• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

..ich mach dann mal weiter...

1. Punktuell - Fliegenpilz,giftig,aber nicht tödlich - das "Rauschgift für Arme"
2. Hands Up - Gelber Täubling,essbar aber wenig schmackhaft - meisst madig
3. Zwillinge - Pappelschüppling,ungeniessbar aber nicht giftig
4. Drillinge - Edelreizker,essbar und schmackhaft nach besonderer Zubereitung
5. Gespalten - Maronenpilz (Marone),essbar,sehr schmackhaft und nach dem Steinpilz einer der besten Speisepilze.
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Der ist ja geil. (y):D(y)

Oder ist das 'ne Montage?

PS: Da Gogel den nicht kennt, muss es ja ein Fake sein.;)
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Hi Toto,

Der ist ja geil. (y):D(y)
Oder ist das 'ne Montage?
PS: Da Gogel den nicht kennt, muss es ja ein Fake sein.;)

falls Du jetzt den Nippel-Pilz meinst.. ;) kann ich Dir versichern, dass der absolut echt ist (hab das Foto nur auf 800x600 verkleinert).

Nur der Name "Nippel-Pilz" ist natürlich von mir, da es ja genau danach aussieht. :lol:
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

..ich mach dann mal weiter...

1. Punktuell - Fliegenpilz,giftig,aber nicht tödlich - das "Rauschgift für Arme"
2. Hands Up - Gelber Täubling,essbar aber wenig schmackhaft - meisst madig
3. Zwillinge - Pappelschüppling,ungeniessbar aber nicht giftig
4. Drillinge - Edelreizker,essbar und schmackhaft nach besonderer Zubereitung
5. Gespalten - Maronenpilz (Marone),essbar,sehr schmackhaft und nach dem Steinpilz einer der besten Speisepilze.

Danke für die herrlichen Bilder. (y)
Und mal einen Edelreizker von privat zu sehen und nicht nur im Pilzbuch finde ich toll. Habe selbst noch nie einen gefunden.
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Keine Ahnung, was das für Pilze sind. Beide Freihand entstanden und entsprechend verbesserungwürdig.
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Danke für die herrlichen Bilder. (y)
Und mal einen Edelreizker von privat zu sehen und nicht nur im Pilzbuch finde ich toll. Habe selbst noch nie einen gefunden.

Edelreizker gibt es hier bei uns in der Rhön massenhaft. Die kannste in der Hauptzeit gleich mit der Sense ernten....
Vielen Dank auch für deinen löblichen Kommentar. :)
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

hab noch drei in Brandenburgs Wäldern gefunden :
1. Steinpilz sehr schmackhaft
2. Parasol oder Riesenschirmpilz ebenfalls sehr guter Speisepilz
3. kenn ich nicht würde ich aber auch nicht essen
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Keine Ahnung, was das für Pilze sind. Beide Freihand entstanden und entsprechend verbesserungwürdig.
Auf Bild #1 kann ich die Pilze auch nicht idendifizieren,da viel zu unscharf.
Bild #2 zeigt eindeutig den Gemeinen Hallimasch. Essbar,aber roh giftig und wird nicht von jedermann vertragen. Wir sammeln und essen ihn sehr gerne. Dieser Pilz ist ein arger Holzzerstörer und die Förster hassen ihn,wie der Teufel das Weihwasser.
Verbesserungswürdig sind deine Pilzbilder allemal,aber Bild#2 hat schon ein wenig Potential.Der Schärfepunkt ist hier leider falsch gewählt.Das Messfeld solltest du hier auf den linken,vorderen Pilz einstellen,damit dieser scharf abgebildet wird. Auf alle Fälle beim nächsten mal mit Bohnensack (die Kameratasche tut es zur Not auch) und Fernauslöser auf Pirsch gehen. Im Wald ist es dunkel,sehr dunkel sogar,auch wenn deine Augen etwas anderes suggerieren. Um Pilze in ihrer Ganzheit einigermassen auf eine Schärfeebene zu bringen,musst du abblenden. Das ist auch abhängig vom Objektiv. Lange Brennweiten sind da eher suboptimal. Ich bin zwar auch noch am experimentieren,habe aber für mich herauskristallisiert,dass Brennweiten zwischen 20 und 50 mm am besten geeignet sind. Dazu noch abblenden auf mind. f5.6 bis etwa f11. Dementsprechend hast du Verschlusszeiten von teilweise 2 sek.Auf keinen Fall einen Blitz einsetzen. Möglich wäre eventuell ein Ringblitz,aber dadurch wird der HG schwarz,was mir persönlich auch nicht besonders gefällt. Für mich muss ein Pilzfoto so gestaltet sein,dass auch die natürliche Umgebung dazu gehört. Allerdings sollte die Umgebung auch dementsprechend im HG versinken.
Dies ist aber nur meine persönliche Meinungn und weicht bisweilen von anderen stark ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Keine Ahnung, was das für Pilze sind. Beide Freihand entstanden und entsprechend verbesserungwürdig.

Sind sicher technisch verbesserungswürdig, mir gefallen sie von der Stimmung her trotzdem sehr gut. Besonders Bild 1, wo mir die Bildaufteilung und Freistellung gut gefällt. Und natürlich die zarten Moosfruchtkörper. (y)
Hatte zunächst vermutet, dass es 'Sparrige Schüpplinge' sind, aber die haben laut Wikipedia einen Ring am Stiel und wachsen auf Holz.
Die Art auf Bild 2 ist ja geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

hab noch drei in Brandenburgs Wäldern gefunden :
1. Steinpilz sehr schmackhaft
2. Parasol oder Riesenschirmpilz ebenfalls sehr guter Speisepilz
3. kenn ich nicht würde ich aber auch nicht essen

Tolle Bilder finde ich. (y)
Auf Bild 3 sind eventuell Schwefelköpfe, den Ziegelroten noch eher als die Grün- oder Graublättrigen.
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

ich auch, ich auch :p

4pilzeweb.jpg


pilz1zmweb2.jpg


fliegenpilzaweb.jpg


fliegenpilzmoweb.jpg


das Making-Of ist leider verwackelt (150mm und dunkler Wald)

Gruß
Tobias
 
AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Klein und ganz versteckt in der Morgenwiese: Champignons
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten