• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Sodala,
grade war der Postbote da.

Habe noch eine neue Knopfzelle eingesetzt und soweit schaut alles ganz gut aus.
Es scheint sogar, als wie wenn die Kamera mit 64GB Karten umgehen kann. :)

Habe sie grade in der Kamera formatiert und es sind die noch üblichen 59,6GB frei.

Was meint ihr? Gut so, oder kann der Schein trügen?

Ernsthafte Vergleiche kann ich aber erst die nächsten Tage machen.
Bei uns ist Dauerregen und alles grau.
Wenn das Wetter wieder passt, werde ich dann gerne was liefern. :)

Zwei ganz kleine Macken hab ich gefunden. Aber das ist nicht der Rede wert.

Baujahr müsste 2009 sein mit Seriennummer: 4131301xxx

Ich freue mich schon seeeehr auf die ersten regenfreien Tage. Oh ja. :)
 
Ich habe am Ende dann doch von der 5D auf die 6D gewechselt und finde diese deutlich performanter.
Aber die 5D war immerhin eine gute Einstiegsdroge ins Vollformat.
 
Ist der Sensor sauber bzw. ohne Reinigungsspuren durch Isopropanol, wurde der Spiegelfix gemacht?, dann ja.

Der Spiegel ist gefixt und der Sensor sieht aus wie neu.
Die paar wenigen Staubteilchen habe ich noch ganz schlicht weggepustet.

Bis auf 2 kleine Stellen wo der Lack etwas ab ist, ist die Kamera in einem sehr gutem Zustand.

Habe sie noch gesäubert, obwohl sie schon sehr sauber war, aber die Gummis der Klappen und die Belederung habe ich noch entsprechend gepflegt.
 
Aussis... Nein :)

Aber da ich meine restliche Ausrüstung auch von Zeit zu Zeit reinige, schadet es nicht auch dieser eine jleine Kur zu verpassen.
Es macht halt mehr Spaß zu fotografieren, wenn die Ausrüstung in einem gutem Zustand ist.
So habe ich die sehr positive Erfahrung gemacht, dass wenn man die Kamera, insbesondere die Belederung und die Gummideckel mit einem Silikongleitspray-befeuchteten Mikrofaser-, oder Brillenputztuch abwischt, alles wieder wie neu glänzt.
Nicht viel, nur ein bisschen, dass der Glanz wiederkommt.

Möglicherweise ist das Wetter vielleicht heute sogar schon gut genug für einen Vergleich. Zumindest hats draussen nicht geregnet.
Freue mich schon. :)
 
Einen kurzen Test draussen habe ich aber noch gefahren. Die Fotos sind aber nur aus der Hand und nicht repräsentativ für einen kompletten Vergleich.

Hatte an der 5D, sowie der 5Ds R das 24-70 II drauf und testete jm Garten herum, soweit es der Regen zuließ.
Was mich verblüffte, ist die Akkurarität der Farben beider Kameras.
Die Farben sind auf Vergleichsfotos quasi gleich.
Ich muss das in jedem Fall nochmal nachtesten, war gestern aber äusserst positiv überrascht.

Mit der Grundschärfe muss ich sagen, habt ihr recht. Die ist suuuper. Die 5Ds R muss da sehr viel genauer gehandelt werden bei der Aufnahme.
 
Ich nutze gern das verachtete EF50 1.4 - ab 2.8 ist das Ding so scharf, dass Nachschärfen in der Bearbeitung regelmäßig zu viel des Guten ist.
 
Zu den Tests zwischen den 5d-Genertionen. Interessant wird der schon. Ich gehe mal davon aus, dass eine moderne der alten Lady deutlich überlegen ist.

Fragt sich nur: Braucht man, brauche ich das? Gut, für ins Bildzoomer ist die 5di nichts, aber wenn es nur um's Fotografieren von Fotos zur Darstellung unter normalen Bedingungen geht, dann ist halt schon vor Jahren der Punkt 'gut genug' erreicht gewesen. Der ist für viele die 5di gewesen. Viel von dem Gelumpe, was modere mitbringen, nervt einfach nur. Wenn man nur einen Kreuzsensor in der Mitte hat, muss man während des Fotografierens keinen anderen anwählen, sondern verschwenkt einfach. Wenn kein Display zur Beurteilung der Bilder da ist, dann verzettelt man sich auch nicht mit der Kontrolliererei während des Fotografierens, sondern konzentriert sich auf's Motiv. Liveview. Ist beim Klapperspiegel der folgenden Modellgenrationen eh keine Freude gewesen.
 
Ich habe noch eine 1000D und die liefert auch sehr scharfe Ergebnisse mit entsprechenden Objektiven, wie dem 24mm STM oder 55-250 IS STM.

Die Frage ist immer, wie groß möchte man drucken :) Oder wie weit will ma das auf dem Monitor aufblasen :p In der 100% Ansicht wird jede Kamera mit einem scharfen Objektiv und guter Belichtung zufriedenstellende Ergebnisse liefern :) Auch die 5D I.
 
Das ist richtig. Eine 1000d limitiert aber in vielerlei lästiger Hinsicht. Mickriger Sucher, wackeliges Gehäuse, wenig nutzerfreundliches Bedienkonzept, ... vor allem, ein zu kleiner Sensor für viele gute alte EF-Objektive. Davon gibt es halt ziemlich viele. All das bietet die 5di. Sie war ja mal als Semi-Pro-Kamera konzipiert. Wer will kann sich sogar eine andere Sucherscheibe einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, heute habe ich einen kleinen Test gemacht.

Der Test ist aber kein Garant auf Allgemeingültigkeit, sondern spiegelt nur wider, was meine Geräte abbilden zu vermögen.

Ich persönlich bin mit der Grundschärfe der 5D sehr zufrieden. Das schonmal vorweg. Und ich glaube, dass sie mehr als gute Chancen hat, meine Immerdabei-Kamera zu sein. Allein schon von der schönen, klassichen Bedienung her.

Zuerst:
Das Originalfoto der 5D findet ihr hier unter folgendem Link als RAW inkl der Bearbeitungsdatei.
Ich habe lediglich die Helligkeit ein bisschen angepasst.
Der Rest ist im Originalzustand.

5D Testfoto Zum Download (CR2)
5DsR Testfoto Zum Download (CR2)

Verwendet habe ich die 5Ds R sowie natürlich die 5D.
Als Objektiv kam das 24-70mm 2.8 II L USM zum Einsatz.

Die Einstellungen beider Kameras:

Stativ | Funkauslöser | 1/13sek | F6,3 | ISO100
Bei der 5Ds R kam LiveView zum Einsatz.

Für 100% Ansicht, bitte auf die Fotos klicken.

Zuerst rechnete ich mit PS CC mit der Berechnungsmethode "Automatisch" das Foto der 5D auf die 8688x5792 Pixel der 5Ds R hoch:




Anschließend rechnete ich das Foto der 5Ds R auf die Größe der 5D herunter. Ebenfalls im Modus "Automatisch".



Ich habe heute noch mehr Fotos ohne Vergleich, sondern einfach aus Spaß mit der 5D geschossen. Mit 70-200 2.8 L IS USM II und dem 24-70er.
Und die beiden leisten an der 5D hervorragende Arbeit.

Werde am Wochenende - evtl noch heute - einige Fotos einstellen.

Die Beurteilung der Vergleichsfotos überlasse ich Euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!

Könntest Du bitte die Datei der 5Ds auch noch zum Download anbieten?

Ich finde das es sich bewahrheitet, dass sich die gute Queen Mum auch mit guten Objektiven hervorragend schlägt und in dieser Qualität reichts doch locker für Abzüge bis 30x40cm bei knapp unter 300dpi Auflösung und wenn es etwas puscht wird, auch deutlich drüber.
Wie oft hat Mann das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.
Aber da darfst du nicht so viel erwarten. Im Wesentlichen ist nur der Holzstapel scharf. Beim Gras muss man die Schärfelinie aufgrund der hohen Auflösung schon genau suchen.
Gerne kann ich Dir aber ein besseres RAW zum download geben. Das ist kein Problem.

Anbei das obige:

5DsR Testfoto Zum Download
 
Hi Zusammen :)

Ich würde die 5D behalten, bin sehr zufrieden, wenn, ja wenn ich nicht so gerne nachts und frei Hand fotografieren würde. Street in Nacht mag ich, und da kommen mir die HighIso-Qualitäten der neueren Kameras sehr entgegen.

Die Mark 2 mit 12 mP, das wäre meine "Nachtsichtgerät", aber mit dem Riesensensor - zu der Zeit als sie rauskam- für mich noch etwas zu Isoschwach. Entweder 6D oder ich wechsele zu Sony. Mal sehen. Der bewegliche Sensor macht ja noch mal ein paar Blendenstufen wett, mit jedem Objektiv, das reizt mich.

Danke schon mal für Deine geplanten Mühen.

Wenn man von den gepuschten ISO3200 absieht, wirst Du erstaunt sein, wie gering das Rauschen der guten Queen Mum ist.
Da kann ich die Daten bei DxO oder dpreview voll bestätigen.

Auch wenn der AF kein Rennpferd ist, so kann man mit dem Kreuzsensor absolut knackscharfe (was für ein blöder Begriff :devilish:) Fotos machen.
Bisher musste nur das 24-70 I zur Justage. Ein bisschen zickig das Teil.

Vielleicht kann man die Fotos nicht so sehr verbiegen wie die von moderneren Kameras. Wenn die Belichtung halbwegs stimmt, macht das Dingens richtig Spaß.
Aber das kennt jeder der mal analog angefangen hat ...... und man schaufelt nicht Unmengen an Daten.

Als ich damals von der 20D auf die 5D gewechselt bin, kam es ich mir jedenfalls vor wie in einer anderen Welt.
 
Danke für die RAW's!

Bin erstaunt wie gering die Unterschiede sind - wenn man mal von den Auflösungsunterschieden absieht.

Wenn Du weiter testetst, vielleicht kannst Du auch mal in Richtung ISO800 und höher gegen?

Hattest eine tolle Idee (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten