• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Luminar 4.X

Ach Mensch, ewm, da hatte ich Dich doch zu früh gelobt. Ich glaub Dir ja gern, dass Du ein großes Wissen hast und Dich intensiv mit der Materie auseinandersetzt. Aber gemessen wirst Du halt doch an dem, was Du hier einbringt. Und das sind halt allzu oft nur Wiederholungen und Polemik. Je weniger auf Dein "ich-bin-der-Maßstab" hin passiert, desto mehr eskaliert Du in Deiner Wortwahl und der überspitzten Darstellung einzelner Mängel. Wenn Du als Autorität ernst genommen werden möchtest, solltest Du etwas dafür tun und Dich hier seriös aufführen.
 
Das funzt bei mir unter WIN10 einwandfrei in Echtzeit

Ebenso bei mir unter Windows 10 :)

...Aber gemessen wirst Du halt doch an dem, was Du hier einbringt. Und das sind halt allzu oft nur Wiederholungen und Polemik. Je weniger auf Dein "ich-bin-der-Maßstab" hin passiert, desto mehr eskaliert Du in Deiner Wortwahl und der überspitzten Darstellung einzelner Mängel. Wenn Du als Autorität ernst genommen werden möchtest, solltest Du etwas dafür tun und Dich hier seriös aufführen.

Kann ich vollumfänglich bestätigen (y)
 
Luminar Testversion läuft auf meinem 5 Jahre alten pc unter Win 7 erstaunlich flüssig.Ich hatte auch mal Luminar 2018, da dauerte das Laden eines Fotos wesentlich länger.
Aber Problem ist das in den Fotos aus der Leica Q 116 schwarze kleine Ecken zu sehen sind.
Das ist mit Vignetten Bearbeitung nicht zu ändern.
Bei Fotos aus Canon oder Pana sieht man sowas nicht.Kennt jemand sowas schon?
Schönen Sonntag noch, Gruß Elmar
 
Hallo elmar8, sind das RAW-Aufnahmen? Wenn ja musst du in L4 oben rechts in die Arbeitsfläche gehen und Objektivkorrektur und da das Häkchen setzen.
Ich habe bei Skylum angemeldet, dass man diese doch wahlweise immer aktiv hat oder halt nicht.
Gruß Dieter
 
?? = letzter Platz: Luminar 4. Langsam, in meinem Fall unbrauchbare Automatik bei der Grundentwicklung, Speicherfresser unter Windows, kein Realtime- Histogramm und Clipping- Anzeige unter Windows, kein brauchbares Druckmenü usw. usw. ...

Gruß
ewm

1. Du hast doch alle Programme, warum dann der Ärger mit Luminar?
2. Ich glaube nicht wirklich, dass du auf der Suche nach einem LR-Ersatz bist.
3. Wer Luminar so schlecht beurteilt, der sollte es einfach von der Platte löschen und der Ärger ist weg. ;)
 
1. Du hast doch alle Programme, warum dann der Ärger mit Luminar?
2. Ich glaube nicht wirklich, dass du auf der Suche nach einem LR-Ersatz bist.
3. Wer Luminar so schlecht beurteilt, der sollte es einfach von der Platte löschen und der Ärger ist weg. ;)

zu 1: Interesse an einem, einst in der Zeit vor AI vielversprechendem Programm

zu 2: mal sehen. Exposure X z.B. mausert sich (y)

zu 3: wird wohl so kommen. In die Verlängerung mit Luminar 5 gehe ich bestimmt nicht

Und damit verabschiede ich mich aus dem Thread ;)



Viel Spaß dennoch allen, die sich mit Luminar 4 angefreundet haben :)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich hatte zwar schon mal gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Duplikat eines Bildes in Luminar 4 zu erstellen,
um es mit verschiedenen Einstellungen zu entwickeln. Leider hat bis jetzt noch niemand darauf geantwortet. Ich versuche es nun daher hier noch einmal. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Marcus
 
Ich bearbeite in Luminar und speicher das Ergebnis als 16bit TIFF ab. Dann kann man alle Einstellungen auf 0 zurücksetzen und neu/anders bearbeiten.
Ist vermutlich nicht das, was du erwartest, aber eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.
 
Okay,

vielen Dank dir schon einmal. So mache ich es auch. Ich dachte nur, dass es da noch eine einfachere Möglichkeit geben würde. Schade.
 
Hi,
habe mir auch mal die Testversion von Luminar 4 geladen, möchte nun langsam von meinem Lightroom 6 weg.

Installiert auf iMac, Ende 2015, 4GHz Intel Core i7, 24GB , 1TB SSD. Die RAWs liegen auf einer externen USB 3 Platte.

Das Programm läuft stabil, habe mal 150 aktuelle 24MP RAWs entwickelt, die Arbeit mit dem Looks gefällt mir gut, auch die Enhancer lassen sich gut einsetzen. Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, mit etwas mehr Übung und Erfahrung sollten die Ergebnisse noch besser werden.

ABER....das Programm läuft ja so zäh, so unglaublich zäh, kaum zu glauben. Mein Lightroom funktioniert auf dem Rechner sehr flüssig, ich bearbeite dort auch große Videoprojekte mit Final Cut Pro, ohne Probleme.
Ist das Programm bei euch auch so langsam? Liegt das eventuell an den ausgelagerten Bildern? Wie habt Ihr das konfiguriert? Ich will eigentlich meine Struktur mit der externen Festplatte nicht verändern, habe auch keine Lust mir 4TB SSD zusammen zu basteln (und zu bezahlen) oder einen aktuellen Mac zu kaufen.
Grüße
Andreas
 
Hallo miteinander,

ich hatte zwar schon mal gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Duplikat eines Bildes in Luminar 4 zu erstellen,
um es mit verschiedenen Einstellungen zu entwickeln. Leider hat bis jetzt noch niemand darauf geantwortet. Ich versuche es nun daher hier noch einmal. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Marcus

Ganz einfach, Ebene dublizieren und schon kannst Du beide Fotos unterschiedlich bearbeiten.
Oder neue Bilderebene erstellen.
 
... je mehr ich mit der Software arbeite, um so weniger gefällt sie mir.

Thema rauschen, im Vergleich zu DxO, bei Luminar ist das Rauschen schon bei niedriegen ISO sichtbar, auch mit Rauschunterdrückung. Knackige Schärfe und Rauschfreiheit ist bei DxO eine andere Welt.

Bearbeitet man JPG's, um mit dem Skin Enhancer die Haut noch leicht zu bearbeiten, bekomme ich in den Gesichtern Rauschen rein, nicht immer auffällig, schlimmer in Schattenbereichen. Das ist sehr schade, da ich diese Funktion eigentlich toll finde ... wie seht ihr denn das ?
 
Luminar ist ein „Mood Programm‟ oder PlugIn. Nicht geeignet als stand alone.
 
.... Die RAWs liegen auf einer externen USB 3 Platte.....

...ABER....das Programm läuft ja so zäh, so unglaublich zäh, kaum zu glauben. ....

....Liegt das eventuell an den ausgelagerten Bildern?

Grüße
Andreas

Nein, die USB Platte ist schnell genug. Verschieben auf eine interne SSD bringt hier keinen Durchbruch.
 
Danke Dir.
Ich hätte noch beim Arbeitsspeichers Luft nach oben. Könnte das noch was bringen? Das wäre zumindest eine überschaubare Investition.

Grüße
 
Ich laufe auf Windows, da ist es von der Performance nicht anders. i7 mit 32GB und nur SSD. Hardware reicht meines Erachtens völlig aus. Zumal Windows, mit Luminar im Betrieb, den i7 maximal auf 70% treibt. Luminar selbst belegt rund 2-4 GB RAM. Luft nach oben hat die HW genug. Unter Windows schiebe ich einen Teil der Performance-Schwäche darauf, dass Lumiar nicht nativ programmiert ist. Setzt auf .Net auf, d.h. vorcompilierter Code wird zur Laufzeit erst fertig übersetzt. Wäre interessant, wie die unter MacOS programmieren...

Meine Erfahrung mit Luminar, LR, Dxo, On1 und Exposure ist, dass die nativ programmierten Kandidaten (LR und Exposure) performanceseitig immer überlegen sind.

Ist die Frage, wann Skylum mehr Energie in ihre Codeoptimierung, statt in AI-Funktionen steckt.
 
... je mehr ich mit der Software arbeite, um so weniger gefällt sie mir.

Thema rauschen, im Vergleich zu DxO, bei Luminar ist das Rauschen schon bei niedriegen ISO sichtbar, auch mit Rauschunterdrückung. Knackige Schärfe und Rauschfreiheit ist bei DxO eine andere Welt.
Ich habe nun viele Einstellungen in Luminar 4 probiert.
Im Vergleich mit On1, Acdsee,Affinity, PSE, wirkt das fertig entwickelte .NEF in L4 immer viel unschärfer.
Greift da vieleicht eine automatische Rauschunterdrückung?
Kann ich mir aber schlecht vorstellen, da trotz der Unschärfe auch ein mehr an Rauschen zu erkennen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten