• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Objektive für Sony A7 III

Woodie

Themenersteller
Ich habe mir gestern in einer Kombination aus "wollte ich immer schon haben" und "guter Preis" durch Cashback, MwSt und zusätzlicher 100€ Rabatt die A7 III mit dem Sony FE 35mm 1.8 bestellt.

Das alles, nachdem ich die A6400 verkauft hatte und eigentlich auf die A6600 upgraden wollte. Irgendwie hat mir die 6600 haptisch aber nicht mehr gefallen. Die A7 III hatte es mir im Laden schon angetan, so dass ich meinen Objektivpark verkauft habe und auf ein passendes Angebot für die A7 gewartet habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der weiteren Objektivauswahl.

Ich habe an der A6400 hauptsächlich drei Objektive genutzt:
Samyang 12mm
Sigma 30mm
Sigma 56mm
Nebenbei habe ich noch ein paar Canon FD Altgläser, die ich an der A7 evtl. gut nutzen kann.

35mm an VF wird eine neue Erfahrung, mit der ich an APSC immer schon geliebäugelt habe!

Weitwinkel wird inzwischen anderweitig abgedeckt, daher suche ich vorerst noch eine Linse, die das 35er im Bereich Normal/Tele gut ergänzt.

Welche Brennweite würdet ihr dann nehmen?

Festbrennweite, wie z.B. 55er 1.8 oder 85er 1.8? Oder ist das 35er so universell, dass es die Bereiche Street und People und ein bisschen Portrait (Also klassische Reisesachen) ausreichend abdeckt?
Oder doch lieber ein Zoom?
24/28-70/105er Bereich? Eher F2.8 oder reichen F4 an VF?

Danke für die Antworten!
Gruß
Das W
 
Du hast ja auch schon mit APS-C Festbrennweiten bevorzugt, was spricht dagegen dabei zu bleiben?
Andererseits gibt es zum 24-105er nichts Vergleichbares für APS-C.
Dieses Zoom ist schon sehr gut, trotzdem habe ich es wieder abgestoßen und mein Glück mit der 1.8er Reihe gefunden 20mm/35mm/85mm.
 
Die A7III liefert eine so gute Bildqualität, daß es in Verbindung mit dem ebenfalls guten SEL35F18 locker gecroppt einsetzbar ist; also 50mm bestens abgedeckt ist.

Die nächste Brennweite wäre das sehr empfehlenswerte SEL85F18

Mein Vorredner hat die Kombi 20/35/85. Gefällt mir, da die optische Leistung stimmt und die Objektive trotzdem kompakt und leicht sind.
 
20/35/85 hört sich für mich schlüssig an!
Hätte für später das samyang af 18 noch im Blick. Da müsste ich mich aber erstmal reinlesen...

Zoom wäre gerade am Anfang vielleicht sinnvoller, da ich einen größeren brennweitenbereich abdecken kann. Ist natürlich auch ne kostenfrage:
18mm + 85mm =1000€
Tamron 28-75 =750€...

Ich vermute mal, daß das 35er eh meine Immerdrauf Linse sein wird. An apsc habe ich auch mit dem 30er 80% der Bilder gemacht. Mit dem 30er an apsc hat mir aber hier und da Weitwinkel gefehlt, so dass ich mir vorstellen kann, dass das 35er VF ganz gut passt!
Zur Not kann ich immer noch auf das 55er wechseln.

Gruß
Das W
 
Nach unten könnte ich mir bei 35-85 noch ein Batis 18mm, ein Sony 20mm F1.8G oder ein Loxia 21mm F2.8 vorstellen. Das 24er 1.4 GM ist natürlich auch ne super Linse, wäre mir aber am 35er zu nah dran.

Ob du ein Zoom brauchst oder nicht musst du selber wissen.. erfahrungsgemäß wären eher Kinder/Familie - Hochzeit/Event oder eine All-in-one Lösung für den Urlaub Argumente für ein Zoom, alles andere macht doch mit Festbrennweiten viel mehr Spaß ;)

Edit: Das Samyang 18mm F2.8 ist eine gute + günstige Alternative zum Batis.. damit kommst du für 85+18 eher bei 700-800€ raus.
Review: https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-18mm-f-2-8-fe-lens-review-33999
 
Zuletzt bearbeitet:
20/35/85 hört sich für mich schlüssig an!
Hätte für später das samyang af 18 noch im Blick. Da müsste ich mich aber erstmal reinlesen...

Zoom wäre gerade am Anfang vielleicht sinnvoller, da ich einen größeren brennweitenbereich abdecken kann. Ist natürlich auch ne kostenfrage:
18mm + 85mm =1000€
Tamron 28-75 =750€...

Ich vermute mal, daß das 35er eh meine Immerdrauf Linse sein wird. An apsc habe ich auch mit dem 30er 80% der Bilder gemacht. Mit dem 30er an apsc hat mir aber hier und da Weitwinkel gefehlt, so dass ich mir vorstellen kann, dass das 35er VF ganz gut passt!
Zur Not kann ich immer noch auf das 55er wechseln.

Gruß
Das W

Zu deinem letzten Absatz: Wenn dir ein 30er an APSC zu eng war, bist du mit dem 35er an FF sicher gut bedient.

Eine andere, günstige und optisch hervorragende alternative wäre:
24mm F2.8
45mm F1.8
75mm F1.8
alles von Samyang und alles mit nem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis.
 
Mein Vorredner hat die Kombi 20/35/85. Gefällt mir, da die optische Leistung stimmt und die Objektive trotzdem kompakt und leicht sind.
Das ist für mich wichtig, kompakt und leicht, denn in der Regel laufe ich sehr viel mit den Fotosachen, bis hin zu Wanderungen im Hochgebirge.
Alle drei halte ich für einen genialen Kompromiss von Gewicht und Leistung, insbesondere das 20er, das wiederum könnte etwas günstiger sein, aber das wird noch.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit der A7R ii noch etwas mehr Croppotenzial habe.

Ich hatte vor der Investition in das 20er zur Nikon Z geschielt, da sind aber die vergleichbaren Objektive größer und schwerer.
 
Ob du ein Zoom brauchst oder nicht musst du selber wissen.. erfahrungsgemäß wären eher Kinder/Familie - Hochzeit/Event oder eine All-in-one Lösung für den Urlaub Argumente für ein Zoom, alles andere macht doch mit Festbrennweiten viel mehr Spaß ;)
[/url]
Und die habe ich bisher auch immer mit ner FB gemacht...
Ich werde mich erst einmal mit dem 35er beschäftigen. Wenn mir das gefällt wird irgendwann ein 85er und ein 18er dazu kommen.
Wenn ich damit nicht klar komme werde ich auf ein 50er wechseln und das dann entsprechend ergänzen.

Danke für den input!

Gruß
Das W
 
Das ist für mich wichtig, kompakt und leicht,...

Das sehe ich auch so. Die 1.4er linsen sind bestimmt toll, führen für mich aber das System einer kompakten VF-Kamera ad absurdum. Ähnlich sieht es bei den 2.8er Zooms aus. Da sticht für mich nur das Tamron 28-75 2.8 als halbwegs akzeptabel heraus!

Das W
 
Du hast ja mit deinem alten Setup Erfahrungen sammeln können. Das entsprach ja 18, 45 und knapp 85. 35 ggü. 45 ist natürlich weitaus universeller nutzbar. Bevorzuge mittlerweile auch ein 35er ggü. einem 50 als Immerdrauf.

In einem Reisesetup mit 3 FB hatte ich auch schon mal 28, 40 und 85 und einmal 24, 40 und 85. An meiner A7 III habe ich jetzt das 35 2.8, 55 1.8 und 24-105, da sich meine Anforderung sehr gewandelt haben (kleine Kinder statt Rucksackexpeditionen :ugly:)

Worauf kommt es dir am Ende an? Möglichst kompakt? Insgesamt das geringste Gewicht? War auch immer von größeren Objektiven abgeschreckt, aber falls ich mal in den Urlaub möchte, würde ich nur das 24-105 und das 35er als Ergänzung mitnehmen. Macht in Summe auch nur 880g. Das wird selbst mit kleinen FBs schwer zu toppen. Hinzu kommt, dass es so ein gutes KB-Zoom mit den Abmessungen bei der Lichtstärke und Qualität bisher nicht gab.

Hilft natürlich nichts, wenn es am unteren Ende noch weiter sein soll. :)
 
Wieviel darfs kosten?

Ich würde oben und unten durch jeweils eine Festbrennweite ergänzen.

Zum Sony 35 1.8 passt als Abrundung nach oben ganz gut dass 85 1.8, das ist auch vom Preisleistungsverhältnis ausgesprochen gut.

Und nach unten je nachdem ob du einen AF benötigst im WW und welcher Bildwinkel es sein soll und natürlich wenns das Budge hergibt z.B. das Loxia 21 oder Loxia 25 oder 24 GM.
 
Ich werde mich erst einmal mit dem 35er beschäftigen. Wenn mir das gefällt wird irgendwann ein 85er und ein 18er dazu kommen.

Ich habe an der A7 III genau diese drei Objektive im Einsatz:

Samyang 18mm f2.8
Sony 35mm f1.8
Sony 85mm f1.8

Ich empfinde diese Kombination ziemlich perfekten Kompromiss, was Brennweiten, Gewicht und Bildqualität angeht. Zu 70% sitzt das 35er auf der Kamera und hat mich echt noch nie enttäuscht, sehr scharf, für Environmental Portraits top und auch die Naheinstellgrenze ist nett.
Das 85er 1.8 passt sehr gut dazu, weil die Farbabstimmung sehr ähnlich ist und So die Nachbearbeitung erleichtert. Zudem haben beide Objektive den programmierbaren Button, das Handling ist damit auch in einem Guss. Das Bokeh genügt mir persönlich, f1.4 fehlt mir da nie.
Ich habe lange zwischen dem Samyang 18mm und dem Tamron 20mm geschwankt. Letztlich ist es dann das Samyang geworden wegen des besseren AF und der geringeren Verzerrung. Bin auch sehr zufrieden mit der Linse, da sie auch nur seltener zum Einsatz kommt, wäre ein Sony 20mm z.B. überdimensioniert.
 
Ich habe an der A7 III genau diese drei Objektive im Einsatz:

Samyang 18mm f2.8
Sony 35mm f1.8
Sony 85mm f1.8
Werde mich genau für diese Kombination entscheiden, da nach den ersten Tests die 35mm sehr gut passen. Ich habe noch ein manuelles Canon FD 50mm 1.8, welches auch sehr gute Schärfe an der A7 zu haben scheint.

Habe mir heute das 85er bestellt und man möge mich schlagen, aber: Den WW werde ich wohl erstmal mit meinem Handy oder der Gopro abdecken.

Sobald ich dann wieder flüssig bin kommt wahrscheinlich auch das Samyang ins Haus. Habe viel drüber gelesen und scheint qualitativ dem 12mm f2 an APSC zu entsprechen (wohl mit AF).

Danke für die ganzen Tipps!

Gruß
Das W
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten