• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm (Nikon) Autofokus geht nicht

Charly-8

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe mein Sigma 35mm 1.4 DG ziemlich lange - sehr lange - nicht benutzt. Wahrscheinlich habe ich es jetzt auch das erste Mal auf meine D810 geschraubt und festgestellt, dass der Autofokus nicht geht. Ich habe mal ein wenig an den Kontakten rumgeschrubbt, dann ging er. Aber nach einem kurzen Transport hat er endgültig sein Mitwirken eingestellt. Alle anderen Objektive (Nikon) arbeiten an der D810.
An einer D90 oder D50 funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann?
Ich habe mir ja schon überlegt, das Objektiv in ein Ölbad zu legen, damit vielleicht die Stifte (Kontakte) weiter herauskommen und mit der Kamera reden.

Gruß
Charly
 
Ölbad ist keine gute Idee.
Eventuell liegen beide Kontaktleisten am Rande der Toleranz, so das es nicht funktioniert. Frag doch mal den Nikon Service.
Quitscht der Motor vom Objektiv? Manchmal hilft es auch, den Focusring von Hand ein paar mal hin und her zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi blaubaer_65,

beim Sigma ist soweit alles in Ordnung, Laufruhe wie beim Tesla und ebenso antrittsstark. Den Nikon-Service wegen eines nicht funktionierenden Sigma-Objektivs zu kontaktieren, dürfte von den Firmenvertretern wohl in die gleiche Kategorie wie sexuelle Belästigung eingeordnet werden.


hi Benek62,

hatte ich erwähnt, dass das Objektiv kurzfristig an der D810 funktioniert hat? Das müsste doch eigentlich die Frage nach der Firmware ausschließen. Vielleicht war das dann aber die Fehlfunktion, so dass ich bei Sigma nachfragen könnte.

Liebe Grüße
Charly
 
Die Entscheidung würde ich dem Nikon Service überlassen, statt nicht zu fragenm weil ich meine, jemanden zu ärgern. Stell doch mal ein Bild vom Kamera - und vom Objektivbajonett ein, dann kann man vielleicht sehen, ob alle Kontakte da sind,. wo sie sein sollten.

In den Sigma Firnware Updates zum 35er findet sich nichts zur D810, könnte aber natürlich auch ein Thema sein.Hast Du Zugang zu einem Dock?
 
Bevor ich da irgendwas irgendwie probieren würde, würde ich den Sigma Service anschreiben. Solche Fehlfunktionen können ja auch sproradisch sein wenn die Firmware nicht passt.
 
hi blaubaer_65,
hi vdaiker,

kein Dock hier, sonst hätte ich da gleich mal geschaut.
Aber jetzt wo ihr es sagt, ich kenne jemanden mit einer D800. Ich könnte ihn ja mal fragen, ob er mit seiner antiken Kamera das Objektiv ohne Einschränkung benutzen kann. Wenn ja, werde ich mir wohl so ein Dock zulegen müssen. Damit müsste ich ja dann wohl eine aktuelle Firmware aufspielen können.

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Charly
 
Hi Charly,

bevor ich irgendwas machen würde, erst mal bei Sigma nachfragen, ob es denn eine aktualisierte Firmware gibt. Falls nicht, nutzt ein Dock ja auch nichts. Falls ja, dann weißt Du woran es liegen könnte und kannst Dir entweder das Dock kaufen oder die Linse zu Sigma schicken.
 
hi Benek62,

die haben dem Ding in der Fabrik ein silberfarbenes A eingestanzt. Ich lehn' mich einfach mal ziemlich weit raus und vermute, dass das der VIP-Ausweis ist, mit dem das Objektiv Zutritt erhält zum inneren Zirkel der Künstler und sich Backstage mit anderen Edelobjektiven über Schärfe und Bokeh austauschen darf ohne das Thema weit über die Abbildung von Siemenssternen und womöglich gar zu künstlerischen Facetten ausdehnen zu müssen.

Liebe Grüße
Charly
 
Aber jetzt wo ihr es sagt, ich kenne jemanden mit einer D800. Ich könnte ihn ja mal fragen, ob er mit seiner antiken Kamera das Objektiv ohne Einschränkung benutzen kann. Wenn ja, werde ich mir wohl so ein Dock zulegen müssen.
Charly

Wozu:confused:
Es funktioniert doch gem. deinem Eingangspost an "UR-antiken Kameras" (D50 & D90)

Um es mal eben so salopp auszudrücken:
Vielleicht ist der Linse ja auch das "eingestanzte A" zu Kopf gestiegen, oder der VIP Ausweis ist abgelaufen.:lol:

MfG
 
trotzdem ist damit nicht klar, ob es an der Firmware oder an der Kamera liegt.
Es ging ja auch sporadisch schon mal an der D810.
Falls es dann an der D800 geht, könnt es genauso gut an einem Fehler in der Kamera liegen.
 
Möglicherweise wurde der VIP-Ausweis ungültig, weil die Geschäftsbedingungen seit der letzten Benutzung geändert worden sind. Die Kamera hat in der Zwischenzeit nicht zufällig ein Firmware-update bekommen?
Falls ich mich recht entsinne gab es dazu schon mehrere Themen, sinngemäß "kein AF mehr an Sigma-Objektiv nach fw-update".
 
hi schorsch2489,

wenn die D810 alle anderen Objektive zum Fokussieren bringt, würde ich den Fehler eher nicht in der Kamera suchen.
Einleuchtend ist mir die jetzt erstmal die Erklärung von der Sprachreform. Die Nikon-Objektive als nativ Speaker können sich zusammenreimen, was Nikon von ihnen will. Das zugezogene Sigma ist heillos überfordert, seit Neu-Nikonisch Amtssprache wurde.

Liebe Grüße
Charly
 
Hi Leute,
vielen Dank für eure Hinweise.
Nach einem sehr netten Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Sigma habe ich das Objektiv zur Impfung eingeschickt.
Liebe Grüße
Charly
 
Hi,
ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Nachdem ich hier auf das Problem der veralteten Firmware aufmerksam gemacht wurde, habe ich mich mit Sigma in Verbindung gesetzt. Eine sehr nette Dame kam am Telefon per Ferndiagnose zum selben Schluss und machte mich auch gleich darauf aufmerksam, dass es kostenlos auf den aktuellen Stand gebracht würde und ich nicht einmal für den Rückversand aufkommen müsste.
Ich habe mein Objektiv hingeschickt und nach einem Tag dort erhielt ich die Nachricht, dass es schon wieder zurückgeschickt werde.
Und es funktioniert nun einwandfrei.

Deshalb nocheinmal Dank an euch dafür, dass ihr mich auf die richtige Spur gebracht habt.
Und ich finde, es ist nur gerechtfertigt, hier auch ein dickes Lob an den Kundendienst von Sigma auszu-sprechen/schreiben.

Gruß
Charly
 
Ich hatte das gleiche Verhalten an einem 50 ART.

Das habe ich zu Sigma geschickt und auch gleich justieren lassen.

Die Reparatur nannte sich: "Kontaktleiste befestigt".

Hat mit der Justage und Porto 70€ gekostet, wovon die Justage das teurere war.

Edit: habe eben erst gelesen, dass es schon bei Sigma war.

Ist auch meine Erfahrung, der Service bei Sigma funktioniert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser als der super Service ist, wenn man ihn gar nicht braucht.

Grundproblem der Aftermarket Produkte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten