• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer wieder Island

Slytha

Themenersteller
Hallo zusammen,


es ist zwar inzwischen schon eine Weile her, trotzdem möchte ich euch die Bilder meiner Island Reise nicht vorenthalten.
Wir waren insgesamt zu sechst, die eine wunderbare Woche im September 2015 in einem unglaublichen Land verbringen durften.
Es war meine erste Island Reise, doch und das ist mir bisher nicht oft passiert, sicher nicht meine letzte.
Eigentlich bin ich eher dafür etwas neues zu entdecken aber dieses Land muss ich glaube ich nochmal bereisen.

Oft denke ich mir wenn ich in das Forum schaue und die ganzen Island Fäden sehe, ah schon wieder Island. Sobald man aber einen aufmacht und die Bilder sieht, geht mir das Herz auf.
Es ist einfach ein unglaublich fotogenes Land. Auch wenn alles schon abertausende Male fotografiert worden ist entdeckt man auf jedem Bild wieder irgend ein neues Detail.

Beginnen möchte ich mit dem wohl am meisten fotografierten Berg auf Island:

#1 - First Light - Kirkjufell

1_V3A2867_bearbeitet.jpg

Wie jeder freue ich mich selbstverständlich über rege Beteilung, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tipps.
 
Oh, Island!

Oft denke ich mir wenn ich in das Forum schaue und die ganzen Island Fäden sehe, ah schon wieder Island. Sobald man aber einen aufmacht und die Bilder sieht, geht mir das Herz auf.

Genau so geht's mir mit Island auch. Da geht mir das Herz auf.
Zum einen sind die bekannten Spots wirklich ein Hammer, aber auch abseits der fotografisch ausgetretenen Pfade bietet die Insel an jeder Ecke tolle Motive.

Ich finde ja den Kirkjufell als Berg nicht so beeindruckend, aber als Fotomotiv ist er unglaublich. Deine Umsetzung ist sehr gelungen. Der tiefe Standpunkt liefert eine interessante Perspektive. (y)

Freu mich definitiv auf mehr Island.

Lg, Gernot
 
...
Oft denke ich mir wenn ich in das Forum schaue und die ganzen Island Fäden sehe, ah schon wieder Island. Sobald man aber einen aufmacht und die Bilder sieht, geht mir das Herz auf.
Es ist einfach ein unglaublich fotogenes Land. Auch wenn alles schon abertausende Male fotografiert worden ist entdeckt man auf jedem Bild wieder irgend ein neues Detail.

Beginnen möchte ich mit dem wohl am meisten fotografierten Berg auf Island:

#1 - First Light - Kirkjufell

Wie jeder freue ich mich selbstverständlich über rege Beteilung, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tipps.

Wunderbarer Einsteiger, ich finde diesen Berg einfach klasse! Bei unserer Rundreise vor knapp 20 Jahren waren wir 2 Tage auf der Halbinsel Snaefellsnes aber ich kann mich nicht erinnern diesen Berg live gesehen zu haben. :confused: ... Aber die Planung für 2018 laufen....:)
Bis dahin setze ich mich vor den PC und genieße die vielen Island-Galerien.:D
Gruß Regina
 
Vielen Dank Gernot und Regina für die netten Kommentare.

Island bedeutet auch ein Wasserfall nach dem nächsten.
Von daher möchte ich mit einem, in meinen Augen, schönsten weitermachen.
Klar es sind nicht ganz die Naturgewalten die ihn ausmachen wie bei anderen, aber meiner Menung nach hat er seinen Namen völlig verdient:

#2 - Goðafoss

2_V3A4505_bearbeitet.jpg
 
Ja, ich dachte auch erst: Schon wieder ein Island-Thread.
Aber gut, dass ich hier reingeschaut habe.
Du legst ja gleich mit zwei superschönen Bildern los, wovon mir das vom Godafoss ganz besonders gefällt. Die Farbe des Wassers ist ja traumhaft.

Ich war ja noch nie auf Island, aber wenn hier einer nach dem anderen so tolle Bilder zeigt, dann seid ihr selber schuld, wenn ich da demnächst als Knipserin auch rumlaufe :D


VG
Reflexi
 
So weiter gehts. Diesmal aber kein Wasserfall.
Neben den vielen Wasserfällen ist Island natürlich für die Vulkane/Geo-thermalen Quellen bekannt. Bei uns war es Hverir.
Dort erlebten wir ein wunderbares Farbenspiel.
Schon auf der Fahrt in der Dämmerung konnte man erkennen: Da geht was!



#3 Swimming Forbidden - Hverarönd (Hverir)

3_V3A4587.jpg
(irgendwie spinnt mein Photoshop von daher ohne Rahmen und Wasserzeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden find ich sehr fesch...v.a. das letzte. Sehr schöne Bildaufteilung und die Farben find ich klasse!

Danke Barbara, ja an dem Morgen waren die Farben wirklich schön.
Ist ja in Island nicht immer so.

So, und weiter geht es mit einem erneuten Wasserfall: Selfoss
Dieser steht natürlich ein wenig im Schatten seines großen Bruders Dettifoss.
Aber ich finde gerade aus der Sicht eines Fotografen gibt Selfoss mehr her.

Bei diesem Bild habe ich mal versucht eine etwas andere Perspektive zu wählen.
Natürlich kommt so nicht der ganze Wasserfall aufs Bild, aber man wird mehr hineingezogen.
Zusätzlich habe ich auch noch ein Making-Of eingefügt.

#4 No Step Further | Selfoss

4_V3A4829_bearbeitet.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Starke Serie, die du uns hier zeigst, Selfoss gefällt mir sehr gut.
Interessante Komposition, funktioniert echt gut.

Lg, Gernot
 
Danke Gernot, freut mich zu hören.
Bei den ganzen Island Bildern hier ist man ja über jedes Lob bzw. jede Kritik froh.
Hält sich durch die vielen Bilder verständlicherweise in Grenzen.

Passend zum Threadtitel das nächste Bild: Immer wieder Wasserfälle

#5 The Line | Kolugljúfur

5_V3A4383.jpg

Interessieren euch die Making of's?
Habe eigentlich von den meisten Locations welche.
 

Anhänge

Ja...mit einem Island-Thread hat man es gerade schwer ;) Bis jetzt überzeugen mich #3 und #5 am meisten. Vielen Dank übrigens für das Making-Of, von mir aus kannst du die gerne immer dazu machen :) Ich finde das sehr spannend...hätte zum Beispiel nicht erwartet, dass man dieses Foto direkt vom Straßenrand aus machen kann :D
 
Hallo Slytha

Wunderbare Bilder, herzliche Gratulation!

Ich reise am 16. April das erste Mal nach Island und deine Bilder bestätigen mir mal wieder, dass ich mich der Buchung alles richtig gemacht habe.
Ein unglaublich schönes Land!

Beste Grüsse

Colo
 
Oh, diesen Thread hab ich ja bis jetzt übersehen.
Es scheint so, als ob du an den jeweiligen Spots genau die richtigen Bedingungen hattest.
Das Bild vom Selfoss gefällt mir bis jetzt am besten, die Perspektive ist mal was anderes. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen Bilder schlechter sind, eher im Gegenteil. Bin gespannt, was du noch zeigst :)
 
Making ofs finde ich immer sehr interessant und spannend. Dein Bild #5 gefällt mir auch sehr gut, bis auf den Teil des mittleren Wassers. Das ist mir mittlerweile zu milchig. Da fehlt mir die Struktur im Wasser. Aber das ist ja wie immer eine Geschmackssache. Bildaufbau und Motiv sind (y)
 
Ja...mit einem Island-Thread hat man es gerade schwer ;) Bis jetzt überzeugen mich #3 und #5 am meisten. Vielen Dank übrigens für das Making-Of, von mir aus kannst du die gerne immer dazu machen :) Ich finde das sehr spannend...hätte zum Beispiel nicht erwartet, dass man dieses Foto direkt vom Straßenrand aus machen kann :D

Ja ist echt erstaunlich das viele Motive relativ einfach zu erreichen sind.
Denke aber auch das es gerade das so beliebt macht (zusammen mit den überragenden Motiven)

Hallo Slytha

Wunderbare Bilder, herzliche Gratulation!

Ich reise am 16. April das erste Mal nach Island und deine Bilder bestätigen mir mal wieder, dass ich mich der Buchung alles richtig gemacht habe.
Ein unglaublich schönes Land!

Beste Grüsse

Colo

Du wirst es sicher nicht bereuen.
Habe es ja schon geschrieben: Das war auch mein erstes Mal und ich bin mir ziemlich sicher nicht das letzte Mal.
Wirklich eine unglaubliche Landschaft.
Wirklich positiv überrascht war ich vom Essen.
Klar, viel Lamm und Fisch, aber es war immer hervorragend.

Oh, diesen Thread hab ich ja bis jetzt übersehen.
Es scheint so, als ob du an den jeweiligen Spots genau die richtigen Bedingungen hattest.
Das Bild vom Selfoss gefällt mir bis jetzt am besten, die Perspektive ist mal was anderes. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen Bilder schlechter sind, eher im Gegenteil. Bin gespannt, was du noch zeigst :)

Vor Ort hofft man natürlich oft auf knallige Farben, aber gerade Island zeigt, dass dies nun mal nicht an der Tagesordnung steht. Trotzdem geht man eigentlich immer mit einem guten Ergebnis nach Hause.

Making ofs finde ich immer sehr interessant und spannend. Dein Bild #5 gefällt mir auch sehr gut, bis auf den Teil des mittleren Wassers. Das ist mir mittlerweile zu milchig. Da fehlt mir die Struktur im Wasser. Aber das ist ja wie immer eine Geschmackssache. Bildaufbau und Motiv sind (y)

Ich kann verstehen was du meinst.
Hier mal eine Version mit deutlich kürzerer Belichtungszeit.
Das Bild gefällt mir zwar von der Perspektive nicht ganz so gut.
Würde mich aber mal über eure Meinungen freuen.
Kann nicht sagen wieso, aber irgendwie wirkt das erste auf mich stimmiger.

#5b The Line | Kolugljúfur

5c_V3A4376.jpg
 
Ich kann verstehen was du meinst.
Hier mal eine Version mit deutlich kürzerer Belichtungszeit.
Das Bild gefällt mir zwar von der Perspektive nicht ganz so gut.
Würde mich aber mal über eure Meinungen freuen.
Kann nicht sagen wieso, aber irgendwie wirkt das erste auf mich stimmiger.

Toller Thread (y)

Ich finde b interessanter. Das Wasser strahlt durch die etwas kürzere Belichtung mehr Dynamik aus und die oberste Stufe des Wasserfalls bewirkt durch die etwas mittige Platzierung ein ausgewogenes Bild. (y)

Grüße
Christian
 
Für mich sieht die Perspektive am Smartphone gleich aus. Die Variante b gefällt mir viel besser. Vielleicht mal links noch croppen, der Bereich ist doch dominant im Bild. Lenkt vielleicht den Blick mehr auf den Wasserfall. (y)
 
Toller Thread (y)

Ich finde b interessanter. Das Wasser strahlt durch die etwas kürzere Belichtung mehr Dynamik aus und die oberste Stufe des Wasserfalls bewirkt durch die etwas mittige Platzierung ein ausgewogenes Bild. (y)

Grüße
Christian

Ich muss sagen ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Haben beide irgendwas.

Für mich sieht die Perspektive am Smartphone gleich aus. Die Variante b gefällt mir viel besser. Vielleicht mal links noch croppen, der Bereich ist doch dominant im Bild. Lenkt vielleicht den Blick mehr auf den Wasserfall. (y)

Perspektive ist wirklich nur minimal anders. Das mit dem Croppen versuche ich mal. Bzw. habe ich noch Bilder ganz ohne Himmel. Die kann ich auch mal zeigen.

Zuerst möchte ich aber ein Bild vom Hvítserkur im Nordwesten.
Wirklich eine schöne Location mit vielen Möglichkeiten den Felsen unterschiedlich darzustellen.
Dieses Bild habe ich aus einem Hochformat in ein 1x1 Format gecroppt.

#6 Quiet | Hvítserkur

6_V3A4079.jpg
 
Ok das war wohl nicht der große Favorit.
Aber von der Location hab ich noch mehr auf Lager.
Dazu aber später mehr.

Zur Abwechslung mal ein ein Bild ganz ohne Wasser (fast zumindest)
Bisher habe ich mich bei Teleaufnahmen in der Landschaftsfotografie eher zurückgehalten.
Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden und das sollte ich auf jeden Fall öfter versuchen.

Besonders angetan hatte mich der Kontrast der drei Hauptelemente:
  • Gras in schönen Herbsttönen
  • Schwarze Kirche
  • Schneebedeckter Gipfel/Gletscher

Die Location ist sicher nichts neues, aber hoffentlich eine etwas andere Perspektive.

#7 Change of the Seasons | Búðir
7_V3A3515.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten