• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

Wenn man sich vorher nicht über das Profil im Klaren ist (Astia, Velvia, etc.), dann muß man halt RAW fotografieren...
 
Hatte auch lange gehadert ob 16 oder 23, aber das 16er gibt gerade was Innenräume angeht mehr Flexibilität und hat mich sowieso komplett überzeugt, was die Abbildungsleistung angeht. Zudem kann ich es auch noch für Architektur einsetzen. Daher habe ich auf das 23er verzichtet (vorerst.. will nicht sagen, dass ich nicht schwach werden könnte bei den aktuellen Gerüchten ;))
Das Einzige was mich bei dem 90er abschreckt ist die Größe, auch was das Thema unauffällig ein Event zu dokumentieren angeht.
 
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 56er und 90er :(.
Aktuell bin ich mit 16mm 1.4, 35mm 2.0 aufgestellt, HILFE! :)

Ich hab mein 90er wieder verkauft und bin jetzt kurz davor das 56er zu kaufen.. für mich ist der 90er look zu "paparzi" mäßig und eng gewesen.. keine ahnung wie ich das sagen soll.. ich mach auch viele fotos bei schlechtem licht und da war die kombo f-stop weniger + länger schon oft an der grenze um nicht verwackelte bilder zu bekommen.

aber ist alles rein subjektiv.. und btw.. das 16er ist der hammer.. :)
 
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 56er und 90er :(. Haptik spricht für´s 56er, weathersealing und der Telelook unter anderem für´s 90er. Mein Einsatzgebiet neben meinem Freizeitkram geht dann schon oft in Richtung Hochzeit und Portraits. Mit Canon war ich da bisher zu 99% mit nem 35er und 85er unterwegs. Wie gesagt lacht mich aber das 90er aktuell echt an :).

Aktuell bin ich mit 16mm 1.4, 35mm 2.0 aufgestellt, HILFE! :)

Das 56er habe ich bereits. Auch eine Superlinse!
 
Da die Akkuleistung ja scheinbar unterschiedlich ausfällt, wäre mal interessant zu wissen, was ihr beim Powermanagement eingestellt habt. Ich habe bislang mit der Standardeinstellung gearbeitet. Und ja, ich habe bei dem Shooting recht viele verschiedene Einstellungen ausprobiert. Ansonsten wäre der Verbrauch sicher noch geringer gewesen.


Ich haue meine Einstellungen mal raus: Den permanent laufenden AF habe ich abgestellt und bisher nur die Performance auf "normal" umgestellt. Und es wird natürlich auch weniger gespielt als am Anfang. Der Sucher zeigt nur etwas an, wenn das Auge auch dran ist(Augensensor und Nur-Sucheranzeige).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
...
Übrigens finde ich es wiederum etwas kindisch davon auszugehen, dass nach Aussagen wie ...
oder ...
nicht auch mal die eine oder andere Gegenfrage kommt.

Man kann natürlich auch mit Absicht die Ironie ignorieren.

Der Rest ist dann wohl Serienstreuung, mag sein.
Ich kann natürlich nur Aussagen zu meiner Kamera machen!

Das Firmware-Update soll ja schon am Wochenende kommen.

Eine kleine Fehlerliste: http://www.fuji-x-forum.com/topic/2417-x-pro2-initial-bug-report/
 
Das Einzige was mich bei dem 90er abschreckt ist die Größe, auch was das Thema unauffällig ein Event zu dokumentieren angeht.

Es kommt auch darauf an, um welche Art Event es sich handelt. Wenn es sich um Partys i.w. Sinne handelt, geht meine Tendenz eher zum 14er oder 23er als zum 90er. Also wenn leichtes Tele und Events, dann eher das 56. Das 90er wird oft schon zu lang sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
16 und 35 sind ein gutes Stück auseinander. 35 und 56 sind viel ähnlicher. Ich würde das 90er dazu nehmen.

Also ich habe das 16er, das 35er und das 18-55er. Ich bin auch noch am überlegen und tendiere zum einfach deutlicheren Brennweiten-Sprung zum 90mm. Bin sogar manchmal so weit, mich mit dem 50-140mm anzufreunden, da ich vor Kurzem tolle Personenaufnahmen bei einer Tagung von einer Nikon 800 mit dem 2,8/70-200mm gesehen habe.
 
Ich persönlich bin ein Fan der 50 als Basis. Davon die Hälfte als WW und das doppelte als Tele.
Wir landen somit bei 16-35-56 (nachdem es kein 66er gibt und das 90er viel weiter weg ist).

Je nach Einsatzzweck brauche ich manchmal 35 (alias 23), aber im Telebereich jenseits der 85 (alias 56) sehe ich bei mir eins der Telezooms.

Das ist also eine sehr persönliche Sache und zwischen 56 und 90 liegen recht viel Brennweite. Das macht schon einen Unterschied (in allen Belangen), ob man mit dem Blickwinkel eines 85er oder eines 135er arbeitet.
 
Zum Akku
Ca 600-700 Aufnahmen mit

High Performance
Evf
Aufnahmen automatisch anzeigen aus
Fine und Raw

Hast du schon einen Akku bis Kameraausfall leerfotografiert? Wenn ich gerade an 80 Aufnahmen und 92% Restkapazität denke, würde sich das mit meinem Erwartungswert decken. Die Bildkontrolle nach der Aufnahme stelle ich eigentlich als Erstes sofort nach Kauf ab und das habe ich auch bei der Pro2 so gemacht und dann vergessen, dass sie ab Werk eigentlich an ist...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hast du schon einen Akku bis Kameraausfall leerfotografiert? Wenn ich gerade an 80 Aufnahmen und 92% Restkapazität denke, würde sich das mit meinem Erwartungswert decken. Die Bildkontrolle nach der Aufnahme stelle ich eigentlich als Erstes sofort nach Kauf ab und das habe ich auch bei der Pro2 so gemacht und dann vergessen, dass sie ab Werk eigentlich an ist...

Gruss aus Peine

wutscherl

Nein. Beim meinem letzten Auftrag kannte ich die %-Anzeige noch nicht und habe für die letzte halbe Stunde einen neuen Akku reingepackt, da ich nicht wollte, dass meiner mitten in der Reportage leer ist und die Kamera ausgeht.
 
Ab Werk ist die bei der X-Pro2 eh auf aus...

Bei mir hat sie nach der Aufnahme was angezeigt, das ich für die gemachte Aufnahme halten würde...

@Lievo: Das ist verständlich. Würde ich im Normalfall auch so machen.

Wenn ich den richtigen Rückschluss treffe, liegt der Stromverbrauch dann ähnlich dem der Pro1. Leerfotografiert habe ich die Akkus bisher nur in den Staaten. Mit Ersatz in der Hosentasche. Nur gab es da noch keine Pro2.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bildkontrolle finde ich eigentlich ein sehr sinnvolles Feature, zB kurz ein Blick auf das Histogramm und ggf die Belichtung anpassen.
Käme mir nicht in den Sinn das auszuschalten. :confused:
Oder macht ihr das komplett über den Sucher?

Bei schwierigen Aufnahmesituationen macht die Kontrolle schon Sinn..
Aber im Regelfall siehst du ja, was du bekommst.

Ich hatte die Kontrolle nun immer kürzer eingestellt (zuletzt dann auf 0,5sec) und seit einigen Wochen komplett aus und ich komme gut zurecht :)
 
Ich hab mein 90er wieder verkauft und bin jetzt kurz davor das 56er zu kaufen.. für mich ist der 90er look zu "paparzi" mäßig und eng gewesen.. keine ahnung wie ich das sagen soll.. ich mach auch viele fotos bei schlechtem licht und da war die kombo f-stop weniger + länger schon oft an der grenze um nicht verwackelte bilder zu bekommen.

aber ist alles rein subjektiv.. und btw.. das 16er ist der hammer.. :)

Habe mich jetzt für´s 56mm entschieden und ein vier Monate junges für 700EUR schießen können. (y)
 
Hammn wir denn auch Leica bzw. allgemein Altglass-Fans hier?

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Umstieg von einer M zur X geklappt hat…
Wenn jetzt noch jemand meine M kaufen würde würd ichs ja selbst ausprobieren, aber ich bin echt gespannt ob ihc mit dem hybrid klarkomme…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten