• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie würdet ihr das DSLR-Forum unterstützen wollen?

Wie würdest du das DSLR-Forum unterstützen? (Mehrfachauswahl möglich)

  • Einmalige "Freischaltgebühr" (z.B. für den Handelsbereich)

    Stimmen: 763 31,3%
  • Jahresbeitrag / Gebühren (z.B. für den Handelsbereich)

    Stimmen: 489 20,1%
  • Namen / Adresse angeben (nicht öffentlich)

    Stimmen: 2.074 85,1%
  • Anderer Vorschlag (siehe Beitrag)

    Stimmen: 112 4,6%
  • Ich würde nicht helfen und nichts zahlen

    Stimmen: 123 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2.437
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas250181

Themenersteller
Hallo zusammen,

da wir (ich) immer wieder diverse Briefe mit Beschuldigungen und Abmahnungen erhalten und uns dies auf Dauer finanziell und zeitlich nicht leisten können, möchte ich hier eine Diskussion starten, in wie weit ihr das DSLR-Forum und damit uns unterstützen würdet bzw. könntet.

Gerade die aktuelle Lage ist sehr heikel und ein Rechtsstreit, der für die Fortführung des Handelsbereich im bisherigen Stil notwendig ist, ist teilweise mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden (Sobald es etwas Neues gibt, findet ihr das im entsprechenden Thema).

Könntet ihr euch vorstellen, das DSLR-Forum in so einem Fall finanziell (oder auf eine andere Art und Weise) zu unterstützen?

Wärt ihr bereit euch einer Benutzerverifizierung (Überprüfung auf Name / Anschrift) zu stellen, um den Handelsbereich nutzen zu können?

Wie würdet ihr eine Art einmalige Freischaltgebühr (z.B. 20 EUR) für den Handelsbereich finden?

(Diese Punkte sind keine beschlossene Sache, sondern sollen als Anstoß zu einer sinnvollen Diskussion dienen.)

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und eine ehrlichen Diskussion.

Wichtig: Bitte respektiert in diesem Thema auch andere Meinungen. Über die aktuelle Lage soll hier nicht diskutiert werden.

Gruß
Thomas
 
also ich würd sone verifizeirung gerne machen, gibt ja allen sicherheit. aber 20eur..hmm..das find ich nen bissel viel...5eur vielleicht....
 
Hallo zusammen,


Gruß
Thomas

Hallo

Da ich nix zu verbergen habe würde ich einer Benutzerverifizierung (Überprüfung auf Name / Anschrift) zustimmen.
Zumal man dann auch Kinder die noch nicht Kaufen oder Verkaufen dürfen (unter 14?) aussortieren kann.

Eine Freischaltgebühr würde ich nicht wollen. Gerade nicht in dieser Höhe.
Um die 5€ (einmalig) ok.
Ich könnte mir auch sowas vorstellen das ich für jedes Geschäft das zu Stande gekommen ist einen kleinen Betrag an das DSL-Forum Spende/gebe. Vielleicht so 50Cent.

Zudem habe ich nix gegen mehr Werbung, wenn es keine Layer oder der gleichen sind.


LG

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
 
Eine Lösung ähnlich dem DForum fände ich gut, dort kostet es 12€ im Jahr und man erlangt den Fullmember Status, der neben dem Biete/Suche Bereich auch noch andere Funktionen freischaltet, größerer Speciherplatz für PN's, verbesserte Suchfunktion, etc.

/edit, eine Verifizierung würde ich begrüßen.
 
Nabend Thomas,

oh man da kommt ja einiges auf euch/dich zu..:eek:

Generell würd ich einfach mal sagen, wer nichts zu verbergen hat dem kanns doch eigentlich egal sein ob man überprüft wird oder?

Das mit der einmaligen Gebühr finde ich auch eine gute Idee, aber ich weiß nicht ob das die großen Haie unter den kleinen Fischen wirklich abschreckt??
Oder ob die über den "kleinen" Betrag eher lachen??
 
Ich finde das mit der Verifizierung und damit einen gewissen Trustedstatus zu genießen eine sehr gute Idee.

Jedoch finde ich 20 Euro ein wenig hoch angesetzt, ich kenne dies aus anderen Ligen, und Foren das man dort so um die 5 Euro bezahlt und dann verifiziert ist.

Denke das wir den Handel auf eine neue Ebene anheben und sicherer machen. Ich bin leider auch schon bei einem Kauf hier auf die Nase gefallen, was bis zur Polizei ging (Der Fall war ja hier auch bekannt)

Super Idee.
 
Hallo,

eine Benutzerverifizierung im Handelsbereich wäre für mich ok, schafft es doch auch für den jeweiligen Handelspartner Vertrauen und Sicherheit.

Zu diskutieren wäre sicher die Gebühr.

Eine umsatzabhängige Abgabe wäre sicher für den Betreiber ein hoher Verwaltungsaufwand.

20€ finde ich aber viel, wenn ich nur mal ein paar Kleinteile verkaufen will.

Wie wärs mit einem Jahresbeitrag, z.B. 12 €.

Oder eine Staffelung wie im Nachbarforum.

Mit z.B. 6€ für 1/2 Jahr können sich auch Kleinverkäufe halbwegs rechnen.

Allerdings sollten dann auch die jetzigen Restriktionen wie z.B. Pushverbot ... etwas lockerer gestaltet werden.


Gruß
ewm
 
Also gegen eine Verifizierung steht von meiner Seiten kein Einwand im Wege. Im Gegenteil, so ist man halbwegs sicher, dass der Handelspatner auch echt ist.

Zu den Kosten, macht es wie im dforum. Da bin ich auch schon mehrere Jahre Fullmember und die 12 EUR tun wirklich nicht weh...
 
Eine weitere Idee wäre folgendes: Man zahlt im Handelsbereich bei jedem abgeschlossenen Verkauf eine gewisse Gebühr, die sich nicht prozentual am Verkaufswert orientiert, aber dafür irgendwie gestaffelt ist:
Bis 50€ pauschal 1€, 50€-100€ 2€, bis 300€ sinds 5€ und alles drüber macht pauschal 10€. Vielleicht sind die Zahlen auch zu hoch oder zu niedrig gegriffen, aber das wäre eine Möglichkeit, die Kosten für euch wieder einzuspielen.
Die einmalige Gebühr fände ich auch nicht schlecht, sofern sie den gesamten Handelsbereich abdeckt. 20-30€ wären dafür ok, wenn man dafür dann Handeln und Händlerbewertungen abgeben kann und lesen kann. Ohne Moos nix los, weswegen man ohne Bezahlung im Handelsbereich nichts machen kann, also nichts lesen und nichts schreiben.
Vielleicht kann man das auch koppeln: 5€ für den Handelsbereich (einmalig) und pro Verkauf je nach Preis eine Pauschale. Wer mehr verkauft kann auch mehr bezahlen, weswegen die ganzen Dauerhändler, die ständig ihre Ausrüstung anbieten, neu kaufen, wieder anbieten auch mehr zur Kasse gebeten werden sollten. Dazu ein Monatslimit von 1 Verkauf pro Monat/Jahreslimit von 10 oder so ähnlich.
 
Verifizierung: Abslout ok.

20 euro-Gebühr: nein

damit würde denke ich der Handels-Bereich, bis auf wenige die sehr regelmäßig verkaufen, zusammenbrechen.
95% wären weg, da bin ich mir sicher.

Eine Gebühr pro Verkauf oder eine einmalige (jährliche) geringere gebühr, wie die genannten 5 euro könnten funktionieren.

muss man aus gesetzlicher Sicht als Betreiber einer kostenlosen Handelsplattform irgendwelche Gebühren abdrücken?:confused:
 
Könntet ihr euch vorstellen, das DSLR-Forum in so einem Fall finanziell (oder auf eine andere Art und Weise) zu unterstützen?

JA, das könnte ich mir gut vorstellen! Habe nichts dagegen einzuwenden.

Wärt ihr bereit euch einer Benutzerverifizierung (Überprüfung auf Name / Anschrift) zu stellen, um den Handelsbereich nutzen zu können?

Auf jeden Fall, ich hätte absolut keine Probleme damit. :) Man könnte ja, ähnlich wie bei eBay, Name und Adresse erfassen und dann an die registrierte Adresse einen Freischaltcode per Post zustellen. Für mich gibt es keinen Grund, seine Identität zu verbergen. Wieso auch?

Wie würdet ihr eine Art einmalige Freischaltgebühr (z.B. 20 EUR) für den Handelsbereich finden?

Das fände ich gut. Denn damit könnte man evt. Rechtsprobleme finanzieren, falls diese mal wieder aufs Board zukommen sollten.
 
Verifizierung: Abslout ok.

20 euro-Gebühr: nein

damit würde denke ich der Handels-Bereich, bis auf wenige die sehr regelmäßig verkaufen, zusammenbrechen.
95% wären weg, da bin ich mir sicher.

Eine Gebühr pro Verkauf oder eine einmalige (jährliche) geringere gebühr, wie die genannten 5 euro könnten funktionieren.

muss man aus gesetzlicher Sicht als Betreiber einer kostenlosen Handelsplattform irgendwelche Gebühren abdrücken?:confused:

Ja, der Unterschied zwischen dem DForum und dem DSLR-Forum war bisher der das es im DSLR-Forum viel mehr Angebote gab, das soll bitte weiterhin so bleiben.

LG
 
Eine Lösung ähnlich dem DForum fände ich gut, dort kostet es 12€ im Jahr und man erlangt den Fullmember Status, der neben dem Biete/Suche Bereich auch noch andere Funktionen freischaltet, größerer Speciherplatz für PN's, verbesserte Suchfunktion, etc.

/edit, eine Verifizierung würde ich begrüßen.

100%ige Zustimmung !!! (y)
 
Verifizierung gerne, aber für die Nutzung ein (Teil-)Forums im Netz werde ich niemals Geld bezahlen. Vielleicht noch ein Skyscraper Ad bei Auflösung ab 1280 Pixeln Breite ausliefern.
 
Ich denke mal eine Kostenabhängige Gebühr ist nicht durchzusetzen, da ja niemand weiß wann und für wieviel letztendlich das Objekt verkauft worden ist, daher halte ich davon nichts.

Einer Verifizierung steht meinerseits auch nichts im Wege und wäre meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll!

Gegen eine einmalige Gebühr hätte ich nichts auszusetzen - allerdings nicht in der angegebenen Höhe - eher im Bereich der vorgeschlagenen 5€ und dann auch nur für Verkäufer! Mal ehrlich schaut mal wieviel Gebühren ihr bei ebay zahlt, da sind 5€ doch wahrlich nicht viel...!

Allerdings sollte irgendwie sichergestellt sein, dass das Geld dann auch ausschließlich für das Forum genutzt wird...
 
Ich bin nicht wirklich aktiv im Handelsbereich sollte ich vorweg schicken.

Eine Verifizierung halte ich für eine gute Sache. Wie man die mit zumutbarem Aufwand für alle wasserdicht ausgestalten will stelle ich mir aber doch etwas schwer vor. Wer auf Betrug aus ist, der klaut sich einfach eine Identität. Diese im Vorfeld zu erwischen ist eben aufwändig. Daher eine gute Idee aber vielleicht nicht praktikabel.

Fällige Beträge für die Freischaltung von Funktionen (z.B. Handelsbereich) ist eine weitere (legitime) Möglichkeit für das DSLR-Forum, Einkünfte zu generieren.

Solange das DSLR-Forum in privater Hand ist, würde ich aber darauf verzichten, dieser Maßnahme den Anschein der Solidarität mit dem Betreiber zu geben ("Könntet ihr euch vorstellen, das DSLR-Forum in so einem Fall finanziell [...] zu unterstützen?"). Wer privat handelt (und das war stets ein Grundprinzip im DSLR-Forum) muss auch das Risiko privat tragen.

Wenn eine Solidargemeinschaft zur Deckung beispielsweise von Risiken gerichtlicher Auseinandersetzungen vom Betreiber wirklich gewünscht ist, so sollte ein e.V. mit entsprechender Satzung gegründet und diesem das DSLR-Forum überschrieben werden. Das schließt ja nicht aus, dass für den Betrieb beispielsweise Aufwandsentschädigungen an den Admin gezahlt werden. Ebenfalls könnte der Verein die Domain und die Server auch beim jetzigen Betreiber mieten.

Wie gesagt zwei völlig unterschiedliche Ansätze und ich bin da lediglich der Meinung, diese sollten sauber getrennt bleiben.
 
Eine Verifizierung für den Handelsbereich finde ich sinnvoll. Auch einen Jahresbeitrag von 5 Euro für den Handelsbereich finde ich okay. Höher sollte der Betrag nicht seien, da einige Verkäufer sich sonst andere Möglichkeiten suchen. Das wäre schade. Am besten kombiniert man Verifizierung und den Beitrag. Ohne Verifizierung und Finanzierung sollte aber Beispielsweise nur Anbote anonym (ohne Kontaktdaten) angezeigt werden und man erst Kontakt mit dem Nutzer nach der Verifizierung haben kann.

Zusätzlich könnte man ja vielleichtFullmember-Accounts für 20€ im Jahr oder so einrichten, die dann extra Service bieten. Beispielsweise eine Usergallerie, mehr Speicherplatz oder ähnliches.
 
Ich bin auch für eine Verifizierung! Ansonsten fände ich eine einmalige Freischaltgebühr fair, die aber nicht uber 7 Euro liegen sollte.

Was wäre denn mit der Idee einfach 1 Euro für ein eingestelltes Produkt zu verlagen? Das würde niemandem das Genick brechen... höchstens die Bezahlabwicklung wäre bei 1 Euro recht schwierig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten