• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges New York mit RX100 M4 + XY ungelöst

Wie bereits auf der ersten Seite erwähnt, würde ich ohne ein (Ultra)weitwinkel nicht nach New York (und wenn es nur 10-20 Aufnahmen sind, die dafür spektakulär).

Das sind aber sicherlich persönliche Präferenzen.

Ich gehe im Mai nach New York und da sind bei mir 15mm, 28mm und 85mm (KB) dabei mit einer Sony A7II.

VG Oli
 
Wie bereits auf der ersten Seite erwähnt, würde ich ohne ein (Ultra)weitwinkel nicht nach New York (und wenn es nur 10-20 Aufnahmen sind, die dafür spektakulär).

Das sind aber sicherlich persönliche Präferenzen.

Tja, das ist die Frage: Schleppt man für ein paar wenige UWW-Gelegenheiten einen extra Glas-Klotz mit?

Wenns um persönliche Präferenzen geht: Ich würde von vornherein eh nur die RX100IV (okay: wahrscheinlich würde es bei mir dann doch meine RX10II) mitnehmen. Wenn sich dann beim Scouting eine Bildidee geradezu aufdrängt, würde ich mir vor Ort passendes Equipment mieten (Kreditkarte vorausgesetzt).

Das spart außerdem einen Haufen Schlepperei, Abfertigungstress am Gate und beim Zoll, Diskussionen über die Zahl mitgeführter LiIonen-Akkus...

Ist doch ein guter Tipp sollte sie rechtzeitig kommen, der Brennweitenbereich ist sehr universell.(y)

Wenn ich der TO wäre und schon eine RX100IV hätte, würde ich persönlich mir das Geld für eine Neuanschaffung sparen und von der Ersparnis z.B. lieber einen Heli-Flug buchen.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine TZ200 to come offenbar wohl auch nur 8,8 mm WW hat, dafür aber über alle Brennweiten eine schlechtere Anfangsöffnung um 2 Blenden oder dunkler. Und da der TO im Eingangspost über die Low-Light-Fähigkeiten seiner D750 sinniert hat...
 
Das Schöne an guten Kompakten mit kleinen Sensoren ist, dass deren Optiken fast immer offenblendtauglich sind, was bei APS-Size oder gar FF meist nicht gegeben ist.
 
Unsere Lieblingsstadt werden wir diesen März besuchen (5 Tage) und die kleine Sony soll die "immer parat" Kamera sein. Es sind einige gute Einwände/Ideen aufgeworfen worden - Merci!:

- FZ1000 und Verwandte / Hatte ich bei meinem letzten NYC Besuch dabei und nach der Reise gleich wieder verkauft. Zu gross und mein Problem: bei diesen MegaMonsterZooms bekomme ich immer einen Tunnelblick, also ich reize tendenziell die Tele-Brennweiten zu viel aus.

- Ultraweitwinkel: Finde ich fotografisch ein ganz schwieriges Thema, mir ist sehr schnell zu viel auf dem Bild, nutzt sich (für mich) auch schnell ab. Aber wahrscheinlich nehmen ich doch das Oly ED9-18 noch mit. Dank mft kaum Gewicht und klein.

- Andreas Feininger "New York in the forties" / Mein Lieblingsfotograf -das Oly ED 40-150 kommt sicher mit. Auch klein und leicht.

Also wohl RX100IV als Standard mit EM10.2 plus 9-18 und 40-150 für Bildideen die mit der Sony nicht machbar sind. Immer noch sehr leicht und super kompakt.

Die Nikon mit dem 35er bleibt definitiv weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an guten Kompakten mit kleinen Sensoren ist, dass deren Optiken fast immer offenblendtauglich sind, was bei APS-Size oder gar FF meist nicht gegeben ist.

Jep, da sind sich die 1"er und mft sehr ähnlich. Für mich ein ganzer grosser Pluspunkt für die kleineren Sensoren.
 
Die aber keinen Weitwinkel abdeckt. Perspektivische Verdichtung geht auch nicht.
Also nicht perfekt.

Wenn ich der TO wäre und schon eine RX100IV hätte, würde ich persönlich mir das Geld für eine Neuanschaffung sparen und von der Ersparnis z.B. lieber einen Heli-Flug buchen.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine TZ200 to come offenbar wohl auch nur 8,8 mm WW hat, dafür aber über alle Brennweiten eine schlechtere Anfangsöffnung um 2 Blenden oder dunkler. Und da der TO im Eingangspost über die Low-Light-Fähigkeiten seiner D750 sinniert hat...

Den Heliflug brauchen wir nicht, NY erlebt man besten zu Fuss. :cool:
Die Tz wäre auch nur eine Idee für eine extrem leichte Abdeckung eines Telezooms von 24-360mm und nur für Tageslicht, da spielt die Lichtstärke keine Rolle.
Dazu die M10 mit 9-18 und noch eine lichtstarke Festbrennweite für Nachts.
Viel leichter geht es nicht.
 
Yep, Reduzierung auf ein Minimum... (y)
Habe ich bei Städtetrips schon öfters so (35mm und fertig) gehandhabt.
New York ist aber einfach anders :eek:

Könnte bei mir also auch noch passieren, dass ich "nur" die RX1RII mitnehme (meine Frau hat die A6300 mit 18-135mm).

VG Oli
 
Ja sicher, dann ist manches Motiv eben blöd angeschnitten oder man macht es gar nicht. Wäre aber nicht meins.
Die Panoramabilder sind nicht das gleiche wie ein echtes Weitwinkel, es ergibt sich ein anderes Bildformat und Wirkung.

24mm ist mehr als ein echtes Weitwinkel. Du sprichst von einem Ultraweitwinkel.
Muss man mögen. Ich verwende mein 20 ziger auch eher selten. Meist ein 35mm, klassische Reportagebrennweite.
Aber wenn man den Fokus auf Architektur hat dann braucht man durchaus eine UW.
Mir geht es eher um die Stimmung einzufangen in der Stadt. Und Poster mit Wolkenkratzern gibt es ja genug. Dann lieber Fotos von der Reisebegleitung und die szenerie dann im Hintergrund. Und People mit UW finde ich auch nicht soo toll.
Zudem verreise ich nicht um primär zu fotografieren. Ich dokumentiere lieber.
 
Ich hapere auch immer mit UWW. Objektive sind meist groß, schwer und teuer (schöne Ausnahme ist u.a. eh das 9-18 Oly, was der TO eh mitnimmt (y)) und Bildgestaltung ist sehr schwer. Entweder verlieren sich die Dinge im Hintergrund oder man macht einen prägnanten Vordergrund, was dann aber oft wie ein "one trick pony" wirkt.

Aber natürlich... irgendwie will man es dann für ein paar Gelegenheiten doch haben. 24 ist wie erwähnt eh schon richtiger WW aber manchmal will man doch noch mehr.
 
Mir geht es eher um die Stimmung einzufangen in der Stadt. Und Poster mit Wolkenkratzern gibt es ja genug. Dann lieber Fotos von der Reisebegleitung und die szenerie dann im Hintergrund. Und People mit UW finde ich auch nicht soo toll.
Zudem verreise ich nicht um primär zu fotografieren.

Ich sehe jetzt aber keinen Anlass das hier zwingend zu unterstellen nur weil man auch ein Uw mitnimmt. Genauso wenig das man People mit 9mm fotografiert. Klingt ja so als wäre Uw Nutzer für Dich automatisch ahnungslos. :confused:
Die Brennweite je nachdem was ein Motiv erfordert. Die 9mm mit dem 9-18 sind eine gute Basis, darüber dann die Sony mit 24-70.
9-18 heißt 18-36mm auf Kleinbild, das ist ein sehr praktikabler Bereich.
 
Klingt ja so als wäre Uw Nutzer für Dich automatisch ahnungslos. :confused:
Die Brennweite je nachdem was ein Motiv erfordert. Die 9mm mit dem 9-18 sind eine gute Basis, darüber dann die Sony mit 24-70.
9-18 heißt 18-36mm auf Kleinbild, das ist ein sehr praktikabler Bereich.

Nein gar nicht. Ich würde halt bei einer minimalistischen Ausrüstung auf ein UW verzichten können.
Meine einzige Sorge wenn ich „nur“ mit dem 1 Zoller unterwegs bin ist dass ich mit meiner KB Ausrüstung dann denn gewissen Tick mehr rausholen hätte können. Und das ist nicht unbegründet. Denn wenn ich beide mithabe dann gelingen gerade im Portraitbereich die Bilder mit dem gewissen Extra.
Aber den Großteil kann man natürlich mit der exzellenten RX 100 abdecken.
 
...
Die Panoramabilder sind nicht das gleiche wie ein echtes Weitwinkel, es ergibt sich ein anderes Bildformat und Wirkung.


Stimmt, an einem Monitor ist alles zu klein, um etwas zu erkennen, es sei denn man zoomt rein, aber dann sieht man nicht mehr das Ganze und als großformatiger Print nimmt es eine Wand für sich alleine in Anspruch.

Ich habe damit etwas herumgebastelt, macht technisch auch irgendwie Spaß, aber ein klassisches Weitwinkelphoto schaue ich mir lieber an und lasse es in Gänze auf mich wirken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten