• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macht Vollformat überhaupt noch Sinn, außer für Vollprofis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DU hast das Wort Komplexe für andersdenkende eingebracht. Echt arg ...

Damit habe ich immer wiederkehrende Argumentation Äquivalent Blende und des Gewichtsvorteils und damit hergehenden kleinen Sensoren gemeint. Weil das Gebetsmühlenartik von den Marketing Abteilungen propagierten Argumente wiedergekeuert wird.
Mir kommt das schon richtig ängstlich vor nicht ernst genommen zu werden.
Als ob es nicht wurscht wäre ob die Kamera 500g oder 1000g hat.
Ein größerer Sensor hat klare Vorteil und nur das Gewicht spricht gegen ihn das ich aber gerne trage. Jetzt wird schon davon gesprochen das die Dslr nicht mehr weiter Entwickelt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Macht Vollformat überhaupt noch Sinn, außer für Vollprofis?
Ja das macht es!

Ich würde sogar den Threadtitel ändern in:

"Macht was anderes als KB überhaupt noch Sinn?"
:D

PS: Natürlich macht was anderes als KB noch Sinn, aber eben in Nischen, denn der Markt entwickelt sich klar in Richtung KB!
 
Ja aber vorher wollen die von der Marketingabteilung noch schnell richtig Kohle machen.
Man investiert in ein System und wenn das dann nicht mehr weiter verfolgt wird dann ist es Tot.
 
Moin!

Finde ich eigentlich nicht!

...
Find ich eigentlich doch :) Der Thread dreht sich im Kreis; die jeweiligen Befürworter kämpfen um ihre Argumente, als wären sie allein kriegsentscheidend. Das ist doch albern. Der eine mag dies und kann gute Bilder machen, der andere mag das und kann ebenfalls gute Bilder machen. Technische "Überlegenheiten" (um das wird hier ja gefeilscht) des jeweilig einen oder anderen sind mittlerweile im Bereich der Marginalien, der persönlichen Vorlieben, dem eigenen Rubbelfaktor gelandet. Alles andere ist Erbsenzählerei.

Nicht falsch verstehen: das kann auch Spaß machen - ich bin ja mit Freuden mit dabei - aber man sollte halt doch seine Argumente mit Bedacht wählen. Falsche optisch-physikalische Zusammenhänge herzustellen oder crude Vergleiche (zuletzt gings ja um 500gr vs 1000gr) aufzustellen, ziehen halt Gelächter nach sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber vorher wollen die von der Marketingabteilung noch schnell richtig Kohle machen.
Man investiert in ein System und wenn das dann nicht mehr weiter verfolgt wird dann ist es Tot.
Und ist das ein Argument für die Sinnhaftigkeit eines FF-Systems?
Oder ist das ein Argument für die Sinnhaftigkeit eines Nicht-FF-Systems?
Was sollen solche "Argumente" bringen?
 
Ich scheu mich nicht einen Rollstuhl mit 30-40kg Ausrüstung vor mir her zu schieben. Und ob ich 1kg oder 2kg um den Hals hängen hab ist doch auch egal. Ich habe meine Bronica 1 Jahr immer dabeigehabt und mich dran gewöhnt.
 
Ja und ein kleiner Sensor ist auch vollkommen in Ordnung.
Die Frag ist aber eine andere: „Macht Vollformat überhaupt noch Sinn, außer für Vollprofis?“
Ja jedes Format macht Sinn für denn der Sinn darin sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jedes Format macht Sinn für denn der Sinn darin sieht!

Versteh ich nicht. Mir macht Vollformat und noch viel mehr Mittelformat einfach nur sinnlos Spass... :D
Ich bin Amateur, das Knipsen überhaupt und noch dazu auf 44 x 33mm ist völlig sinnlos, aber halt geil. :devilish:
Wieso muss alles auf der Welt "Sinn machen"?
 
Hallo Floyd Pepper

Ich kann dich in der Sinnlosigkeit bei weiten schlagen. :devilish:

Ich fotografiere im Kollodium-Nassplatten Verfahren das ist eine 1850/1851 von Frederick Scott Archer und Gustave Le Gray entwickelte fotografische Platte, die als Ambrotypie oder durch ein Negativ-Verfahren eine Fotografie erzeugt und ich schleppe eine ganze Duka mit. :D

5e3eze46.jpg
[/URL][/IMG]

Der im Bild bin ich.
 
Alles schön und gut - aber inwieweit bringt das Erkenntnisse ob und für wen Kleinbildformat (Threadthema!) heute noch Sinn ergibt?

Kleinbild- und kleinere Formate überlappen sich in ihren Eigenschaften wie Spezifikationen, erreichbare Bidqualität, Aufnahmemöglichkeiten etc. in weiten Bereichen - geschätzt zu 90%.
Wer also oft in den anderen 10% unterwegs ist für den ergibt Vollformat durchaus Sinn. Oder wenn jemand als Hobbyfotograf es einfach haben will - auch dann ist der Sinn gegeben. ;)

Und ja, der Abstand zwischen digitalem KB und kleineren Formaten ist durch die technische Weiterentwicklung kleiner geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute, die Fotografie nicht als Hobby betreiben und keine "Vollprofis" sind, macht Vollformat keinen Sinn. Für alle anderen stellt sich die Frage nicht.
 
Ich kann dich in der Sinnlosigkeit bei weiten schlagen. :devilish:

Nur um Nasenlänge, sozusagen im Foto-Finish. 4x5 und 8x10 schleppe ich nämlich ganz gelegentlich auch durch die Gegend, allerdings nicht nass (und - natürlich - nicht digital).

Der im Bild bin ich.

Das kommt davon...

ich schleppe eine ganze Duka mit. :D

:devilish:

Für alle anderen stellt sich die Frage nicht.

Also die Frage nach dem "Sinn" von Vollformat (oder überhaupt Fotografie als Zeitvertreib) kann man ja für alle Bevölkerungsschichten und Nutzergruppen ganz klar und eindeutig beantworten:


42!
 
Alles schön und gut - aber inwieweit bringt das Erkenntnisse ob und für wen Kleinbildformat (Threadthema!) heute noch Sinn ergibt?

Kleinbild- und kleinere Formate überlappen sich in ihren Eigenschaften wie Spezifikationen, erreichbare Bidqualität, Aufnahmemöglichkeiten etc. in weiten Bereichen - geschätzt zu 90%.
Wer also oft in den anderen 10% unterwegs ist für den ergibt Vollformat durchaus Sinn. Oder wenn jemand als Hobbyfotograf es einfach haben will - auch dann ist der Sinn gegeben. ;)

Und ja, der Abstand zwischen digitalem KB und kleineren Formaten ist durch die technische Weiterentwicklung kleiner geworden.

Lieber Ray_of_Light

Du und auch viel andere die kleinere Sensoren verwenden wollen immer hören: „Was braucht man mehr!“

"Die Technik ist so weit fortgeschritten das man leicht auf KB Sensoren verzichten kann!“

Dann kommt das Argument, Gewicht und die Äquivalentrechnung und Aussagekräftige Bildbeweise.

Dann werden die neun digitalen Sucher in den Himmel gelobt die euch die Batterie auffressen.

Dann geht’s weiter: „Schlepp mal deine Kamera auf einer Wanderung!“

Kleinere Sensoren wie KB existieren nur weil KB Sensoren wie sie 2000 rausgekommen sind zu teuer waren. In Film Zeiten gab es auch immer kleine durchaus gute Kameras aber man besann sich immer wieder auf SLRs.
Ich habe mich hier in diesem Forum 14.03.2011 auf eine große Reise begeben und mich Angemeldet und mich beraten lassen was für eine Kamera meine Erste sein sollte. Es wurde ein Nikon D90. Seit dem ist ihr einen D300 und später eine D7000 gefolgt. Erst jetzt war es für mich sinnvoll auf eine D700 umzusteigen. Warum erst jetzt? Weil die Gebrauchtmarktpreise erst jetzt so sind das ich mir eine FX leisten kann.

Ich habe viele der schönsten Minolta Objektiven warum habe ich mir keine Sony A7 gekauft, sondern die D700 wo das Auflagemaß nicht passt für die Minoltas.
Na ganz einfach, weil ich einen Prismensucher will und den Spiegel hören will und ich mich mit der Bedingung nicht umgewöhnen will. Mit Nikon steht mir eine Palette an Objektiven zur Verfügung seit 1959 und ich habe von der Nikon F-F5 so ziemlich jeden Kamera Body. Immer 35mm warum in Gotts Nahmen soll ich mir was anders kaufen, wenn ich zufrieden bin.

Weil Fuji neu Kameras und Objektive baut die kleiner sind?

Das ist kein Grund für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten