• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechselgedanken Fuji -> Sony a7III

Woodie

Themenersteller
Ich spiele intensiv mit dem Gedanken von der jahrelang geliebten Fuji zur Sony A7III zu wechseln und bin gerade eigentlich fast froh, dass sie nirgendwo lieferbar ist:D.
Ich habe mich nach der X-T1 für die X-T20 entschieden, weil ich den Aufpreis zur 2 unglaublich unverschämt fand und die X-T2 nicht die Neuerungen mit sich gebracht hat, die ich mir gewünscht habe.
Jetzt bringt Fuji die X-H1 raus und macht im Prinzip das, was ich mir von der T2 gewünscht hätte. Allerdings zu einem Preis der mich zum Grübeln bringt. Größer als die doch etwas fummelige T20, IBIS genial wegen Altglasnutzung und für mich DAS Kaufargument, ansonsten Akku schlechter, AF kaum besser, low light gleich, BQ gleich, etc...
Der Verkauf meines Bodys und das Neuinvest in die H1 würde mich in etwa soviel kosten, wie der komplette Wechsel zu Sony mit dem entsprechenden Objektivpark. Habe das 18-55 2.8-4, welches dem Kit 28-70 3.5-5.6 an Vollformat entsprechen sollte und das 35 1.4 welches dem 50 1.8 entsprechen sollte, sowie das 90 2er, welches ich durch das 85 1.8er ersetzen würde (Das war mir eh oft zu lang).
Können die "Einsteiger"Linsen von Sony in puncto Bildqualität mit den Fujis mithalten?

Gruß
 
Habe das 18-55 2.8-4, welches dem Kit 28-70 3.5-5.6 an Vollformat entsprechen sollte und das 35 1.4 welches dem 50 1.8 entsprechen sollte, sowie das 90 2er, welches ich durch das 85 1.8er ersetzen würde

Das 28-70 ist ein vernünftiges Kit-Objektiv, nicht weniger, aber auch nicht viel mehr.
Das 50/1.8 hat eine gute Bildqualität und einen lahmen AF - die teurere Alternative wäre ein geniales 55er Zeiss.
Das 85/1.8 ist super und über jeden Zweifel erhaben.
 
Bei einem grösseren Sensor sind die vergleichbaren Gehäusen/Objektiven immer teurer und grösser.
Das Sony Kit 28-70mm mag ja für Ferienknipsereien in Ordnung sein. Wenn Du Ansprüche stellst, ist es nichts.
Wenn Du Dich schon bei APS-C abgezockt fühlst, wirst Du bei KB auf die Welt kommen.
 
vom 28-70 und vom 50 f1.8 würde ich die Finger lassen. Super Gehäuse und daran solche Billigscherben? Schade um den tollen Body.

Ich würde das neue Tamron 28-75 f2.8 ins Auge fassen. Und das FE 55f1.8. Das 85f1.8 ist super.

Der Wechsel von Fujifilm zu Sony wird sicher nicht günstig. Ich glaube du hast da falsche Vorstellungen. Vollformat mit guten Objektiven ist bei Sony teuer. Immerhin springt Sigma mit den erstklassigen Art Objektiven auf den FE Zug auf.
 
Gutes Glas kostet überall viel Geld. Auch bei Fuji schenken sie dir ein 35mm 1.2 oder das 56mm 1.2 nicht gerade. Ich würde es mir überlegen. Von der Bedienung her ist Fuji schon ziemlich gut.
 
Über die Fuji Linsen kann ich nicht viel sagen. Aber ich bezweifle das die aufgeführten Sony Linsen da mithalten können. Das 85/1.8 Ist da sicher mit Abstand das beste Objektiv aus der Liste. Da gibt es wenig Grund zu meckern und wenn, dann ist das meckern auf sehr hohem Niveau.

Das 28-70 Hatte ich auch schon. Konnte mich aber nicht überzeugen. Das gleiche gilt für das 50er. Da genügt mir schon ein Blick in den Beispielbilderthread. Klar, beide Objektive sind sehr günstig. Aber da muss man seine Ansprüche schon entsprechend anpassen.

Nebenbei bemerkt finde ich die Kombi aus 50mm und 85mm auch zu nah beieinander. Vielleicht auch mal ein 35mm Objektiv mit in die Überlegung einbeziehen.

Ansonsten böte sich an zunächst das Tamron 28-75/2,8 zu nehmen und dazu nur eine FB wie das 55/1.8.
 
Können die "Einsteiger"Linsen von Sony in puncto Bildqualität mit den Fujis mithalten?


IMHO auf keinen Fall. Du wirst für ähnliche Leistung deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Ein zum Fujinon 18-55mm vergleichbares Objektiv gibt es bei Sony überhaupt nicht. Ein Ersatz für das geniale Fujinon 35mm 1.4 wäre das 55mm, das gebraucht auch rund doppelt so teuer ist.

Und wehe du kommst irgendwann auf Tele-Tripp, da wird dir erst richtig schlecht werden ;). Dafür hast du dann halt Vollformat und einen wirklich guten Body. Aber finanziell bist du IMHO mindestens mit Faktor 2 dabei.
 
Ein zum Fujinon 18-55mm vergleichbares Objektiv gibt es bei Sony überhaupt nicht.

Doch. Das Sony 28-70mm f3.5-5.6. Das 18-55mm f2.8-4 ist umgerechnet auch "nur" ein 28-80mm f4-6

Ein Ersatz für das geniale Fujinon 35mm 1.4 wäre das 55mm, das gebraucht auch rund doppelt so teuer ist.

Oder das ebenfalls gute Sony 50mm f1.8

Dafür hast du dann halt Vollformat und einen wirklich guten Body. Aber finanziell bist du IMHO mindestens mit Faktor 2 dabei.

Fuji hat doch auch tolle Body, die sogar gleich groß sind wie die KB-Body's von Sony.
 
Habe das 18-55 2.8-4, welches dem Kit 28-70 3.5-5.6 an Vollformat entsprechen sollte und das 35 1.4 welches dem 50 1.8 entsprechen sollte, sowie das 90 2er, welches ich durch das 85 1.8er ersetzen würde (Das war mir eh oft zu lang).
Können die "Einsteiger"Linsen von Sony in puncto Bildqualität mit den Fujis mithalten?

Gruß

mMn. schon. Hier mal ein netter Vergleich.

Aber der Wechsel von 35mm f1.4 auf 50mm f1.8 ist nicht so sinnvoll, da der Unterschied schon sehr marginal ist. Das gleiche beim Kit.
 
@ Woodie: was hat Dir damals an deinem NIKON D750 - System nicht gepasst ?

Größe und Gewicht! Allerdings hat mir die X-T1/T2 von der Größe besser gefallen als die T20. Fand die A7 damals einen guten Kompromiss.

Wenn ich nen Blindflug durch Lightroom mache, gefallen mir sowohl die Bilder der D750, als auch die der A7mk1, die ich vorher mal kurz zum testen ausgeliehen hatte vom Bildeindruck mit am Besten (Überwiegend AL Bilder). Dicht gefolgt von den Bildern der Fujis!

Ich nutze an der Fuji zu 90% das 35mm 1.4.

Gruß
 
Aber der Wechsel von 35mm f1.4 auf 50mm f1.8 ist nicht so sinnvoll, da der Unterschied schon sehr marginal ist. Das gleiche beim Kit.

Den Satz verstehe ich nicht! Marginal=kaum vorhanden?!? Ich finde die Unterschiede jetzt bei den kleinen Bildern wirklich marginal allerdinsg bei der Größe auch nicht bewertbar...
 
...
Wenn ich nen Blindflug durch Lightroom mache, gefallen mir sowohl die Bilder der D750, als auch die der A7mk1, die ich vorher mal kurz zum testen ausgeliehen hatte vom Bildeindruck mit am Besten...

Klar, das ist der Look des großen Sensor's!
Den bekommst Du mit APS-C nicht hin (und damit meine ich nicht die Freistellungsreserven)
War für mich damals auch der Grund von der X-T1 auf die A7II zu wechseln.
Schade, daß Fuji sich gegen KB und für die MF-Nische entschieden hat :(

APS-C nutze ich heute nur noch für Tele, da es einfach der beste TC ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist der Look des großen Sensor's!
Den bekommst Du mit APS-C nicht hin (und damit meine ich nicht die Freistellungsreserven)
War für mich damals auch der Grund von der X-T1 auf die A7II zu wechseln.
Schade, daß Fuji sich gegen KB und für die MF-Nische entschieden hat :(

APS-C nutze ich heute nur noch für Tele, da es einfach der beste TC ist :D

Allerdings kriegt man auch den Look der Fujis mit keiner anderen Kamera hin. Habe mir heute die X-H1 angeguckt. Tolle Kamera, Größe ist vergleichbar mit der A7. Also OK. In Kombination mit dem 16-55 ohne OIS arbeitet der IBIS extrem gut. Hätte ich so nicht gedacht und bringt mich auch wieder ins Grübeln!

Wie preisstabil ist Sony denn? Wenn die A7III unter 2000€ rutscht, ist die X-H1 komplett aus dem Rennen.
 
Allerdings kriegt man auch den Look der Fujis mit keiner anderen Kamera hin. Habe mir heute die X-H1 angeguckt. Tolle Kamera, Größe ist vergleichbar mit der A7. Also OK. In Kombination mit dem 16-55 ohne OIS arbeitet der IBIS extrem gut. Hätte ich so nicht gedacht und bringt mich auch wieder ins Grübeln!

ja - die H1 hat auch bei mir Fuji wieder ins Spiel gebracht.

Wie preisstabil ist Sony denn? Wenn die A7III unter 2000€ rutscht, ist die X-H1 komplett aus dem Rennen.

ich dachte die A7III ist mit 2000,- UVP gelistet...

Aber - wie Du eh selber weisst - ist der Body das eine und die Objektiv(preise) das andere.

Hast Du mal durchgerechnet was Dich der Switch inkl. Optiken kostet?
Ich überlege im übrigen gerade auch, ob ein Wechsel sinnvoll ist und habe für mich selber auch noch keine Antwort :ugly:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1888759&page=6

Da mir die Lautstärke wichtig ist, müsste es wohl die 7RIII werden und die konnte ich noch nicht hören - die H1 ist so unfassbar leise, dass wegen Lautstärke der elektronische Verschluss überflüssig ist - das wird schwer zu schlagen sein, aber ich werde mit die RIII mal anhören.

Aber die RIII zieht noch höhere Folgekosten nach sich - das wird sicherlich 5stellig :eek:

So hat jeder "seine" speziellen Anforderungen. Ja KB reizt und hat seine Vorteile, v.a. wenn man mit einer guten Linse wirklich die 40+MP eingefangen bekommt (heutzutage auch immernoch ein "Werbemittel")

Dafür kann man vielleicht 1-2 Linsen weniger anschaffen aufgrund des hohen Crop-potentiales - es ist zum verzweifeln.
 
ja - die H1 hat auch bei mir Fuji wieder ins Spiel gebracht.



ich dachte die A7III ist mit 2000,- UVP gelistet...

Aber - wie Du eh selber weisst - ist der Body das eine und die Objektiv(preise) das andere.

Hast Du mal durchgerechnet was Dich der Switch inkl. Optiken kostet?
Ich überlege im übrigen gerade auch, ob ein Wechsel sinnvoll ist und habe für mich selber auch noch keine Antwort :ugly:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1888759&page=6

Da mir die Lautstärke wichtig ist, müsste es wohl die 7RIII werden und die konnte ich noch nicht hören - die H1 ist so unfassbar leise, dass wegen Lautstärke der elektronische Verschluss überflüssig ist - das wird schwer zu schlagen sein, aber ich werde mit die RIII mal anhören.

Aber die RIII zieht noch höhere Folgekosten nach sich - das wird sicherlich 5stellig :eek:

So hat jeder "seine" speziellen Anforderungen. Ja KB reizt und hat seine Vorteile, v.a. wenn man mit einer guten Linse wirklich die 40+MP eingefangen bekommt (heutzutage auch immernoch ein "Werbemittel")

Dafür kann man vielleicht 1-2 Linsen weniger anschaffen aufgrund des hohen Crop-potentiales - es ist zum verzweifeln.

Preis liegt bei 2299€ Body und 2499€ mit 28-70. Laut Amazon/Foto Koch. Jedoch nicht lieferbar.

Es ist echt nicht einfach...
 
Das Wichtigste für die Bildqualität sind immer noch die Objektive. Punkt.

Und da ist Fuji sehr gut aufgestellt. Ich bin schon immer neidisch auf den Blendenring, der das Portrait-Fotografieren viel einfacher macht. Und wenn Sony mal einen Blendenring macht, dann ist er quasi unbrauchbar.

Dazu gibt es tolle Portrait-Linsen und relativ günstige und gute Zooms. Es ist alles sehr logisch aufgebaut und mit Godox gibt es jetzt auch eine Blitzlösung.

Wenn Du mit den Fuji-Bodies klar kommst, solltest Du nicht zu Sony wechseln. Solange Du nicht mehr Freistellung brauchst, lohnt sich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodie ,in welchem Bereich fotografierst du eigentlich hauptsächlich?
Für Portrait hat Sony momentan die bessere Face Detection und Eye AF, wie z. B. dieses Video zeigt:

https://youtu.be/I3FWKvOABuk
(ab ca. 5:30)

Ich bin letztens von Canon zur a7iii gewechselt, wobei ich Fuji auch extrem mag.(hab eine X-T20 fürs Reisen, kenne aber das ganze System gut). Letztendlich wollte ich aber für Portrait auf keinen Fall zurück zu APS-C, damit stand die Entscheidung fest. Und wahrscheinlich wollte ich auch mal was Neues ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten