• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Indochina

Siggi242

Themenersteller
Obwohl ja so einige Leute nach Südostasien fahren, macht sich diese Gegend hier in der Galerie komischerweise sehr rar.
Ich war 2 Wochen auf einer Indochina- Rundreise (Vietnam, Kambodscha, Laos) und habe ein paar Bilder mitgebracht, die ich Euch hier unterjubeln möchte. :)

Ich fange mal in Luang Prabang an...

#1
20190814-IMG_4854.jpg

#2
20190814-IMG_4825.jpg
 
Interessant! Ich habe zwar keinerlei Bezug zu dieser Region und Indochina gehört nicht zu meinen Reisezielen, aber ich schaue mir gerne an, was Du zeigst. Gerne würde ich auch Beschreibungen zu den gezeigten Bauwerken lesen oder Hintergrundinfos bekommen. :D Das wäre mal die Chance zum Austausch - angesichts der Masse an Sammelthreads doch wirklich wünschenswert!

Zu den Bildern:

Nr. 1 finde ich eine prima Idee. Bei mir am Laptop ist das Bild allerdings schon sehr, sehr dunkel. Ich muss den Bildschirm in eine ungewöhnliche Stellung klappen, um mehr als nur die Spitze des Turms zu sehen.

Nr. 2: Für meinen Geschmack etwas zu viel Vordergrund; so spannend ist das Pflaster nun auch nicht.

Nr. 3: Mein bisheriger Favorit!

Nr. 4: Vor den dunklen Wolken wirkt das Gebäude sehr strahlend, ich interpretiere es sofort als "Tempel" - stimmt das? Die schräge Perspektive passt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luang Prabang ist die alte Königsstadt von Laos und gehört mit seinen zahlreichen Klöstern zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Von der Spielerei mit dem Mond habe ich noch eine Tele- Version...

#5
20190814-IMG_4859.jpg

#6
20190814-IMG_4765.jpg

#7
20190814-IMG_4634.jpg
 
Luang Prabang ist die alte Königsstadt von Laos und gehört mit seinen zahlreichen Klöstern zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Ist das alles ein riesiges archäolog. Areal? Oder gibt es dazwischen auch Alltagsleben? Ich habe keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen soll. Natürlich könnte ich googeln, aber ich fände perösnliche Erfahrungen und Sichtweisen spannender. Mich würde auch interessieren, wie Du die Reise gestaltet hast. Aus fotographischer Sicht dann z.B. auch, wie es gelungen ist, keine Menschen mitabzubilden.

Von der Spielerei mit dem Mond habe ich noch eine Tele- Version...

Gefällt mir persönlich fast noch besser.
 
Danke für das Interesse. :)
Zur Reise selbst gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen. Das war eine stinknormale Rundreise, pauschal gebucht in einem analogen Reisebüro. Also total retro. :lol: Die Reisegruppe war mit 6 Personen angenehm übersichtlich. Etwas spannender war, wie sich das Wetter entwickelt. Im August ist nicht die beste Reisezeit für die Ecke. Wir hatten allerdings Glück, der Regen beschränkte sich meist auf einen kurzen Guss am Tag, in Zentralvietnam war es komplett trocken. Für die Kamera hatte ich trotzdem ein paar Mülltüten und Gummiband dabei, wurde aber nur zweimal benötigt.

Ich verzichte mal darauf, großartig Texte aus Wikipedia herüberzukopieren.
In Luang Prabang gibt es noch genügend Leben zwischen den Klöstern. Und auch die sind noch in Betrieb. Da huscht einem immer mal wieder ein Mönch über den Weg. :)

Dass ich sogar in Angkor Bilder ohne Leute machen konnte, war dann die positive Seite der "ungünstigen" Reisezeit. :D Da tummelte sich nur ein Zehntel der in der Hauptsaison üblichen Massen.

#8
20190814-IMG_4584.jpg

#9
20190816-IMG_0166-b.jpg

#10
20190814-IMG_4578.jpg
 
Ortswechsel: Der Kaiserpalast von Hue/ Vietnam

Im Vietnamkrieg stark zerstört, wurde das meiste wieder hergestellt.

#11
20190807-IMG_2440-b.jpg

#12
20190807-IMG_2497.jpg

#13
20190807-IMG_2548.jpg
 
Viele Deiner Bilder haben einen großen VG vor dem eigentlichen Motiv. Ich glaube, dass das beabsichtigt ist; mMir persönlich ist dieser VG oft zu leer und zu nichtssagend. Wenn Du die Bilder nummerierst, könnte ich genauer darauf eingehen.
 
Danke, für Anregungen bin ich offen. Bei Landschaft und Architektur muss ich sicher noch einiges lernen. :eek: Ich versuche mit dem UWW bei der Aufnahme schon, stürzende Linien ein wenig zu vermeiden. Andererseits versuche ich meist, mich gestalterisch in Bezug auf den Horizont an die Drittel- Regel zu halten und nehme entweder mehr Himmel oder mehr VG ins Bild.
Sollte ich langweiligen VG einfach wegschneiden? Ich mag grundsätzlich das 3:2- Format.

Minh- Mang- Grab Hue/ Vietnam...

#20
20190808-IMG_2855.jpg

#21
20190808-IMG_2849.jpg

#22
20190808-IMG_2867.jpg

#23
20190808-IMG_9165.jpg
 
Die Nr. 23 finde ich spitze. Ich musste das "Objekt" erst einordnen, aber es sind ja die vorher schon zu sehenden Schindel. Sieht toll aus!

Ich bin ja leider auch kein Architektur-Foto-Experte und kann nichts "raten"; mir persönlich ist der VG halt manchmal zu überdimensioniert, da zu leer, so z.B. in Nr. 20, 16, 15 oder 7.
Bedauerlich, dass hier kein echter Austausch aufkommt; viele der Teilnehmer könnten qualifiziertere Rückmeldungen geben...
 
Ja, die Rückmeldungen in diesem Teil des Forums sind eher übersichtlich. ;)
Mein Problem ist oft auch, dass ich bei der Aufnahme im UWW- Bereich nicht so ganz abschätzen kann, wohin die Reise beim fertigen Bild nach dem Aufrichten und Entzerren geht. :eek:

Noch etwas aus dem Kaiserpalast in Hue, der mir sehr gut gefallen hatte...

#24
20190807-IMG_2539.jpg

#25
20190807-IMG_2531.jpg

#26
20190807-IMG_2440-b.jpg
 
Weiter geht es nach Kambodscha. :)
Für Angkor hatten wir 3 Tage Zeit. Das war ein echtes Highlight.

Ta Prohm...
#27
20190811-IMG_3392.jpg

#28
20190811-IMG_3408.jpg

#29
20190811-IMG_3319.jpg
 
Sehr schöne Bilder! War sicher eine tolle Reise.

Dem schließe ich mich erst einmal an, einige finde ich richtig toll, wie das mit den Dachziegeln (23) oder das mit dem Bäumchen (13).

Gefällt mir persönlich fast noch besser.

Auch hier schließe ich mich an.

Ich bin ja leider auch kein Architektur-Foto-Experte und kann nichts "raten"; mir persönlich ist der VG halt manchmal zu überdimensioniert, da zu leer, so z.B. in Nr. 20, 16, 15 oder 7.

Das geht mir auch so, ist aber auch schwierig.

Mein Problem ist oft auch, dass ich bei der Aufnahme im UWW- Bereich nicht so ganz abschätzen kann, wohin die Reise beim fertigen Bild nach dem Aufrichten und Entzerren geht. :eek:

Da hilft nur Ausprobieren. Mach doch mal von einem Objekt, bei dem Du damit rechnest, es könnte zu viel Vordergrund dabei sein, mehrere Fotos, indem Du z.B. die Kamera weiter nach oben richtest (ist dann halt mehr Himmel drauf) oder indem Du reinzoomst (wenn möglich). Dann entwickele mal alle Bilder von diesem Objekt, und dann kannst Du ja sehen, was Dir am besten gefällt.
Ich bevorzuge übrigens auch das 3:2-Format, mache aber manchmal aus einem 3:2-Original eine 16:9- oder 22:9- oder auch eine quadratische Variante (als Photo stimmt das dann häufig besser, auch wenn das Ausdrucken dann gewisse Schwierigkeiten bereitet).
Bei den Bildern aus Angkor (29) ist das Problem mit dem Vordergrund für mich gut gelöst - die Wurzeln machen den Vordergrund lebendig.

Ich bin gespannt auf weitere Fotos. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten