• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Astrofotograf im Raum Bayern

Gazpacho

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere Landschaften und Portraits, wie ihr bei insta oder wo auch immer sehen koennt. Seit Jahren will ich mal mehr in RIchtung Astro gehen, also nebel, galaxien etc. Durch die langen belichtungszeiten benoetigt man ja eine Nachfuehrung, die ich nicht habe.

Um zu sehen, welcher Aufwand dahinter steckt und ob sich eine Anschaffung fuer mich lohnt, waere ich sehr dankbar, wenn ich mich einem Astrofotografen beim Fotografieren mal anschliessen kann. Ich moechte somit nur was lernen. Ich "verlange" auch nicht, dass man mir probeweise eine Nachfuehrung zur Verfuegung stellt, sondern lediglich das Dabei sein.

Gibt es hier welche? Ich wuerde mich mit ner Pizza revanchieren :D

LG
 
Also wenn du wirklich in die DeepSky-Ecke willst, also abseits von den 3 relativ leichten M42, M45, M31 oder noch ein paar andere aus dem Messier-Katalog suche dir lieber einen Astronomiebegeisterten mit einem _echten_ Teleskop und nicht "nur" einer (teilweise einfachen) Nachführung. Mit den besseren Nachführungen kannst du schon einiges erreichen, ja, aber du scheinst noch mehr zu wollen... (die meisten Galaxien sind mit 600mm an Kleinbild eher so 100x100 Pixel... Teleskope haben 2000mm oder mehr Brennweite)
Es gibt garantiert einen Teleskop-"Club" irgendwo bei dir in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

das klingt toll, nur sollte es fuer mich dann auch finanziell machbar sein :)
Ich kannte jemand mit der vixen polarie, der schon echt coole sachen gemacht hat. Daher bin ich jetzt ein wenig ueberrascht :eek:

Zudem wohne ich in einem kaff und bin relativ neu hier. Muesste schauen ob es sowas gibt hier.

LG
 
Oder einfach mal hier schauen, zu den Bildern gibt es immer auch die Daten.
https://www.astrobin.com/?s=recent#stream
 
Sowas waere cool.
https://www.astrobin.com/384302/?nc=all

Allerdings finde ich das verwendete Zubehoer krass.
Dachte man brauch nur eine Nachfuehrung, und nicht auch noche ein Nachfuehrkamera (was auch immer das sein mag). Auch die AUfnahmekamera in dem Beispiel kenn ich nicht. Hab ne 5dIII.

Deshalb dachte ich ja, dass ich mir das mal bei jemanden live angucken kann, quasi vom Start bis ende :)
 
Die frage ist ja welchen Aufwand du betreiben möchtest, wohnst du in einer dunklen Ecke mit Garten kannst du stationär natürlich gleich groß einsteigen, mußt du mit dem Auto raus fahren ist die frage ob du Lust hast jedes mal 70 kg zu wuchten und neu aufzustellen.
Vielleicht zum Einstieg eine Reisemontierung die ein Paar KG trägt und mit DSLR und Objektiven einsteigen?
Meine Astrotrac läuft nach guter Einnordung mit 420 mm Brennweite bis zu 10 Minuten ohne Nachführkamera/Guider.
 
Ich wohne zur zeit in memmingen, also bayern. Ich komme aber relativ schnell in dunkle regionen. Somit was mobiles. Fuer nen gutes Bild bin ich auch bereit ein wenig zu schleppen. 70 kg nicht.

Ich kenn nur jemand en mit der polarie und dachte die sei auch brauchbar fuer den Saturn oder eine galaxie (natuerlich nicht vollbildausfuellend, das ist mir schon klar :))

Habe nen 200 mm objektiv.
 
Ich wohne zur zeit in memmingen, also bayern. Ich komme aber relativ schnell in dunkle regionen. Somit was mobiles. Fuer nen gutes Bild bin ich auch bereit ein wenig zu schleppen. 70 kg nicht.

Ich kenn nur jemand en mit der polarie und dachte die sei auch brauchbar fuer den Saturn oder eine galaxie (natuerlich nicht vollbildausfuellend, das ist mir schon klar :))

Habe nen 200 mm objektiv.

Eine Polarie kommt mit DSLR und 200mm objektiv schon an ihre Grenzen mit Zuladung und auch Nachführgenauigkeit, dann brauchst du schon eine Fornax II.

https://www.teleskop-express.de/sho...unt---Astro-Tracker-for-Astrophotography.html



PS: dein Beispiel von oben zeigt eben die Andromedagalaxie die eben nicht als Maßstab für die Galaxienfotografie mit leichter Ausrüstung dienen sollte.;)
 
Dachte man brauch nur eine Nachfuehrung,

Damit geht es halt erst los, das ist der erste kleine Schritt, nach oben ist alles offen. ;)
Man kann schon etwas erreichen, natürlich, aber dein Text las sich eher so, daß du gleich die große Welt sehen willst und eben nicht nur die Handvoll Objekte, die man von hier sehen kann (für vieles mußt du auch nach Süden reisen...)

Aber laß dich nicht unbedingt entmutigen, aber es ist halt schwerer und teurer als du denkst. Milchstraßen-Weitwinkel-Aufnahmen sind dagegen ziemlich leicht, deswegen machen es auch viele.
 
Danke fuer eure infos.

Wie ihr seht, mache ich auch viel mit Landschaften. Milchstrasse hatte ich auch schon, dafuer habe ich mir u.a. extra das sigma 14m m 1.8 angeschafft.

Aber seit Jahren will ich so gerne mehr in RIchtung astro machen.

Diese Fornax II ist preislich okay, aber wie soll ein laie (und das bin ich ja leider im bereich astro) diese aufbauen? Ich vermute, die anleitung ist sehr knapp :p

Das obere bild waere ueberigens mein traum.
https://spaceplace.nasa.gov/nebula/en/

Aber ich habe gehoert, dass ich dafuer einen 8 stelligen Betrag ausgeben muesste, da ich wohl sowas wie nen extraterristrisches Teleskop braeuchte :p (vll wird mir ja mal das Hubble geliehen :D)

Also bei allem Ernst, fuer mich waere es schon ein erfolg, einen Planeten genauer zu sehen, oder was wohl einfacher aufgrund der Groesse waere, eben eine andere Galaxie oder Nebel.

Das waere sehr toll.
Ist jemand von euch astrotechnisch unterwegs?
 
Ist jemand von euch astrotechnisch unterwegs?

Ich gehe mal davon aus, die dir hier antworten sind das ;)

Ich bin seit einigen Jahren nur noch mit leichter Ausrüstung unterwegs und alles (bis auf das Stativ) passt in den Rucksack.
Ein älteres Bild des Nordamerika Nebels - nachgeführt mit der Astrotrac - Canon 20 DA - Canon EF 300 f 4.

nordamerikanebelqqi6r.jpg
 
Hallo Gazpacho,

in Ottobeuren gibt es eine Volksssternwarte, ich würde wetten, dass es da zumindest ein kleines Rudel Astrofotografen gibt die die beraten können. ;) Ein netter Nebeneffekt könnte sein, dass Du da vielleicht gebrauchtes Material günstig erstehen könntest, denn bei vielen Leuten sammelt sich ja so einiges über die Jahre an und alt bedeutet üblicherweise nicht schlecht.


MfG

Rainmaker
 
Ich hatte eben nach Astrovereinen gesucht, hatte nur einen in MUC und in Regensburg gefunden. Ottobeuren ist cool, das ist nicht weit :D

@michael: Ja das ist doch schon mega! Kommst du zuefaellig aus der region? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten