• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Größtes Tele der Welt?

dieses hier???
http://www.dpreview.com/news/0610/06100101zeiss1700f4.asp
zu der zeit hat zeiss jena garnix mehr hergestellt in dieser richtung.
hasselblad hat seine optiken von carl-zeiss oberkochen bezogen.
Dieses Objektiv ist nicht nur eine Einzelanfertigung, sondern eine Exklusivanfertigung gewesen. Davon wird es nie ein zweites Exemplar geben.

Der Kunde will das Objektiv mit einer Hasselblad (Mittelformat) verwenden. Technisch ist das ganze weit entfernt, sinnvoll zu sein. Aber da kommt es schon lange nicht mehr darauf an.

Beim Design von Objektiven dieser Größe sollte man folgendes beachten:

  • Frontöffnung nur so groß wie nötig, da das Objektiv sonst unnötig empfindlich auf Luftunruhe reagiert!
  • Dafür dann aber jedes eingefangene Photon nutzen:
    • Digitalsensoren (Quantenwirkungsgrad ~10x höher als von Analogfilm)
    • Dichroitische Farbteiler, 3-CCD-Lösung
  • Wenn das ganze portabel bleiben soll, dann keine Linsenobjektive, sondern Spiegelobjektive verwenden.
  • Wenn das Bokeh stört: entweder Fangspiegel minimieren (geht bei einem 900/3.0 besser als bei einem 1000/10.0) oder das Bokeh mittels Software umrechnen (spezielle Form des Wavefront-Codings)
 
Oberhalb von M77-Frontgewinde haben ziemlich viele Objektive eine Schublade, um Filter zwischen den Linsen in den Strahlengang zu bringen (Filterschublade).

Dann gibt es noch welche, da kommt der Filter hinter die letzte Linse.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Filter direkt vor den Sensor zu spannen. Für Verlaufsfilter ist das an sich die einzig richtige Stelle, wenn dieser Filter unabhängig vom Abbildungsmaßstab sein soll ;-)

Bei diesem Wandern des Filters von der Frontlinse zum Sensor fallen zum einen die Anforderungen an die optische Qualität, zum anderen reduziert man bei Teleobjektiven und extremen Weitwinkelobjektiven die Größe. Die kleinste Größe liegt in der Strahltaille, diese ist irgendwo in der Mitte des Objektivs, bei extrem lichtstarken Objektiven direkt vor dem Sensor.
Du weißt aber eine Menge über das Thema. Da du aus Jena kommst kann ich mir schon denken wo du arbeitest ;)
 

Und der Autofocus dreht einem das Objektiv wegen der Massenträgheit aus dem Arm...
:ugly:
 
Das mit dem Zeiss 1700/f4 und dem Scheich kenne ich auch!

2km Entfernung hatte nach einigen damaligen Veröffentlichungen einen Grund!

Der hat sich ne Flinte bauen lassen, bei der behauptet wurde, sie würde auf 2000m noch einen Löwe töten (als die Geschwindigkeit wäre noch so hoch)

Ob das aber gestimmt hat...

Aber Zeiss hat zumindest (optisch auch noch schön) die Linse gebaut, mit der er hätte gucken können, ob der Löwe umfällt!

Die Flinten gibt es,
fjheimann
 
Astro Berlin hatte noch mehr im Angebot:

ASTRO-BERLIN%20TELASTAN%202000mmf10_revA.jpg


Und das 1700/4 sollte doch für die Falken vom Schaich sein.
Das mit den Tigern und 2000m ist neu und hört sich eher nach Sensationsgelaber an. Um einen Tiger damit formatfüllend drauf zu bekommen sollte der ca. 40m weit weg sein.
Ab der Entfernung wird Luftflimmern übrigens auch ein Problem. Überall wo es richtig warm ist geht ab 100m einfach nix mehr.
 
Hallo!

Auf meinem Japan-Trip ist mir folgender Herr mit einer ziemlich auffälligen Kamera/Objektiv-Kombination begegnet:
...

Sieht aus wie ein Leica 1000mm Tele, bin mir aber nicht sicher... Hab leider kein passendes Unterforum dafür gefunden, bitte verschieben wenn's in "Allgemeines" nicht reinpasst.

Schönen Tag,
Tobi
unnötiges Bildzitat entfernt, scorpio


wer ein zu kurzes Teil hat, muss halt näher ran gehen... alte Weisheit, gilt nicht nur für Objektive...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns denn immer gehen würde!
Dann würde ich viel mit dem 400 2,8 machen.
Auch das 200 1,8 und 85er wären gern im Einsatz.
600er tät ich verkaufen, das 300er auch.
Aber so gehts halt nicht.
 
Bei "größtes Tele" sollte in unterschiedliche Klassen unterteilt werden:
  • Gewicht
  • Länge
  • Durchmesser
  • Volumen
Und diese Kriterien zur Unterteilung genannt werden:
  • Bildkreis (Format: GF/6x7/MF/KB/APS-C...)
  • mit/ohne AF
  • Festbrennweite/Zoomobjektiv/Spiegellinsenobjektiv
  • Serienfertigung/Einzelanfertigung
  • in Produktion/Produktion eingestellt

Das Pentax HD DA 560mm 5.6 ED DC AW etwa erfüllt folgende Kriterien:
https://www.ricoh-imaging.ru/media/0aecb85060578c5395bdb0d18aa84bbf/_____1.jpg
  • Länge (62,5cm mit ausgefahrener Streulichtblende, 52,2cm mit eingefahrener GeLi)
  • Bildkreis KB
  • mit AF
  • Serienfertigung
  • in Produktion

Das Pentax-A* 1200mm F8 ED:
  • Länge (87,8cm mit ausgefahrener Streulichtblende, 68,4cm mit eingefahrener GeLi)
  • Bildkreis KB
  • ohne AF
  • Festbrennweite
  • Serienfertigung
  • Produktion eingestellt

Das Pentax 1000mm F8:
  • Länge (85,8cm mit ausgefahrener Streulichtblende, 73,8cm mit eingefahrener GeLi)
  • Bildkreis KB
  • ohne AF
  • Festbrennweite
  • Serienfertigung
  • Produktion eingestellt

Das Pentax 135-600mm F6.7:
  • Länge (58,2cm mit eingefahrener GeLi)
  • Bildkreis KB
  • ohne AF
  • Zoomobjektiv
  • Serienfertigung
  • Produktion eingestellt

Das Pentax 6x7 800mm F4:
  • Länge 61,1cm
  • Durchmesser 23,6cm
  • Gewicht 17,7kg
  • Bildkreis 6x7
  • ohne AF
  • Spiegellinsenobjektiv
  • Serienfertigung
  • Produktion eingestellt

Das Reflex-Takumar 6x7 1000mm F8:
  • Gewicht 6,6kg
  • Bildkreis 6x7
  • ohne AF
  • Spiegellinsenobjektiv
  • Serienfertigung
  • Produktion eingestellt

Und ein Gegenbeispiel:
Das Pentax 400-600mm Reflex mit 600mm f12 bei nur 10,8cm Baulänge und 730g - war 1984 möglich:
  • Länge 10,8cm
  • Gewicht 0,73kg
  • Bildkreis KB
  • ohne AF
  • Spiegellinsenobjektiv
  • Serienfertigung
  • Produktion eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reflex-Takumar 6x7 1000mm F8:
  • Länge (61,1cm)
  • Durchmesser 23,6cm
  • Gewicht 17,7kg
  • Bildkreis 6x7
  • ohne AF
  • Spiegellinsenobjektiv
  • Serienfertigung
  • Produktion eingestellt

Da hast du was durcheinandergebracht, die Werte gehören zum 800/4.0 Takumar für das 6x7 System.

Das 1000/8.0 Spiegeltele war "nur" 352mm lang und hatte einen Durchmesser von 180mm, Gewicht 6600g

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-Reflex-Takumar-67-1000mm-F8-Lens.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten