• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 10-100mm

Ich habe eben mal die G3 mit dem Pana 14-140 neben das Bild der Nikon gehalten. Die beiden sehen etwa gleich proportioniert aus.
 
Was ist denn genau der Cropfaktor bei nem F Objektiv?
Der Cropfaktor des Objektivs ist 1. Da wird nichts herausgeschnitten.

Die Kameras haben 2,7 - wie geschrieben. Bei jedem Objektiv.

Und das 10-100 ist halt mit AF-S, Motorzoom und VR. Das braucht alles Platz. Aber die Videoknipser wollen halt ihre unsäglichen Zoomfahrten machen. :ugly:
 
nikon hat in der vergangenheit sehr gute optiken gebaut. die neuen optiken: af-s 40 micro, 85/1.8, 50/1.8 sind klasse.
Das neue AF-S 85/1.8 ist klasse? Weißt Du da mehr als wir? Hast Du es schon?
 
Guten Morgen,

für mich kommt dieses neue System von Nikon definitiv nicht in Frage. Es ist sehr bedauerlich, das beinahe jeder Hersteller wieder seinen eigenen Käse produziert, anstatt sich dem MFT Standard anzuschließen.

Der Sensor dieser Nikon`s ist mir zu klein bzw der Verlängerungsfaktor zu hoch. Wenn da nicht eine Reihe von qualitativ sehr hochwertigen Objaktiven kommt, gibt`s keinen Grund sich für dieses System zu entscheiden. Es sei denn man ist ein eingeschworener Fan der Marke Nikon.

Grüßle

gispel
 
Ich kann verstehen, dass der Motorzoom den Platz benötigt... ich nehme an, damit kann man ruhiger zoomen beim Filmen, als wenn man einen Ring dreht... das macht den Größenunterschied aus. Ist die Kamera nicht auch explizit auf zusätzliches Video ausgelegt?

Die einzige Frage ist nur, ob die optische Stabilisation im Objektiv besser ist als z.B. die von der Sony HX9V.
 
Guten Morgen,

für mich kommt dieses neue System von Nikon definitiv nicht in Frage. Es ist sehr bedauerlich, das beinahe jeder Hersteller wieder seinen eigenen Käse produziert, anstatt sich dem MFT Standard anzuschließen.

Der Sensor dieser Nikon`s ist mir zu klein bzw der Verlängerungsfaktor zu hoch. Wenn da nicht eine Reihe von qualitativ sehr hochwertigen Objaktiven kommt, gibt`s keinen Grund sich für dieses System zu entscheiden. Es sei denn man ist ein eingeschworener Fan der Marke Nikon.

Grüßle

gispel


Datt hier ist aber nicht der Beichtstuhl. Hier interessiert es niemanden ob du mft für den heiligen Gral und was du von dem neuen System hältst. Hier gehts um das 10-100mm von Nikon.
 
Der Cropfaktor des Objektivs ist 1. Da wird nichts herausgeschnitten.

Die Kameras haben 2,7 - wie geschrieben. Bei jedem Objektiv.

Und das 10-100 ist halt mit AF-S, Motorzoom und VR. Das braucht alles Platz. Aber die Videoknipser wollen halt ihre unsäglichen Zoomfahrten machen. :ugly:

Panasonic hat auf Motorzoom geschwenkt, um das Kitobjektiv unglaublich kompakt hinzubekommen. VR benötigt sicherlich Platz, aber so viel?

Leica hat mal ein 7.4-88.8 f/2.8-3.7 für Crop-Faktor 4,8 entworfen, das kompakter daherkommt. Mit optischer Leistung, die den Namen drauf rechtfertigen. Sowas ist zwar für Crop 2,7 nicht in dieser Größe und bezahlbar realisierbar, aber der gegenüber APS-C deutlich kleinere Sensor hätte eigentlich einen spürbaren Schritt in diese Richtung ermöglichen sollen. Schließlich ist Kompaktheit doch das größte Argument für ein System mit einem so kleinen Sensor.

Schade.

Gruß,
Marcel
 
Datt hier ist aber nicht der Beichtstuhl. Hier interessiert es niemanden ob du mft für den heiligen Gral und was du von dem neuen System hältst. Hier gehts um das 10-100mm von Nikon.

Ich halte MFT nicht für den heiligen Gral, aber das neue Nikon 1 System ist es genauso wenig:D. Selbst wenn dies für manchen Nikonanbeter schmerzlich sein mag. Die Objektive sind im Verhältnis zur Miniaturisierung der Kameras einfach zu voluminös.
 
Panasonic hat auf Motorzoom geschwenkt, um das Kitobjektiv unglaublich kompakt hinzubekommen. VR benötigt sicherlich Platz, aber so viel?
Schon. Du brauchst halt eine dafür geeignete Linsengruppe, dadurch wird das Objektiv meist deutlich länger als eines ohne. Bei lichtschwachen Suppenzooms wie dem 10-100 geht es wohl noch mit dem zusätzlichen Platzbedarf. Aber alles in allem kommt halt außerdem viel Elektromechanik zusammen - verschiedene Linsengruppen müssen für Zoom, IF und VR in allen Richtungen gegeneinander verschoben werden, und alles motorisch.
 
Filterdurchmesser: 72mm

http://a.img-dpreview.com/news/1109/nikon/V1_10_100_BK.jpg

Da fällt mir doch nichts mehr zu ein, hat den Frontlinsen Durchmesser vom 18-200er.

Das 10-100/4.5-5.6 entspricht einem 18-180/8-10 am DX-Sensor
bzw. einem 27-270/12-15 am FX-Sensor.

Hmm.

Ein Sigma 18-200/3.5-5.6 am DX entspricht bezogen auf KB einem 27-300/5.2-8.4.

D.h. zwischen 2 und 2,3 Blendenstufen lichtstärker.

Eine Nikon Coolpix P7000 hat bezogen auf KB ein 28-200/12-24

Im Weitwinkel ähnlich.

Eine Olympus XZ-1 hat bezogen auf KB ein 28-112/7.6-10.5.

Im Weitwinkel ca. 1,5 Blendenstufen lichtstärker.

Halte das ganze nicht so für prickelnd.
Nikon D5100 mit Suppenzoom ist da um einiges interessanter.
 
D.h. zwischen 2 und 2,3 Blendenstufen lichtstärker.

Das stimmt so nicht! Die Lichtstärke ist ein physikalische Größe und verändert sich nicht durch die Sensorgröße. Ob du ISO100, F8 und 1/100s an der KB Kamera nutzt oder an einem Fotohandy spielt keine Rolle, die Belichtung ist identisch. Der Unterschied ist ausschließlich bei der resultierenden Schärfentiefe bzw. Freistellung zu suchen und dann stimmt deine Rechnung.

Ich hab mich übrigens genau aus dieser Überlegung für die XZ-1 entschieden...

Über kurz oder lang werden aber mit Sicherheit ähnliche offenblendige Konstruktionen für Systekameras erscheinen. Es muss nur einer den Anfang machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein Interview, in welchem ein Nikon-Mitarbeiter die Ursachen für die Größe dieser Optik erläutert?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das stimmt so nicht! Die Lichtstärke ist ein physikalische Größe und verändert sich nicht durch die Sensorgröße.
Die Lichtstärke ändert sich proportional zur Sensorfläche.
Mit Lichtstärke meine ich Lichtstärke und nicht die F-Zahl (die sensorübergreifend nicht vergleichbar ist).

36 mm x 24 mm-Sensor + 135 mm/4.5-Optik + ISO 7200
und
12 mm x 8 mm-Sensor + 45 mm/1.5-Optik + ISO 800
und
9 mm x 6 mm-Sensor + 34 mm/1.1-Optik + ISO 450

haben die gleiche Tiefenschärfe, bei technologisch identischem Sensor das gleiche Rauschverhalten, den gleichen Anteil an Beugungsunschärfe, die gleiche Schärfentiefe, die gleiche Anzahl an eingesammelte Photonen.
 
Reden wir aneinander vorbei? Zum Thmea Freistellung habe ich doch nichts anders geschrieben als du!!! :confused:

Nochmal... Unter Lichtstärke versteht man die tatsächliche Blendenöffnung also der Durchmesser der Öffnung im Verhältnis zur Brennweite. Bei einem Objektiv mit F1,4/50mm hat die Blende also einen maximalen Durchmesser von 35,7mm. Was du unter "Lichtstärke" verstehst müsstest du uns vielleicht mal erklären... ;)

Ob an einem Objektiv ein KB, DX oder Kompaktkamera Sensor hängt ist für die Belichtung völlig belanglos, solang der Bildkreis ausreichend ist. Lediglich Schärfentiefe und Bildwinkel verändern sich durch diesen Crop und wenn man die Parameter wie in deinem Beispiel wählt kommt tatsächlich das "Gleiche" dabei raus. Das hat allerdings nichts mit der "Lichtstärke" in deinem Beispiel von oben zu tun.
 
Ob an einem Objektiv ein KB, DX oder Kompaktkamera Sensor hängt ist für die Belichtung völlig belanglos, ...
Komplett falsch.

Wenn der Sensor nur ein Viertel der Fläche hat, mußt Du doppelt so
weit weggehen, wenn Du eine vergleichbare Aufnahme haben willst.
Dadurch wird mit der gleichen Linsenoberfläche nur noch ein Viertel
des Lichts eingefangen.

Auf einem Sensor der Größe epsilon [FONT=&quot]→ 0 [/FONT]wirst Du keine Photonen mehr sammeln, egal wie klein die F-Zahl des Objektivs ist.
 

Hilfe hilfe...

Was hat das mit der Belichtung zu tun???

Ob ich einen analogen Film mit ISO100 Film, F4 und 1/100s belichte oder ob ich bei einer Digitalkamera diese Werte eingebe ist völlig egal, die Belichtung ist identisch und wenn du das nicht glaubst dann probier es bitte aus!!!

Nach über 3000Beiträgen in diesem Forum sollte man die Grundregeln der Fotografie doch eigentlich verstanden haben!!! :p

Wie in deinem Beispiel beschrieben, mache ich ein formatfüllendes Foto von z.B. einer Graukarte. Dafür nutze ich ein Objektiv deiner Wahl. Dieses Bild kann ich bis auf einen Pixel croppen und die Belichtung ist immer identisch! Auch das kannst du gern am Rechner ausprobieren du wirst überrascht sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Objektive sind im Verhältnis zur Miniaturisierung der Kameras einfach zu voluminös.
Sehe ich leider auch so.
Bisher sah die Nikon 1 mit dem schnellen AF als Alternative zur Nex 5 aus, aber als ich gesehen habe das die Objektive bei beiden Systemen ähnlich groß sind, ist die Nikon wieder in weite Ferne gerückt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten