• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

@Pippilotta: Der Blick wird durch die Berge im Vordergrund super auf das Hauptmotiv geleitet. Schön!

Vielen Dank! :)

Auch die Normannen haben fotogene Gegenden:

Ohne Zweifel. Schönes Bild!

Aus der Höhe müßte man für ein glattes Meer sicher 5-10 Min. belichten und nicht nur ca. 100 sek.

Warum willst Du das Meer noch glatter haben, Dierk? :confused:
Ernsthafte Frage!

*****

König Ortler

DSC03385R2swR_Forum.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild ist aus EINER Aufnahme entstanden. Da ich nur den ND3.0 bei hatte wäre eine erheblich längere Belichtungszeit kaum möglich gewesen. Mir ist das Wasser so glatt genug :)
wie geschrieben, Frank, das war nicht als Kritik gemeint! Ich finde das Bild wunderbar.
Da ich die Möglichkeiten mit der Sony habe, ist es einfach nur eine Frage, wie ich das Wasser haben will. Es sind dann nur ein paar Klicks und ich mache daraus einige Minuten mit 50 oder 100 Einzelaufnahmen übereinander.

Bei diesem Bild hätte ich versucht, den hellen Rand der Wellen noch weicher zu machen. Dabei würden auch gleich noch erheblich weichere Wolken abfallen.

Vielen Dank! :)
Warum willst Du das Meer noch glatter haben, Dierk?

König Ortler
das Meer noch glatter
wie geschrieben, ich würde es versuchen. Du kennst es ja, man kann einfach fast beliebig lange Zeiten erreichen und es ist keine Frage, welche Filter ich jetzt übereinander schraube. Für mich ein absoluter Stopper für die neueren Sonys, die das nicht mehr können.

Bei dem Ortler sind die Wolken und Lichter sehr ausgewaschen, ist da nichts mehr raus zu holen?

Ich glaube, mein Vater war dort in den 50ern mit seinen Schülern unterwegs (und Groß Venediger), heute undenkbar, die Verantwortung würde niemand mehr übernehmen.

LG dierk
 
das Meer noch glatter
wie geschrieben, ich würde es versuchen. Du kennst es ja, man kann einfach fast beliebig lange Zeiten erreichen und es ist keine Frage, welche Filter ich jetzt übereinander schraube. Für mich ein absoluter Stopper für die neueren Sonys, die das nicht mehr können.

Ja, ich verstehe auch nicht, warum Sony die App-Lösung nicht weiterverfolgt :( Mir wäre das Wasser auf dem Bild einfach schon glatt genug, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Bei dem Ortler sind die Wolken und Lichter sehr ausgewaschen, ist da nichts mehr raus zu holen?

Stimmt, Du hast Recht, ich hatte das Bild bereits im Urlaub auf dem Laptop bearbeitet, das war eher Q&D :angel: Ich habe es mal ausgetauscht, jetzt besser? Allerdings ist jetzt ein komplett anderes Bild dabei herausgekommen, finde ich :)
 
Stimmt, Du hast Recht, ich hatte das Bild bereits im Urlaub auf dem Laptop bearbeitet, das war eher Q&D :angel: Ich habe es mal ausgetauscht, jetzt besser? Allerdings ist jetzt ein komplett anderes Bild dabei herausgekommen, finde ich :)
ein interessanter Vergleich mit den beiden Bildern. Da kann man gut sehen, was der Mehraufwand bei der Bearbeitung bringen kann. In LR Lichter in den Wolken runter und die Schatten etwas anheben. Hier hätte ich versucht, Weiß noch etwas anzuheben, ohne jetzt wieder die Wolken auszubleichen.

Was ich mir bei dem Bild gerade überlege, wäre da nicht ein Vordergrung möglich, um dem Ganzen etwas mehr Tiefe zu geben. Ich kenne die Alpen nicht mehr mit der Kamera, aber oberhalb der Baumgrenze bleibt wohl nicht mehr viel für den Vordergrund. Ich erinnere mich von früher an Latschenkiefern :)
Oder Pippilotta wieder tiefer gelegt mit Enzian im Vordergrund.

VG dierk
 
... auch hier muss mal wieder etwas Bewegung rein :)

Pen Hir:
das ist wieder ein Bild für mich, Frank!

Bei 2 Min. Belichtung hattest du aber viel ND davor? Oder es war schon so dunkel. Da es wohl die Seite nach Westen ist, passt dafür aber der Himmel und das Licht auf den Felsen nicht.
Hattest du einen Polfilter drauf? Das helle Wasser sieht eher wie ohne Polfilter aus.
Du siehst, ich habe mich sehr damit beschäftigt. Mich interessiert natürlich auch bei einem gelungenen Bild das making of. In ein paar Wochen bin ich wieder auf La Palma und gehe da auch mit ND auf die Suche nach solchen tollen Motiven.

VG dierk
 
das ist wieder ein Bild für mich, Frank!
Vielen Dank!
Bei 2 Min. Belichtung hattest du aber viel ND davor? Oder es war schon so dunkel. Da es wohl die Seite nach Westen ist, passt dafür aber der Himmel und das Licht auf den Felsen nicht.
Hier habe ich einen B+W ND3.0 eingesetzt. Die Szene wurde durch die vergleichsweise dichte Wolkendecke und die Felsen deutlich abgedunkelt. (eine Version der gesamten Bucht werde ich bald mal hochladen - die landet dann bestimmt auch hier :) ). Himmel und Felsen wurden, bis auf herunterziehen der Lichter und heraufsetzen der Tiefen nicht verändert.

Hattest du einen Polfilter drauf? Das helle Wasser sieht eher wie ohne Polfilter aus.
Richtig - kein Polfilter - bei kurzen Brennweiten, die einen Bildwinkel von >90° haben gibt es bekanntlich Probleme optischer Natur - daher habe ich dabei so gut wie nie einen Polfilter drauf.

Du siehst, ich habe mich sehr damit beschäftigt. Mich interessiert natürlich auch bei einem gelungenen Bild das making of. In ein paar Wochen bin ich wieder auf La Palma und gehe da auch mit ND auf die Suche nach solchen tollen Motiven.

VG dierk
Das freut mich sehr! Auf La Palma wirst Du sicher viele tolle motive finden.

BTW: Die #1 deines letzten Post: Klasse!

Kein Beitrag ohne Bild:


Don Quijotes Dream
 
Das freut mich sehr! Auf La Palma wirst Du sicher viele tolle motive finden.

BTW: Die #1 deines letzten Post: Klasse!

Kein Beitrag ohne Bild:
das viel mir auch auf, "Don Quijotes Dream" war sicher eher als Alptraum gemeint :)

Vielen Dank, die #1 ist auch mein Favorit.

Hier habe ich etwas von La Palma, schwarzes Lavagestein
mit ND10 und Polfilter, 70mm und 20 sek.



32mm und 10 sek.


VG dierk
 
Lübeck Travemünde




Laowa 10-18mm Testobjektiv, Bearbeitung Nik Silver Efex

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübeck Travemünde


Laowa 10-18mm Testobjektiv, Bearbeitung Nik Silver Efex

Zum Vergleich hänge ich das Original dran

VG dierk
 

Anhänge

Frank, ich finde deine Bilder ausnahmslos super!

Bei diesem hätte ich den Himmel etwas mehr abgedunkelt (das blau runter) und die Wolken sehen bei einer Min. Belichtung nicht so richtig nach Langzeit aus. Vielleicht hättest du auch einfach andere einbauen können, oder kommt so etwas für dich (noch) nicht in Frage? :)

VG dierk
 
Hier habe ich etwas von La Palma, schwarzes Lavagestein
mit ND10 und Polfilter, 70mm und 20 sek.

Mordor :eek: :lol: Gefällt mir! (y)

Ein Ausblick von einer Wanderung in der Nähe von Kassel:

Schöner Blick in die Ferne, ich mag die Grau-Schichten und wie sich die Straße ins Bild schlängelt! Ein bisschen schade, dass die Wolke oben abgeschnitten ist...

Zu dieser Majestät hätte ich auch noch was beizutragen (mit Monte Zebrù und Gran Zebrù)

Oh ja, der Hofstaat gehört natürlich auch dazu! ;) (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten