• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dias abfotografieren: Frage zur Ausruestung

na denn:

Kopieren mit Olympus E-420 (Stand 28.07.2013)

ich experimentiere seit jahren mit dem abfotografieren von dias und habe mittlerweile "meinen" kompromiß zwischen qualität und zeitaufwand gefunden.[...]

Vielen Dank fuer Deine sehr ausfuehrliche Berichterstattung! Ich glaube, ich werde doch noch ein wenig darueber nachdenken, wie ich's letztendlich angehe. Ich kam gestern leider nicht mehr dazu, meine Dia-Bestaende zu sichten, da uns der Hagel uebelst heimgesucht hat.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Morgen!
ich habe auch ca. 800 Dias digitalisiert vor kurzem.
Meine Ausrüstung war vergleichsweise spärlich, da nur d5100 mit Kitobjektiv 18 -55 vorhanden und um das einigermaßen formatfüllend hinzubekommen mit makro vorsatzlinse. die Schärfeebene wird zwar recht klein aber das macht ja nix, das dia ist ja immer im gleichen abstand.
Habe aufgrund der überschaubaren Menge die Kamera auf eine Holzplatte gepackt und die 2er Diahalterung zum manuellen hin und herschieben aus dem Projektor genommen. Ausgelöst habe ich direkt im lightroom übers tethering, so sieht man auch gleich einigermaßen das unbearbeitete ergebnis.
Über die Lichtquelle habe ich auch erst eine ganze Weile gelesen. Da das meine Winterbeschäftigung war brauchte ich keinen Tubus, im Zimmer wars dunkel genug, eine normale Lampenfassung mit einer 40 W Glühlampe (volle Bandbreite Licht, kein Energiespar oder LED Licht) und davor ein A6 großer Zuschnitt Milchglas für 3 Euro von "plexiglashandel" aus der Bucht. Für die Menge Dias war das für mich OK
 
mir fiel da grad noch ein alter link in die finger:

http://www.digilightbox.de/

mit ein bisschen geschick, holzzuschnitt vom baumarkt und teilezukauf im web lässt sich sowas sicher preiswert selber bauen.

2009 war auch ein reprostativ aus holz im angebot. die anleitung hab ich als pdf vorliegen. sie kann bei bedarf per email übermittelt werden.

der absolute hammer ist dieses teil (gestern bei der suche nach "diy xy table" gefunden):

http://www.cnczone.com/forums/printing_scanners_vinyl_cutting_plotters/150052-xy_stage_dslr_film_scanner.html
 
Hallo zusammen,

der Tag naht so langsam, an dem ich anfangen will, meine Zigtausenden von Dias aus dem Keller zu holen, um sie in die digitale Aera zu retten........


Bei dieser Anzahl von Dias scheint mir das verwenden eines Reflecta DigitDia die vernünftigste Lösung zu sein, sonst wird das ja eine Lebensaufgabe.
Kosten hast Du so oder so: Entweder beim Umbau eines Dia-Projektors, beim Anschaffen eine Dia-Kopiervorsatzes oder was auch immer.
Da kannst Du Dir auch einen DigitDia kaufen (neu oder gebraucht), und wenn Du fertig bist verkaufst Du ihn wieder.
Ich hatte Glück und habe so nur knapp 50€ Verlust gemacht.
Der Vorteil der automatischen Staub-und Kratzerentfernung ist nun wirklich nicht zu verachten und auf Wunsch wird pro Dia eine JPG und eine TIFF-Datei erzeugt, so daß Du viel Spielraum bei der Bearbeitung hast. (ähnlich RAW-Dateien)
 
Nochmals danke an alle, die hier im Thread mitgeholfen haben.

Kurzes Update von mir: Ich war gestern in Stuttgart und bin in einem schoenen Fotoladen vorbei gekommen. Die hatten sogar einen Novoflex-Makroschlitten und -Diaduplizierer (s. Seite 1) im Laden, und ich konnte mir die Teile anschauen. Spontan habe ich dann die beiden Teile gekauft und noch dazu eine kleine LED-Tageslich-Leuchte. Siehe Bild im Anhang wie mein Aufbau jetzt aussieht...

@Beiti: Du hattest Recht: Es spielt ueberhaupt keine Rolle, wie man letztendlich die Dias abfotografiert (umgebauter Projektor, Reprotisch, Scanner etc.). Auf was es ankommt, sind tatsaechlich die Kontrast- und Dynamikumfaenge. Hiermit werde ich jetzt ausfuehrlich experimentieren koennen. Ein erstes Beispiel meiner "Kuenste" seht Ihr im Bild Nr. 2. Das Dia stammt aus dem Jahr 1989. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit...

Viele Gruesse,
Joachim.
 
jetzt zwar schon etwas älter.

Aber welches Objektiv kommt da zum Einsatz?

So schwer die Videobeschreibung zu lesen und auf den Link zu klicken?

Ein RMC Tokina 80-200 auf ca 100 Stellung mit Panagor Macroconverter und einem Teleconverter ohne Linse als Spacer.
 
Hallo zusammen,
auf meiner Homepage unter Tutorial und Tipp könnt Ihr euch anschauen wie ich das gelöst habe. Vielleicht kann es dem einen oder anderen helfen.
Gruß Karsten
 
Hallo Joachim,
Was du noch machen könntest wäre eine Maske ums Dia um zu vrrhindern das das Licht am Dia vorbei in dasvObjektiv kommt.
Sonst funktioniert ja alles...
 
Hallo an alle,

habe mit diesem Umbausatz:

http://fotonovum.de/default.asp?BID=002&PID=001

und einem Reflecta Diaprojektor beste Erfahrungen gemacht!

Kamera OMD E-M5 mit Makro Zuiko 2,8/60

einziger Nachteil DIESER Optikkombination:

es gehen nur kurze Diamagazine mit 50 Dias, längere stoßen dann an die Kamera an.

Das hat aber einen eventuellen Vorteil:

Man muß ggf. "umrahmen" auf CS-Rahmen und somit alle "Schätzchen" in die Hand nehmen und kann schön Spreu vom Weizen trennen.

Ist eine wunderbare "Schlechtwetterarbeit"

Gruß Jürgen

anbei der Autor anno 1956, AGFA UT 16 damals!
 

Anhänge

also ich habe mir einen gebrauchten Nikon Coolscan IV gekauft. Der geht nach dem Digitalisieren wieder in die Bucht und gut iss.
Der kann Dias und Negative scannen.

Die Auflösung und vor allem die Staub- und Kratzerentfernung sind genial: nahe an DSLR-Qualität.

Zeit pro Bild: 2-3 Minuten, der Verkauf dauert also noch ein Weilchen. Einige Negative sind aus dem Jahr 1972 und werden trotzdem brauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten