• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Ehefrau

Hab schon ein 10-18 für meine 70D seit Dez-2014 :D.


Hab vorhin noch ein paar Bilder mit der neuen RX100 Firmware bekommen, Bilder sind etwas wärmer, aber immer noch relativ kühl.

Vermutlich bin ich durch jahrelanges Canon benutzen G1 20D 70D den etwas wärmeren Farbton schon gewohnt.

Die NX2000 ist zwar vom Body sehr kompakt, aber mit dem Objektiv leider nicht mehr.

Ich werd mich bis morgen zwischen G5X G9X II und RX100 entscheiden :rolleyes:
 
Also, bei der a6000 kann man den Farbton verstellen.
Da die Menüs sehr ähnlich sind, müsste man mal sehen, ob das nicht auch geht. Einmal den Farbton eingestellt, der einem gefällt und dann bleibt man dabei.
 
Ich habe seit einem Monat die G7X Mk II. Bin sehr begeistert was die Kamera leistet.(y)

Zuvor habe ich mit Fuji APS-C fotografiert, die umfangreiche Ausrüstung habe ich gerade staubdicht zur Seite gelegt.Wenn ich die ein halbes Jahr nicht mehr anfasse, verbleibt nur noch die Sony RX10 und die kleine geniale Canon G7X.(y)

Die Canon G9X und auch die Sony RX100 II hatte ich auch einmal.
Die Canon hat kein Klappdisplay, und die RX100 ist im Handling wie eine glitschige Seife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn deine Frau zur Bildqualität der alten Kamera? Wenn man Fotografie als sein Hobby auserkoren hat, dann hat man einen anderen Blick auf die Sache als jemand, der nur Bilder machen will.
Wenn das so ist, dann ist eine Edelkompakte evtl Oversized und die Möglichkeiten liegen brach. Dann würde ich eher auf Größe und Bedienung achten.

Leider ist der Bereich der brauchbaren normalen Kompaktkameras so gut wie tot. Einen wirklichen Tipp kann ich leider nicht geben, nur ne weitere Überlegung.

Viel Erfolg bei deiner Suche! Hast du mal bei Dpreview geschaut? Da gibt es ein paar Buyers Guides. Vielleicht wirst du da fündig oder kriegst ne Idee.
 
Hab vorhin noch ein paar Bilder mit der neuen RX100 Firmware bekommen, Bilder sind etwas wärmer, aber immer noch relativ kühl.

Vermutlich bin ich durch jahrelanges Canon benutzen G1 20D 70D den etwas wärmeren Farbton schon gewohnt.

Hast du denn den Weißabgleich schon angepasst, wie hier von mehreren bereits empfohlen? Und wenn ja, was hast du eingestellt? Also ich habe auch schon Canons gehabt. Aber mit entsprechender Anpassung des Weißabgleichs war zwischen Sony und Canon kaum noch ein Unterschied.
 
Ja, sicher habe ich das versucht, hat auch etwas Besserung gebracht.

Die meiste Besserung war vom Testbild des Händlers nach dem Firmwareupdate auf die aktuellste Version.

Empfehlung des Händlers ist übrigends weder eine von Canon oder Sony. sondern Panasonic.
 
Am sinnvollsten wird wohl sein die leibe Ehefrau vorzeitig miteinzuweihen und ihr die Entscheidung zu überlassen.
Gute Fotos machen die mittlerweile fast alle. Das sind dann Nuancen. Da wird dann eher Haptik und Aussehen mitentscheidend sein.
Panasonic ist sicher auch gut. Allerdings habe ich da mit Jpegs recht schlechte Erfahrungen gemacht. Daher wundert mich die Empfehlung des Händlers etwas :confused:. Vielleicht eine höhere Marge......
 
angeblich kann er 99% der Panasonic Modelle selber richten und wäre daher vermutlich vom Service besser.


Vielleicht ist das mit Frau testen gehen echt am besten . Nur der Weg zum Fotogeschäft liegt dann nahe Schuhladen :devilish:
 
…Empfehlung des Händlers ist übrigends weder eine von Canon oder Sony. sondern Panasonic.
Hä, unter welchen Vorgaben das denn?:confused:
Bei den oben aufgeführten Kriterien (=sinnvoller Nachfolger für die WB850 als Alltagsknipse) spielt der aufgedruckte Markenname doch so ziemlich die unwichtigste Rolle überhaupt?:rolleyes: – Ah, ich vermute, er benutzt selber Panasonics und will die deshalb auch anderen schmackhaft machen?

Die WB850 scheint ja für den Verwendungszweck deiner Frau schon ziemlich nah am Optimum: wird häufig benutzt/mitgenommen weil wunderbar klein+handlich (26mm flach!), hat einen guten/flexiblen Brennweitenbereich für eine vielfältige Motivwelt (bei den letzten 1000 Fotos wurde bis zu 19x herangezoomt), und das Wichtigste: besitzt eine gute Automatik (Bildnote 2,2 bei Stft.Wtst.).
Die Automatik ist ja bei den teuren "Enthusiastenkameras" meist RELATIV schlecht, weil die von den Herstellern dafür nicht konzipiert wurden.
___
PS. Mal eine andere Idee: Lass du dir doch demnächst von deiner Frau eine neue Kamera schenken - die kannst du dir dann ganz nach deinen eigenen Wunschvorstellungen aussuchen?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich kann er 99% der Panasonic Modelle selber richten und wäre daher vermutlich vom Service besser.


Vielleicht ist das mit Frau testen gehen echt am besten . Nur der Weg zum Fotogeschäft liegt dann nahe Schuhladen :devilish:

Der Schuhladen könnte problematisch werden!
Spaß beiseite. Wenn meine Kamera in der Garantiezeit defekt ist dann ist mir da die lizensierte Fachwerkstätte lieber ;-).
 
Wobei die G5x Ende 2016 bereits einige Male online für 460 angeboten/abverkauft(?) wurde (siehe Preishistorie bei geizhals.de).

Das bedeutet überhaupt NICHTS. Geizhals überprüft die Angebote nicht und übernimmt auch Daten aus Ebay, egal ob aus dem Ausland oder gar Fake.

Aktuell ist auch beim Geizhals.de das beste Angebot 589,-€ und das von einem Online Händler der "ausschließlich mit Waren aus Versicherungspartien, Insolvenzen, Havarieschäden und Geschäftsauflösungen" handelt. Es gibt keine Erfahrungswerte, was geschieht, wenn nach 6-monatiger Beweislastumkehr die Kamera einen Defekt hat.

Da würde ich definitiv für 499,-€ aus der Vitrine des Händlers kaufen, außerdem liegt da ja immer noch eine SD Karte und ein Ersatzakku bei. Das ist ein konkretes Angebot und ob irgendwo mal irgendwer vielleicht mal irgendeine G5X für 460,-€ verkloppt hat, dafür kann man sich rein gar nichts kaufen. Das hilft bei gar nichts.
 
So inzwischen kristalisiert sich ein Ende raus.

Allerdings sind inzwischen auch Bridge Kameras bis 800 gr im Gespräch.

Aktuell sind nur noch folgenden Modelle in der Endauswahl

RX10 -I -599 -50euro cashback euro
RX100-III 499 euro
SX730 299 euro-30 euro cashback
G9X II 399-30 euro cashback
 
Hast du die Bilder einer RX100 und der SX730 mal in etwas größer verglichen? Das sind Grundlegend verschiedene Kameras, die auch für verschiedene Anforderungen konzipiert sind. Und eine RX10 auf der einen und SX730 auf der anderen Seite? Aber es muss jeder selbst wissen, für was er sich entscheidet.
 
ups sorry, die SX730 ist nur durch paste&copy in der Liste gelandet, die ist auch raus

Den Unterschied zwischen RX 10 I und RX100 III finde ich jetzt nicht so massiv ( hab nur die Bilder aus dem dkamera Vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann passt es. Die RX10 I und die RX100 III haben ja fast den identischen Sensor. Zumindest gleich großen Sensor. Die RX100 III hat den moderneren Sensor, ist aber Objektivtechnisch auf klein getrimmt. Deswegen sollte der Bildunterschied zu vernachlässigen sein. Der Brennweitenbereich ist halt bei der RX10 I größer.
 
So inzwischen kristalisiert sich ein Ende raus.

Allerdings sind inzwischen auch Bridge Kameras bis 800 gr im Gespräch.
Sicher, dass sich da ein Ende herauskristallisiert? Wenn inzwischen auch noch Bridge Kameras mit im Gespräch sind, klingt das eher, also ob noch mehr zur Auswahl in den Topf geworfen wurde?

Wenn deine Frau die Kamera überwiegend für Schnappschüsse benutzen will, würde ich davon ausgehen, dass ihr eine Bridgekamera wahrscheinlich zu groß sein wird, um sie immer dabei zu haben.

Meiner Erfahrung nach werden von solchen Benutzern die großen Kameras dann häufig zuhause gelassen und Fotos stattdessen mit dem Handy geknipst. Weil das eben handlich und fast immer dabei ist.
 
Also meine Frau war am Samstag alleine beim Händler und der hat ihr die RX10 deutlich ans Herz gelegt und sie damit für 2 Stunden zum testen an die Luft geschickt :D

Sie fand die Handhabung und den Gripp recht angenehm, nur ob sie das nach einem Tag auch noch so sieht ? :rolleyes:

Die G7X II hat er leider nicht mehr da, kommt erst am Donnerstag wieder rein, da sind wir da aber nicht mehr da :D
 
Und wie wäre es mit Canon M50 oder M100. Touch und Klick mit Dual Pixel AF und der Anfängermodus bei der Bedienung sprechen dafür. Qualitativ hat man keine Einbußen.
 
Vielen Dank für alle Vorschläge und Ideen, inzwischen ist es die RX100 III im Kit mit Griff und Ledertasche für 500 euro geworden:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten