• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Noct 58mm f0,95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das mache und den Abbildungmaßstab beibehalte, habe ich eine andere Bildwirkung. Nicht extrem, aber vorhanden. Sonst wäre es auch egal ob ich mit 35 oder 50mm fotografiere.
Nein, je weiter du in den Weitwinkel kommst, desto mehr Unterschied gibt es. Den zwischen 50 und 58 kann ich aber dank Ausprobieren am Standardzoom nur als homöopathisch bezeichnen. Ja, es gibt ihn ein wenig, nein, man wird ihn ohne Vergleichsbild definitiv nicht sehen.
 
Der Autor schreibt hier, dass er ne Z hat und lauter Objektive, die er als Profi nicht brauchen kann, dass er sich jetzt Profi Objektive kaufen muss, von denen er nicht weiss, wann sie auf den Monat genau kommen. Und dass Nikon unverschämterweise das Noct herausgebracht hat, das er auch nicht brauchen kann.

Soll man das ernst nehmen? Hätte er halt eine Canon R kaufen sollen, die Roadmap war ja bekannt..

Das ist ziemlich dämliches Genörgel. Wenn er richtig hingucken würde, dann würde er sehen, dass die bisherigen Z-Linsen die FT-Linsen deutlich übertreffen. Ich glaube kaum, dass der vielbeschworene Profi ein im Vergleich unscharfes 1.4er einem exzellenten 1.8er vorzieht, wenn er das 1.4er abblenden muss, um die gewünschte Schärfe zu erreichen, und wenn er dazu noch viel mehr zahlen muss für ein 1.4er. Mit dem 85/1.8S lassen sich wohl sehr schön freigestellte Porträts machen bei nahezu perfekter Abbildungsleistung in Bezug auf Schärfe, CA-Freiheit usw. Keine FT-Linse mit Blende 1.4 erreicht das.
 
Danke, mehr habe ich gar nicht gesagt.
Ja, durch selektives Zitieren wird alles wahr :)
 
...Erinnert mich an die Diskussion zum 1,4/58mm AF-S. Die einen verteufeln es als viel zu teuer und optisch unzureichend und die, die es gekauft haben, geben es nicht wieder her.

Wirkt offenbar immer noch, das alte 58er (außerdem wollte ich mich schon immer mal selber zitieren).

Meine am meisten nachgefragten Bilder sind mit diesem (für einige ja unbrauchbarem) Objektiv entstanden. Viele Kunden die meine Bilder sehen, wollen dann „genau solche“ und zeigen zielstrebig auf die 1,4/58er Bilder. Ich vermute mal ganz stark, das wird bei den Bildern mit dem neuen Noct ähnlich werden. Offensichtlich sehen Kunden ja irgendwie einen Unterschied, für mich hat sich die Anschaffung daher richtig gelohnt.
Und wenn mich die Ergebnisse des Noct richtig beeindrucken, sind mir dann die technischen Unzulänglichkeiten völlig egal, dann leihe ich es im Rent oder kaufe das Ding. Wenn dann noch mehr Kunden sagen „genau solche“, wird sich das für mich wieder lohnen. Und so sehen das mit Sicherheit viele andere auch.
Ich finde, dass Nikon im Bezug zum Z Mount alles richtig macht. Ich meckere auch über bestimmte Punkte, aber in Summe bin ich als Anwender sehr zufrieden. Dazu gehört auch die Möglichkeit, über ein solches Objektiv (jenseits der Leica Welt) nachdenken zu dürfen.
 
Nächste Woche bekomme ich das Ding zum Testen, hoffentlich zusammen mit dem 58/1,4G und dem Mitakon III.
Dann werden wir ja sehen, was von den Versprechungen und den bisherigen Bildern tatsächlich zu halten ist...
Vor allem muss ich wissen, ob der Koffer sein Geld wert ist ;-)
 
Frage mich echt, ob man bei der Benutzung eines Filters die Sonnenblende auf den Filter schrauben muss. Das wäre ja so Retro!
Obwohl, wenn ich's mir recht überlege: Bei den meisten Linsen kannste den Filter nicht montieren, solange die Sonnenblende drauf ist.
Und es hätte den echten Vorteil, dass man den Polfilter drehen kann, mit der Sonnenblende. Wie geil ist das?
 
Klar, das ist sie auch nicht. So rund, soooo Retro! Und ich denke sogar mit gummierter Kante - cool!
Übrigens: Ein schöner Artikel von Thoma Hogan weist noch einmal klar darauf hin, dass die größten Fortschritte in der Bildqualität beim aktuellen Stand der Technik mit den Objektiven erzielt werden kann. Damit dürfte das Noct die Grenze wirklich verschieben, denn das MTF-Chart ist besser als vom Mitakon, Leitz, Nikon 58/1.4G.
Einzig das Otus könnte dem Noct Paroli bieten - allerdings erst bei f1.4. Was ich natürlich ausführlich testen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele unter uns wissen seit Jahren, dass das Kameragehäuse eigentlich nur ein Halter für das eigentlich Interessante ist: Das Objektiv.

Spannend finde ich auch den subjektiven Teil abseits der Charts. Wird das Noct bei dem sonst guten Bildeindruck des afs58f1.4 mit halten können? Hast Du vor auch solche Vergleiche (mit Personen) anzustellen?

Als Pixelpeeper bin ich mir sicher, dass bei dem objektiven Kriterien das f0.95er natürlich deutlich besser ausfällt. Muss es ja.

Ob Dxomark die Linse anfasst:)?
 
Ja der T-Wert würde mich schon interessieren...
Aber ich kann ja das Mitakon gg. das Noct offenblendig schießen, dann kenne ich wenigstens die Differenz zwischen beiden Linsen.
 
Hmm, in dem Video sieht es so aus, als ob der Objektiv-Deckel doch innerhalb des Sonnenblendengewindes ist.
Macht ja auch Sinn, wenn der äußere Durchmesser der Linse 102mm ist und das Filtergewinde 82mm.
Schade, hatte mich schon so auf eine einfache Bedienung des Polfilters gefreut...
Naja, ich werde es bald wissen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten