• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Wir hatten Ihnen den Ausschluss bereits am 05.01.2018, also innerhalb von einem Arbeitstag per Mail bestätigt, daher kann ich leider nicht nachvollziehen woher Ihre Verärgerung rührt. Die Dokumentierung von Ausschlüssen nimmt zu Anfang des Jahres, da hier sehr viel dokumentiert werden muss, etwa 4 Wochen in Anspruch, sollte Ihnen also kurzfristig zugehen.
Die 7,49 € Guthaben werden Ihnen dann umgehend überwiesen.
Gruß
Sven Pöpping

Wie Ihr auf diese Berechnung kommt, bleibt Euer Geheimnis und ist ein Witz. Vom Rest geh viel Eis essen, aber verschluck Dich nicht.:rolleyes:
Bei dieser Höhe der Rückzahlung sollte sich jeder Interessent überlegen, eine derartige Versicherung abzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Einzelvertragsdetails gehören m.E. direkt zwischen Versicherer und Kunde geklärt und nicht hier öffentlich.

Schon gar nicht, wenn der Kunde (dörrhorst) seinen Eröffnungsbeitrag einfach wieder gelöscht hat.
 
Solche Einzelvertragsdetails gehören m.E. direkt zwischen Versicherer und Kunde geklärt und nicht hier öffentlich.

Schon gar nicht, wenn der Kunde (dörrhorst) seinen Eröffnungsbeitrag einfach wieder gelöscht hat.

Danke! Ich bin vollkommen deiner Meinung. Wenn der Kunde aber öffentlich postet, muss ich leider an gleicher Stelle entsprechend Stellung nehmen.

Gruß
Sven
 
Hallo, eine kleine Frage zum Zeitwert.

Wie sicher mehrere Leute kaufe ich teure Objektive oftmals gebraucht ABER ich achte beim kauf wirklich sehr auf den Zustand und die Abnutzung des Objektivs und zahle auch oft etwas mehr für einen besseren Zustand. Wenn in der Gebrauchtpreisliste ein Objektiv mit 850,- (NP 1600,-) steht gehe ich davon aus das es ein Mittelwert ist. Daher würde ich meine Objektive dann deutlich über diesem Durchschnitt bewerten, also z.b. bei 1050€.

Wie wird das aber im Schadensfall beurteilt? Gilt hier dann nur die Gebrauchtpreisliste? Also egal ob das ein Profiobjektiv ist das Jahrelangen "Missbrauch" hinter sich hat oder ein gepflegtes Objektiv von einem Hobbynutzer.
 
Hallo, eine kleine Frage zum Zeitwert.

Wie sicher mehrere Leute kaufe ich teure Objektive oftmals gebraucht ABER ich achte beim kauf wirklich sehr auf den Zustand und die Abnutzung des Objektivs und zahle auch oft etwas mehr für einen besseren Zustand. Wenn in der Gebrauchtpreisliste ein Objektiv mit 850,- (NP 1600,-) steht gehe ich davon aus das es ein Mittelwert ist. Daher würde ich meine Objektive dann deutlich über diesem Durchschnitt bewerten, also z.b. bei 1050€.

Wie wird das aber im Schadensfall beurteilt? Gilt hier dann nur die Gebrauchtpreisliste? Also egal ob das ein Profiobjektiv ist das Jahrelangen "Missbrauch" hinter sich hat oder ein gepflegtes Objektiv von einem Hobbynutzer.

Grundsätzlich gilt der Neuwert versichert, nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gefallen ist, ist dieser von Bedeutung. Bei guten Objektiven wird dieser Wert nur selten unterschritten, wenn Sie im guten Zustand sind wird dies bei der Bewertung natürlich berücksichtigt.

Gruß
Sven
 
Guten Morgen,

Ich möchte mich jetzt endlich mal dazu bringen die Versicherung abzuschließen, und hab noch eine Frage dazu. Vorerst möchte ich erst mal nur meine Sony RX 100 V versichern. Kaufbetrag waren knapp 900 €. Irgendwann in den nächsten Monaten möchte ich dann meine restliche Ausrüstung dazu nehmen, am liebsten wäre mir auch wenn mein MacBook Pro von Ende 2016 mitversichert werden könnte.

Was ist am klügsten, jetzt in normal Vertrag abschließen, und später dann mit dem anderen Equipment erweitern, oder gleich die top Klausel bis 2500 € und später die Summe erhöhen.

Bei der top Klausel bis 2500 € hätte ich den Vorteil dass ich keine Geräteliste führen muss, und meine RX 100 und meine Sony alpha a6500 Von Anfang an gleichzeitig versichert werden oder?

Gruß Florian
 
Guten Morgen,

Ich möchte mich jetzt endlich mal dazu bringen die Versicherung abzuschließen, und hab noch eine Frage dazu. Vorerst möchte ich erst mal nur meine Sony RX 100 V versichern. Kaufbetrag waren knapp 900 €. Irgendwann in den nächsten Monaten möchte ich dann meine restliche Ausrüstung dazu nehmen, am liebsten wäre mir auch wenn mein MacBook Pro von Ende 2016 mitversichert werden könnte.

Was ist am klügsten, jetzt in normal Vertrag abschließen, und später dann mit dem anderen Equipment erweitern, oder gleich die top Klausel bis 2500 € und später die Summe erhöhen.

Bei der top Klausel bis 2500 € hätte ich den Vorteil dass ich keine Geräteliste führen muss, und meine RX 100 und meine Sony alpha a6500 Von Anfang an gleichzeitig versichert werden oder?

Gruß Florian

Hallo Florian,

wenn Du zunächst nur die RX-100 V versichern möchtest solltest Du aus Kostengründen einen Vertrag mit Listenführung wählen. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst Du dann weitere Gegenstände einschließen oder auch auf die TOP-Klausel wechseln. Der Laptop wäre allerdings nur noch über die TOP-Klausel versicherbar, hier gelten Laptops bis zu einem alter von 3 Jahren versichert. Bei Listenführung dürfen die Rechner bei Einschluss in die Versicherung nicht älter als 1 Jahr sein.

Gruß
Sven
 
O. k., heißt das wenn der Laptop mal drei Jahre alt ist, fällt er aus der Versicherung raus? Oder geht’s nur um die Aufnahme in die Versicherung.

Gruß Florian
 
O. k., heißt das wenn der Laptop mal drei Jahre alt ist, fällt er aus der Versicherung raus? Oder geht’s nur um die Aufnahme in die Versicherung.

Gruß Florian

Bei einem Vertrag mit Listenführung kann er beliebig alt werden, darf bei Einschluss aber nicht älter als 1 Jahr sein.

Am besten ruf uns mal unter 0251-789000 an damit wir die Möglichkeiten klären können.

Gruß
Sven
 
Grundsätzlich gilt der Neuwert versichert, nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gefallen ist, ist dieser von Bedeutung. Bei guten Objektiven wird dieser Wert nur selten unterschritten, wenn Sie im guten Zustand sind wird dies bei der Bewertung natürlich berücksichtigt.

Gruß
Sven

Ich nehme jetzt hier mal ein Beispiel ein typisches Objektiv das Nikon 24-70 2.8 (ohne VR) NP bei Markteinführung waren 1700-1800 derzeit auf der Liste mit 875,-

da wäre es genau an der Grenze zu den 50%, wenn ich hier aber ein makelloses Exemplar habe würde ich es sicherlich höher bewerten. Wäre ich hier über den 50% gilt dann für die Prämienberechnung der NP nehme ich an oder der geschätzte Zeitwert?

bzw. wenn man unter den 50% ist bekommt man nur den Zeitwert ersetzt und der wird auch für die Berechnung herangezogen
 
Ich nehme jetzt hier mal ein Beispiel ein typisches Objektiv das Nikon 24-70 2.8 (ohne VR) NP bei Markteinführung waren 1700-1800 derzeit auf der Liste mit 875,-

da wäre es genau an der Grenze zu den 50%, wenn ich hier aber ein makelloses Exemplar habe würde ich es sicherlich höher bewerten. Wäre ich hier über den 50% gilt dann für die Prämienberechnung der NP nehme ich an oder der geschätzte Zeitwert?

bzw. wenn man unter den 50% ist bekommt man nur den Zeitwert ersetzt und der wird auch für die Berechnung herangezogen

Wenn dein Objektiv einen Zeitwert von über 50% des Neuwertes hast kannst Du es zum Neuwert versichern. Gerne erklären wir Dir das auch in einem persönlichen Telefonat wenn Du uns unter 0251-789000 anrufst.

Gruß
Sven
 
Eigentlich hast du es eh schon hier beantwortet, die Bewertung findet dann nehme ich an über die von euch geforderten Fotos statt.

... wenn Sie im guten Zustand sind wird dies bei der Bewertung natürlich berücksichtigt.

Telefonisch ist etwas ungut da ich aus Österreich bin und so ein längeres Auslandstelefonat auch schon was kostet ;-)

Ich werde mir mal meine Sachen zusammenschreiben und melde mich dann einfach per Mail bei dir.
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, seine Kamerausrüstung inklusive einer Kamera-Drohne zu versichern, wobei aber nur das Risiko des Diebstahls/Raub versichert wird?

Habe eine DJI-Drohne mit dem "DJI Care", also "Absturz" etc. sind schon versichert.

Ist so etwas möglich?

Danke!
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, seine Kamerausrüstung inklusive einer Kamera-Drohne zu versichern, wobei aber nur das Risiko des Diebstahls/Raub versichert wird?

Habe eine DJI-Drohne mit dem "DJI Care", also "Absturz" etc. sind schon versichert.

Ist so etwas möglich?

Danke!

Hallo,

wir können für Drohnen nur den Komplettschutz, also Kasko inkl. Diebstahlrisiko anbieten sind damit aber sehr günstig :)

Gruß
Sven
 
Ich werde das Care Refresh wohl widerrufen können.
Somit kann ich dann doch Ihre Versicherung abschließen.

Sehe ich es richtig, dass ich dazu den Antrag auf die "TOP-Klausel" und den Antrag "auf Einschluss der Flugdrohnenklausel zu Pöppings Fotografenversicherung" zusenden muss?

Danke!
 
Ich werde das Care Refresh wohl widerrufen können.
Somit kann ich dann doch Ihre Versicherung abschließen.

Sehe ich es richtig, dass ich dazu den Antrag auf die "TOP-Klausel" und den Antrag "auf Einschluss der Flugdrohnenklausel zu Pöppings Fotografenversicherung" zusenden muss?

Danke!

Ja das ist richtig, hier die entsprechenden Links:


TOP-Klausel:
http://www.fotoversicherung.com/dow...herung-TOP-Klausel-30000-FORMULAR-03-2016.pdf

Flugdrohnenklausel:
http://www.fotoversicherung.com/download/Antrag-Flugdrohnenklausel-FORMULAR-PF2016-0043.pdf

Gruß
Sven
 
wie ist es eigentlich bei gebraucht gekaufter ware? nehmen wir an, ich kaufe mir bei ebay eine gebrauchte kamera für 3000€ (neupreis 4000€). zu welchem wert ist dann die kamera versichert, 3000€ oder 4000€? und wie berechnen sich die 50% gebrauchtwert, vom neupreis oder von dem kaufpreis? reicht euch eine paypal rechnung als nachweis?

wie ist es bei grauimporten? wenn ich mir eine kamera aus england neu kaufe, kann ich sie bei euch versichern? wird sie dann wieder zum kaufpreis versichert und in einem schadenfall (totalschaden, diebsathl etc.) wird auch dieser ausbezahlt? reicht hier euch eine paypal rechnung als kaufnachweis?
 
wie ist es eigentlich bei gebraucht gekaufter ware? nehmen wir an, ich kaufe mir bei ebay eine gebrauchte kamera für 3000€ (neupreis 4000€). zu welchem wert ist dann die kamera versichert, 3000€ oder 4000€? und wie berechnen sich die 50% gebrauchtwert, vom neupreis oder von dem kaufpreis? reicht euch eine paypal rechnung als nachweis?

wie ist es bei grauimporten? wenn ich mir eine kamera aus england neu kaufe, kann ich sie bei euch versichern? wird sie dann wieder zum kaufpreis versichert und in einem schadenfall (totalschaden, diebsathl etc.) wird auch dieser ausbezahlt? reicht hier euch eine paypal rechnung als kaufnachweis?

Hallo,

solange der Zeitwert nicht unter 50% des Neuwertes gefallen ist. Geb bitte stets
den aktuellen deutschen Neuwert an. Die 50% Grenze wird aufgrund des Neupreises bei Markteinführung berechnet. Paypalrechnungen reichen leider nicht aus, hier benötigen wir Nachweisfotos.

Gruß
Sven
 
Ich habe bei euch meine Kameraausrüstung versichert und würde die Versicherung gerne upgraden, wollte jedoch gerne noch den Unterschied zwischen Top-Klausel und Deklarationsverzicht-Option wissen.

Ich habe jetzt die Standard-Fotoversicherung mit 250 EUR SB.

Einfach mal beispielhaft zum Verständnis gerechnet mit Jahresbeiträgen und 250 EUR SB inkl. 19 % MwSt.:

Kameraequipment für 20000 EUR

476,00 EUR Standard-Fotoversicherung
547,40 EUR Standard-Fotoversicherung mit Deklarationsverzichtklausel (ich muss keine Geräteliste führen, muss aber meinen Gesamtwert versichern?)
510,51 EUR Top-Klausel Fotoversicherung (ich muss keine Geräteliste führen, kann weniger als den Gesamtwert versichern, würde aber den Gesamtwert versichern, wenn ich doch (selten) mal alles mithabe).

Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen Deklarationsverzicht und Top-Klausel bei 20000 EUR, wenn auch wirklich alles versichern möchte? Mache ich dann mit dem Deklarationsverzicht nicht eher schlecht? Und sind ber der Top-Klausel die Kleinteile mitversichert?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte entschuldige die verspätete Antwort, ich hatte in der letzten Woche ein wenig Urlaub :)

Der Unterschied Deklarationsverzichtsklausel zur TOP-Klausel besteht einzig darin das mann bei der TOP nicht die volle Summe versichern musst.

Gruß
Sven



Ich habe bei euch meine Kameraausrüstung versichert und würde die Versicherung gerne upgraden, wollte jedoch gerne noch den Unterschied zwischen Top-Klausel und Deklarationsverzicht-Option wissen.

Ich habe jetzt die Standard-Fotoversicherung mit 250 EUR SB.

Einfach mal beispielhaft zum Verständnis gerechnet mit Jahresbeiträgen und 250 EUR SB inkl. 19 % MwSt.:

Kameraequipment für 20000 EUR

476,00 EUR Standard-Fotoversicherung
547,40 EUR Standard-Fotoversicherung mit Deklarationsverzichtklausel (ich muss keine Geräteliste führen, muss aber meinen Gesamtwert versichern?)
510,51 EUR Top-Klausel Fotoversicherung (ich muss keine Geräteliste führen, kann weniger als den Gesamtwert versichern, würde aber den Gesamtwert versichern, wenn ich doch (selten) mal alles mithabe).

Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen Deklarationsverzicht und Top-Klausel bei 20000 EUR, wenn auch wirklich alles versichern möchte? Mache ich dann mit dem Deklarationsverzicht nicht eher schlecht? Und sind ber der Top-Klausel die Kleinteile mitversichert?

Vielen Dank :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten