• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800 und 180 2,8 taugt das was?

So bin mit den ersten Schnappschüssen durch.
Mein Fazit bisher: Nahdistanz bis 10-15m offen sehr scharf
15-50m offen etwas weicher aber brauchbar f4 wieder sehr scharf
50 - 250m ab f4 brauchbar. Bei f2,8 doch deutlich CA sichtbar.
>250m f5,6 sehr scharf noch mal leichter Schärfegewinn beim abblenden auf f8.

Insgesamt deutlich schärfer als das 70-300VR bei 180mm.

Vielleicht ist beim Schärfeeindruck auch noch was zu holen, ich habe den Eindruck dass mein Body mit der Linse einen leichten Backfokus hat.

Eine echt feine Linse. Und das Bokeh ist wirklich sehr angenehm.

Ich denke das 70-300 wird es schwer haben noch Einsatzzeiten zu bekommen. Ich werde es aber wegen VR und 300mm doch erstmal behalten.
 
Hi,

wie schlägt sich das 180er an der D800?
und kann es (durch croppen) das 70-300 VR in Bereich ab 180 ersetzen bzw von der BQ schlagen?

Gruß
Carcans33

Ich wollte jetzt mal ein Feedback geben, wie sich für mich die Ausgangsfragestellung die ich hatte beantwortet hat. Vielleicht ja für den ein oder anderen doch interessant.

  • Das 180er verträgt sich gut mit der D800. Da kann ich nichts bemängeln. War aber eigentlich auch genau so zu erwarten. Der AF ist wie erwartet nicht der schnellste.
  • Im Vergleich zum 70-300 VR ist es doch deutlich differenzierter zu sehen. Wenn man die Reine BQ ab 180mm aufwärts (bei der FB durch croppen) sieht, dann sehe ich das 180er klar im Vorteil. Zum einen durch f2,8 eben doch mehr Freistellung möglich, und klar schärfer. Allerdings braucht man für das 180er auch mehr Licht, denn 1/200s oder besser kürzer sollte man schon einhalten, sonst steigt der Ausschuss stark an. Da ist das Zoom durch den VR klar im Vorteil. Auch ist der AF des deutlich Zooms schneller. Das ist für mich jetzt nicht so relevant, aber fällt schon deutlich auf.
  • Für mich ist das Fazit folgendes: Bei sonnigem Wetter bzw. Situationen mit genug Licht werde ich das Zoom wohl in Zukunft nicht mehr mitnehmen. Bei trüben Wetter, oder in der Dämmerung wenn die Verschlusszeiten einfach länger werden, werd ich das Zoom vorerst weiterverwenden.
  • Wenn es wirklich darum geht das 70-300 VR zu ersetzen, wäre vermutlich ein 70-200 F4 VR besser geeignet. Das war mir jedoch im Moment zu teuer.

Ich erfreue mich also einem 180 F2,8 AF was meine bisherigen Linsen einfach prima ergänzt, und mir nun Fotos ermöglicht, die ohne das Objektiv von mir nicht hätten genmacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback (y)

vg, Festan
 
Sportobjektiv?! Das ist ein Walkaround für den Zoobesucher oder Wanderer...
Das ist ein Objektiv mit schnellem Autofokus, ergo ein Sportobjektiv.


Arg groß wär der Unterschied aber nicht - 50% aus 180/2,8 entspricht dem Bild eines 360/5,6.
Nein, das wären 25%.

Du schneidest sowohl 50% von der Höhe als auch 50% von der Breite.

Ergo bleiben nur 25% übrig.

Gut, wenn du sagst 50% von der Auflösung, dann wäre es richtig.
 
Das ist ein Objektiv mit schnellem Autofokus, ergo ein Sportobjektiv.
Das ist ein Zoo-Objektiv.

Mässig schneller AF, geringfügig flotter als eine Kaffemühle wie das 180/2,8, aber schon gegen ein Sigma 50-150 sieht es kein Land, von einem schnellen 70-200 ganz zu schweigen. Und offen F/5,6, die bei 300 mm nochmal auf F/8 abgeblendet werden wollen. Wenn Du damit dann mit <1/1000 s photographieren willst, muss es verdammt hell sein.

Oder geht es um Schachsport?
 
[*]Für mich ist das Fazit folgendes: Bei sonnigem Wetter bzw. Situationen mit genug Licht werde ich das Zoom wohl in Zukunft nicht mehr mitnehmen. Bei trüben Wetter, oder in der Dämmerung wenn die Verschlusszeiten einfach länger werden, werd ich das Zoom vorerst weiterverwenden.
[*]Wenn es wirklich darum geht das 70-300 VR zu ersetzen, wäre vermutlich ein 70-200 F4 VR besser geeignet. Das war mir jedoch im Moment zu teuer.


Ich erfreue mich also einem 180 F2,8 AF was meine bisherigen Linsen einfach prima ergänzt, und mir nun Fotos ermöglicht, die ohne das Objektiv von mir nicht hätten genmacht werden können.

Eigentlich wäre die Lösung ein 70-200/2.8. Ein 70-200/4 + 180/2.8 dürften in Summe weder Geld, noch Gewicht sparen. :eek: :devilish:
 
Eigentlich wäre die Lösung ein 70-200/2.8. Ein 70-200/4 + 180/2.8 dürften in Summe weder Geld, noch Gewicht sparen. :eek: :devilish:

In der Summe nicht das stimmt.
Ging sich deum wenn man nur das 70-300 ersetzen will man mit dem 70-200 F4 besser fahren würde.

Und außerdem einzeln für sich sind sowohl das 180 als auch das 70-200 F4 leichter als ein 70-200 2,8. Und ich habe nie 2 Linsen gleichzeitig am Body....:angel:
 
Klar, aber dann hat das 180/2.8 in schlechten Lichtverhältnissen immer noch keinen Stabilisator und das 70-200 keine 2.8.

Wenn es für Dich passt, viel Spaß mit dem Objektiv. (y)
 
Naja ein 70-200 kam ja für mich (auch finanziell) eh nicht in Frage. Ein 180 2,8 lag da eher im Rahmen.

Der Grundgedanke war ja den etwas schwachen Tele Bereich zu verbessern. Und das ist mir gelungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten