• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Olympus Workspace Geschwindigkeit

Habe gerade kurz getestet Dehaze mit DXO, OW, LR. Einfache Reglerbewegung.

OW - 2 -3 sec Wartezeit, DXO - fast in Echtzeit, LR is in Echtzeit. Unterschied in LR und DXO ist wahrnehmbar, aber für mich nicht praxisrelevant.
OW ist für mich praktisch unbenutzbar.
 
Das teste ich auch mal ;) danek für den Tip ;)

Edit:
So getestet, dauert bei mri nicht wirklich lang, so etwa 1-1,8 Sekunden, bei starken verschüben, bei leichten nur unter 1 sekunde.
Allerdings habe ich gesehen in den Optionen, das OW meine GTX1070Ti nutzen kann, und eben meinen 3,9GHz Sechskerner mit SMT, also eigentlich ein system das für Bildbearbeitung nicht gerade miserabel ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Rückmeldung vom Support (bereits am folgenden Tag...;)):

"Sehr geehrter Herr Cazaluz,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich unserer Software OLYMPUS Workspace.
Es freut uns, dass Sie mit der Qualität der RAW-Konvertierung zu TIF zufrieden sind.

Was die Geschwindigkeit des Programms angeht, nehmen wir Ihre Kritik gern an und leiten diese an unsere Entwicklungsabteilung weiter.

Vielleicht ist folgender Hinweis interessant für Sie: Für die Bearbeitung von RAW-Bildern kann man den Prozessor der E-M1 Mark II oder der E-M1X nutzen, um diese zu beschleunigen. Hier ist die Information aus unserer Anleitung:

USB RAW-Daten bearbeiten
(in Version 1.1 hinzugefügte Funktion)

Schließen Sie die OM-D E-M1 Mark*II einfach per USB-Kabel an einen Computer an, um die Rechenleistung des TruePic-VIII-Hochleistungs-Bildprozessors in Olympus Workspace zur schnellen RAW-Verarbeitung zu nutzen. Auf einem Computer oder einer SD-Karte gespeicherte RAW-Bilder können bei Anschluss der OM-D E-M1 Mark*II an einen Computer in Olympus Workspace bearbeitet und schnell verarbeitet werden.
*
- Im JPEG-Format gespeichert.
- Beim Aufrufen der Funktion "USB RAW-Daten bearb." werden die Bearbeitungseinstellungen aus dem vorherigen Fenster nicht übernommen.
- Die Funktion „USB RAW-Daten bearb.“ ist nicht verfügbar, wenn zwei Kameras gleichzeitig angeschlossen werden. Unterstützt werden die Kameras OM-D E-M1X (Firmwareversion*1.1 Upgrade verfügbar ab Juni*2019) und OM-D E-M1 Mark*II (Firmwareversion*3.0 Upgrade verfügbar ab Juni*2019).

Wir wünschen Ihnen weiterhin tolle Fotos!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen...[...]"

Also wie gewohnt, kundennahe Betreuung!(y) positiv auch, dass man Kritik nicht mit albernen Argumenten abwimmelt, von daher nochmal:(y)

Nun, mein Workflow beinhaltet aber keinen Anschluss der Kamera an den Rechner, wenn' s nicht gerade ein FW update ist. Karte in den Reader> Bildersicht>Markieren&Kopieren>Speichern in RAW Folder, nach Thema und Datum.
Von da aus werden die Bilder in OWS geöffnet ( wenn's nicht deutlich mehr als ein Dutzend sind, wenn z.B. Reportage, dann gleich mit LR...:D, ausser den Highlight Fotos, die ziehe ich dann doch zuerst durch OWS) Ausserdem nutze ich keine EM1/2...
Ganz unabhängig davon, welche Oly-Cams genutzt werden, sollte eine vernünftige Performance OHNE den Anschluss eines bestimmten Kameratyps für ALLE zur Vfgg. stehen...:rolleyes:

Sei's drum, werde trotzdem weiterhin den Workflow beibehalten (in der Hoffnung dass sich noch was tut beim nächsten Update, die 1.2 hat keine wirkliche, bzw. spürbare Verbesserung gebracht...weiss nicht, wieso sich das manche einbilden)
 
Servus Cazaluz,

schön wieder deine Beiträge zu lesen :).
Sehr spanender Bericht, nun... ich glaube die Benutzung von Kameraprocessor, was echt viel für Performance bringt, wirkt aber nur auf Export und nicht auf Refresh zwischen Bearbeitungsschritten. Ist auch in Natur der Sache: Kamera kann sehr schnell konvertieren. In das hilft leider nicht um flüssige Workflow bereitzustellen. Genau beim Export kann man doch warten.
 
you're much too kind...:) aber Danke für die netten Worte...;)

Also ich finde es einfach schade, dass ein im Grunde sehr gutes Tool, so schlechte Performance zeigt.
Wenn da spürbar nachgebessert wird, kommt das nicht nur dem User zugute, und nicht zuletzt auch Olympus.
Wer als Hersteller den Anspruch hat, professionellen Anforderungen zu genügen,
muss das auch bei der hauseigenen SW erfüllen (siehe z.B. Hasselblad, wenn auch kein Vergleich)

Den Beitrag habe ich deshalb hier gepostet, weil ich zum einen zeigen will, dass Oly den Kunden ernst nimmt, und zum anderen, User zu ermuntern sich an den Support zu wenden, wenn ein triftiger Grund besteht, der nicht allein mit Gejammer in Foren zu lösen ist...;)

schönes WE
 
Habe in andreren Thread gefragt, frage noch mal auch hier:


habe Focus Stacking ausprobiert, um vorher Bilder etwas bearbeiten zu können. Ist OK, kann man mit Geduld verwenden. Nun ... Ich finde kein Exportoption zu 16Bit TIF. Oder ist es 16 Bit per Default. Kennt jemand die Antwort?
 
Habe in andreren Thread gefragt, frage noch mal auch hier:


habe Focus Stacking ausprobiert, um vorher Bilder etwas bearbeiten zu können. Ist OK, kann man mit Geduld verwenden. Nun ... Ich finde kein Exportoption zu 16Bit TIF. Oder ist es 16 Bit per Default. Kennt jemand die Antwort?
Erledigt. TIF-Exif exportiert nur 8 BIt. Beim Auswahl "TIF" kann man 16 Bit wählen und dann auch Exif per check box einbinden. Sch... Aber ist in OV genau so gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten