigkeit oft mal zu langsam sein.
Den AF sehe ich aber schon vor der 5DIII in vielen Situationen.
( Vor allem Menschen Portraits und Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen )
Bildqualität ist ziemlich gleich, etwas mehr Auflösung zum croppen bei der RP.
Für deine Zwecke würde ich aber eher an eine 5DIV oder Sony a7III denken.
 
Ich kenne zwar die RP nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe schon viele Pferde in Bewegung fotografiert. Eine RP wäre vermutlich die letzte Kamera, die ich für "Bewegung" empfehlen würde ... eher die 5d4 oder eine 7d2, denn die RP hat mit kontinuierlichem AF eine Serienbildgeschwindigkeit von max. (!) 4 Bildern pro Sekunde. Da war sogar meine alte 20d schneller ...
 
Ich fotografiere Pferde im Porträt und in der Bewegung. Wäre als Nachfolger für die 5D MK III die RP denkbar? Hat jemand diesen Wechsel schon gemacht und Erfahrung damit, vor allem im bewegten Bereich?

Danke

LG

Stefanie


Moin!
Wenn man die 5D III schon durch etwas spiegelloses von Canon ersetzen möchte,
dann durch die »R«.
Die »R« ist mit ihrem AF schon eher auf Augenhöhe mit der 5DIII.

Ich verwende die 5DIII, die »R« und die »RP«.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die R auch schon mehrfach getestet.
Vom AF her tut die sich doch kaum was zur RP.
Etwas schnelle Serienbilder macht die R, das ist natürlich gut für Action.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ersten Eindrücke.

@Islander
Wenn Du Action fotografieren müsstest welcher Deiner 3 Kameras würdest Du nehmen?
 
Danke schon mal für die ersten Eindrücke.

@Islander
Wenn Du Action fotografieren müsstest welcher Deiner 3 Kameras würdest Du nehmen?

Moin!
Immer noch die 5DIII!

Man sollte den AF beider Kameras [5DIII; RP] genau miteinander vergleichen!

Der AF der 5D III hat allein in der Mitte 5 übereinanderliegende Diagonalkreuzsensoren.
Der AF der 5D III bietet Cases an - der AF kann für verschiedene Aufgaben konfiguriert werden.
Der AF ist getrennt nach Quer- und Hochformat konfigurierbar.

Wie gesagt, in Sachen Action würde ich nicht von der 5DIII auf eine RP umsteigen wollen!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RP hat zwar keine direkten Cases, der AF ist aber auch ähnlich konfigurierbar, Al Servo Reaktion, Beschleunigung und AF Feldnachführung lassen sich Feintunen.
Dazu verschiedene Af Feld Gruppen/ Zonen/ Erweiterungen/ Spot + Eye/ Face AF.
Die Cases sind ja auch nichts anderes als verschieden gespeicherte Konfigurationen dieser Parameter.
Was fehlt ist konfigurierbare Nachführ oder Auslöse Priorität.
Hoch und Quer Format kann man zumindest verschiedene Start Positionen fürs AF Feld speichern.
Die 5DIII kann hier auch verschiedene AF Modi speichern.
Aber trotz der Diagonalkreuzsensoren der 5DIII finde ich den AF der RP treffsicherer und mind. genau so schnell.
Auch trifft sie noch in Situationen wo die DSLR nur noch pumpt. ( AF bis -5LW) .
Dennoch für Action würde ich die 5DIII bevorzugen, das liegt am optischen Sucher und den mehr an fps.
Nur rein vom AF her, find ich für mich die RP besser.
DSLRs produzieren egal wie gut sie justiert sind immer mal wieder etwas Ausschuss. (20 statische Bilder ,1-2 Unscharfe dabei ) das gibts mit der R/RP nicht. ( Habe das Kapitel DSLR daher für mich abgeschlossen)
Bei Action mit viel fps spielt das nur kaum eine Rolle, daher wie gesagt 5DIII behalten oder 5DIV bzw A7III oder 1DX.
 
....
Dennoch für Action würde ich die 5DIII bevorzugen, das liegt am optischen Sucher und den mehr an fps.
Nur rein vom AF her, find ich für mich die RP besser. .....

Das sehe ich genau so.
Rein vom AF her kann meine R jede Art von Sport und anderen schnellen Bewegungsabläufen einfangen. Auch funktioniert die Motivverfolgung wirklich gut(Gesichtserkennung/Augenerkennung - beim Fussball getestet).
Der Sucher ist die große Schwachstelle, so das ich hier immer wieder auf eine DSLR(1DIII) im Moment zurück greife - Motivverfolgung während des auslösens ist nicht optimal mit dem Sucherverhalten der R(RP).
Eine RP zur 5D III hinzu - würde ich sage ja, mach das. So hat man die Vorteile beider Systeme.
Aber wenn man schnelle Bewegungen fotografieren möchte, und nur auf die RP(R) setzt, würde behaupten, dass man da nicht glücklich sein wird. Es wird irgendwie gehen, aber nicht optimal.

Ich habe schon mehrfach beim Motorsport, aber auch schon öfters die R beim Fussball verwendet. Da ist ein optischer Sucher deutlich im Vorteil.
Auch das man aus einer mehrzahl an Aufnahmen hinter her die optimale Aufnahme heraus picken kann, bringt die höhere Serienbildrate zusätzlich Vorteile.
 
Hallo Steffi

Ich fotografiere fast ausschliesslich Pferde und Hunde, sowohl im Portrait als auch in Bewegung. Die letzten Jahre hatte ich ebenfalls wie du eine 5D III im Einsatz und bin dann im März dieses Jahr auf die EOS R gewechselt. Anfangs war ich sehr skeptisch was die Bewegtbilder angeht, doch ich kann dir versichern dass es mit etwas Übung sehr gut klappt. Ausserdem lernt man mit der Zeit ja auch, wann genau man abdrücken muss um die guten Phasen zu erwischen. Ich kenne genügend Pferdefotografen die Bewegtbilder auch ohne die Serienbildfunktion hinbekommen, ist eben alles Übungssache.
Ich kann dir also nur raten die RP oder R einmal auszuleihen und ausgiebig zu testen, so wirst du am Besten abschätzen können, ob sie etwas für dich ist oder nicht (y)
 
Die RP ist der 5D3 doch ziemlich überlegen :)
Allein schon wegen Dual Pixel AF und weil sie spiegellos ist (weniger Erschütterung, kein front/back focus)

Dazu eine VIEL schnellere AF verschiebung per touch, so schnell kannst du mit dem Joystick garnicht sein.

Und du kannst die Bilder im EVF kontrollieren, per Tastendruck auf 100%, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.

Nachteil der RP ist natürlich die niedrige fps, also es ist keine Sportkamera.
edit: Und die Akkulaufzeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Auskünfte.

Ich werde mir wohl mal die R ausleihen müssen um mir eine eigene Meinung bilden zu können.
 
Nichts kann den guten großen und hellen Sucher der 5DIII ersetzen, wenn man bewegte Motive fotografiert.

LG
 
.... EOS R gewechselt. Anfangs war ich sehr skeptisch was die Bewegtbilder angeht, doch ich kann dir versichern dass es mit etwas Übung sehr gut klappt......Ich kenne genügend Pferdefotografen die Bewegtbilder auch ohne die Serienbildfunktion hinbekommen, ist eben alles Übungssache....


Einzelbildmodus kann bei der R für Aktion besser sein, speziell bei Mitziehern. So umgeht man das Sucherverhalten.
Siehe auch meinen Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15492020&postcount=66

Für Fussball finde ich die R gar nicht so schlecht, da ist auch das Sucherverhalten nicht so hinderlich.
Es kommt halt immer auf die Sportart an.

Aber für mich ist eine DSLR für Mitzieher besser geeignet, zumindest im Moment.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten