• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ACDSee im Vergleich zu anderen

photo83

Themenersteller
Hallo,

ich hatte in der letzten Zeit Testversionen von Luminar 2018, DXO, Affinity Photo und Lightroom auf meinem PC und seit längerer Zeit habe ich meine Fotos per ACDSee Pro 7 bearbeitet.
Zu ACDSEE Pro 7 habe ich mich damals entschieden weil es auf meinem XP-Rechner noch gut lief. Mittlerweile habe ich aber Windows 10 und ein zwar älteres aber einigermaßen ausreichend schnelles Notebook.

Erst dachte ich, DXO gefällt mir gut. Der Preis ist eine kleine Hürde. Am Ende bin ich aber nicht so richtig damit zurechtgekommen. Mit Affinity gar nicht, zu umständlich, vielleicht zu umfangreich.
Ich suche generell etwas einfacheres, da ich Gelegenheits-Bearbeiter bin. Unter Anderem auch deshalb möchte ich nicht das Lightroom Abo. Zusätzlich hat mir Lightroom auch nicht so gut gefallen.
Am Besten kam ich eigentlich mit Luminar zurecht. Ein DAM brauche ich nicht und ich kam relativ schnell zu für mich guten Ergebnissen.

Jetzt die Frage, da ich ja ACDSee schon nutze und mit dem auch zurechtgekommen bin. Tendenziell finde ich Luminar noch besser in der Bedienung aber es kommt mir auch langsamer vor.
Warum liest man von ACDSee so wenig, ist es leistungsmäßig schlechter als Luminar vom Funktionsumfang abgesehen. Also Bezogen auf die Raw-Entwicklung und die Verbesserungswerkzeuge zur Belichtung, Verlaufsfilter usw. Denn eine Option wäre das neue ACDSee Ultimate 2019 als Upgrade.

Was ich auf der ACDSee Homepage nicht finden konnte ist eine Feature-Liste. Weiß auch jemand ob es Panoramen stitchen kann und HDRs aus mehreren Bildern? Das wäre evtl. ein kleiner Pluspunkt aber im Grunde interessiert mich die erreichbare Qualität.

Gruß
Dominik
 
Was ich auf der ACDSee Homepage nicht finden konnte ist eine Feature-Liste.

Es gibt eine Liste der neuen Features: https://www.acdsee.com/en/products/photo-studio-ultimate

Weiß auch jemand ob es Panoramen stitchen kann und HDRs aus mehreren Bildern? Das wäre evtl. ein kleiner Pluspunkt aber im Grunde interessiert mich die erreichbare Qualität.

Konnte das alte nicht, ist nicht bei den neuen Features erwaehnt -> kann es nicht.
https://www.acdsee.com/en/products/photo-studio-ultimate

Ich wuerde die Kombination aus ACDSee (Standard, wenn du nicht auch integrierte Gesichtserkennung willst) und Luminar verwenden.
 
Photoshop Elements 2018 wäre eine Alternative ist nicht so überladen
wie PS oder Affinity.

und als Lightroom Ersatz Cyberlink Photodirektor 9
 
Photoshop Elements ist meiner Meinung nach, für NICHTS eine Alternative.
Es gibt kaum mal eine Neuerung für den Editor und Ebenenbearbeitung ist immer noch auf 8 Bit/Kanal begrenzt.
Außer für das abgespeckte Camera Raw, gibt es so gut wie keine Patches.
Fehlerbereinigung... Fehlanzeige
...
 
er sagt aber
Ich suche generell etwas einfacheres, da ich Gelegenheits-Bearbeiter bin.

und so schlecht ist PSE dann auch wieder nicht, vor allem für einen
Gelegenheits-Bearbeiter.
 
@Release Candidate: Danke für den Link und die Info. Integrierte Gesichtserkennung brauche ich nicht.
@Foxii: Cyberlink Photodirektor 9 kannte ich noch nicht, sieht wieder völlig anders aus als die andere . Muss ich mir vielleich auch nochmal ansehen. Scheint aber auch nicht weit verbreitete zu sein.

Ich suche etwas einfacheres in der Bedienung. Also generell einach in der Bedienung, nicht noch einfacher als ACDSee und Luminar. Deshalb fällt Affinity raus obeohl der Funktionsumfang eigentlich gut wäre.

Kann jemand etwas zur sog. Performance sagen, mich interessiert eigentlich wie gut die Programme in der Entwicklung der Raws in Bezug auf Lichtanpassung, Tiefen hochziehen etc sind, also beim Ausgleich ungünstiger Lichtsituationen hell dunkel, Rauschreduzierung und Schärfung.

Naja und generell, wieso wird ACDSee anscheinend so wenig verwendet oder sind die User einfach zufrieden?

Gruß
Dominik
 
Cyberlink Photodirektor 9 ist einfach zu bedienen.
Hat auch einige Vorlagen/Vorgaben zur Auswahl. Mann kann zusätzlich über die Director Zone noch einige Gratis herunterladen.

Würde hier die Ultra, schon wegen der Möglichkeit der Ebenenbarbeitung, die Ultra nehmen.
In der Deluxe, ist diese nicht enthalten.

PS: im Moment ist das Schlussverkauf! D. h. es wird demnächst eine neue Version erscheinen.
 
PS: im Moment ist das Schlussverkauf! D. h. es wird demnächst eine neue Version erscheinen.
Nunja, bei Cyberlink ist eigentlich immer Schlussverkauf.. ;)
Den Photodirektor hatte ich auch irgendwann getestet, mir hat aber die Qualität nicht gefallen, außerdem fehlten für mich essentielle Funktionen.
Davon abgesehen und von Preis/Leistung her nicht verkehrt.
 
Ist zwar immer mal wieder Schlußverkauf, aber nicht für die selben Produkte.
Da heißt es dann Aktionen!
PS: ich hatte mir das Cyberling-Humble-Bundle letzte Woche für 30$ zugelegt.
Darin war auch Photo Director 9 Ultra
 
Cyberlink Photodirektor 9 ist einfach zu bedienen...

Und ich fand ihn vor allem richtig schnell und flüssig (y)
Die Bedienung ist etwas anders und immer fehlt einem irgendeine Funktion, oder Funktionsweise.
Aber das Teil ist für den aufgerufenen Preis wirklich nicht schlecht!

Würde ich dem TO mal zum Test empfehlen.
Wie immer gilt, ein wenig Einarbeitung ist bei neuen Tools schon nötig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir doch die aktuellen ACDSee Versionen herunterladen und 30 tage testen.
Dann wirst du sehen wir du da bei deinem System von der Geschwindigkeit bist.


Wenn es um RAW Entwicklung geht muss es eh die Pro oder die Ultimate sein.
Aktuell fahren die gerade eine Aktion - einfach mal auf der Homepage kucken
 
Jetzt habe wir fast alle durch :D
eventl. noch Corel Paint Shop Pro 2018
Allerdings ist der Camera Editor noch mickriger wie Camera RAW von PSE ! und es wird der Kauf von AfterShot Pro 3 "empfohlen" :lol:
 
Ja, der Test der aktuellen ACDSee steht noch aus.
Heißt das, der Raw Konverter von ACDSee ist mittelprächtig, ist der von Luminar besser in der Ausgabequalität?
 
Ich habe mir vor kurzem die Standard-Version gekauft um mir damit meine RAWs anzeigen zu lassen und mein Bildmanagement zu machen.
Die alte Version kam mit der D7100 und der OM-D M10 II nicht klar was nef und orf betraf (war also wirklich schon alt).


Zum entwickeln nutze ich Luminar2018 und habe dieses als ext. Editor im ACDSee hinterlegt.


Dadurch kann ich leider nichts zur Qualität oder der Geschwindigkeit des RAW-Moduls bei ACDSee sagen.
 
ACDSee ist und bleibt m.E. hauptsächlich ein Management-Tool. Aussortieren, Zeitstempel anpassen, Dateibenennungen und andere Batch-aktionen. Es *kann* auch RAW Bearbeitung... ich kenne aber niemanden, der das tatsächlich nutzt.
 
ACDSee ist und bleibt m.E. hauptsächlich ein Management-Tool. Aussortieren, Zeitstempel anpassen, Dateibenennungen und andere Batch-aktionen. Es *kann* auch RAW Bearbeitung... ich kenne aber niemanden, der das tatsächlich nutzt.

Das ist eigentlich auch der Grund meiner Frage. Es scheint als Raw Entwicklungsprogramm nicht populär zu sein und das wird einen Grund haben. Dann werde ich mir wahrscheinlich mittelfristig Luminar zulegen. Der Aufbau gefällt mir ganz gut und es ist einfach und intuitiv zu bedienen. Das alte ACDSee Pro 7 habe ich ja dann auch noch.
 
ich würde sagen einarbeiten in Affinity so schlimm ist das auch wieder nicht.
Top Programm und günstig kein Abo was will man mehr?


Tutorials gucken......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten