• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verwischte Lichter / ungleichmäßige Blendensterne

Aduris

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meinem Tokina 11-20 hab ich das Problem, dass in manchen Situationen die Lichter nach rechts oben verwischen. Dadurch werden die Blendensterne aber auch andere Lichter unschön unsymmetrisch (1. Bild), und die Bilder teilweise unbrauchbar (3. Bild das Schild). Wenn ich direkt die Sonne fotografiere seh ich den Effekt nicht (4. Bild, 2.Bild nur im Wasser, nicht in der Sonne).

Woran liegt das und wie kann ich das vermeiden? Aufgefallen ist mir das bisher nur bei diesem UWW, nicht bei anderen Objektiven. Ich denke aber nicht, dass das Objektiv einen Defekt hat. Da es vor allem die Nachtaufnahmen in hellen Städten betrifft geh ich von Streulicht oder Ähnlichem aus, das bei dem extremen Bildwinkel stärker zum Vorschein kommt als bei anderen Brennweiten? Aber warum zeigen die verwischten Lichter dann immer nach rechts oben?

Danke schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

...in manchen Situationen die Lichter nach rechts oben verwischen. ...die Bilder teilweise unbrauchbar (3. Bild das Schild)...
Mindestens im dritten Bild kann man anhand der Lichterspur auf der Strasse sehen dass Du zwischendurch gewaltig verwackelt hast. Das fahrende Auto wird ja nicht einen Meter hoch hopsen :) Könnte das nicht ein Grund dafür sein dass Deine Blendensterne unsauber sind? Mach doch mal einen Test und stelle die Kamera bei einem ähnlichen Motiv auf ein stabiles Stativ und einen stabilen Untergrund.
 
Hallo,
ich bin da nicht der Experte, aber kann es nicht auch sein, dass sich da was bewegt hat?!
Bild 1 und 3 sind ja länger belichtet...
Grüße
tom
 
Danke für die erste Einschätzungen. Ich werde sicher bei Gelegenheit nochmal mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser einen Test wagen aber ich glaube nicht, dass das hier das Problem ist.

Mindestens im dritten Bild kann man anhand der Lichterspur auf der Strasse sehen dass Du zwischendurch gewaltig verwackelt hast. Das fahrende Auto wird ja nicht einen Meter hoch hopsen :)

Ich denke du meinst das ganz am rechten Rand? Das sind die Konturen der an der Ampel stehenden Autos. War auf dem Stativ und hab auch mehrere Aufnahmen gemacht mit dem selben Muster. Ich kann mir auch nicht vorstellen warum dann nur die Lichter verwackelt sein sollten. Und dann sind da noch die Blendensterne bei den Reflexionen im Wasser (11mm 1/800s) wo ein verwackelt wohl ausgeschlossen werden kann?
 
Googel mal nach "Lens Flares bei Tokina Objektiv"
Dann findest du z.B.
https://www.grantatkinson.com/blog/...t-x-11-16-f2-8-af-dx-pro-wide-angle-zoom-lens
Am Ende des Artikels sind auch Lichtstreifen von Blendenstern weg nach rechts oben zu sehen. Ich bin der Meinung, es handelt sich auch bei deinem Objektiv um Lichtreflektionen, die innerhalb des Linsensystems entstehen. Durch deine Langzeitbelichtung verstärken sich diese und werden unangenehm sichtbar. Gerade bei Weitwinkelobjektiven sollen Lens Flares häufiger vorkommen.
 
Und dann sind da noch die Blendensterne bei den Reflexionen im Wasser (11mm 1/800s) wo ein verwackelt wohl ausgeschlossen werden kann?

... Verwacklungen treten immer dann auf, wenn während der Zeit der Belichtung was wackelt; da Du ausschließt, dass Du, resp. die Kamera/das Stativ gewackelt hat, könnte man davon ausgehen, dass es das Wasser gewesen sein könnte. :cool: ... ich meine, an den Wellen einen Anhaltspunkt für meine These ausmachen zu können :rolleyes:

Ansonsten: Licht; Eintrittswinkel = Austrittswinkel
 
Ich kann euch versichern, dass es keine Bewegung in den Bildern gab und gibt. Ich hab nochmal ein wenig getestet und dabei zwei Videos gemacht. Zum einen zeigen die Flares immer in die selbe Richtung, auch bei Drehung des Objektivs. Es liegt also nicht am Verwackeln o.Ä.
Am schlimmsten ist, dass der Bildfehler nur in der Bildmitte zu sehen ist, nicht am Rand.

Ich bin der Meinung, es handelt sich auch bei deinem Objektiv um Lichtreflektionen, die innerhalb des Linsensystems entstehen. Durch deine Langzeitbelichtung verstärken sich diese und werden unangenehm sichtbar. Gerade bei Weitwinkelobjektiven sollen Lens Flares häufiger vorkommen.

Danke für den Hinweis. Ich hab aber auf keinem Bild das gleiche gesehen. Und hab auch das Gefühl, als ob es ein zusätzlicher Effekt ist. Siehe Anhang: bläuliche Flares Diagonal aber nach rechts oben auch ein dickerer weißer Blendenstern-Zacken. Ich befürchte nun es liegt an diesem speziellen Exemplar und ich sollte mich wahrscheinlich mal an den Service wenden...
 

Anhänge

Wenn man von potentiellen Problemen zwischen Optik, Sensor usw. mal absieht, würde ich als erstes auf die Blende selbst tippen. Bei den Objektiven, die teils echten Blendenstern-Schrott geliefert haben, sah eine stark geschlossene Blende nicht mehr gleichmäßig aus, sondern in irgendeiner Art deformiert. Von fast Stundenglasform (keine Ahnung, was die da gemacht haben :D) bis hin zu irgendwelchen Eierformen habe ich da schon einiges gesehen. Da die Blende auch immer gleich schief ist, gibt es diese Richtungstendenzen auf den Bildern.

Leider hat zumindest die D5300 keine Abblendetaste (WTF?!), notfalls halt mal mit dem Objektiv in einen Laden gehen und das Ding auf eine DX schrauben, die sowas bietet und sich die geschlossene Blende anschauen. Sollte die Form auch nur irgendwie von einer Kreisform verschieden sein (bei gleichmäßigen N-Ecken laufen alle Punkte durch den gleichen Kreis), dann sind die gezeigten Resultate unvermeidbar.
 
Bei den Objektiven, die teils echten Blendenstern-Schrott geliefert haben, sah eine stark geschlossene Blende nicht mehr gleichmäßig aus, sondern in irgendeiner Art deformiert.

Danke für die Anregung. Nicht perfekt rund aber denke ist im Rahmen.

Wenn man von potentiellen Problemen zwischen Optik, Sensor usw. mal absieht [...]
Denkst du ich sollte das Objektiv an einer anderen Kamera testen? Mittwoch hätte ich die Gelegenheit an einer D3400.

Ich hab jetzt mal eine Mail an die vom hepa-team angegebene Mailadresse geschrieben und ein Bild angehängt...
 

Anhänge

Danke für die Anregung. Nicht perfekt rund aber denke ist im Rahmen.
Nagut, es gibt definitiv schlimmeres, aber richtig perfekt ist das eben auch nicht, und bei Bildern wie von Dir gezeigt bekommt man das dann knallhart aufs Butterbrot geschmiert. Leider weiß ich nicht, ob diese leichte Ungenauigkeit bei der Blende normal ist oder doch eher ein Ausreißer (d.h. andere sind besser). Mußt Du mal schauen.

Und ich bin mir relativ sicher, daß das primär ein Problem der Blende ist. Sollte also an anderen Kameras ähnliche Bilder liefern.
 
...Und ich bin mir relativ sicher, daß das primär ein Problem der Blende ist. Sollte also an anderen Kameras ähnliche Bilder liefern.

Hmmm...

Der TO hat in Beitrag #7 das Objektiv gedreht. Wie, das hat er nicht beschrieben. Das Video dazu, das nebst Blendendsten in der Mitte auch ein außermittiges, sich mit der Drehung bewegendes Objekt zeigt, lässt vermuten, dass er das gesamte Objektiv, mit Kamera???, gedreht hat.

Dann wäre die Blende als Ursache imho aus dem Rennen.

Ich tippe eher auf einen optischen Effekt des Objektives, das bei gegenüber Bildstrahlen in einem bestimmten Raumwinkel zur Bildachse Probleme hat.

Bei nächtlichen Fotos wird immer eine dominierende Komponente auftreten. Zumeist von links oder rechts oben. Von unten kaum.

Und die stärkere Komponente bestimmt die Belichtung:

-> rechts oder links ist für mich daher eher Zufall

-> und von unten kommen eher selten dominierende Lichtstrahlen


Gruß
ewm
 
Der TO hat in Beitrag #7 das Objektiv gedreht. Wie, das hat er nicht beschrieben.

Ja, ich hab die Kamera mit angesetztem Objektiv gedreht (das Teelicht daneben sollte die Drehung visualisieren :D) Da sich die Blende mitdreht würd ich das jetzt auch ausschließen. Aber was ist es dann? Ein Fehler im Glas sollte doch dann auch "mitdrehen"?


Ich habe eine Antwort von Foto-Maerz aus Hamburg bekommen.
Aus der Ferne lässt sich lediglich diagnostizieren, dass es sich vermutlich um einen individuellen Defekt handelt.
Wenn Sie uns Ihr Gerät, zusammen mit einer kurzen Fehlerbeschreibung zusenden können wir dies gerne überprüfen und Ihnen einen Kostenvoranschlag zusenden.
Da mich das inzwischen schon schon sehr stört (fotografier schon über ein Jahr so aber ist mir erst durch häufigere Nachtaufnahmen aufgefallen) werde ich das wohl machen müssen. Aber ich frag mich auch ob das überhaupt reparabel ist.
 
Hmmm...

Der TO hat in Beitrag #7 das Objektiv gedreht. Wie, das hat er nicht beschrieben. Das Video dazu, das nebst Blendendsten in der Mitte auch ein außermittiges, sich mit der Drehung bewegendes Objekt zeigt, lässt vermuten, dass er das gesamte Objektiv, mit Kamera???, gedreht hat.

Dann wäre die Blende als Ursache imho aus dem Rennen.
Ja, ok, richtig; ich hatte das Video nicht auf dem Schirm gehabt.
 
Zum einen zeigen die Flares immer in die selbe Richtung, auch bei Drehung des Objektivs.


Wenn Kamera samt Objektiv relativ zum Motiv verdreht werden und der Fehler im Blendenstern sich dabei mitdreht (auf dem Sensor also ortsfest bleibt), spricht das m.M.n. für die Blende und nicht dagegen. Genauer gesagt würde ich erwarten, dass eine Blendenlamelle irgendwie aus der Reihe tanzt. Vielleicht hebt sie sich etwas gegen die anderen ab, sodass ein Spalt entsteht. Das könnte wegen der ungeraden Lamellenzahl den gezeigten radialsymmetrischen Fehler verursachen und vielleicht auch das Verwischen am mittigen Werbeschild in DSC_0778(28).jpg erklären.

Stören würde mich dabei allerdings DSC_0015.jpg, wo es aussieht, als trete der Fehler (der hier auch in Vergütungsfarben schimmert) zusätzlich zum Blendenstern auf und nicht als Teil von diesem. Vielleicht befindet sich auch irgendwo im Objektiv eine reflektierende Stelle, z.B. ein Schraubenkopf oder eine partiell unzureichend mattierte Fassung.

Ich bin aber, was Optik betrifft, immer noch Laie. Daran hat durch die Komplexität des Metiers weder mein kleines Optikmodul im Studium noch die Projektarbeit über einen Spektrographen wirklich was geändert. Mein Beitrag ist also auch nur besseres Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich doch. Der dickere Spike am Blendenstern bleibt auf dem Sensor an der gleichen Stelle.

Nein.

Der TO hat die Kamera gedreht. Das sich, mit bewegende Teelicht zeigt, dass das gesamte System, bestehend aus Kamera + Sensor und Objektiv + Blende sich dreht.


Ortsfest im, sich drehenden Video bleibt der Peak eines Strahls des Blendensterns.


Damit schließe ich irgendeinen Fehler, sei es durch die Blende, durch Flares im Objektiv und in der Kamera aus.



Was sehe ich als mögliche Fehlerquelle(n)?

- eine generelle Neigung des Objektivs zur Überstrahlung bei dominierenden Lichtern aus einer Richtung

- eine Zufälligkeit bei den echten Aufnahmen


@TO:

Wiederhole mal Dein Testvideo mit anderer Anordnung. Platziere dazu das Teelicht rechts neben dem Spitzenlicht.

Sprich:
- Teelicht auf 6 Uhr
- Spitzenlicht nicht auf 1 Uhr, sondern auf 10 Uhr


In "Real" also irgendwelche "übertstrahlende" Spots nicht von rechts oben, sondern von links oben.

Gruß
ewm
 
Hallo zusammen,

Ich hatte das Objektiv mittlerweile zum Service geschickt. Nach nun über 7 Wochen ist es jetzt wieder bei mir und der Fehler besteht nach wie vor. Dazu schreiben sie:

Der bei Ihnen aufgetretene Fehler kann durch den Austausch von Bauteilen oder durch eine Justage nicht behoben werden.

Das Gerät entspricht der Gerätespezifikation des Herstellers

Die Optik erreicht die vom Hersteller geforderten Auflösungswerte.

Zuerst hatten Sie mir per Ferndiagnose aber zu verstehen gegeben es müsste an meinem individuellen Objektiv liegen. Ich bin gerade nochmal bei flickr ein paar Bilder durchgegangen und musste feststellen, dass "mein" Fehler wohl des Öfteren bei diesem Objektiv vorkommt. Ich habe noch mindestens zwei weitere betroffene gefunden:
Phil Gregory und scheinbar noch schlimmer erwischt hat es Allan Scadden.

Andererseits gibt es auch genug Beispiele, dass dies bei diesem Objektiv auch anders aussehen kann.
Also wenn das (und diese Streuung) die Herstellerspezifikation ist, befürchte ich, dass ich mich damit abfinden oder das Objektiv verkaufen muss. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten