• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DefishGui: Freeware zum Entzerren von Fisheye-Bildern

Ähem . . .
Ganz oben gibts das Feld "Auswahldialog beim Start"
ist damit gemeint, daß bei gesetztem Hakerl ein Dateiauswahlfeld aufgeht?
Das tuts bei mir nicht. (auch bei richtig eingestelltem Bildschirm ;-) )

In diesem Fall weiß ich die Antwort :). Wenn du das Häkchen wegnimmst und auf "Speichern" klickst, dann werden beim nächsten Programmaufruf alle übergebenen Bilder mit dem zuletzt gewählten Profil entfischt, ohne dass noch eine Benutzereingabe erforderlich ist.

Capture One erlaubt zum Beispiel, nach der Entwicklung einer RAW-Datei automatisch ein externes Programm aufzurufen. Wenn du hier DefishGui einträgst (und vorher den Haken wegnimmst), kannst du die entwickelte Datei automatisch ohne weitere Benutzerangaben entfischen lassen.

P.S.: Um den Haken wieder zu setzen, musst du dann das Programm ohne Bilder aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall weiß ich die Antwort :). Wenn du das Häkchen wegnimmst und auf "Speichern" klickst, dann werden beim nächsten Programmaufruf alle übergebenen Bilder mit dem zuletzt gewählten Profil entfischt, ohne dass noch eine Benutzereingabe erforderlich ist.

Capture One erlaubt zum Beispiel, nach der Entwicklung einer RAW-Datei automatisch ein externes Programm aufzurufen. Wenn du hier DefishGui einträgst (und vorher den Haken wegnimmst), kannst du die entwickelte Datei automatisch ohne weitere Benutzerangaben entfischen lassen.

Äh - aha.

Das heißt: Datei öffnen nur per drag & drop auf das Programmicon.
Sehe ich das richtig?
 
Äh - aha.

Das heißt: Datei öffnen nur per drag & drop auf das Programmicon.
Sehe ich das richtig?

Ja. Oder per Einbindung als externes Programm in einen Bildviewer. In XnView kannst du z.B. Programme als Buttons in die Menüleiste legen. Wenn du das mit DefishGui machst, kannst du ganz komfortabel in XnView die zu entzerrenden Dateien markieren, per Mausklick DefishGui aufrufen und siehst sogar im Viewer sofort die Thumbnails der entzerrten Dateien, sobald diese erstellt sind.

Ich kann aber so eine Dateiöffne-Funktion gerne in einer der nächsten Versionen einbauen - müsste relativ unaufwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Oder per Einbindung als externes Programm in einen Bildviewer. In XnView kannst du z.B. Programme als Buttons in die Menüleiste legen. Wenn du das mit DefishGui machst, kannst du ganz komfortabel in XnView die zu entzerrenden Dateien markieren, per Mausklick DefishGui aufrufen und siehst sogar im Viewer sofort die Thumbnails der entzerrten Dateien, sobald diese erstellt sind.

Ich kann aber so eine Dateiöffne-Funktion gerne in einer der nächsten Versionen einbauen - müsste relativ unaufwendig sein.

OK. Alles klar.
xn-viewe hab ich zwar drauf, benutze es aber so gut wie nie.
Auf meinem Rechner tummeln sich eher ältere Programmversionen.

Die Dateiöffne-Fuktion begrüße ich.

Äh - vielleicht noch ein Hilfsgitter überm Vorschaufenster ? :angel:
 
Äh - vielleicht noch ein Hilfsgitter überm Vorschaufenster ? :angel:

Sollte machbar sein. Wofür brauchst du es? Eine Rotieren-Funktion möchte ich nicht unbedingt einbauen, dazu fehlt mir momentan die Zeit. Wenn es dir allerdings darum geht zu schauen, ob gekrümmte Linien mit den gewählten Einstellungen wirklich gerade werden (um dann z.B. durch Variation der Brennweite ggf. nachzujustieren), könnte ich mir auch etwas anderes vorstellen: nämlich die Möglichkeit, mit der Maus eine einzelne individuelle Hilfslinie zu setzen. Ein Gitter ist nicht so hilfreich bei stürzenden Linien (oder wenn der Horizont leicht schief ist). Und erstere sind ja gerade bei weitwinkligen Aufnahmen keine Seltenheit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte machbar sein. Wofür brauchst du es? Eine Rotieren-Funktion möchte ich nicht unbedingt einbauen, dazu fehlt mir momentan die Zeit. Wenn es dir allerdings darum geht zu schauen, ob gekrümmte Linien mit den gewählten Einstellungen wirklich gerade werden (um dann z.B. durch Variation der Brennweite ggf. nachzujustieren), könnte ich mir auch etwas anderes vorstellen: nämlich die Möglichkeit, mit der Maus eine einzelne individuelle Hilfslinie zu setzen. Ein Gatter ist nicht so hilfreich bei stürzenden Linien (oder wenn der Horizont leicht schief ist). Und erstere sind ja gerade bei weitwinkligen Aufnahmen keine Seltenheit. :)

Ja, es geht darum, zu sehen, ob die Kante auch nicht gebogen ist.
Dazu wäre eine Hilfslinie schon hilfreich.

Konkret brauche ich die Entfischung für folgendes:
Mache des öfteren Architekturfotos in engen Gassen oder beengten Platzverhältnissen. Habe zwar ein 17er Shift, doch ist dieses für Frontalaufnahmen manchmal zu lang. Da gehts dann nur mehr mit dem Fischaug. Persönlich hab ich ja kein problem mit der Kugelansicht, doch für andere ist sie befremdlich. Da wäre es gut, wenn man das Bild "flachklopft".
Drehen und kippen könnt ich in anderen Programmen machen. Aber dazu müßte das Bild (Haus) erst mal flach sein.

Nachtrag: ich bin Schlosser und Grafiker und habe vom Programmieren keinen blassen Schimmer. Weiß also somit nicht, was schwierig oder leicht zu programmieren ist.
 
Ja, es geht darum, zu sehen, ob die Kante auch nicht gebogen ist. Dazu wäre eine Hilfslinie schon hilfreich.

So, ich hab' die Möglichkeit implementiert, eine Hilfslinie zu setzen. Außerdem gibt's noch ein paar weitere Änderungen:

DefishGui 1.1 (25.4.2016)
  • Die Übergabe von Bildern an DefishGui muss nicht mehr zwingend über die Kommandozeile erfolgen. Stattdessen lassen sich die zu entzerrenden Fisheye-Bilder nun auch vom Einstellungsfenster aus auswählen (dabei ist auch die Auswahl mehrerer Dateien für eine Stapelverarbeitung möglich).
  • Im Vorschau-Fenster lässt sich nun eine Hilfslinie setzten, so dass leichter kontrolliert werden kann, ob Geraden auch wirklich gerade abgebildet werden.
  • Die Brennweite kann nun per Mausrad in 0,1-mm-Schritten erhöht oder verringert werden (das geht flotter als per Eingabe über die Tastatur).
  • Es lassen sich verschiedene Namenskonventionen für die erzeugten Bilder anwählen. Auch das Überschreiben der Originaldatei ist nun möglich (Vorsicht! Das Programm merkt sich die zuletzt gewählte Einstellung!)
  • Die Ini-Datei sowie ggf. erzeugte temporäre Dateien werden nun Windows-konform abgelegt.
Download unter wissenschaftsgeschichten.de/DefishGui.zip. Danke für's Feedback!
 
Hab das natürlich sofort ausprobiert :D

Gleich mal Vorweg, das Einzige was mich noch stört ist, daß sich das Programm nach der Berechnung und Abspeicherung beendet, wenn ich auf "Bild entzerren" klicke. Aber sonst . . .

Hab ihm ne Datei mit 8600 x 8700 Pixel gegeben, mit einer 6x6 + 30mm Fischaug aufgenommen. Mußte bei Einstellung 24x36 auf 12mm Brennweite gehen, aber dann hats gepaßt.

Die mit der Maus beliebig zu ziehende Kontrollinie ist super!! (2x!)

Daß ich die Datei über n Fenster auswählen kann kommt meinen Gewohnheiten sehr entgegen und die Brennweitenverstellung per Mausrad ist auch sehr angenehm.

Ich bin begeistert (y) : Dieter
 
Eine Erweiterun fiele mir noch ein.
Es gibt ja eh nicht viele, die für 6x4,5, 6x6 oder 6x7 ein Fischaug haben . . .
Aber da dies "Nennformate" sind, wirst wahrscheinlich die genauen Abmessung brauchen. 6x6 ist in Wirklichkeit nur 56 x 56 mm, bei den anderen beiden müßt ich nachsehen.
 
Ich habe gerade DefishGui 1.2 hochgeladen. Hier die Liste der Änderungen:

  • Wenn das Programm nicht von der Kommandozeile gestartet wurde, bleibt es geöffnet, bist der Nutzer es explizit beendet.
  • Bei Beginn der Stapelverarbeitung erfolgt nun immer eine Sicherheitsabfrage, wenn die Option „Originaldatei überschreiben“ aktiviert ist. Das gilt auch bei Aufruf über die Kommandozeile.
  • Änderungen an den Profilen lassen sich nicht mehr verwerfen, sondern werden bei Programmende automatisch gespeichert. Die Oberfläche wird so etwas übersichtlicher.
  • Das Handling fehlerhafter Bilddateien wurde verbessert.
  • einige kleinere Bugfixes
 
Darf ich mal ne blöde Frage stellen? :angel: Antworten und Beleidigungen auch gerne per PN oder mail!

Für was brauche ich ne Software zum nachträglichen Entzerren von Fisheye Bildern? :confused:

Ich nehme doch bewusst Bilder mit der Kamera mit einer Fisheye Optik auf - früher habe ich das auch mal mit Film gemacht -da gabs noch kein digital!!!! - und keinen Monitor... Da musste ich noch selbst entwickeln oder ne Woche warten...

Da hab ich auch nicht gefragt, ob es ne Dunkelkammer gibt, die mir die Verzerrung rausbringt.... nachdem ich zich Monde für das teure Fisheye gespart hatte... Ich wurde auch immer doof angeguckt, wenn ich im Elektroladen nach kaputten Glühbirnen für die Dunkelkammer gefragt habe...:eek:

Fisheye ist Fisheye und Shift bleibt Shift - auch im digitalen Zeitalter!:eek:

Wer gleich ordentlich belichtet - oder die richtige Optik draufhaut, muss sich danach nicht noch am PC mit den Bildern rumschlagen! Oder gibt es auch schon ne Software, die mir aus 90mm Portraitbrennweite ein Weitwinkel macht? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir früher so ein Programm gewünscht, weil ich nur ein Fischauge und kein UWW hatte.
 
Für was brauche ich ne Software zum nachträglichen Entzerren von Fisheye Bildern? :confused:

Ich kann nur für mich sprechen (falls dich die Antwort tatsächlich interessiert): Ich fotografiere mit mFT-Kameras, und in dem System sind unterhalb von 12 mm (entspricht 24 mm an einer KB-Kamera) UWW-Festbrennweiten rar gesät. Ich habe mir daher das Samyang 7,5 mm Fish zugelegt - sehr kompakt, preisgünstig und optisch ausgezeichnet. Überspitzt gesagt: nicht wegen, sondern trotz des Fisheye-Effekts (den mag ich persönlich nämlich nur in geringen Dosen).

Entfischt ist bei vielen (Landschafts-) Motiven nicht zu erkennen, dass es sich nicht um eine UWW-Aufnahme handelt. Die Panini-Projektion streckt zudem die Ecken relativ wenig; die Auflösungsverluste bleiben daher auch am Bildrand in einem akzeptablen Bereich. (Das Samyang bildet entfischt in den Ecken besser ab als das 9-18 mm, das ich vorher hatte, weil das unter einer starken Bildfeldwölbung litt...).

Dass ein Fish dennoch kein UWW ist, ist mir aber klar - am liebsten hätte ich Beides. Entfischen ist aber oft dennoch ein guter Kompromiss.
 
Ich versuche mich auch mal am Entzerren. Habe alles installiert wie beschrieben. Wenn ich aus dem Dialog heraus ein Bild hole, gibt es eine Fehlermeldung.
Wenn ich ein JPG hole, kommt "Unable to open file ...". Wenn ich dasselbe Bild als TIF hole, kommt "missing RowPerStrip at position 94999454 ...".

Die Bilder sind absolut in Ordnung und lassen sich mit anderen Programmen einwandfrei öffnen.

Was mache ich falsch :grumble:?

Gruß
Alfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten