• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Mal was von letzter Woche aus einem Testshooting.
Ilford HP5, ISO 400, Rodinal, Negative Lab Pro, abfotografiert und ziemlich beschnitten:

_DSC3027-Bearbeitet.jpg
 
sehr schönes, stimmiges Bild.
Mit der Mamiya 645 und 80mm 1.9?

Hintergrund hast da einfach weggezaubert ;)
Irgendwie ist der schärfeverlauf bissl strange - kann nicht genau sagen was nicht passt, er wirkt für mich nicht ganz natürlich
 
Ilford HP5, ISO 400, Rodinal

Ich nehme mal an, das ist ein Hp5plus. In welcher Verdünnung und bei welcher Temperatur wurde der Film entwickelt?
 
Ich schicke die zu Photostudio 13, musst du die fragen, wie die entwickeln. Gescannt habe ich seinerzeit selber - das Foto ist schon etwas älter - mit meinem damaligen Canoscan 8400F.

Noch besser gefällt mir eigentlich der Scan vom uralten Forte Baryt ... das Bild ist ein absolutes Unikat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Film aus meiner PSixTL ist nun digitalisiert :)
Als Fazit: die PSix funktioniert, macht Spaß und ist echt handlich - und auch das Flektogon 4/50MC macht eine gute Figur und bietet bei Offenblende noch gute Freistellmöglichkeit!

PentaconSixTL, Flektogon 50/4MC auf Kodak TriX-400 entwickelt in AM74. Digitalisiert mit Canon5DM3 + Sigma Macro150

viele Grüße
Hallo Ronald,
bei dem Bild habe ich einige kritische Anmerkungen.
es ist für mich zu sehr grau in grau, fehlt irgendwie der Kontrast.
Warum zeigst du ausgerechnet eine Nahaufnahme mit diesem Weitwinkel? Da sollte das 80mm doch besser geeignet sein.
Für das 50mm Flektogon hätte ich als Beispiel lieber etwas Weites wie z.B. Architektur gewählt


so etwas kann das Flektogon z.B. gut

La Gomera 2003, color negative Film Kodak 160VC
Epson V800 Scan

oder etwas aus der näheren Umgebung

Agfa APX 100, Entwicklung weiß ich nicht mehr
digitalisiert mit Sony A7R

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmals die Regeln zu Beispielbilderthread
Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar. hinzugefügt werden

- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

(aktualisierte Regeln 24.10.2011)

Erläuterung:

*Die zu nennenden Bearbeitungen im Sinne von Pflichtangaben bei Bildern, die nicht direkt aus der Kamera kommen, sind alle erkennbar bildverändernden Eingriffe. Insbesondere sind es solche Eingriffe, die durch ihren Umfang oder ihre Komplexität oder ihren nicht eindeutigen Charakter Fragen aufwerfen können.

Die Bildverkleinerung oder - allgemeiner ausgedrückt - alle für die Präsentation im Forum unumgänglichen Arbeitsschritte - wie dezentes Nachschärfen - zählen wir nicht zu diesen Pflichtangaben.

zu nennende Bearbeitung wäre in dem Fall die Filmentwicklung.
Einiges an OT gelöscht.
 
small_Buidln 2019 00220.jpg

Echte Leidenschaft - F301*50mm1.8AIS*APX100new*Wehner*D800*colorperfect

Den Wehner-Entwickler kann ich empfehlen, wenn man sich für eine ausgewogene Belichtung wenig Zeit nehmen kann. Besonders aus den Schatten holt dieser Entwickler erstaunlich viel Information. Außerdem ist das Korn zwar sichtbar, aber sehr homogen verteilt.
 
Hier nochmals die Regeln zu Beispielbilderthread
...
Du hast natürlich Recht, aber wo findet man "Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"", wenn man hier neu anfängt (oder jetzt danach sucht)?

(das mit der Wasserhärte war übrigens durchaus ernst gemeint, denn sie hat einen Einfluß und erklärt manches mal, warum es trotz sonst identischem Vorgehen immer wieder "unerklärliche" Abweichungen gibt)
 
Und wenn wir den 113 Seiten Thread einfach zu machen und einen neuen eröffnen wo wir die Regeln klar am Anfang hin schreiben (bitte für analog angepasste Regeln).

Evtl kann man das auch in 3 Kategorien teilen Kleinbild, Mittelformat (Rollfilm) und Großformat
 
Hier mal was aus der Makina67. Ein Adox PAN25, in HC110 1+31, 7:00min
welches Objektiv war das?
da hätte mich jetzt ein Ausschnitt interessiert. Vielleicht wäre der Adox auch Futter für meine Hassi :)



Heute war ich mit einem Fuji Neopan Acros 100 in der Noblex 135 U für Testaufnahmen los. Der Delta 100 ging ganz gut aber der Delta 400 hat schon heftiges Korn. Ich wollte sehen, wie scharf die Noblex ist.

Zwei schlechte Nachrichten:

1) den Acros habe ich jetzt für Testaufnahmen "verballert". Als ich bei Fotoimpex nach sah, bieten die die letzten Filme für 19,99€ an, da der Film nicht mehr hergestellt wird. Wusste ich nicht (mehr). Meinen letzten werde ich dann wohl für ganz besondere Bilder aufbewahren - oder für "viel Geld" verkaufen :)

Der Film benimmt sich auch rein mechanisch sehr unangenehm, rollt sich wie eine Locke auf und ist so kaum in den Halter vom Scanner zu bringen.

2) die Kamera hat erhebliche mechanische Probleme, die Rotation läuft nicht einwandfrei, s. Bild


Die Bilder mit Rotfilter wie ISO 25 belichtet kommt ganz gut hin, entwickelt in Rodinal 1:50, 13.5 Min. bei 20°C
digitalisiert mit Sony A7RII über Kaiser Leuchtplatte

diese sind einigermaßen in Ordnung

bearbeitet in LR - PS - Nik Silver Efex
img2019_05_14_165815-Bearbeitet.jpg

hier bin ich sehr überrascht, dass bei dem Kontrast so viel im Schatten unter dem Dach zu sehen ist!
img2019_05_14_165925-Bearbeitet-2.jpg

bearbeitet in LR
img2019_05_14_191632.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe den Acros einfach.
Leider nicht mehr zum leisten damit einfach zu "Knipsen"
Ja er holt auch noch was aus den Schatten raus, toller Grauverlauf
 
hier ist das Problem

die Rotation läuft nicht gleichmäßig rund
img2019_05_14_165432.jpg

hier noch extremer
img2019_05_14_165543.jpg



und dies ist ein sehr besonderer Test
ich hatte gewartet, bis ein Auto von rechts kam. Das Objektiv dreht von rechts nach links während der Belichtung
Belichtungszeit 1/30 Sek., dafür dreht die Kamera etwa 2 Sek., um die 66mm mit dem 2mm Spalt zu belichten
Ich wollte sehen, ob das Auto dann lang gezogen wird, wenn es sich mit dem Verschluss zusammen bewegt.
Offensichtlich fuhr es genau vor oder hinter dem Verschluss an mir vorbei, es ist nicht zu sehen sondern nur das nachfolgende Auto! :)

auf besondere Verarbeitung habe ich keinen Wert gelegt

img2019_05_14_191757.jpg

VG dierk
 
ja, in meinem Alter ist das Langzeitgedächtnis doch eigentlich ausgeprägter?
dafür weiß ich auch nicht, wo ich meinen IR Filter gestern hingelegt habe :))

Die sehen ganz gut aus, ist aber eben auch nur 6x9, bei mehr WW ist auch mehr Vignette.

Den SFX 200 solltest du mal mit einem IR Filter ausprobieren!! Gemessene Zeit etwa Faktor 5.

VG dierk

Ja bei 6x12 wird es aussen miserabel. Da wird sich nichts ändern.
Infrarotfilter habe ich noch keinen, mal schauen.
 
Ja bei 6x12 wird es aussen miserabel. Da wird sich nichts ändern.
Infrarotfilter habe ich noch keinen, mal schauen.
das ändert sich nur. wenn du eine runde Filmauflage nimmst wie bei den Kameras von RealitySoSubtle

die Filter gibt es doch sehr preiswert. Das Problem ist bei Lochkamera die Befestigung. Du musst ja immer noch irgendwie an den Schieber für den Verschluss kommen. Da ist die Lösung bei Zero 612D schon super, der Schieber wird einfach hinter dem Filteranschluss durchgeführt.

Ich hatte einen Test mit der RealitySoSubtle 6×17 gemacht:
Mütze davor halten, Schieber auf machen, Filter mit Tape davor kleben, Mütze wegnehmen und belichten ... 21...22.... Beinahe wäre mir der Filter runter gefallen, da das Tape nicht gehalten hat :)

Hier ist der Ergebnis im Pinhole thread

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten