• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 35mm DX tauschen gegen Tamron SP 35mm/ 45mm

oh, ich meinte aber das 30mm ART, nicht den Vorgänger...
 
Wie kannst du das belegen, oder ist das auch nur so eine Behauptung aus subjektivem Empfinden, wie so oft hier.

Ich kann das aus der Erfahrung mit vielen dieser Objektive sagen (z.B. beide 85er, beide 50er, 35 DX und FX, 28er). Und wie so oft bin ich eben nicht blind vor lauter Markenfanatismus sondern weiß sehr gut um die Vor- und Nachteile von diesen Objektiven Bescheid. Dein Respekt ist also gerechtfertigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche von uns sind halt von dem Bereich 35mm etwas mehr angetan als tatsächlich gesund wäre... da hat man schon mal alle Linsen aus dem Bereich eine Zeit lang besessen oder zumindest recht ausgiebig getestet xD

Dass die Nikon AF-S 35er allesamt recht lahm sind kann ich jedenfalls bestätigen :(. Bei der Aussage sollte man beachten, dass meine meistgenutzte Linse das AF-S 35mm 1.4G ist - und das ist von Allen das Langsamste!
 
Danke, das hilft schon Mal.
Ich schwanke nun zwischen Sigma 30mm ART F1,4 und dem Sigma 18-35mm F1,8.
- das Zoom wäre gebraucht noch im Rahmen , weil flexibler
- Gewicht und Größe wären mir egal
- aber Bildqualität wäre mir wichtig und natürlich AF-Geschwindigkeit
 
Danke, das hilft schon Mal.
Ich schwanke nun zwischen Sigma 30mm ART F1,4 und dem Sigma 18-35mm F1,8.
- das Zoom wäre gebraucht noch im Rahmen , weil flexibler
- Gewicht und Größe wären mir egal
- aber Bildqualität wäre mir wichtig
Dann auf jeden Fall das 18-35. Das 30er kann nichts besser (eher schlechter) außer der Lichtstärke. Das 18-35 ist dermaßen großartig, dass es eher als eine Sammlung von Festbrennweiten anzusehen ist als ein Zoom.
 
Dann auf jeden Fall das 18-35. Das 30er kann nichts besser (eher schlechter) außer der Lichtstärke. Das 18-35 ist dermaßen großartig, dass es eher als eine Sammlung von Festbrennweiten anzusehen ist als ein Zoom.

Allerdings nur großartig, solange man sich auf das mittlere Fokusfeld begrenzt, da je weiter aussermittig der Fokus umso stärker daneben liegt. Je nach Gewohnheit kann das keine Einschränkung sein oder das Fotografieren unmöglich machen.
 
Allerdings nur großartig, solange man sich auf das mittlere Fokusfeld begrenzt, da je weiter aussermittig der Fokus umso stärker daneben liegt. Je nach Gewohnheit kann das keine Einschränkung sein oder das Fotografieren unmöglich machen.
Aber doch nicht an der D7200, so weit ich weiß. Das Problem gibt es nur vereinzelt mit anderen Kameras einzelner Forenmitglieder.
 
Allerdings nur großartig, solange man sich auf das mittlere Fokusfeld begrenzt, da je weiter aussermittig der Fokus umso stärker daneben liegt.

So ist es leider. Optisch ein geniales Objektiv, aber der AF kann einen zur Verzweiflung bringen. Ich habe es deshalb auch wieder verkauft. Habe keine Lust auf Lotteriespiel mein Fotografieren, ob der Fokus beim nächsten Bild sitzt oder nicht.
Allerdings habe ich auch selbst schon erlebt, dass es Modelle gibt, wo dies schlimmer ist, und welche wo es deutlich besser ist. Also das 2. Lotteriespiel. :ugly:
Ich habe jetzt auch das 35 1.8 DX, und das macht halt was es soll ohne blöd rum zu zicken. Optisch ist es allerdings ein kleiner Rückschritt und natürlich vom Brennweitenbereich. Aber mir ist es so trotzdem lieber. Ich tendiere momentan eh von Zooms weg, zu Festbrennweiten hin.
 
Aber doch nicht an der D7200, so weit ich weiß. Das Problem gibt es nur vereinzelt mit anderen Kameras einzelner Forenmitglieder.
Nein das Problem ist flächendekend an Nikons vorhanden, gerade auch an der D7200. Es geibt vereinzelnd User die behaupten das dieses Problem beseitigt wurde, dagegen steht die Aussage von Sigma, die User rkarpa01 dazu gegeben wurde, nachdem er ein drittes Mal das Kombi D7200 und Sigma Art 18-35/1,8 deswegen einschicken wollte.
Edit: Ich glaube es gibt sogar nur einen User der behauptet, das dieses Problem an seiner KOmbi komplett beseitigt wurde und dich, der sogar den 20. und 30. Bericht der User dazu ständig anzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beratung!
Hab mich nun für das 30mm ART entschieden - ich wollte sowieso immer mal eine FB haben!
 
Das hast du mMn. genau richtig gemacht. Das Sigma 30/1,4 ist von allen reinen DX-Objektiven dasjenige mit dem schönsten Bokeh und das einzige, das an die Wirkung eines 50/1,4 an FX herankommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten