• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Wenn man alles schlecht redet und alles ins negative zieht dann kommt man auf 10.000 Beiträge die niemanden helfen. :grumble:
 
Wenn die Fehler bei ewm auftreten, wird das wohl so sein, zumal er auch in anderen Bereichen viel wertvollen Input einbringt. Daher ist es wenig hilfreich, ihn zu diskreditieren.

Aber es wäre durchaus nicht schlecht, wenn man nach Mac- und Windows-Version trennen würde. Hier gibt es scheinbar doch deutliche Unterschiede.
Grüße
 
Daher ist es wenig hilfreich, ihn zu diskreditieren.

hi,
kann dir wirklich nicht ganz folgen:confused:
wenn hier einer "diskreditiert" dann macht (versucht) das ja wohl er und das seit ca.179 Seiten. Außerdem schreibe ich nicht, dass er keine Problem "hätte", ich sage nur, dass ich diese Probleme NICHT habe!

das merkt ja wohl mittlerweile jeder, dass es ihm nur darum geht das Programm schlecht zu machen...


Grüße,

Fränk
 
Ich frage einfach noch mal. Bisher hatte leider noch keiner eine Antwort darauf. Ich möchte die Software nicht extra noch mal nur wegen dieser Sache einen installieren.

Kann man die NIK Filter in der aktuellsten Version von Luminar benutzen? Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der eine Antwort darauf weiß :) Wenn nicht, bleibt mir nichts anderes übrig als eine erneute Installation bzw. den Kundenservice zu fragen.
 
...das merkt ja wohl mittlerweile jeder, dass es ihm nur darum geht das Programm schlecht zu machen...

Ich habe in 79 von insgesamt 1784 Beiträgen aller am Thread Beteiligten meine Erfahrungen mit Luminar seit November 2017, die bei mir aufgetretenen Fehler und meine Einschätzung von Luminar hier aufgeschrieben.

Bevor ich einen Fehler hier bemängelt habe, habe ich den Effekt auf 2 Windows Rechnern und 2 Macbooks getestet.

Fehler habe ich stets auch dem Macphun bzw. Skylum Support gemeldet.

Zu meiner Meinung bin ich nach 1 1/2 Jahren Tests von Luminar gekommen.

Hauptsächlich arbeite ich mit LR CC, PS CC und C1. Habe aber daneben auch die Lizenzen der aktuellen Versionen von DXO Photolab 2, ACDSee 2019, Silkypix 9, ON1 Photo RAW 2019 und Iridient Developer, die ich regelmäßig teste.

Ich denke schon, dass ich einen guten Überblick über die gängigen Programme und einige Erfahrung mit der Bildbearbeitung habe.

Gruß
ewm

PS: zu der anderen Unsachlichkeit äußere ich mich nicht. Ist nicht meine Art, auf so einem Niveau zu diskutieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAW Entwicklung ist auf keine Fall auf der Höhe von Lightroom.
Hab gestern DNG Dateien meiner neuen DJI Osmo Action versucht zu bearbeiten. Bei der Betätigung des Lichter Reglers fängt der Himmel ziemlich schnell zu rauschen und und beim Anheben der Tiefen verlieren diese vergleichsweise viel Kontrast.
Lightroom dagegen macht das ganze viel sauberer.
Ich glaube Luminar wird für mich weiterhin ein TIFF Bearbeitungplugin bleiben...
 
Hab es gerade endlich mal ausprobieren können und bin schwer begeistert. Fühlt sich wirklich wie eine Weiterentwicklung von LR an. Das Ebenenkonzept gefällt mir. Leider habe ich noch nicht gefunden, wo man sich eine History anzeigen lassen kann beim bearbeiten. Bin ich blind, oder wurde das noch nicht implementiert?

Der Export in PNG und das direkte Kontrastbearbeiten in Höhen/Mitten/Tiefen lässt mich gleich wie bei Capture One heimisch fühlen! Großartig (y)
 
ein bisschen versteckt:
hier90kj8.jpg
 
... Leider habe ich noch nicht gefunden, wo man sich eine History anzeigen lassen kann beim bearbeiten. ...

Geh mal unter Bearbeiten oben rechts unter den Schaltflächen für Bibliothek, Bearbeiten, Info, ... auf die das kleine Uhrensymbol (bei mir 3. kleines Symbol). Dort siehst Du die Historie.

Gruß
ewm
 
Nochmals die Frage an die Luminar Nutzer:Mit welcher Skaliereinstellung ( Einstellungen-System-Anzeige ) arbeitet ihr?
100% Standart oder größer?
Da bei mir , wie schon mehrfach beschrieben, die Anzeige in Luminar bei abweichender Skaliereinstellung von 100% unscharf ist, wäre es sehr hilfreich
( sicher auch für den Support ) ob dieses Problem bei euch auch auftritt.
Ich muss bei meinen großen Bildschirm eine andere Skalierstufe als 100% wählen, da sonst alles viel zu klein dargestellt wird. Habe ja damit außer bei Luminar auch keine Probleme.

Leider kommt auf meine Nachfrage bei Problemen vom Forum meist keine Antwort.
Habe langsam das Gefühl, das Fragen wie ob das neue Update schon da ist oder gergleichen wichtiger sind als wirkliche Probleme der Nutzer.

Und nein, ich bin keiner der über Luminar meckert. Ich finde die Software an und für sich gut.
Aber scheinbar ( wenn man sich das Forum hier so durchliest ) wird man, wenn man was äußert das nicht in Ordnung ist, gleich in eine Ecke mit den "Nörglern" gestellt.
 
Hilft dir leider nichts, ich arbeite mit 100% Darstellung.

Ich mag Luminar, aber ich sage auch, was mir noch nicht passt, von daher denke ich nicht, dass du in eine Ecke Nörgler abgeschoben wirst.

Ansonsten, wenn du den Support mal kontaktierst? Die sind recht schnell und sehr bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge, - deine Nachricht vom 17.4.2019

ich habe gestern festgestellt, dass das Photoshop-plugin in ACDSee bei
Luminar 3.1.1 jetzt funktioniert. Das ist doch schon etwas.
In Liminar Flex klappt es leider noch nicht (bekannte Farbprobleme)
Ich habe Skylum angeschrieben. Diese haben schon geantwortet, dass im
Laufe des Jahres ein Update für Luminar flex inkl. dem AI-Filter 2.0 kommt.
Na also, es geht Schritt für Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals die Frage an die Luminar Nutzer:Mit welcher Skaliereinstellung ( Einstellungen-System-Anzeige ) arbeitet ihr?
100% Standart oder größer?

Bei mir ist die 100% Darstellung auch unscharf, das liegt aber nicht an der Einstellung, wenn ich das Bild exportiere ist es auch unscharf.

Komischerweise nur bei meiner Fuji XT100, bei allen anderen Kameras (X-Trans) ist alles normal scharf.
 
Heute früh lief es gar nicht gut. Von wegen noch schnell vor der Arbeit ein paar Bilder bearbeiten. PC mit Windows 10 Pro, sowohl Windows als auch Luminar auf aktuellem Stand.

Luminar ist ständig von der Bearbeitung wieder in die Bildübersicht gesprungen. Dann war plötzlich ein Bild mit einer roten Markierung versehen. Diese ganzen Flags verwende ich nicht, will jetzt aber mal ein versehentliches Klicken meinerseits nicht ausschließen, weil sich ja die Programmoberfläche regelmäßig geändert hat. Ab dem Zeitpunkt ist das Programm jedes Mal abgestürzt, sobald ich dieses rot markierte Bild zum Bearbeiten ausgewählt habe. Ich habe es dann in der Übersicht wieder de-markiert, danach ging es wieder. Diesmal waren es *.pef Dateien aus einer Penax K5 IIs. Im Verzeichnis lagen vielleicht 200 RAW-Dateien.

Aber ja, der Export ist schneller ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten