• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RAW Bilder wirken Farblos

Kohtachan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit einiger Zeit in RAW und bisher hatten meine Bilder immer schon recht viel Kontraste und Sättigung. Seit neuem fotografiere ich mit der EOS 800D im Raw Modus und da wirken die Bildersehr Flau und blass im RAW Format.

Hier mal ein Beispiel zwischen dem Raw Bild Links und dem JPG Bild rechts.
img_21473fjom.jpg


Ich weis zwar, das bei dem fertigen JPG noch der Bildstil berücksichtigt wird und noch einige andere Änderungen vorgenommen werden, aber bei meiner Kamera die ich davor hatte, sahen die Bilder im RAW Format längst nicht so entsättigt und Kontrastarm aus.

Ich habe bereits die Bedienungsanleitung durchgewälzt aber nichts gefunden, was mich weiter bringt.

Hat von euch jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Leon
 
Mit welcher Software bearbeitest Du das RAW? Ist vielleicht in der Kamera AdobeRGB eingestellt und Du berücksichtigst das nicht richtig in der Nachbearbeitung?

Ist auch eher ein EBV Thema.
 
In der Kamera ist sRGB eingestellt und ich öffne die RAW Dateien mit Affinity Photo.

Lieben Gruß Leon
 
Hallo,
das ist in der Tat richtig, passiert eigentlich immer und wird oft von Ein-/Umsteigern bemängelt (wobei das eigentliche Problem ist, dass die Kamerahersteller viel zu übertriebene Defaults für die Auslage in Verkaufsräumen benutzen, was dann die Käufer täuscht ("die Kamera macht ja viel bessere Farben"...)).

Du wirst in der Nachbearbeitung die Farben so anpassen müssen, wie Du das gerne möchtest. Viele Bildbearbeitungsprogramme bieten Bildstile oder Automation bzw. Einstellungsgruppierungen für bestimmte Einstellungen an, wie z.B. Lightroom, wo das "Preset" heißt.

In LR erstelle ich mir ein Preset, das ich "Farbsättigung" nenne, stelle die Farben so ein wie ich möchte und appliziere das. Ich könnte es natürlich auch alles einzeln machen, habe dann aber viel Arbeit. Ich würde erwarten, dass das bei Affinity auch so geht, kann Dir aber gerade nicht sagen, wie. Schon mal nach gegoogelt oder den Support/Hilfe gefragt?
 
@Cdpurzel

Danke für deine Hilfe. Also du meinst, dass die Bilder bei dir tatsächlich auch so im RAW Format aussehen? Das ist schon, mal gut zu wissen. Dann macht anscheinend Affinity Photo bei den RAW Files meiner alten Kamera diese Einstellungen schon automatisch und bei der 800D nicht. Ich habe die Bilder auch mal gerade in Canons eigenen DPP4 geladen und da sehen die Bilder sofort "gesättigt" aus.

Da ich jetzt vermuten kann / muss, dass das Problem nicht an der Kamera liegt, sondern eher an Affinity Photo, weiß ich wonach ich suchen muss.

Vielen Dank

Gruß Leon
 
Seit neuem fotografiere ich mit der EOS 800D im Raw Modus und da wirken die Bildersehr Flau und blass im RAW Format.

Das ist meistens völlig normal und bei meiner 5D MK4 auch nicht anders ;)
Wie @Cdpurzel ja schon erwähnt hat, kannt Du nach eigenem Geschmack in Deinem Raw Konverter selbst Korrekturen vornehmen bzw. vorgefertigte Presets verwenden :)
Im Zweifelsfall den Raw Konverter wechseln, wobei ich aber das oben gezeigte Bild für völlig normal halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW = Roh! Einfach so geht nicht, du musst dem RAW-Konverter halt erst mal mitteilen, was er aus der RAW-Datei machen soll.
 
@Kohtachan

Mal im Ernst: Dass viele Benutzer beim Betrachten eines RAWs erstmal :eek: machen, weil das im Vergleich zum jpeg ja alles so flau und blass aussieht, ist doch DER Klassiker schlechthin. Wenn das bei Deiner alten Kamera anders war, dann war das eine Ausnahme. Der Normalfall ist in aller Regel nun mal RAW = relativ flau und blass.

Die Mehr-Qualität per RAW muss man sich erarbeiten. Es bietet zu Beginn eben nur den Ausgangspunkt für die Bearbeitung. Vielleicht interpretiert Affinity das Canon RAW besonders zurückhaltend. Helfen, kann der Weg über Canons Digital Photo Professional Software oder über Presets, wie schon von meinen Vorschreibern angesprochen.

Edit:
Auch in Lightroom zeigt die EOS800D Unterschiede zwischen RAW in Nullstellung und der bearbeiteten Version à la jpeg.

RAW-Vergleich_LR_Orig+Bearbeitet.jpg

Vielleicht nicht ganz so krass wie Affinity. Aber per se ist eine sehr neutrale Interpretation gut und auch so gewollt, weil Du dann alle Möglichkeiten hast.

Gruß
Spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut das rechte Bild. :)

Gruß Leon

Deine Antwort liest sich für mich so, als ob das rechte Bild absolut (zu 100%) der Realität entspräche. Das kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen, denn für meinen Geschmack enthält das Bild zu viel Magenta (wie das linke Bild eher zu viel Grün enthält und in der Tat etwas "flau" wirkt). Das jpg wirkt auf mich zu stark bearbeitet, das raw zu wenig (ist ja auch eher "roh"). Du müsstest Deiner Bildbearbeitung also "beibringen", wie sie mit raws aus Deiner neuen Kamera umgehen soll. :)
 
Ein RAW welches unbearbeitet "flau" aussieht ist das Beste was es gibt! Da habe ich die größten Möglichkeiten der Anpassungen an die wirklichen Gegebenheiten oder an meine persönlichen Ansprüche an das spätere Ergebnis.

Einer der hier dem TO scheinbar unbewussten Vorteile des RAW liegt in der unangetasteten Belassenheit der Rohdaten in einer RAW-Datei.
 
LR bietet z.B. Bildstile an, die den Kameraeigenen Bildstilen nachempfunden sind, da bekommt man bei entsprechender Auswahl schon relativ ordentlich Ergebnisse ohne dass Sie überzogen wirken.
Und Canons eigen Software sollte die gleichen Ergebnisse wie die Kamera liefern.

Wobei ich das JPG (Geige) oben nicht der Realität entsprechend halte. Das sieht eher nach Handyphoto aus, überzogene Farben zu hoher Kontrast.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ist Geschmackssache
 
Also hingegen meiner Erwartung konnte ich mit den RAW Dateien heute gut arbeiten. Auch wenn ich nach dem dem Öffnen der RAW Datei die Sättigung erst einmal auf 40% con 50% hoch ziehen musste. Viel Spielraum nach oben war da nicht mehr, braucht es aber vielleicht auch nicht. Hier mal drei flaue Bilder aus einem Shooting heute, bei denen die Bearbeitung, gegen meiner Annahme, recht gut geklappt hat:







Etwas Nachsicht, ich bin im Umgang mit der Nachbearbeitung noch Leihe.

Die Tatsache, dass ich jetzt "mehr" bearbeiten muss als vorher ist gewöhnungsbedürftig aber angesichts der Vorteile von RAW unumgänglich und da gewöhne ich mich dann einfach irgendwann dran.

Ich danke euch alle für die Hilfe und die vielen Antworten.

Gruß Leon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten